MZ-32 von Graupner

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

Robbe übernimmt momentan mangels Masse nicht mal einen Tante Emma Laden ...:rolleyes: Ich empfehle den Bundesanzeiger. Die sind auf dem gleichen Wege wie Graupner vor ein paar Jahren.

Bezüglich "Gerücht": Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, wer seit vielen Jahren Ladegeräte und z.B. die Roxxy-Regler für Robbe fertigt. Oder glaubt ihr, SJ gibt es erst seit 2 Jahren :D?

Was haben diese ulkigen Theorien doch gleich mit der MZ-32 zu tun :rolleyes:?
 

k_wimmer

User
Hi,

Ich bin ja normalerweise Pultsenderflieger und als bekannter ehemaliger MPXler tendiere ich eher ich mehr in Richtung Profi 4000,
aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde die MZ32 auf den Bildern einfach end...eil !
Die Änderung die mir da einfällt, ist lediglich den Einschalter und die mittleren Schieber zu verlegen (Schieber eliminieren und Einschalter verlegen).

Zum Thema Touch-Screen:
Dies Technik ist schon so ausgereift, dass: ÜBERHOLT !
Die Vorentwicklungen der meisten großen Hersteller im Bereich Consumer-Electronic setzen mittlerweile auf Gestenerkennung.

Ich bin selber schon mit der Technik konfrontiert und muss sagen --> Das ist die Zukunft !

Mein gröster Wunsch an die Technik wäre jetzt dann nur noch die leidigen Potis aus den Knüppeln zu entfernen und auf 3D-Hall-Sensoren um zu steigen.
Dann wären alle Verschleissteile aus einem Sender raus, aber dann halten die Teile zu lange :).

Den einzigen zusätzlichewn Wunsch den ich dann noch hätte wäre, dass die Hersteller sich endlich mal ALLE an einen Tisch setzen und ein GEMEINSAMES Übertragungsprotokoll ausarbeiten,
damit die Sachen untereinander wieder kompatibel werden.
Das würde dann auch die ganzen Grabenkämpfe zwischen den diversen "Jüngern der Marken" hoffentlich etwas entschärfen, und auch wieder mehr Flexibilität bringen.

Just my 2cents!

PS: Falls es wen interessiert was ich denn fliege:
Profi MC4000 und MC3010 jeweils mit S3D
Futaba FC28 mit S3D
MC-20 Hott
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbe übernimmt momentan mangels Masse nicht mal einen Tante Emma Laden ...:rolleyes:

Und was ist mit Kyosho? Sind die etwa kleiner als ein Tante Emma Laden?

Zum Thema Touch-Screen:
Dies Technik ist schon so ausgereift, dass: ÜBERHOLT !
Die Vorentwicklungen der meisten großen Hersteller im Bereich Consumer-Electronic setzen mittlerweile auf Gestenerkennung.

Dass ein "normales" Display wie man es von den meisten Sendern kennt nicht Stand der Technik ist, ist mir klar.
ABER: Nimm einen Sender mit "normalem" Display und einen mit Farb-TS, und bestücke beide mit dem gleichen Akku.
Nun die Preisfrage: Welcher ist schneller leer?????????
Außerdem finde ich nicht dass ein Farb-TS nötig ist. Ich finde dass man auch mit einem normalem Display super Modelle programmieren und fliegen kann.
 

MaikG

User
Dass ein "normales" Display wie man es von den meisten Sendern kennt nicht Stand der Technik ist, ist mir klar.
ABER: Nimm einen Sender mit "normalem" Display und einen mit Farb-TS, und bestücke beide mit dem gleichen Akku.
Nun die Preisfrage: Welcher ist schneller leer?????????
Außerdem finde ich nicht dass ein Farb-TS nötig ist. Ich finde dass man auch mit einem normalem Display super Modelle programmieren und fliegen kann.

Und was sagt das mit dem Akku aus? Garnichts, oder? Nur, dass in Sendern mit monochrome ein kleinerer Akku verbaut werden muß. aber der Stand der Technik gibt nunmal auch größere Akkus her. Meine Ur-MC16 läuft mit dem normalen Akku auch länger, als wenn ich den in einen aktuellen monochrome Sender einbaue.

In die Pre-Microcomputeranlagen konnte man auch super seine Modelle "einstellen" und mit fliegen.. Ist also als Argument auch äußerst haltlos.
Ich hab auch nie Telemetrie vermisst, bis ich mich einmal dran gewöhnt hatte. Ähnlich geht es mir auch mit dem Touch. Ich bin vor wenigen Wochen von einem aktuellen "herkömmlichen" Sender auf eine MZ24 umgestiegen und will beim programmieren das Touchdisplay nichtmehr missen. Kein ewiges rädchendrehen und Inc/Dec drücken mehr, einfach den gewünschten Wert antippen und gut is..
 

luki02

User
Und was sagt das mit dem Akku aus? Garnichts, oder? Nur, dass in Sendern mit monochrome ein kleinerer Akku verbaut werden muß. aber der Stand der Technik gibt nunmal auch größere Akkus her. Meine Ur-MC16 läuft mit dem normalen Akku auch länger, als wenn ich den in einen aktuellen monochrome Sender einbaue.

In die Pre-Microcomputeranlagen konnte man auch super seine Modelle "einstellen" und mit fliegen.. Ist also als Argument auch äußerst haltlos.
Ich hab auch nie Telemetrie vermisst, bis ich mich einmal dran gewöhnt hatte. Ähnlich geht es mir auch mit dem Touch. Ich bin vor wenigen Wochen von einem aktuellen "herkömmlichen" Sender auf eine MZ24 umgestiegen und will beim programmieren das Touchdisplay nichtmehr missen. Kein ewiges rädchendrehen und Inc/Dec drücken mehr, einfach den gewünschten Wert antippen und gut is..

Doch, sagt was aus. Angenommen, ich habe in einem TS-Sender einen 6000er Akku drin, was hindert mich daran, diesen Akku in einen "normalen" Sender einzubauen?
In diesem Fall habe ich mit dem nicht-TS-Sender eine längere Akkulaufzeit, und damit einen Vorteil gegenüber einem TS-Sender, oder?

Schon klar dass das Ganze mit dem TS einfacher und schneller geht. Aber ein Modell programmiere ich nur einmal. Danach verändere ich nur noch Ruderausschläge und Trimmungen. Ob das jetzt 10 Minuten länger dauert oder nicht (Achtung persönliche Meinung im Anflug) ist doch egal.
 
Doch, sagt was aus. Angenommen, ich habe in einem TS-Sender einen 6000er Akku drin, was hindert mich daran, diesen Akku in einen "normalen" Sender einzubauen?
In diesem Fall habe ich mit dem nicht-TS-Sender eine längere Akkulaufzeit, und damit einen Vorteil gegenüber einem TS-Sender, oder?

Schon klar dass das Ganze mit dem TS einfacher und schneller geht. Aber ein Modell programmiere ich nur einmal. Danach verändere ich nur noch Ruderausschläge und Trimmungen. Ob das jetzt 10 Minuten länger dauert oder nicht (Achtung persönliche Meinung im Anflug) ist doch egal.

Sehe ich genauso. Allerdings glaube ich nicht dass das programmieren eines TS-Senders 10 min schneller geht. Wenn ich mir mal so diese sich relativ langsam aufbauenden Displays bei den Graupner-mz-Anlagen angucke....... Wenn man mit einer nicht-TS-Anlage gut klarkommt und sich an sie gewöhnt hat, kann man damit auch schnell programmieren.
 

MaikG

User
Doch, sagt was aus. Angenommen, ich habe in einem TS-Sender einen 6000er Akku drin, was hindert mich daran, diesen Akku in einen "normalen" Sender einzubauen?
In diesem Fall habe ich mit dem nicht-TS-Sender eine längere Akkulaufzeit, und damit einen Vorteil gegenüber einem TS-Sender, oder?
Und wenn ich den 6000er Akku in eine Europa Sprint einbaue, muß ich die nurnoch einmal im halben Jahr laden.. Macht sie aber auch nicht zu ner besseren Anlage! Mit der Europa hab ich sicher etwas weniger an komfort.. aber so verhält es sich mit den TS ja auch.
Die Frage ist lediglich ob es ausreichend ist. Mit einem 6000er Akku komm ich in der MZ locker über nen verlängertes Flugwochenende mit vielen Flügen. Das ist ausreichend, womit das Akkuargument überhaupt nicht zieht.

Schon klar dass das Ganze mit dem TS einfacher und schneller geht. Aber ein Modell programmiere ich nur einmal. Danach verändere ich nur noch Ruderausschläge und Trimmungen. Ob das jetzt 10 Minuten länger dauert oder nicht (Achtung persönliche Meinung im Anflug) ist doch egal.
Auch das Argument funktioniert so nicht. Wie Du ja zugibst geht es mit dem Touch einfacher und schneller. Ein Modell hat man auch vor 20 Jahren nur einmal Programmiert, da hat es gleich nochmal nen stündchen Länger gedauert, bis man das z.B. auf dem einzeiligen Briefmarkendisplay der MC-16 gemacht hat. Würdest Du da auch argumentieren, das die Vielzeiligen Displays nicht nötig waren, da man das modell ja nur einmal programmieren musste?

Sehe ich genauso. Allerdings glaube ich nicht dass das programmieren eines TS-Senders 10 min schneller geht. Wenn ich mir mal so diese sich relativ langsam aufbauenden Displays bei den Graupner-mz-Anlagen angucke....... Wenn man mit einer nicht-TS-Anlage gut klarkommt und sich an sie gewöhnt hat, kann man damit auch schnell programmieren.
Ich weiß ja nicht,was für eine Graupner-Mz Du Dir wie intensiv angeguckt hast, aber mein Display schaltet bei druck instant ohne "aufbauzeiten" um. Und ja, bei einem Umfangreichen modell bin ich weit mehr als 10min schneller fertig.

Ich habe mir wie gesagt erst vor wenigen Wochen eine MZ gekauft, war anfangs sehr skeptisch und das Programmieren mit den "normalen" Graupneranlagen und MPX gewohnt. Die Zweifel haben sich aber sehr schnell zerschlagen, denn die MZ war in den letzten 20 Jahren die erste Anlage, die ich nach einer halben Stunde "rumspielen" komplett programmieren konnte ohne die Anleitung intensiver zu studieren.

Man liest in diesem und anderen MZ Threads leider sehr viel Miesmacherei, die fast ausschließlich auf Hörensagen beruht und wo irgendwelche Floskeln weitergedroschen werden, von Leuten die sich nie "live" mit der Anlage befasst haben. Bischen Schade..
 
Und wenn ich den 6000er Akku in eine Europa Sprint einbaue, muß ich die nurnoch einmal im halben Jahr laden.. Macht sie aber auch nicht zu ner besseren Anlage! Mit der Europa hab ich sicher etwas weniger an komfort.. aber so verhält es sich mit den TS ja auch.
Die Frage ist lediglich ob es ausreichend ist. Mit einem 6000er Akku komm ich in der MZ locker über nen verlängertes Flugwochenende mit vielen Flügen. Das ist ausreichend, womit das Akkuargument überhaupt nicht zieht.
Das mit der Europa Sprint ist klar. Der Unterschied von der Europa zu zB einer Royal SX ist viel größer als der Unterschied von einer mx-20 zur mz-24. Daher ist dieses Argument ziemlich haltlos. Dass die mz eine ausreichende Akkulaufzeit hat ist klar. Nur fliege ich auch in der Woche spontan auf einer Wiese. Da habe ich den Sender von Wochenende oft nicht aufgeladen. Daher ist das für mich persönlich schon nicht ganz unwichtig.
Auch das Argument funktioniert so nicht. Wie Du ja zugibst geht es mit dem Touch einfacher und schneller. Ein Modell hat man auch vor 20 Jahren nur einmal Programmiert, da hat es gleich nochmal nen stündchen Länger gedauert, bis man das z.B. auf dem einzeiligen Briefmarkendisplay der MC-16 gemacht hat. Würdest Du da auch argumentieren, das die Vielzeiligen Displays nicht nötig waren, da man das modell ja nur einmal programmieren musste?
Nein, da auf einem einzelligen Display ala mc-16 ja auch nur wenige Infos dargestellt werden können und deshalb ein vielzelliges Display ein echter Fortschrit ist. Einen Fortschritt in diesem Ausmaß gibt es imho beim TS nicht.
Ich weiß ja nicht,was für eine Graupner-Mz Du Dir wie intensiv angeguckt hast, aber mein Display schaltet bei druck instant ohne "aufbauzeiten" um.
Ich habe mir die mz-18 angeguckt. Das mit dem "Langsam" war auf den heutigen Stand der Technik bezogen. Vergleiche mal die mz mit einem Smartphone, dann weißt du wovon ich rede.

Wie dem auch sei, ich brauche und habe keinen Touchscreen und bin mit meiner Anlage zufrieden, du hast einen Touchscreen und findest ihn super, bist also auch mit deiner Anlage zufrieden.

Gibt es Informationen bezgl. Erscheinungsdatum der mz-32?
 

H.Brunke

User
Doch, sagt was aus. Angenommen, ich habe in einem TS-Sender einen 6000er Akku drin, was hindert mich daran, diesen Akku in einen "normalen" Sender einzubauen?
In diesem Fall habe ich mit dem nicht-TS-Sender eine längere Akkulaufzeit, und damit einen Vorteil gegenüber einem TS-Sender, oder?


Mit einem 6000er Akku wirst du mit jedem Sender, egal was für ein Display den ganzen Tag fliegen können. Danach den Sender einfach wieder aufladen, und der nächste Tag kann kommen. Seh ich also nicht groß als Vorteil an. Manche Probleme kann man sich auch herbeireden.:rolleyes:

Gruß Holger
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Wie war gleich noch mal das Thema ?
 

k_wimmer

User
Hallo,

in welchen Funktionen wird sich die MZ-32 von der MZ-24 abheben bzw. was werden die Highlight's sein?

Hi,
<ironie_an>
Die kommt dann mit einem Warp-Akku der sich über die Knüppelbewegung nachlädt.
Dann dürften besonders die 3D-Cracks nen Zusatzakku mitnehmen müssen um die Energie zu speichern :D.
Auch die Mischer für den 24-Klappenflügel und die 835ste Flugzeituhr nicht zu vergessen
<irionie_aus>

Aber vielleicht kann dioe Anlage dann zwischen diversen Übertragungsformaten umschalten.
Dann könnte man auch Fremdempfänger betreiben.
Hall-Sensoren in den Knüppelaggregaten zur Verschleissminderung.
Spracheingabe zur Programmierung etc.

Das wären mal innovative Gimmicks.
Allemal besser als 200k Modellspeicher oder Logdateien für 200h Flugzeit und so nen Kram.

Ist aber meine persönliche Meinung
 
....aber vielleicht kann die Anlage dann zwischen diversen Übertragungsformaten umschalten.
Dann könnte man auch Fremdempfänger betreiben.....
Bist Du jeck?! Das Du es wagst, so etwas Unverschämtes zu schreiben!!?:confused:
Die Wiederkehr eines derart frevelhaften Zustands werden die Hersteller mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen!:D Beispiel: die ganzen Futaba- kompatiblen Billig- Empfänger aus China sind nach Umstellung auf die neue Norm (Update des Senders), uuupps, plötzlich inkompatibel! Ei, welch' bedauerlicher Umstand! Als ich 35 MHz den Rücken kehrte, habe ich 22 Empfänger von 6 verschiedenen Herstellern verkauft, nur ein Drittel der Empfänger war beim Hersteller des Senders gekauft worden! Unerhörte Schweinerei, da kauft der Nutzer rücksichtslos das beste Material oder das mit dem besten Preis/ Leistungsverhältnis, das geht doch nicht!:eek: Das aller Schlimmste: der Nutzer konnte problemlos zum Sender eines anderen Herstellers wechseln ohne durch den Neukauf sämtlicher Empfänger und Sensoren abgestraft zu werden! Super- GAU, das fehlte dem Sender/Systemhersteller (oder Vertreiber) heute gerade noch!:mad: Bei meinem 2,4 GHz System sind alle Empfänger und (fast alle, Stefan Merz ist einfach zu clever) Sensoren brav beim Hersteller des Senders gekauft, freier Wettbewerb ist schlecht für die Marge der Hersteller.
Gruß Bernhard
 
freier Wettbewerb ist schlecht für die Marge der Hersteller.

"Freier Wettbewerb" heißt aber auch , dass die genau das machen können, was uns ärgert, also auch Insellösungen. "Freier Wettbewerb" kann also für den Kunden auch nach hinten los gehen.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten