C&C ViperJet, 2x2m, B100F

Mave

User
Danke Peter,
ich werde 2x 1,5L Flaschen verwenden. Muss mir noch ne Halterung ausdenken/basteln.
Das CG wird ja eh trocken eingestellt.

Basti
 
Es ging wieder etwas weiter!
Also der Servoeinbau und die Anlenkung der Landeklappen ist schon etwas heavy! :( Gegenüber der Baubeschreibung habe ich/haben wir das Anlenkhorn in der Landeklappe etwas nach unten versetzt. Klebt man es zu weit oben ein (so wie im Foto des Manuals), dann schleift die Schubstange an der bombierten Lippe beim Einfahren und man müßte in die Lippe eine Einkerbung fräsen (gefällt uns nicht). Dies würde man aber im ausgefahrenen Zustand sehen. Es werden also von den beigelegten Ruderhörnern zwei entsprechend "beschnitten" :), mit zusätzlichen Löchern versehen und gut aufgerauht in die Klappen eingeklebt. Da ich die Originallänge des Ruderhorn verwenden wollte, ich aber nicht so weit einfräsen/bohren konnte/wollte, steht das Ruderhorn ca. 10mm vor, was keine Rolle spielt.

Anhang anzeigen 1176338

Anhang anzeigen 1176339

Nur leider sind dann die Schubstangen zu lang. Wollte zuerst einfach das Gewinde weiter einschneiden und die Schubstange ablängen. Leider ist es ein zölliges Gewinde, ging also nicht. Ich nahm deshalb eine 3mm Gewindestange als Schubstangenersatz. In den Kunststoff-Ruderhornanschluß schnitt ich ein 3mm Gewinde ein, das hält tadellos. Ein 3mm Gabelkopf am anderen Ende und fertig ist die Schubstange. Den offenliegenden Teil der Gewindestange "verschloß" ich als Versteifung mit einem Kohlerohr.

Anhang anzeigen 1176341
Der Einbau des Servos ist ein "Erlebnis" :confused: ! Nicht nur, dass ich durch meine kleinen Fahrwerksausschnitte kaum von dieser Seite unterstützend arbeite konnte, sondern auch beim Lochbohren und Anschrauben büßt man seine Sünden ab! :D:D

Anhang anzeigen 1176340
Aber nach einem 1/2 Tag Arbeit sind die Teile eingebaut und mittels Servotester auch die Längen der Schubstangen genau eingestellt. Für heute reicht es - ich geh' wieder Fußball schauen ;) !

Bis zum nächsten Mal
Jetgruß Peter

Hello Hps,

Flap servos are they in the same position as the left right?
 
thank you,
I a servo plate which is stuck to the reverse.
I took off and reversed the plate.

after
photo 1.JPG

before
photo 2.JPG
 

hps

Vereinsmitglied
conversion turbine to EDF

conversion turbine to EDF

Hallo Mitlesende,

nach langem und reiflichem Überlegen bin ich nun in diesem Baustadium zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Viper doch nicht mit Turbine baue, sondern dass sie einen elektrischen Antrieb bekommt. Ausschlaggebend war, dass ich auf unserem Modellflugplatz, den ich in 20 Min erreiche, nicht mit Turbine fliegen kann und ich ca. 1 - 1,5 Std. Anfahrt in Kauf nehmen muss, um Turbinenjets zu fliegen. Da ich ja auch andere Turbinenmodelle habe, bleibe ich dieser Fraktion natürlich treu. Da ich ja auch im Impeller-Sektor bereits jahrelang "umtriebig" bin, dort allerdings nur bis 90mm Fans, stellt dieses Antriebskonzept für mich auch eine Herausforderung dar.

Conclusio: Ich habe mir einen Schübeler DS-94-DIA HST mit DSM6745-700 mit Sunrise 240A HV Regler besorgt. Werde vorerst mal eine 12S Konfiguration probieren, mit der bis zu 10 Kg Schub realisierbar (am Teststand) sind. 14S mit bis zu 13 Kg Schub wären auf jeden Fall optional.
Da ich mich nun im falschen "Thread befinde" :cool:, werde ich den weiteren Bau in den EDF-Bereich switchen. Bis zum jetzigen Baustadium ist/war der Aufbau der Viper ja ident und ich hoffe, dass es für Mitlesende interessant war. Vielleicht liest der eine oder andere ja im "kalten Elektronen Universum" weiter mit :D !

Herzliche Jetgrüße
Peter


PS: Da die neue B100F, BVM Hoppertank sowie extra angefertigtes Schubrohr nun brach liegen, würde ich die absolut neuen Teile 20% unter Neupreis abgeben. Anfragen bitte per PN.

B100F_02_Bildgröße ändern.jpg B100F_01_Bildgröße ändern.jpg
Schubrohr_Bildgröße ändern.jpg
 

Mave

User
Erstflug absolviert.

Erstflug absolviert.

Mein erster Jetflug ist absolviert!!! Mega stolz.
Meine Viper fliegt total unkritisch und ich war echr angespannt. Aber dank eines erfahrenen Kollegen zu Unterstützung verlief alles reibungslos.
Jetzt brauch ich erst Fuel....

Basti
 
Hallo,

meine Turbinenbretter sind nicht verklebt!
Ich persönlich finde es gut, da die Bretter eh nicht passen.
Wem es nicht aufgefallen ist, sollte überprüfen ob seine Bretter geklebt sind.
Könnte über kurz oder lang ins Auge gehen.



LG

Michael
 
...meine fliegt schon

...meine fliegt schon

Sers Peter,

Du hast den Braten gerochen:D

Was liese sich für ein Auslassdurchmesser ohne die Nozzle realisieren?

Servus Stephan,

dank Heinz und meiner bescheidenen Assistenz beim Bau habe ich heute schon meine ersten zwei Flüge erfolgreich absolviert!
Mit Schübeler DS 94-DIA-HST- und 2x 14s kommt sie auf ein Gewicht von ca. 13.300g. Ich habe die Einstellungen von Bruno übernommen und bin beim 2. Flug mit dem SP - so wie von ihm empfohlen - noch eine Spur zurückgegangen - und sie fliegt lammfromm.
Außerdem bekommt sie mit offenem ducting genug Luft. Falls morgen Flugwetter ist, gibts auch ein Video.
Das elektrische Fahrwerk von C&Cmodels funktioniert perfekt und lässt sich unmittelbar nach dem Abheben - auch bei Vollgas - problemlos einfahren.

Hier noch ein paar Fotos -auch mit abgesägtem nozzle (der Durchmesser ist groß genug).

Schöne Grüße auch von Heinz
Michael:cool::);)


20140818_100142.jpg


20140818_100305.jpg


20140818_100330.jpg


20140818_110655.jpg
 
...Gratulation zu diesem wunderschönen Jet und dem tollen Video...

Jetzt kann ich es erst recht kaum noch abwarten, bis ich meine Viper auf der Jetpower abholen kann... natürlich wird sie mit dem gleichen Impeller "befeuert" !

Ich wünsche euch viel Freude mit dem neuen Flieger !

Beste Fliegergrüße
Reinhard
 
...Gratulation zu diesem wunderschönen Jet und dem tollen Video...

Jetzt kann ich es erst recht kaum noch abwarten, bis ich meine Viper auf der Jetpower abholen kann... natürlich wird sie mit dem gleichen Impeller "befeuert" !

Ich wünsche euch viel Freude mit dem neuen Flieger !

Beste Fliegergrüße
Reinhard

Herzlichen Dank für die Glückwünsche Reinhard!

Heutiger gemessener Spitzenwert: 200 A ! :cool:
Mittlerweile habe ich 7 Flüge drauf und Flugbild und Flugleistungen sind beeindruckend.

Schöne Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
sehr schöner Flieger und tolles Flugbild, aber knapp über 3 Minuten Flugzeit ist schon recht dünn, warum hast Du einen Impeller eingebaut anstatt Turbine ?

Gruß Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten