C&C ViperJet, 2x2m, B100F

C&C Viper Jet Fahwerksfrage

C&C Viper Jet Fahwerksfrage

Hallo Viper Jet Fans,
mein C&C Viper Jet bekomme ich zwar erst von Bruno zur JetPower mitgebracht, bin aber gedanklich schon am bauen.
Deshalb habe ich vorab zwei Fragen zum Fahrwerk. Wie bereits erwähnt, werden es die Federbeine von Behotec und die Motoren von Electron sein.
Gelesen habe ich das die Federbein zwichen 130 bis 140mm (150 mit anpassungen an der Aufnahme) und das Bugrad 10mm länger sein sollen.
Erste Frage: In welchem Bereich kann der Offset der Schwinge liegen, also ich meine den Versatz der Radachse zum Federbein? Wenn ich z.B. 0mm Versatz hättə und ein 70ger Rad verwende. Ist da genügen Platz z.B. zum Steckungsrohr?
Zweite Frage:Ich würde gerne für das Electron Bugfahrwek für die Anlenkung die Servoplattenvariante nehmen. Ist geügend Platz für ein Standartservo, nach oben wenn es einfährt?

Ich hoffe, die Fragen kann jemand beantworten, dann könnte ich die fehlenden Sachen bereits schon bestellen.

Danke und Gruß
Jörg
 
Pilotenpuppe

Pilotenpuppe

Hallo,

da die manntragende Viper eine Spannweite von 7.800mm hat, würde ich mit dem Piloten nicht unter 1:5 gehen.
Auch wenn die kleineren Puppen besser ins Cockit passen, irgendwie sieht das dann seltsam aus.

Gruß
Andreas
 

hps

Vereinsmitglied
... Erste Frage: In welchem Bereich kann der Offset der Schwinge liegen, also ich meine den Versatz der Radachse zum Federbein? Wenn ich z.B. 0mm Versatz hättə und ein 70ger Rad verwende. Ist da genügen Platz z.B. zum Steckungsrohr?
Servus Jörg,
bei meiner ersten Viper hatte ich Beine von Airtech-Germany verwendet, welche nur 5mm Versatz hatten. In Verbindung mit einem 80mm Electron Rad war das kein Problem. Ein 70mm Rad mit 0mm Versatz müßte demnach sicher auch passen. Zudem kann man sicher beim Einbau der EZFW-Mechanik 2-3mm schwindeln :).
Deine 2. Frage muss jemand anders beantworten, da ich derzeit keine CC Viper habe.
Jetgruß Peter
 

Frabe

User
Produktion verlagert nach Italien?

Produktion verlagert nach Italien?

Hallo,

Ich glaube ich habe irgendwo gelesen dass Bruno seine Produktion verlager hat nach Italien und dabei auch die Viper verbessert hat (starker, leichter usw). Weiss jemand ob das stimmt?

gruss
Frank
 
Das stand die ganze Zeit auf seiner Homepage. Die Verlagerung war von China nach EU.

Wie weit das ist, noch in Mache oder schon abgeschlossen habe ich keine Infos.
Ich habe über den Winter von C&C eine L39 gebaut und der Bausatz war und ist „geht so....“
Nochmal würde ich diesen nicht mehr kaufen, von daher hoffe ich mal das die Verlagerung der Produktion wo hin auch immer qualitativ ein Schritt nach vorne ist und macht.
 
Querruder wo messen?

Querruder wo messen?

Hallo zusammen,
nach dem ich nun mein ViperJet von Bruno zur JetPower mitgebracht bekommen habe, und langsam anfange zu bauen, habe ich hier die nächste Frage.
Wo werden die angegeben 20mm für Querruder gemessen, innen an den Landeklappen oder außen?:confused:
Der Unterschied macht ca. 8mm aus. Ich habe zwar den ganzen Baubericht hier mal gelesen und kann mich auch erinnern das es mal gefragt wurde, kann mich aber leider an keine Antwort erinnern. Wäre Super wenn es mir jemand sagen kann.
Danke und Gruß
Jörg
 
Die werden eigentlich immer an der tiefsten Stelle der Ruder gemessen ...in der Regel zum Rumpf hin ,danach würde ich starten
Gruß
Matze
 
Fragwürdiges Gewicht?

Fragwürdiges Gewicht?

Hallo zusammen,
Tolle Berichte, Fragen und Antworten habe ich hier lesen dürfen.
Nun habe ich selber eine Frage.
Ich bin mit dem Bau meiner Viper so gut wie fertig.
als Antrieb habe ich eine Simjet 3000 drin. Die hat 12 Kg Schub wiegt aber auch 1650g.
Sonst sind meine Einbauten nicht wesentlich anders als ich auf Euren Bildern sehen konnte und Blei gibt es bei mir auch nicht.
Mein Problem ist das Gewicht. Ich komme auf 12,5Kg Leergewicht.
Hätte damit also eine Abfugmasse bei 3ltr. PETROLEUM von 14,8Kg.
Sicher outet man sich nicht gerne zu schwer gebaut zu haben, aber ich wüsste gerne ob jemand mit ähnlichem Gewicht die Viper fliegt?
Und wie sie mit dem Gewicht klar kommt?
Gruß Dieter
 

andihubi

User
Gewicht Viper

Gewicht Viper

Hallo ich fliege meine Viper mit einer 160er SE Jet Cat und bin nass auch über 14Kg,dass macht der Viper überhaupt nichts aus ,nur die Landegeschwindigkeit wird unweigerlich höher aber die ist ja so unkritisch und Zahm ,macht also nichts.

Andy
 
Fragwürdiges Gewicht?

Fragwürdiges Gewicht?

Na, dann bin ich ja beruhigt. Wo ich auch nach Gewichtsfehlern suche, es sind immer nur unwesentlichkeiten. Sie Summieren sich incl. dem größerem Gewicht der Bine und der Beleuchtung zu max. 1, 5 kg. Dann wären es immer noch 13,3kg.
Ob C&c denn schwerer gebaut hat?
Der Erstflug wird wohl wegen der aktuellen Platzverhältnisse noch bis zum Frühjahr warten müssen.
Danke für Deine Antwort und allen ein Frohes Fest
Gruß Dieter
 
Gewicht Viper C&C

Gewicht Viper C&C

Hallo Dieter,
ich bin auch mit bauen soweit fertig und frage mich auch, was wird sie wohl wiegen. Leider habe ich keine Wage um es festzustellen. Werde mir mal beim Kumpel eine ausleihen. Habe eine JetCat P80 (1450Kg) mit 9,7Kg Schub. Ich glaube ich freunde mich langsam mal an eine neu Bine zu kaufen, P130. Denn ein Cockpit muss auch noch mit :) . Wirst Du ein paar Bilder einstellen?

Gruß
Jörg
 
Grafik einfügen

Grafik einfügen

einfach in der Symbolleiste auf das Bild "Grafik einfügen" clicken, dann auf "Durchsuchen" und auf deinem Rechenr die Bilder auswählen.
 
IMG_20191225_202453.jpg
 
Fragwürdiges Gewicht

Fragwürdiges Gewicht

Wenn Ihr unnötiges Gewicht seht, bitte gerne sagen.
Der Antriebsstrang und auch das Fahrwerk habe ich so in einer Hawk mit 1,88 Spw. geflogen.
Den Tank den Ihr hier seht hat 1,5 ltr. in den Flächentaschen direkt hinter dem Steckrohr sind noch zwei 750ml. Tanks verbaut.
So bewegt sich der Schwerpunkt gerade mal um 4mm.
Die Abflugmasse von 14.8 Kg sind incl. Cockpit und 3,2 ltr. Sprit

Gruß Dieter
 
Gewicht ViperJet C&C

Gewicht ViperJet C&C

das ist schon ne Hausnummer mit 14,8 Kg Abfluggewicht. Würde mich mal interessieren was die anderen so für ein Gewischt haben.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten