DLE 120 Erfahrungswerte

Standard Fake oder Original vom DLE 55/ 111er

Standard Fake oder Original vom DLE 55/ 111er

zweidrittel:

Standard Fake oder Original DLE 120
Darum ging es mir gar nicht.
Vom 120-iger habe ich noch keine Kopie gesehen.................

vom 55-er und vom 111 habe ich jedoch schon welche in der Hand gehabt. Kann man aber auf einem Foto kaum erkennen.


Dann bitte eine Erklärung wo die Unterschiede ERKENNBAR sind und nicht immer solch "Nebulöse" Zeilen....

Gruss
Mallibu
 
Gewicht DLE 120

Gewicht DLE 120

Hallo,
Kann mir einer von euch sagen, welches Gewicht der Motor inklusive Zündung hat? Lese da bei jedem Anbieter ein anderes Gewicht. Von 2300gr bis 2780gr, je inklusive Zündung...

Gruß Markus
 
Hallo,
Kann mir einer von euch sagen, welches Gewicht der Motor inklusive Zündung hat? Lese da bei jedem Anbieter ein anderes Gewicht. Von 2300gr bis 2780gr, je inklusive Zündung...

Gruß Markus

Hi Markus
2300 gr ist nur der Motor
2460 gr ist Motor und Zündung
2800 gr ist Motor Zündung und die Muffler (Knalltüten)

kann dir aber wenn nötig morgen einen genau wiegen ....
 
Hallo Markus..
zur Gewichtsfrage

Kom DLE CIMG9535.jpg
 
Malibu Thema....

Malibu Thema....

Hallo Malibu, wenn du mich schon zitierst dann so wie im Originaltext und nicht extra fett hervorgehoben.
Desweiteren geht es hier um den 120 iger und nicht um die 55und 111er. Und das hat nichts mit nebulösen Andeutungen zu tun. Die Merkmale der Kopien wurden im Netz schon hinreichend erklärt. Gerne gebe ich auch am Tel. Oder per Email Auskunft aber nicht mehr hier. Schon hat gar nicht in diesem Beitrag hier.

Gerne kann dieser Beitrag auch wieder vom Moderator gelöscht werden , dann aber bitte deinen Beitrag auch.
 
m 120er DLE....

m 120er DLE....

sehr geehrter "ZWEIDRITTEL",
warum die Aufregung in ihrem Beitrag von heute morgen? Natürlich ist das hier Thema zum DLE120!! Warum brachten sie denn diese Aussage im Beitrag 51 dieses Threads ein:
>>>vom 55-er und vom 111 habe ich jedoch schon welche in der Hand gehabt. Kann man aber auf einem Foto kaum erkennen?????<<<<<

Meine Anmerkung war lediglich das sie auch Fakten beschreiben oder darstellen, nicht mehr und nicht weniger.

Also wo sind die Unterschiede genau zu erkennen??? Sollte es keine Kopien der DLE's geben??


Viele Grüsse
Karl
 
Kann mir einer die Maße über die Kerzen incl. Stecker geben. ?? Ich muss schauen ob ich den 120 ger unter die Haube bekomme. Danke !!

Gruß
Christian
 
Kann mir einer die Maße über die Kerzen incl. Stecker geben. ?? Ich muss schauen ob ich den 120 ger unter die Haube bekomme. Danke !!

Gruß
Christian

kann ich dir gerne sagen ... gib mir ein paar Minuten :D
wenn du 29 cm hast ... :D dann passt aber sogut wie keine Briefmarke mehr dazwischen
 

Anhänge

  • DLE 120 CIMG9913.jpg
    DLE 120 CIMG9913.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 168
Motor heute gekommen ... Super schnelle Lieferung ... Ebay Anbieter 650,-€
Passt perfekt unter die Haube. Nun wird es spannend, denn das Dämpfersystem steht an....
Wenn alles fertig ist gibts Bilder und Werte. Freu mich schon
Gruß
Chris
 
Motor heute gekommen ... Passt perfekt unter die Haube.
Gruß
Chris

Hallo Chris ....schön wenn sich mein Lineal nicht vermessen hat :D
aber sag .... wer macht den Service sollte bei deinem Motor aus der Bucht was sein ????
jetzt kommt sicher wieder die Frage ... echter DLE oder eine Kopie von der Kopie
ok jeder muss selber entscheiden was man wo kauft ....
aber ich denke mal .... wenn er läuft wie ein echter :D ... warum nicht ....

welche Dämpfer hast du und wo steht dein Dämpfersystem an ?
aber sag wo steckst du ihn nun rein ?
 
Hallo Chris ....schön wenn sich mein Lineal nicht vermessen hat :D
aber sag .... wer macht den Service sollte bei deinem Motor aus der Bucht was sein ????
jetzt kommt sicher wieder die Frage ... echter DLE oder eine Kopie von der Kopie
ok jeder muss selber entscheiden was man wo kauft ....
aber ich denke mal .... wenn er läuft wie ein echter :D ... warum nicht ....

welche Dämpfer hast du und wo steht dein Dämpfersystem an ?
aber sag wo steckst du ihn nun rein ?

Hallo
Service ?? Ich betreibe seit 40 Jahren Modellbau und seit 15-20 Jahren verwende ich Bezinmotoren. Noch nie hatte ich einen Motor im Service. Das was zu machen ist kann ich selber und wenn es was größeres, unwirtschaftliches ist, schmeisse ich ihn weg.
Der Motor arbeitet in einer Voll GFK SeaFury mit 17 Kg Maßst. 1:5

k-IMG_0861.jpg
 

Rautis

User
Was für einen Propeller könnt Ihr mir denn Empfehlen? Falls 2 Blatt muss ich 79DB einhalten. Bei Müller lieft Momentan die Wartezeit auf einen 2 Blatt Prop bei 2,5 Monaten :-(
 

Rautis

User
Vielen Dank für die Antwort. Wie sieht es denn mit der 28x10 Mejzlik oder der 28x10 SS vom Engel mit der Lautstärke aus?
 

Mark M

User
Hallo Rautis,

vermutlich weit über 80 db......

Die Mejzlik 28*10 war auf einem DLA 112 schon sehr, sehr laut, die Engel mit dem schmalen Blatt habe ich gar nicht getestet, die Engel 28*12 war ok.

Mit dem 120ziger hast du noch mehr Leistung, also auch Drehzahl, also noch lauter.



Ich denke, es sollte schon in Richtung 29*12 gehen, aber da gibt es sicher Erfahrungswerte.

Ich meine Alfred B hat den DLE 120 mit Lärmwerte.... 75 db, mit Dreiblatt, meine ich.

Gruß
Mark
 
Hallo Rautis,

vermutlich weit über 80 db......

Die Mejzlik 28*10 war auf einem DLA 112 schon sehr, sehr laut, die Engel mit dem schmalen Blatt habe ich gar nicht getestet, die Engel 28*12 war ok.
Ich denke, es sollte schon in Richtung 29*12 gehen, aber da gibt es sicher Erfahrungswerte.
Ich meine Alfred B hat den DLE 120 mit Lärmwerte.... 75 db, mit Dreiblatt, meine ich.

Gruß
Mark

richtig Mark :D
nachdem ich mit dem DLE120 trotz allem immer etwas zu laut war wurden verschiedene Zweiblatt Props getestet .. alle bis 80db/25m ...
habe dann in meiner Extra 330 die Richter Motorhalterung verbaut und bin auf den Falcon 26x12 Dreiblatt gegangen
weiter sind die Flächenauflagen am Rumpf, die Höhenruderauflagen, Kabinenhaubenauflage ,
die Motorhaube mit MTM Dämmmatte und der Dämpfertunnel gedämmt ... alles entrappelt ) :D

mit einer Zweiblatt (28x10 oder 28x12) sehe ich sogut wie fast keine Möglichkeit gut unter 80db/25m zu kommen
:D aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D
 

Roxx

User
Mein DLE 120 mit einer Falcon 29x10 in der Edge 540 von Pilot RC liegt bei genau 80 dB. Zwar nur in einem von drei Messwinkeln -aber immerhin...
Die Anbauteile der Edge wurden komplett mit Filz versehen und auch die Cowl wurde komplett mit Dämmmatte von www.mtm-maibom.de verkleidet.
Dazu der 90° Ansaugtrichter...
Das Setup ist somit grenzwertig aber fliegbar.

Gruß
Thomas
 
leise Props

leise Props

Wer es ganz leise haben möchte verwendet die Engel 24x14 4 Blatt. Der 120-iger dreht damit immerhin 5900-6000min-1 und ist damit mehr als angenehm in der Luft. (leider keine Lärmmessung vorhanden)
Schub ist im F-Schlepp ausreichend für Segler bis 40kg. ( Motor ist auf einer Pilatus PC 6, 3,8m, 18kg, montiert) Senkrecht steigen ist damit auch ohne Problem möglich.
Für Akromodelle und / oder 3D natürlich nur "bedingt" geeignet. Für normalen Kunstflug aber deutlich ausreichend da die meisten Modelle in dieser Klasse ja auch nur 12-15kg haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten