DLE 120 Erfahrungswerte

Genie

User
wenn ich die PEFA's mit den KS 3088V6 vergleiche, haben die Pefa's 10% mehr Volumen.
Preis ist mit 99 euro auch viel billiger wie die KS's mit 138 euro

Wie ist der Vergleich in Leistung und Lärm und Ton?[/QUOTE]

Die Pefas haben ein anderes Innenleben und sehen äußerlich nicht so schön aus. Die Rohre im Inneren haben einen größeren Durchmesser und somit kann das Abgasvolumen auch strömungstechnisch schneller und widerstandsärmer durch den Dämpfer wieder heraus. Das hat schon Vorteile in der Leistungsentfaltung, der Motor kann frei atmen. Allerdings ist der Nachteil, dass die Geräuschentwicklung im direkten Vergleich höher als beim Krumscheid Dämpfer ist. Die Optik ist ja im Rumpf nicht ersichtlich.

Gruß Ralf
 

gvt

User
Hallo Ralf,

Vielen Dank für die Information. Dann wird ich wahrscheinlich doch die KS nehmen.
Ich hoffe bei uns noch lange Zeit mit Bensiner zu fliegen. Dann muss mann die Nachbarn auch zu Freund halten.

as hat schon Vorteile in der Leistungsentfaltung, der Motor kann frei atmen. Allerdings ist der Nachteil, dass die Geräuschentwicklung im direkten Vergleich höher als beim Krumscheid Dämpfer ist.
 
DLE 120 Leerlaufprobleme

DLE 120 Leerlaufprobleme

Hallo zusammen,
Habe auch seit 6 Wochen einen neuen DLE 120 an Zimmermanndämpfer 3007k mit 22cm Krümmerlänge wie empfohlen. Luftschraube ist momentan eine 25x12x3 Falcon.
Mein Problem: Ich bekomme den Motor nicht unter 2.600 U/min gedrosselt. Wird weiter gedrosselt stirbt er ab. Ich betreibe den Motor jetzt mit SuperPlus 1:30 mit Mineralöl wie in der Anleitung beschrieben; er hat circa 6 Liter Sprit durch. L-Nadel steht bei circa 1,6 Umdrehungen, H-Nadel bei 1,25 (laut Anleitung L auf 1,5 und H auf 1,0). Der Motor springt bei 1/3 Gasstellung souverän an und erreicht bei Vollgas 6.200U/min. An der Rumpfunterseite ist auch schwarzer Ölfilm zu sehen, d.h. dass sich die Laufgarnitir einarbeitet.
DLE und der deutsche Händler empfehlen ein Einlaufen in der Luft (auch wegen der besseren Kühlung). An ein Fliegen und insbesondere an das Landen mit der hohen Leerlaufdrehzahl ist jedoch nicht zu denken. Mit und ohne Motorhaube ist keine signifikante Änderung festzustellen. Habe auch den Vergaser schon auseinander genommen und überprüft, ohne Befund oder erkennbare Verbesserung. Dichtungen sind okay, Flatterventile auch.
Tankleitungen haben durchweg 3 mm Innendurchmesser bis zum Vergaser. Tankentlüftung ist frei, Filzpendel ist auch in Ordnung. Der Anschlussnippel am Vergaser hat allerdings nur 2mm Innendurchmesser. Das ist aber m.E. okay, da ja eine gute Vollgasdrehzahl erreicht wird.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen in der Einlaufphase gemacht, oder braucht dieser Motor doch so lange (10-15 Liter) bis er einigermaßen stabil zu betreiben ist?

(Mit meinem DLE 111 konnte ich nach 2 Litern mit 1:30 Mineralöl bereits auf Ultimate mit 1:40 Stihl HP ultra Vollsynthetiköl umstellen. Der läuft nach 6 Jahren immer noch wie ein Uhrwerk.)
 
Kannst du die Drosselklappen Anschlagschraube weiter herausdrehen?
 
Servus,

hast du denn schon versucht, den Leerlauf an der L-Nadel bestmöglich einzustellen?
Motor drosseln so weit es eben geht und dann Nadel zudrehen, bis sich die Drehzahl erst erhöht und dann droht, wieder abzufallen. Jetzt wieder einen Zacken aufdrehen und es sollte passen. Auch Vollgas vernünftig einstellen, höchstens einen Mucks Richtung fett.
Vom Mischungsverhältnis 1:30 halte ich eh nichts, was soll ein Motor mit so viel Öl anfangen? Wie heißt "Fragezeichen" auf chinesisch? :D

Gruß,

Robby
 
DLE 120 Leerlaufprobleme

DLE 120 Leerlaufprobleme

L-Nadel haben wir zwischen 1,0 und 2,5 (mit Nachjustieren der H-Nadel) schon durchgefahren ohne dass sich eine niedrigere Leerlauf-Drehzahl hätte erzielen lassen.
Die Drosselanschlagschraube ist so gestellt, dass auch die Klappe dann völlig geschlossen ist.
Servoweg ist nahezu symmetrisch (+/- 80% Weg) nach beiden Seiten. Bei Knüppel am hinteren Anschlag ist die Leerlauftrimmung ganz auf; wenn die Trimmung weiter zurückgenommenen wird, stellt der Motor unmittelbar ab.
Gasannahme von 2.600-6.200 U/min ist weitestgehend linear (m.E. sogar sehr gut).

?????
 

Roxx

User
Hast du die Möglichkeit mal den Vergaser zu tauschen?
Ich möchte dich nicht in die Irre leiten aber in dem Bereich Vergaser gibt es Streuungen die nicht mehr schön sind.
Selber erlebt mit DA60 und DA120 ;)

Gruß
Thomas
 

HPR40

User
Ggf. Vergaser zu Groß?
In hohen Drehzahlen rennt er ja und irgendwann wird dann die Strömungsgeschwindigkeit zu gering bei niedriger Drehzahl.

Hat in China einer vlt in die falsche Kiste gegriffen beim zusammentüdeln.
 
DLE 120 Leerlaufprobleme

DLE 120 Leerlaufprobleme

Besten Dank für die Rückmeldungen und Ideen. Der Gedanke betr. Vergasertyp/-Größe ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. DLE verwendet ja eigene Vergaser-Kopien ähnlich Walbro. Ich hab noch einen kleineren echten Walbro-Vergaser für einen 110-115ccm Motor verfügbar. Den werde ich mal versuchsweise testen. Halte ich auf dem Laufenden.
 
Hallo zusammen,
Luftschraube ist momentan eine 25x12x3 Falcon.
Mein Problem: Ich bekomme den Motor nicht unter 2.600 U/min gedrosselt. Wird weiter gedrosselt stirbt er ab. Ich betreibe den Motor jetzt mit SuperPlus 1:30 mit Mineralöl wie in der Anleitung beschrieben; er hat circa 6 Liter Sprit durch. L-Nadel steht bei circa 1,6 Umdrehungen, H-Nadel bei 1,25 (laut Anleitung L auf 1,5 und H auf 1,0).
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen in der Einlaufphase gemacht, oder braucht dieser Motor doch so lange (10-15 Liter) bis er einigermaßen stabil zu betreiben ist?

Hallo Stefan ....
warum nimmst keine 26x12 Dreiblatt .. eine (25x12x3) ist eig. eher 100ccm typisch
ich verwende von Anfang an eine 26x12x3 und habe Leerlaufdrehzahl von ca 1600-1800 U/min...
weiter verwende ich an allen meinen DLE`s 1:50 seit der ersten Drehzahl und alle laufen TOP
Die Drosselanschlagschraube ... habe ich bei jedem Vergaser entsorgt .....
ein Vergaserwechsel ... Vergasertyp/-Größe denke ich wird nichts bringen ...
Einlaufphase meiner DLE`s ... ca 2 Tanks gemütlich am Boden dahinblubbern lassen (evtl. Motoreinstellung machen)
und dann werden sie in Freiheit bzw in deren Arbeitsbereich entlassen .... kurzeitiges mal mehr und weniger Gas fliegen
einige Abkühlphasen einlegen und gut ist ...
 
Servus

kann mich Dragon fly nur anschließen hatte auch schon eine 25x12 3 Blatt Biela drauf und die Leerlaufdrehzahl bei 1/50er Stil HP Ultra ist nicht unter 1600 bei mir. Anschlag ist bei mir auch entfernt.
Aktuell habe ich eine 28x12er Biela 2 Blatt drauf und komm auf 1200 Runter.
Meine Erfahrung mit Biela ist 1 Blatt mehr 1" Durchmesser weg wenn die Steigung gleich bleibt. 3 Blatt kommt bei mir nicht mehr drauf, denn Aufgund der höheren Leerlaufdrehzahl hat der Motor im Leerlauf so viel Restschub gehabt, dass meine Jodel nicht mehr zu gleiten aufhöhte im Leerlauf und das Landen nur durch Abstellen möglich war.

Vielleicht hilft das weiter

MFG

Christian
 
DLE 120 Leerlaufprobleme

DLE 120 Leerlaufprobleme

Hallo zusammen,

Eine Falcon 26x12x3 als auch eine Elster 26x12x3 habe ich im Fundus. Die größere Falcon hatte ich auch schon getestet. Damit dreht der DLE 120 bei Vollgas rund 5.800 U/min. Am zu hohen Leerlauf änderte sich gar nix.

Die 25x12x3 wollte ich auch nur zum Einlaufen drauf lassen und danach auf die 26x12x3 gehen. Noch größere Props gehen nicht wegen mangelnder Bodenfreiheit (Dreibeiner).

Spritmäßig habe ich auch schon teil-synthetisch 1:40 und voll-synthetisch 1:40 kurzzeitig getestet (jeweils eine 1-Liter Tankfüllung am Boden) - ohne signifikante Veränderung.

Ich teste jetzt erst mal einen anderen Vergaser.
Der Händler meinte am Telefon zwar dass der Motor aus der Schachtel heraus problemlos laufen müsste, aber dem ist halt leider nicht so.

Nochmals besten Dank für die Tips. Ich werde dann zu gegebener Zeit wieder berichten.
 

Roxx

User
Was mir noch einfällt: Bei meinem DLE 120 war das vordere Kugellager undicht. Der Motor war nagelneu. Darf nicht passieren, es passiert aber ;) Ein sauberes Einstellen war nicht möglich.
Die Undichtigkeit konnte man am vorderen Kurbelwellengehäuse sehen.
Neues Lager und der Spuk hatte ein Ende.

Gruß
Thomas
 
Thomas,

es ist tatsächlich so, dass es schlechte Chargen abgedichteter Lager gibt! Ist zwar lange her, aber hatte ich auch mal. Ein ganzes Packerl Lager aus europäischer Herkunft war im A...:D

Da ich meine Motoren während der Herstellung abdrücke, ist es glücklicherweise aufgefallen. Möglicherweise macht das DLE aber nicht, wer weiß.
Der Motor ist ja noch so gut wie neu, ich würde ihn einschicken und nicht weiter dran rumbasteln.

Gruß,

Robby
 

Pitts_S1

User
L-Nadel haben wir zwischen 1,0 und 2,5 (mit Nachjustieren der H-Nadel) schon durchgefahren ohne dass sich eine niedrigere Leerlauf-Drehzahl hätte erzielen lassen.
Die Drosselanschlagschraube ist so gestellt, dass auch die Klappe dann völlig geschlossen ist.
Servoweg ist nahezu symmetrisch (+/- 80% Weg) nach beiden Seiten. Bei Knüppel am hinteren Anschlag ist die Leerlauftrimmung ganz auf; wenn die Trimmung weiter zurückgenommenen wird, stellt der Motor unmittelbar ab.
Gasannahme von 2.600-6.200 U/min ist weitestgehend linear (m.E. sogar sehr gut).

?????

Servus Stefan,

Ich betreibe 2 von den Motoren laufen wie ein Uhrwerk vom ersten Start an.
Du schreibst wenn du mit der Trimmung zurückgehst stellt er ab.
Wenn der Motor abrupt abstellt dann schaltet eventuell die Zündung ab hast du einen Zündschalter verbaut?
Wenn ja gib den mal weg und versorg die Zündung direkt zum Testen ich betreibe meine Zündung mit 2s LiPo.
Am Vergaser liegt das sicher nicht.
Ein abruptes abstellen ist meistens durch Zündung.
Hast noch Original Kerzen drinnen? Würde auf NGK wechseln .
Und im Grunde ist es egal welchen Sprit du nimmst 1/30 oder 1/50 muss trotzdem laufen.
Ich betreibe von Anfang an 1/50 Vollsynthetisch mit Ultimate Super.

Holm und Rippenbruch
Roland
 
DLE

DLE

An den Zündkerzenl liegt es sicher auch nicht.Ich betreibe einen 222Dle Bauj.2019 mit den Orginalkerzen.Zwischenzeitlicher wechsel auf NGK brachte keinerlei Veränderung.Leerlauf Übergang,Vollgas,keinerlei Veränderung, den Kerzen wird zuviel beachtung geschenkt.Nur mal so am Rande
Gruss Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten