MZ-32 von Graupner

Walter24

User gesperrt
ja, im Detail richtig
Foxtec ist die Dachgesellschaft, da gehören viele Fox....-Gesellschaften dazu, auch Foxconn (hat allein schon 1,3Mill Mitarbeiter)
Auch in Asien der größter Hersteller von Weißer Ware/Haushaltgeräte

Aber egal wir waren ja bei MZ32 und Technik
 

Walter24

User gesperrt
Guten Morgen,

Da bin ich mal gespannt wie das mit LBT realisiert wurde.

2x32 analoge Kanäle und 64Digitalwerte in 9ms Framezeit

Redundanz auf 2,4Ghz Band nicht auf 2,4Ghz und 886 MHz wie bei Jeti

Die 64 Digitalwerte sind für Nautic-Module und Schaltmodule

? Beide HF-Module senden nacheinander auf unterschiedlichen Kanälen, Frame für Frame, dauert zu lange.
? Gleichzeitig auf unterschiedlchen Kanälen, geht auch nicht richtig, da die 2 Antennen direkt nebeneinander liegen.
also werden die 2 Antennen abwechselnd angesteuert von je einem HF-Modul

Dann müsste es noch Kanäle (z.B.1-8) geben die eine höhere Priorität haben, also öfter gesendet werden. wäre ok.
Die 64 Digitalwerte werden die niedrigste Priorität haben. wäre ok.

Mal sehen wann man das Teil auf dem R&S Prüfplatz nehmen kann.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich denke, die beiden HF Module senden wechselseitig, dass ist ja auch Redundanz.
Die Schaltfunktionen werden im Sender bestimmten Kanälen zugeordnet.
Nautic-Module o.ä. braucht man nicht mehr, da ja genügend reale Kanäle zur Verfügung stehen.
 

gringo

User gesperrt
Laut Händler meines maßlosen Vertrauens kommt der
Pultsender voraussichtlich dieses Jahr nicht mehr auf den Markt.
Schade, jedoch hält die Vorfreude noch länger. :D
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Wenn man nur mal die grafische Oberflächen und Möglichkeiten vergleicht
hat damit Gaupner/SJ die Nase ganz weit vorne
da per Arduino QT programmiert.

Wenn man sich die Funktionen ansieht auch (das was bis jetzt beschrieben wurde)
Wenn man sich die Preise vergleicht ist das mit 999€ auch noch preiswert.

Weit vor Futaba, Spektrum, Jeti, (sonst gibt es ja praktisch nichts mehr )

Auch gegenüber Frsky Horus X10 X12 hat da Graupner/SJ die Nase vorn


Denke da ist SJ ein großer Wurf gelungen, ich ziehe den Hut.

-->Das Bessere ist des Guten Feind

(Einen Markt für Pultsender gibt es eigentlich nur in Europa)


Soll ab Ende März lieferbar sein, wir werden sehen

Es wird spannend, die Richtungen sind vorgegeben
Da kann nur noch Spektrum nachziehen, denn mit der iX12 haben sie ein ähnliches Konzept,
nur nicht so konsequent durchdacht.

--
 
Jedenfalls war es immer genug Markt, um die nenneswerten Hersteller zur Produktion eines Pultsenders zu veranlassen. Ich denke je umfangreicher der Sender, umso bequemer wird er als Pult.

Spektrum macht zwar sicher grosse Stückzahlen, gehört für mich aber mehr zur Spielzeugecke...;), aber wir wollen ja alle nur spielen...;)
 
Ich frage mich auch, was diese Bemerkung immer soll. Bin ich als Europäer nichts wert, ist mein Geld weniger als das eines Amerikaners? Was geht mich die Senderhaltung in den USA an?
Ist unser Selbstwertgefühl vollkommen unter die Räder gekommen?

Meinrad

Immer dieses Gejammer!

Schon mal drüber nachgedacht das eine Firma dazu da ist Geld zu verdienen um damit unter anderem ihre Mitarbeiter bezahlen zu können? Scheint also nicht ganz so dumm zu sein erstmal den Markt zu bedienen, der mehr abwirft. Danach kann man immer noch Ausbaustufen auf den Markt bringen die nicht soviel abwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Man sieht ja bei FrSky, daß selbst im NiedrigPreisSegment noch genügend am Pultsender verdient sein muß.

Bei FrSky ist die Softwareentwickung auf den User übertragen, da bin ich nicht scharf drauf, aber es gibt ja genug Be... ähm...gnadete.... !
Exakt, die Hardware kostet fast nix (vgl. iPhone und FrSky), die Software wird einfach auf den Pultsender rüber kopiert. Deshalb bin ich auch so auf das Metallgehäuse versessen, dann spüre ich wenigstens in der Hand (Haptik! Autohersteller wie AUDI bezahlen Horden von Ingenieuren für das Thema!), warum ich so viel mehr bezahlen muss, im Vergleich zu meinem Handsender! Klar, kleinere Stückzahlen (vgl. Weltmarkt) erhöhen für das Gehäuse natürlich die Herstellkosten, ich kenne das zur Genüge von meinem Job, dann wechselt man vom teuren Spritzwerkzeug zur Fräsdatei und macht aus der Not eine Tugend! Gruß Bernhard
 

tuxian

User
Wird der Modellwechsel einfacher als bei der MZ-24 Pro sein?
Wenn ich auf Seite 2 bin muss ich auf alle restlichen Seiten wechseln bevor ich wieder auf Seite 1 bin.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten