Welchen Sender nehmen?????

luki02

User
Hallo,
ich suche schon seit längerem einen Nachfolgesender für meine alte mc-12 35 Mhz von Graupner/JR.
Er sollte folgende Funktionen haben:
-mind. 7 Kanäle (besser 8)
- Telemetrie
- Sprachausgabe, oder zumindest Variotöne
- Empfänger nicht zu teuer (nicht dass mir einer mit FASSTest kommt)
- Preis des Senders ohne Empfänger unter 300€
- möglichst voll mit Schaltern ausgebaut (deshalb ist die mc-16 raus, ich hab kein Bock auf die Schalterkauferei)
- Am liebsten Pultsender, oder ergonomisch guter Handsender (KEIN Handsender im Pult, Ausnahme ROYALpro oder COCKPIT SX, da sind die Schalter ja zum Grossteil oben)
Ich dachte an folgende Sender:
-MPX Cockpit SX
-MPX ROYALpro (gibts ja noch gebraucht)
-Graupner mx-16
-evtl. Futaba T8FG, aber ohne Telemetrie nicht ganz so gut
Bitte KEINE Taranis, da lange Lieferzeit und für Zukunft wenig Angebot
Könnt ihr mir da Sender empfehlen/welche Erfahrungen hab ihr mit den Sendern gemacht?
Schöne Grüsse
Lukas
 

Olli 80

User
Mx-16 Hott ist eine gute Wahl wenn dein Budget noch ein bißchen mehr hergibt vielleicht noch die MC-20 Hott mit ins Auge fassen wenn dir die MC-16 zu wenig Schalter hat habe ich selbst 2 Jahre gehabt ( Top Preis Leistung ). MX-20 fällt dann ja für dich aus weil Handsender wobei mit dem richtigen Pult vielleicht auch ne Alternative.
 

luki02

User
Nicht falsch verstehen, ich fände Pultsender besser als Handsender, aber auch mit einem Handsender würde ich klarkommen.
Mc-20 ist definitiv zu teuer, wenn du sagst die mx-16 ist eine gute alternative, dann werde ich mich mal nach diesem sender umsehen. Weiß noch jemand etwas zu den anderen Sendern?
Schöne Grüsse
Lukas
 

Olli 80

User
Die MX-20 hat natürlich viel mehr Möglichkeiten als die Mx-16.
Lade dir am besten bei GR/SJ die Handbücher runter und schau da rein.
 
Nicht falsch verstehen, ich fände Pultsender besser als Handsender, aber auch mit einem Handsender würde ich klarkommen.
Mc-20 ist definitiv zu teuer, wenn du sagst die mx-16 ist eine gute alternative, dann werde ich mich mal nach diesem sender umsehen. Weiß noch jemand etwas zu den anderen Sendern?
Schöne Grüsse
Lukas

MC16, besser MC20!

Futaba FX22 kann TM und ist ein Pult, oder auf die "neue" Evo warten!

Ich weiss jetzt nicht genau ob die anderen Hersteller Pultsender in deiner Preisklasse anbieten!
 

luki02

User
@alfatreiber: Ich habe extra geschrieben, dass ich kein FASSTest will, da die Empfänger viiiiiel zu teuer sind.
Fände es gut wenn die mc-16 noch günstiger werden würde, dann wäre auch das mit den Schaltern kein Problem mehr.
Sooo wichtig ist mir das mit dem Pultsender auch nicht.
Werde mich mal bei Gelegenheit beim "Modellbauhändler meines Vertrauens" informieren, bei dem ich aber nur selten bin, da hier Modellbauhändlerwüste ist
und der Händler 30-45 min Autofahrt entfernt ist. Weiß einer was zu den MPX-Anlagen?
Kann die Royalpro auch die Daten des Varios auch über den Piepser ausgeben, so wie es die CSX kann?
Schöne Grüsse
Lukas
 
Die Graupner MC-16 (mit Empfänger) gibt es gerade bei Jasper Modellbau zum Sonderpreis von 319,- Euro.

Mir selbst gefällt die MX-16 einen tick besser, da die Menü-Führung übersichlicher ist und ich die vielen Sonderfunktionen der MC-Sender nicht benötige.

Lade Dir mal die Handbücher der MX-16 und der MC-16 von der Graupner Homepage und vergleiche selbst.
 

Olli 80

User
Geschmackssache und eigenes Befinden.
Ich persönlich komme mit der Programmierung nicht zurecht, aber bevor ich jetzt abgeschossen werde das ist mein Befinden.
Ich bin vor 3 Jahren von Spektrum auf Hott gewechselt und habe es noch keine Sekunde bereut.
 

Keks

User
Aber was haltet ihr von den MPX-Sendern?

Geh mal davon aus, das wir hier über die Royal reden, da es eher >7 Kanäle sein sollen und die TX "ein bischen mehr kostet". Es gibt eine braites Angebot an Empfängern. Der MSB (MPX Sensor Bus) ist offengelegt, es gibt private Entwickler und auch von Fremdfirmen wie SM tolle Sensoren. Aber SM Sensoren gibt es auch für andere Hersteller. Die Modellspeicher sind nicht auf andere Sender (MC,SX,TX) übertragbar. Ob die neue Royal kompatibel ist oder doch eher nach der TX kommt, steht in den Sternen. Sateliten-Empfänger für T-Rex150 und vergleichbare Modelle gibt es übrigends nicht.

Eine originale Royal Pro9 M-Link (-4J und - 150h) gibt es für 100-150 Euro. Wenn man die Globale Zuordnungsliste mag, keine Beleutung, keine Sprachausgabe braucht, eine super Sache.

Es gibt aber auch
Royal EVO "Made in Germany" bis zu 12 Jahre alt !
Royal EVO (Platine V3 mit 4er Klemmleiste wie PRO)
Bei den Evos auf SW2.xx oder höher achten
dann kann man selbst auf 3.xx updaten. Denn erst ab SW 3.xx gehen interne HFM4 M-Link.
Da einige Händler auch EVO's bis vor kurzen abverkauft haben, werden auch diese als 1Jahr alte Sender angeboten. :eek:
Royal Pro "PPM" gab es ab ca 2009

Wer auf Horizon Hobby Micro Modelle steht, sollte gleich Spektrum wählen. Bei DX6Super, DX9, DX10 & 18 sollen die Modellspeicher kompatibel sein. Das Sensorsystem finde ich hier nicht so gut.
 

luki02

User
Kann man bei der Cockpit SX auch einen Schalter für den Motor nehmen?
Kann die Royal Pro auch Variotöne über den Piepser ausgeben? Und braucht man für Telemetrie bei der Royal evo ein Zusatzdisplay oder kann man das auch über das normale Display anzeigen lassen?
@dominiks: Was für Modelle steuerst du denn mit der CSX?
Schöne Grüsse und danke für eure Hilfe
Lukas
 

Keks

User
EVO SW3.xx = PRO

EVO SW3.xx = PRO

Die Royal EVO (SW1.xx) kann nur M-Link über HFMx, das HFMx V2 hat einen Anschluß für externes Display. Ab SW2.xx wird die Evo lt MPX zur Royal Pro, diese kann mit internem HFM4 M-Link (ab SW3.xx) dann auch Telemetrie auf internem Display.
 
Variotöne Royal

Variotöne Royal

Die Royal bzw. Evo kann Variotöne per Piepser ausgeben - ab Software 3.x sicher, Updates des älteren Sender gehen,
sollte eine ganz alte Software drauf sein ist evt. MPX Service nötig.

Zum Update braucht man Interface von MPX ( Kollegen fragen oder 30-40€ einplanen ) .

Telemtrienutzung geht schon intern mit dem Senderdisplay ab einfach aktueller Software, mit dieser gibt es aber
teils Einschränkungen mit externen Modulen ( Spektrummodulzeug am PPM Ausgang wenn man die Spielzeugfraktion
bedienen will ).

Das HFM4-MLink Modul kann erst mit aktueller Firmware ( ebenfalls selber updatebar ) EXTERNE Telemetriegeräte
mit Daten versorgen, teils ist auch eine kleine Hardwaremodifikation nötig - geht alles... .
Externe Geräte meine ich damit : das Zusatzdisplay - wstech Sprachausgabe - Bluetoothmodul um Telemetriedaten
mit nem Androidhandy ansagen/sprechen zu lassen .

Interessant ist auch der Souffleur der Sprachausgabe, Variotöne komfortabel OHNE jegl. Modifikation des Senders ermöglicht
und nur eben ein M-Mlinksystem erfordert.

Fazit: die Royal mit dem original HFM4 M-Link kann mit Software V3.x aufwärts wohl alles was duch brauchst, mit etwas
Geschick kann man ihr noch mehr beibringen, die Cockpit kann von sich aus auch schon vieles ( incl. Variotöne ) ist aber
später evt. zu eingeschränkt.

Ich würde evt. noch etwas schaun wann MPX die neue Royal bringt, oder einfach versuchen eine Pro9 V3 zu ergattern.
Eine Cockpit SX M-Link wäre auch Übergangslösung - später Zweitsender - Empfänger ja die gleichen.

Gruß Bernd ( hat selber Profi4000 und Royal Pro - beide mit wstech Sprachausgabe - dazu neu ProtiTX und auch Souffleur )
 
Summensignal an VStabi und Co.

Summensignal an VStabi und Co.

Sateliten-Empfänger für T-Rex150 und vergleichbare Modelle gibt es übrigends nicht.

Bezieht sich hier auf M-Link Empfänger - bei M-Link kann man jeden NONLIGHT Empfänger für VStabi und Co. nutzen.
Das hat etwas mehr Volumen als ein Spektrumsatelit - ist aber etwas spezielleres Thema und hier wohl nicht in Topic .

So - nun Kaffee :D

Bernd
 

luki02

User
Danke für eure Antworten.
Das klingt ja sehr vielversprechend.
Eine Frage zum M-Link allgemein habe ich noch:
Hat der RX-5 light auch volle Reichweite oder ist der mehr für indoor?
Schöne Grüsse
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten