C&C ViperJet, 2x2m, B100F

Wenn es denn nur der vergessene Kleber ist, dann bin ich ja froh das meine etwas schwerer ist🤔😊
Ansonsten hast Du ganz ähnliches drin. Bin auf Dein Gewicht gespannt.

Gruß Dieter
 
Gewicht ViperJet C&C

Gewicht ViperJet C&C

Hallo Dieter,
meine wiegt trocken 10,7Kg. Das einzige was noch fehlt, ist das Cockpit. dass schätze ich so auf 300 - 400g also so 11Kg
Bei 2,85l incl. Hopper kommen nochmal 2,3Kg dazu. Das macht ein Abfluggewicht von 13,3Kg. Also ein Schubverhältnis von 1:0,73 :confused:

20191228_185814.jpg

Ich glaube mit meiner P80 und 97N werde ich da nicht glücklich. Wir haben zwar ne lange Graspiste (130m), vermutlich wird sie aber nicht abheben.
Hat da jemand Erfahrung bei so einem Gewichts- Schubverhältnis ob sie damit abheben würde?

Gruß
Jörg
 

DirkL

User
Moin,

hatte eine P80SE in einer kleinen Futura mit fast 14kg betankt. Klar brauchst du einen längeren Weg zum abheben, aber in der Luft reicht das zum Fliegen dicke. Logisch das es damit nicht endlos senkrecht geht, was aber nicht heißt das man damit keinen Spaß haben kann. Beil Start brachte es bei der Fut einiges die klappen minimal, ca. ~7°, zu senken. Ich gehe mal davon aus, dass das beim ViperJet eine ähnliche Wirkung haben wird.


Grüße
Dirk
 

Mesche

User
Start

Start

Hallo Jörg,
ich kann dir aus Erfahrung aus unserem Verein sagen, dass das mit dem Starten auf Gras knapp wird, auch bei 130m. In unserem Fall war es eine C & C Viper mit einer 100 Newton Turbine. Ohne ausreichendem Gegenwind war der Start immer eine Zitterpartie. Ich fliege die gleiche mit 120 N. Da gibt es keine Probleme (Siehe #461)
Viele Grüße
Markus
 
Ich habe auch die kleine Futura mit der P80SE. Abheben auf Gras ist gar kein Problem. Ich habe auch die C&C Viper, die ist etwa ein Kilo schwerer. Da habe ich allerdings eine größere Turbine drin. Ich hatte anfangs trotzdem Probleme mit dem Abheben, das lag aber daran, dass der Anstellwinkel auf dem Fahrwerk zu klein war, d.h. das Bugfahrwerk zu kurz. Dieser Punkt wird m.M. nach allgemein unterbewertet.
 
Fragwürdiges Gewicht?

Fragwürdiges Gewicht?

Hallo Jörg,
das ist zu meiner ein Unterschied von ca. 1,5 kg. Die finde ich bei mir in der schwereren Turbine und dem schwereren Schubrohr. Meins ist von vorne bis hinten Doppelwandig.
Das Cockpit wiegt 300g.
Ich habe also knapp 15 kg Gewicht zu 12 Kg Schub.
Das gleiche Verhältnis hatte ich auch bei meiner Hawk mit nur 1,88 Spannweite. Sie hob auf Grass mit Klappen in Startstellung nach ca. 60-70m ab.
Auf unserer neuen Asphalt Bahn muss sie nach 40m in der Luft sein. Mal sehen?
Die 8kg Turbine fliegen hier doch einige und kommen scheinbar prima klar.
Die Viper hat einen großen Flächeninhalt, die wird schon abheben!
Gruß Dieter
 
Fragwürdiges Gewicht?

Fragwürdiges Gewicht?

Bevor Du über eine teure neue Turbine nachdenkst, versuche es doch mal mit einem Beuteltank von 2 ltr.
Ich kann mir vorstellen, dass Du damit ca. 600-1000g einsparen kannst.
Im Nachhinein wäre es auch bei mir die leichtere Lösung gewesen.
Gruß Dieter
 
Gewicht

Gewicht

Hallo zusammen,
Meine Viper von C&C wiegt mit 3 Liter Beuteltank 14kg vollgetankt.
Habe eine BF100 Turbine drin mit 12kg Schub bin damit sehr zufrieden.


mfg
Dieter
 

Mesche

User
Frühes Abheben

Frühes Abheben

Der Vergleich zu anderen Jets ist immer nur sehr bedingt aussagekräftig. Ganz entscheidend ist neben dem Schub/Gewichtsverhältnis die Position des Hauptfahrwerks in Relation zum Schwerpunkt da das großen Einfluss auf die Last auf dem Bugfahrwerk hat. Bei Jets ohne Vorbild ist das in der Regel optimiert. Bei Jets mit Vorbild weniger. Es hilft in letzterem Fall ohne Frage das Bugrad zu verlängern. Der Nachteil ist dann aber, dass man dann die Landung deutlich länger „aushungern“ muss um ein Springen zu vermeiden. Das bedeutet weniger Reserven bei der Einteilung des Landeanflugs und ist in meinen Augen daher nur eine Notlösung. Meine Meinung...
VG
Markus
 
Der Vergleich zu anderen Jets ist immer nur sehr bedingt aussagekräftig. Ganz entscheidend ist neben dem Schub/Gewichtsverhältnis die Position des Hauptfahrwerks in Relation zum Schwerpunkt da das großen Einfluss auf die Last auf dem Bugfahrwerk hat. Bei Jets ohne Vorbild ist das in der Regel optimiert. Bei Jets mit Vorbild weniger. Es hilft in letzterem Fall ohne Frage das Bugrad zu verlängern. Der Nachteil ist dann aber, dass man dann die Landung deutlich länger „aushungern“ muss um ein Springen zu vermeiden. Das bedeutet weniger Reserven bei der Einteilung des Landeanflugs und ist in meinen Augen daher nur eine Notlösung. Meine Meinung...
VG
Markus

Es kommt darauf an, ob man eine Bugfahrwerkslänge findet, die sowohl beim Abheben als auch bei der Landung befriedigend ist. Am Schwerpunkt kann man auch ein wenig variieren, im Rahmen des zulässigen. Am Hauptfahrwerk kann man ja nicht so leicht etwas ändern, da die Befestigungspunkte i.A. schon vorgegeben sind. Außer man nimmt Beine, die weniger Versatz der Radachse nach hinten haben.

Meine Viper hob am Anfang sehr unwillig ab. Einmal habe ich vergessen, die Landeklappen beim Start auf "halb" zu setzen, was ich sonst immer getan habe, aber eigentlich nicht für so wichtig gehalten habe. An der Geschwindigkeit hat es auf keinen Fall gelegen, aber die Nase war trotz voller Höhe nicht hoch zu kriegen. Der Flieger kam dann im benachbarten Feld zum Stehen, mit Schaden allerdings.

Ich habe das Bugfahrwerk etwas verlängert und den CG etwas nach hinten verlegt. Jetzt funzt alles gut.
 
Gewicht ViperJet C&C

Gewicht ViperJet C&C

Hi Jungs ihr seit echt SUPER, ich hatte noch nie so viel Feedback und Vorschläge bekommen, Danke :)
Ich werde mir alles noch mal überlegen, ich hatte vor, mir eine neue 130er JetCat zu kaufen aber ich werde mal ausschau nach einer gebrauchten P120 halten.
Wenn nicht, werde ich es mit der P80 probieren. Tank erstmal nur 2L und hohne Cockpit und auf einem Platz der eine Längere Bahn hat. Eventuell bei uns in der nähe auf einem Segelflugplatz.
Ich hatte vorgestern erst dass zweite mal den Flieger komplett zusammen gebaut um das Gewischt festzustellen. Gestern habe ich dann mal den Anstellwinkel der Fläche gemessen
minus 0,2 grad :cry: Ich habe als HFW 136mm und am BFW 150mm Beine. Beim unterlegen von 9mm am Burgrad kam ich dann auch 0 Grad. Ich werde versuchen bei BEHOTEC ein längeres Mantelrohr (20mm oder so) zu bekommen um nicht ein komplettes Fahrwerksbein kaufen zu müssen.
Was habt ihr für Fahrwerkslängen bzw. Anstellwinkel?
Wo ich schon beim fragen bin, da hab ich noch eine :D
Was habt ihr bei den Landeklappen 25mm und 65mm auf HR zugemicht?

Danke und Gruß
Jörg
 
Ich habe in der ersten Stufe der LK auch keine Tiefenruderbeimischung, aber bei voll LK habe ich 10% vom max Tiefenruder zugemischt. Ich finde es besser, wenn man den Vogel mit Höhe etwas halten muss bei der Landung, als wenn der nicht runter kommt und man muss drücken.
 
Bauphase abgeschlossen

Bauphase abgeschlossen

Hallo zusammen,
nun bin ich mit dem Bau meiner Viper fertig und wollte noch ein paar Einzelheiten berichten. Das Federbein Bugrad habe ich gegen ein 15mm längeres ausgetauscht. Einer neuen Turbine P130 konnte ich dann doch nicht widerstehen :D.
Die Winglets habe ich zum abnehmen gemacht. Die Idee habe ich hier aus dem Forum entnommen. Aber nicht so schön wie es einer Beschrieben hat mit Carbon sondern mit 3mm (2mm + 1mm) Flugzeugsperrholz. Aus lauter Langeweile (wegen Corona) habe ich mir zusätzlich zu den Winglets, gerade Flügelenden angefertigt. Vermutlich nur was für die Optik, denke nicht das es im Flug einen Unterschied macht.
Die haupt Arbeit in der Bastelzeit war das Cockpit. Eigentlich wollte ich mir ein Cockpit kaufen. Aber bei zwei Anbietern hatte es nicht geklappt.
Also Depronplatte gekauft und jede menge Cockpit teile und angefangen zu basteln :). Hat echt Spaß gemacht und bin von dem Ergebnis mehr als zufrieden. Mit dem Gewischt vom Cockpit liege ich nur 50g (ca. 450g alles zusammen) höher als vermutet. Durch die leichtere Turbine und dadurch auch leichtere Akkus vorne wird die Viper insgesamt leichter als vorher. Konnte bis jetzt leider noch nicht messen, da ich mir die Wage ausgeliehen hatte. Dann können wir nur hoffen dass wir bald wieder auf unsere Flugplätze dürfen :cry:
In diesem sinne: Bleibt gesund.
Nun noch ein paar Bilder.

20200403_201317.jpg

20200311_235903.jpg

20200313_230737.jpg

20200311_235845.jpg

20200404_225707.jpg

20200404_225745.jpg

20200404_225735.jpg

Ach, eins habe ich noch vergessen. Hat einer von euch diese Grafik als Vektorgrafik?

EN1f6ujWAAA634a.png

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 20191021_183800.jpg
    20191021_183800.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 392

Hans26

User
Hallo

weis man eigentlich ob C&C schon in Europa produzieren lässt? Hatt vielleicht schon jemand eine und kann was dazusagen ob sie besser oder anders sind die neuen Viper´s.

Gruß Hannes
 
Moin,

werden wohl nun in EU gefertigt, sollen ab Ende August lieferbar sein. Preise sind ein wenig gestiegen. Ab 1.500-1.700€.
 
Moin,

sooo, Viper (rot/silber) ist bei Bruno bestellt, soll Ende Okt. kommen.
Ich habe ein Fahrwerk von MS Jets über und eigentlich für die Viper vorgesehen. Allerdings haben die Hauptfahrwerksbeine 155mm und das Bugfahrwerk 185mm (möglicherweise um 10mm kürzbar). Bekomme ich die in die Viper?
 
Hallo,
Wer kann mir Helfen, habe eine Viper von C&C musste mir neue Flächen holen :cry: wer kann mir jetzt
den Farbcod geben vom Blau u. Rot u. Weiß
Bruno konnte mir auch nicht weiter Helfen.

Würde mich sehr freuen bei einer Hilfe vorerst schon mal Danke.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Viper-Farbe.jpg
    Viper-Farbe.jpg
    48 KB · Aufrufe: 140
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten