C&C ViperJet, 2x2m, B100F

hps

Vereinsmitglied
Hallo Viper-Fans,

nach fast 1/2 Jahr Wartezeit sind nun endlich unsere zwei Vipers eingetroffen. Man las ja so gut wie nichts in den Foren. Keine Unboxings, Bauberichte, Bilder und Videos. Wir waren deshalb schon sehr gespannt, wie die Qualität der China-Jets ausfallen würde. Nun, ich war positiv überrascht. Alle Teile sind sehr sauber ausgeführt, vor allem ist auch die Lackierung vom Feinsten! Die strukturelle Qualität werden wir uns noch genauer ansehen. Vielleicht ist da das eine oder andere etwas nachzulaminieren; vorerst schaut das mal alles sehr gut aus. Ich werde hier unseren Bau der zwei Vipers etwas dokumentieren. Anbei mal ein paar Bilder vom Unboxing:

Bild01.jpg

Die Teile waren alle super verpackt. Eine Beschädigung beim Transport fast ausgeschlossen.

Bild02.JPG

Bild03.JPG

Bild06.JPG

Bild07.JPG

Bild08.JPG

Bild09.JPG

Bild10.JPG

Wir werden wohl nicht alle Zubehörteile verwenden. Als Tank haben wir uns für eine 2,7l Variante entschieden. Anlenkmaterial schaut auch ganz gut aus; werden wir auch zum Teil verwenden.

Ausgestattet wird unsere Viper mit Electron 40 EZFW mit gebremsten Rädern; B100F Bine und Hitec-Servos; Behotec Bugradbein und Airtech Hauptfahrwerksbeinen. Details dazu in den nächsten Tagen.

Jetgruß
Peter
 
Hallo Peter,

Gratuliere mit der viper, sehr schones farbscheme. Binn gespannt nach ihren erfahrungen mit der viper, meinen viper gefallt mir schon sehr gut :)
Ich gehe deinen baubericht sicher folgen!

Freundliche grusse

Danny
 
Viper

Viper

Servus,

hat mir auch schon ins Auge gestochen, schönes Teil.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit und mit der B100F.

Grüße
Peter
 

hps

Vereinsmitglied
@ all
Danke für eure Meldungen. Ja, freue mich auch schon auf den Bau. Wird allerdings erst in einer Woche losgehen, da ich mit meinem Viper-Kollegen über Ostern in ModelCity/Tschechien bin, um unsere "Winter-Projekte" (HTG Mig-15 / T33) einzufliegen.
Fröhliches Eiersuchen
Jetgruß Peter
 
Gibts neues

Gibts neues

Hallo,

seit Ihr mit dem Bau schon weitergekommen.
Läuft alles glatt?
Habe heute meine B100F Turbine für die Viper gekauft.

Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Hi,
außer ein paar Servos haben wir noch nichts verbaut. Sind am Tüfteln zwecks Tank- und Turbineneinbau und am Ausmessen der Schubrohrlänge. Das ist das einzige Teil, welches uns noch fehlt. Sobald es etwas zu Sehen gibt, werde ich es dokumentieren! Hast du deine Viper schon bekommen oder erst mit nächster Lieferung (Juni?)?
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Michael,
wir verbauen überall HS-5645MG (die 12Kg reichen locker, auch für Landeklappen). Auf Höhe setzen wir 2x HS-5245MG auf Grund der 16mm Servoaufnahmen ein (C&C hat die auch als brauchbar und ausreichend dimensioniert angegeben). Das sind 2x 6kg - ich halte das auch für ausreichend. Auf Seite kommt das HS-5625MG rein.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
ich war ja letzte Woche bei dir mit meiner Kolibri Mig15 und Kollegen Franky. Schön und beruhigend zu hören, dass das Teil anständig fliegt. Franky gibt jetzt ordentlich Gas und möchte schon wieder in zwei Wochen bei euch sein, um die Viper einzufliegen. Da bin ich gespannt, ob er das schafft ;)!
Ich hab keinen Stress und werde mir mehr Zeit lassen mit dem Bauen :).
Schöne Zeit und
Jetgruß Peter
 

Berto

User
The 2 version here will be powered with Kingtech K100G turbines.
Savöx SC-0251 MG servos on the flaps, ailerons, Hitec HS-5625MG on rudder and elevator (is more then enough have them also on my L-39).
Grumania Jets pipe.

And complete landing gear from Electron Retracts.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
da ich noch ein kleineres Projekt zu vervollständigen hatte und nächste Woche auf Reisen bin, habe ich an der Viper noch nicht begonnen sie aufzubauen. Mein Kollege arbeitet aber schon daran, deshalb einmal ein paar Bilder von seinem Baufortschritt:

Ausschneiden/-fräsen der Hauptfahrwerksschächte
Bild01.JPG

Einbau Bugfahrwerk
Bild02.JPG

Positionsbestimmung 2,7L Tank
Bild05.JPG

Einbau Turbine BF100
Bild04.JPG

Einbau Schubrohr
Bild03.JPG

Bild08.JPG

Positionierung Elektronik
Bild06.JPG

Flächenanschlüsse
Bild07.JPG

Jetgruß Peter
 

shamu

User
Servus Peter, wie sind eigentlich die Positionen für die Fahrwerke in den Flächen markiert?
 
Fahrwerkseinbau

Fahrwerkseinbau

Hallo shamu,

ich habe mir das Modell auch bestellt und diese frage gestellt und bin in der Anleitung in so weit nicht fündig geworden... Wahrscheinlich ausmessen durch die Wurzelrippe... In der Anleitung ist ja diese offen... Und dann außen das Maß aufmalen und ausschneiden...

Gruß Philipp

Ps. Peter gib mir doch bitte mal das Maß des Brettchens auf dem die Elektronik montiert wird. Und wie viel Luft habt ihr bei dem Schubrohr noch zur Rumpfwand? Sieht nach 0,0mm aus...
Welcher Hersteller ist das von dem das Rohr ist und wie lang genau ist das mit Trichter?
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Peter, wie sind eigentlich die Positionen für die Fahrwerke in den Flächen markiert?
Servus Stefan,
also in der aktuellen Baubeschreibung sind keine Maße für die HFW-Ausschnitte angegeben. Als ich mir vor ca. 1/2 Jahr die Anleitung für die Viper runterlud, da gab es noch eine eigene Seite mit den Maßen für das Erstellen einer Schablone. Die gibt es jetzt aber interessanterweise nicht mehr :confused:! Franky (mein Kollege) dürfte sich das ungefähr ausgemessen haben und sich langsam an das richtige Maß herangetastet haben. Ist ja auch abhängig von der Art und Form des Fahrwerkbeines. Kann die "alte" Beschreibung aber gerne per Mail bei Bedarf senden.

Hallo Philipp,
das Montagebrettchen für die Elektronik ist 340x160mm. Das Schubrohr haben wir uns machen lassen und ist inkl. Trichter 68cm lang (wäre bündig mit Auslaß, oder 69cm bei Franky und steht dann 1cm über). Ja, Schubrohr ist mit dem Auslaßkonus bündig. Durch die Doppelwandigkeit sehen wir da aber kein Problem - ist außen nur mehr handwarm.

Jetgruß Peter
 

Berto

User
Hye there,

In the new manual Bruno placed online a week ago is the only measurement given the center of the retract block.
So only a distance from root and from aft side of the wing, and that point is the center of the retract block.

Version 2 is different in this then version 1.
For version 1 there also was a complete cut out added to the manual.

The version 1 legs also can be longer then the version 2 Viper Jet.

Within a week or so the gears from Electron Retracts hopefully arrive, these will be made according the original size from C&C Models.
These will fit for sure.


Another problem we encountered is the use of the original tank with the scale cockpit. it won`t fit in the normal way.
Rotate the tank 90 degrees and it can work.

Viper%20Jet%2005.jpg

Viper%20Jet%2006.jpg


Bruno will have a look into this.


These Viper Jets will be with a 70cm Grumania Jet pipe:
Viper%20Jet%2002.jpg

Viper%20Jet%2003.jpg

Viper%20Jet%2004.jpg


Viper%20Jet%2001.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten