DLE 120 Erfahrungswerte

Drone

User
Hallo

Da sich mein DLA nach sehr kurzer Zeit verabschiedet brauchte Ich jetzt einen neuen Motor.Meine Wahl ist somit auf den DLE 120 gefallen.Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.Es sind zwar erst 15 Liter durch und alle Nadeln noch im Urzustand,aber die Engel 28X12 dreht er mit 6650 Touren.Das sind dann rund 350 mehr als mit dem alten Motor und dazu noch eine deutlich bissigere Gasannahme.So habe ich mir das vorgestellt mit dem Motor,so passt das.
Drehzahlen sind jetzt halt etwas zu hoch,muß ich halt auch noch eine neue Latte kaufen.

Noch eine Anmerkung zum Thema Motorenkauf bei Ebay

Bisher war ich auch der Meinung,das der Einkauf bei einem Händler in Deutschland für beide Seiten von Vorteil ist.Also ein Packet(Motor Auspuff Luftschraube)gekauft.So sollte ja alles zusammen passen,dachte ich.Motor machte schon nach 5min Probleme und ist jetzt Schrott.Grundton vom Händler,das liegt niemals am Produckt,das muss am Bediener liegen.Dann kommen noch solche Worte wie "Umfeldfehler"dazu und schon bin ich der Dumme.Nur gut das der DLE sich bis jetzt in dem Umfeld recht wohl fühlt.
Wenn man dann die Rep.trotzdem selber tragen soll,ist es doch egal wo man kauft.

C.Haubold
 

Roxx

User
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Der DLA112 war einfach nur abenteuerlich wurde wurde anschließend für 200€ verschenkt. Hauptsache die Gurke wurde aus meinen Sichtbereich entfernt.
Geheilt von dem China-Müll wollte ich anschließend einen DA oder einen 3W haben. Die niedrigen Preise, die mögliche Weiternutzung der Krümmer und die überwiegend positiven Meinungen über den DLE haben mich noch mal umstimmen lassen. Der DLE 120 läuft einfach nur perfekt :)

Gruß
Thomas
 
DLE 120

DLE 120

Hallo Dxx flieger

Ich hab jetzt bei meinem DLE 120 25 Liter Sprit durch. Ausatmen tut er durch zwei Krumscheid Dämpfer.
Auf der Nase dreht sich eine Mejzlik 26/12 3N mit gestern gemessenen 5500 Umdrehungen. Gestern hab ich ihn das erstemal mager gedreht. Weiteres mager drehen hat nichts mehr gebracht. Mir kommt das wenig vor. Hat da einer von euch mit dieser Konfiguration Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus

PS: Ansonsten läuft der Motor sehr gut, springt sofort an und läuft sehr Kultiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein DLE 120 läuft ebenfalls perfekt, dieser aber an MJM Dämpfern,
Drehzahlen:
Müller 27/12 6800
Müller 28/12 6240 (diese ist nun auf dem DLE 120 geblieben, aber die Falcon 29/11 gefiel mir auch sehr gut)
Engel 28/12 6400
Falcon 29/11 6100

von den Drehzahlen im Übrigen genauso wie mein DA 120, der DA hat aber definitiv mehr "Drehmoment",
läuft aber genauso kulitiviert wie der DLE 120, ich glaube das ich mit beiden Motoren Glück hatte:-)

Gruss Robsen
 

Drone

User
Hallo Robsen

Wie ist deine Aussage zum Drehmoment zu verstehen?
Wenn ein Motor mit der selben Latte die selbe Drehzahl macht muß doch auch das Drehmoment gleich sein.

C.Haubold
 

Heiko M

User
Hallo Robsen,

Deine Drehzahlen decken sich in etwa mit meinen:
DLE111 Müller 25x12x3 6650 Umdrehungen (größerer Prop. geht leider nicht wegen mangelnder Bodenfreiheit)
DLE120 Nr.1 Müller 28x12x2 6300 Umdrehungen
DLE120 Nr.2 Müller 26x12x3SE 6300 Umdrehungen
Alle 3 Motoren werden mit Zimmermann-Dämpfern betrieben, Krümmerlänge jeweils 230mm.

Gruß Heiko
 

modellflieger1104

Vereinsmitglied
DLE120 Position Zündgeber

DLE120 Position Zündgeber

Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, welchen Einfluss die Position des Zündgebers auf die Laufeigenschaften des DLE120 haben. Der Sensor kann um ca. 5mm verschoben werden. Steht jetzt aktuell in der Mitte.
Sonst ist meinen DLE jetzt ca. 10l gelaufen und ich bin echt super zufrieden. Motor springt super an, Vibration sind OK,...

DLE120.jpg
 
mit verstellen des Gebers verstell man den Zündzeitpunkt von z.B. dein Motor läuft in mittelstellung gut ...(dann lass ihn so) :D
früherer Zündzeitpunkt : den Geber auf früh also dem Magnet näher stellen .... Früh=Zündung vor OT
späterer Zündzeitpunkt : den Geber auf spät also dem Magnet weiter weg stellen ..... Spät=Zündung nach OT
Zündzeitpunkt "früh" (eben bissiger) oder "spät" (trägeres Ansprechverhalten)
das ganze spielt sich im Millisekundenbereich ab und wird von der modernen Elektronik mit jedem Verbrennungstakt neu festgelegt.

hier noch ein paar bewegte Bilder dazu ....RCEXL


hoffe es richtig beschrieben zu haben ;)
 
DLE120

DLE120

Hallo habe einen DLE 120 und habe bei einem Kollegen auch einen DLE 120 gesehen. Diese schauen jedoch völlig unterschiedlich aus!!! Hat da jemand Erfahrung damit? Um die Frage vorwegzunehmen, die haben beide identische Vergaser!!
mfg Alex9a918161b8555f30885f6be5cbb9ec3f.jpg9a918161b8555f30885f6be5cbb9ec3f.jpg
e97e6e2e3ab474afc10625586fd6ed7a.jpg
 
Es scheint sich ja hier um ein anderes Metall zu handeln? Hat jemand so einen Motor in dieser Ausführung oder konnte es sich um eine Kopie des dle handeln? Mfg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eventuell andere Legierung aber ich vermute die haben die Oberfläche nur poliert.
Wenn der Motor 1-2 Jahre alt ist wird er auch grau aussehen.

Gruß Bernd
 
meine Frage zu den beiden Motoren
wurden beide in etwa zur gleichen Zeit gekauft oder ist einer aus einer älteren und einer von der neueren Serie also früher und später gekauft

hab mir mal meine ganzen Fotos durchgeschaut und meine haben alle die selbe Farbe
einzig die DLE111 hatten die silberne Rückplatte in Alu ... die beiden DLE 120 nicht

links DLE 111 .... rechts DLE 120

1 aCIMG8372.jpg

kannst du mir über PN schreiben wo und wann beide gekauft wurden bzw. hast du evtl. von beiden die Seriennummern evtl. Foto...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten