DS Speed in Europa "Speedliste"

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Speedliste befindet sich im :rcn:-Wiki.
http://wiki.rc-network.de/index.php/DS_Speed_in_Europa

Sie ist von jedem angemeldeten User editierbar.
Sämtliche Bearbeitungsvorgänge werden dokumentiert und sind sichtbar.
Selbstverständlich können die bearbeiteten Versionen zurückgesetzt werden.
Es kann also nichts passieren. :)



Wir werden in den nächsten Tagen noch am Style arbeiten. Wichtig war es zunächst die Daten zu verewigen.
Ob und wie wir den Speedcalculator implementieren können ist fraglich, da die Programmierung nicht ins Wiki zu übernehmen ist. Aber vielleicht fällt uns was dazu noch was ein. :)
 

duerr

User
War heute jemand fliegen ??

War heute jemand fliegen ??

In Wien heute das beste DS Wetter. 90knt (170kmh) Westwind, 17 Grad und blauer Himmel !!!
Wer von euch war draussen ??
 

Peer

User
Neuester Eintrag:

Mella Fischer ist Europas schnellste Frau.......170 mph !

Am letzten Wochenende im Sauerland bei richtig Wind und
an einem hübsch turbulenten Spot !

Herzlichen Glückwunsch !

Gruß
Peer
 
Radar Gun

Radar Gun

Früher standen auch immer noch die Messinstrumente in der Liste.

Gibt es diese Information noch?

Mich würde interessieren, ob auch eine alte Stalker Pro Werte zwischen 250-300 Meilen erfasst hat.

Unsere hat bei mehr als 410 kmh nicht mehr erfasst oder subjektiv falsche Speeds angezeigt......

Danke Robert
 
Hallo Robert,

wie aus Euren Videos zu sehen habt Ihr die Einstellungen der Radarpistole abgeändert.
Nun weis ich natürlich nicht ob Ihr eventuell auch in der Sensitivität… Veränderungen mit durchgeführt habt.
Klar ist jedenfalls, dass exakt nun Eure Stalker Pro auch im Bereich von > 250mph sehr gut messen tut.

Auf die schnelle finde ich hier mal das Video mit der FDS Needle die mit 423km/h auf dem Video gemessen wird.
Was mir aufgefallen ist, ist dass Ihr mit recht wenig Sorgfalt die Messungen durchführt.
Da wird die Radarpistole einfach hochgerissen und nur halbherzig aufs Modell gezielt.
Da ist machbar bei niedrigen Geschwindigkeiten aber wenn es über 400km/h geht, dann muss man nicht nur beim Fliegen sondern auch beim Messen besonders sorgfältig vorgehen.

Hier noch mal kurz ein paar Punkte die einzuhalten sind.
1. Das Modell mit der Radarpistole bereits vor dem Frontalen Blickwinkel anzielen.
2. Meist ist der Standort der Gun nicht unmittelbar neben dem Piloten der beste sondern man muss etwas weiter weggehen.
(Wichtig eben, dass man das Modell Frontal auf sich zu fliegen sieht)
3. Jeder kleiner Messwinkel verfälscht die Messung natürlich nach unten.
4. Die Stalker Pro läst sich vielfältig einstellen. Die genauesten Speeds sind in der Einstellung weite Entfernung gegeben, da hier der Messwinkel recht klein ist.
5. Auch sollte man darauf achten, dass die Genauigkeit der Anzeige nicht mit Komma stellen ausgeführt wird, dies verlangsamt meines Wissens die Erfassungszeit.
6. Auch mit der Falcon gibt es bei uns viele Runden die über 400km/h nicht erfasst werden. Hier sind auch wir bestrebt den Flugstil so zu gestalten, das ein wenig längere Zeit auf die Radarpistole zu geflogen wird.

Viel Glück bei Den weiteren Messungen und Gratulation zu Deinen 410km/h
Gruß Karsten

 
Gun

Gun

Hallo Karsten,

Vielen Dank für deine Einschätzung und Vorschläge....

So eine Gun ist kein Selbstläufer.

Gerade in den sehr schnellen Passagen haben wir leider keine Messung zustande gebracht.

Wir hatten sehr viele Messungen über 400 kmh, da war aber der X3 noch im Vergleich zu den schnellen eher langsam.....

Ich werde die Tage mal ein Video einstellen. War ein super Tag auch ohne Top Speed Messung.....

Gruß Robert
 
Sturmtief Friederike

Sturmtief Friederike

Ich hatte das Glück frei zu haben.

Eigentlich bleibt man bei so einem Sturm zu hause, geschweige man geht Modellfliegen.

Schon komisch das DS Fliegen....

Schon die Hinfahrt zum Spot gestaltete sich echt spannend. Fahren über 120 kmh war schon nicht gut.

Eine Hiobsbotschaften jagte die nächste aus dem Radio.

Ich hatte den X3 vorsorglich mit einem Vollstahlverbinder aufgerüstet und alles rum liegende Stahl in die Flächenballastschächte gepackt.

Man möchte ja nicht, das der Flieger nachdem Ablegen im Gras fliegen geht.

Leider haben wir noch nicht die Erfahrung beim Messen mit unserer Gun, so das nur 410 kmh gemessen wurden.

Ich denke, ein wenig schneller war es schon.....



https://youtu.be/HVN-anvb3wg
 
18.02.22
Location: Mordor Mittelerde
Glider: HB 2.0 (K2m Derivat)
Pilot:Robert Schmidtmann
Speed:562kmh
20220218_171054.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten