Querruder nachrüsten

Guten Abend ,
Ich hab mal eine Frage ich habe einen Elektro Trainer mit einerSpannweite von ca 800 mm. Leider wird der nur über Seite und Höhe gesteuert. Deswegen würde ich gern Querruder einbauen. Gibt es einen ausformen wie groß die in etwa sein müssen?

Vielen Dank im Voraus
 
das hängt davon ab, wie agil du das modell haben willst.
aber: 2-achs-modelle haben normalerweise eine starke v-form, diese "dämpft" die wirkung der qr bzw. macht alles etwas eirig.

gruss
jörg
 
Mach sie ca. halb so lang wie die Halbspannweite (also ca. 200 mm lang) und 20..25% der Flächentiefe tief. Passe die Wendigkeit dann mit der Ausschlaggrösse an das gewünschte Verhalten an.
 
Das Modell muß die Querruder auch vertragen: Die Tragflächen müssen verwindungssteif sein ( reine Rippenflügel sind das oft nicht) und das Profil kann einen Querruderausschlag nach unten auch mglw. mit einem Strömungsabriss beantworten. Zu hohle Profile ( unten nach innen bauchig). Hier sollte stark differenziert werden, so daß die Querruder fast nur nach oben ausschlagen.
 
Erstmal vielen dank für die Antworten ich hab mal ein Bild von der Tragfläche gemacht

Was ein Problem werden könnte ist das die Untere leiste von unten deutlich zu fühlen ist aber auf der Oberseite nicht bis hoch zu den Rippen geht. Es scheint als wäre nur eine Leiste unten ein geleimt
 

Anhänge

  • IMG_0185[1].jpg
    IMG_0185[1].jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 101
die fläche sieht nicht gerade qr-freundlich aus. ja sicher es geht, aber es ist aufwand und du musst wissen was du tust. könnte leichter sein, ein neues paar mit qr zu bauen.
 
Ich würde- wenn überhaupt- kleine Querruder mit Tesafilmscharnier hinten an die Endleiste ( von unten kleben) setzen ( Endleiste ist die Leiste, die Du erwähnt hast). Wegen der ANlenkung aber dann bis ganz innen gehen lassen, gleich neben dem Rumpf die Servos oder in den Rumpf ein einziges und mit einem Z-Stahldraht als Torsion anlenken. Die ganze Fläche wegen der Servozuleitung aufmachen würd ich nicht machen.
 
Dann lasse ich Tragfläche wohl lieber wie sie ist. Es fliegt sich ja ganz gut nur wollte halt auch gern paar Rollen etc damit üben. Da die Tragflächen nur mit Gummis fest sind wäre dann da ja auch noch was zu tun.
 
Da es wohl einfacher ist eine neue Tragfläche zu bauen wollte ich mal wissen welche da zu empfehlen wäre
Momementan wiegt das Model komplett 480 g und wird von einem Hacker A20-22l angetrieben
 
Hab mich jetzt entschieden Querruder von unten über die komplette länge anzuschlagen und mit einem zentralen servo zu betätigen. Bin mal gespannt wie es funktioniert. Wenn das Wetter passt werde ich es am Sonntag mal testen. Hab nur ein wenig Befürchtung weil die V-Form doch sehr ausgeprägt ist.

Hat vielleicht jemand einen Bauplan von einem Flügel mit Querrudern der zu dem Flugzeug passen könnte? Über kurz oder lang würde ich mir eine neue Tragfläche bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten