Flitzebogen

Ich habe das Blade mit cfk Platte von außen in die Fläche geschoben! Und das hält auch!
Du kannst die Servos auch hinter einander einbauen (einige Bilder sind ja weiter vorne zu sehen)
Ich habe 3g Blei benötigt um auf den Schwerpunkt zu kommen!
 
Wow,

nur 3g Blei hört sich gut an, was ich so gelesen hab brauchen die meisten mehr! Bilder hab ich mir schon alles reingezogen, was es hier und im Ami Forum so gibt!

Mein Ziel ist halt (wie bei jedem von euch), so leicht wie möglich und ohne Blei auszukommen, das hab ich bis jetzt nur beim XXLite geschaft!

Aber danke für deine Tipps!

Gruß...
 
Es würd mich auch noch interessieren ob einer von euch schon die "Technik" vom RC Groups Forum gestestet hat? Da bohren einige an der Aussenseite zwei Löcher und "trennen" dann zwischen den Löchern mit einem Skalpel die Flächenober und Unterseite! Dadurch kann mann dann die Aussenseite zwischen den Löchern aufhebeln und bekommt so die Platte in die Fläche! (Vorher natürlich das Rohazell rauskratzen)

Hmm, das habe ich noch gar nicht gesehen hört sich fast etwas wagemutig an. Der Oleg hat dazu eine sehr schöne Anleitung gemacht siehe http://olgol.com/Flitz/build.html
So würde ich es auch machen....

Gruß
Stefan
 

pro021

User
Als Alternative kann ich empfehlen den Wurfstift des Blasters oder des FW6. Der Flügel wird nicht beschädigt, es muss nichts aufgeschnitten, gefräst oder misshandelt werden und der Stift hält,
wenn man ihn ordentlich verankert, bombenfest. Jedenfalls ist der WS auch jederzeit, mit kleinem Zeitetat, wieder zu entfernen ohne den Flügel komplett zu zerbomben. Im Reparaturfall (Stift bricht) ist man mit in den Flügel implantierten Stiften, ala Snipe o. ä. arm dran. Eine Operation wie die oben angesprochene oder gar das herausschneiden der Oberschale in diesem Bereich und ein kunstvoller Aufbau eines Gerüstes (wurde auch schon gesehen) innerhalb des Flügels ist eigentlich ein Wahnsinn und schießt weit über das Ziel und ist abzulehnen. Das ist Overkill mit zusätzlicher Fehlergarantie!
Ich verwende keinen Wurfstift mehr der gröbere Einschnitte in den Flügel und massive Eingriffe erfordert.

Gruß Heinz
 

adhjk

User
Das stock peg install funktioniert gut für mich.
IMAG1190.jpg
 
Guten Abend,

vor paar Tagen ist endlich mal ein Geier eingetrudelt, der auch zur Couch passt! :D:D:D

1.jpg
2.jpg
3.jpg

So zusammengesteckt/geschraubt hat er 168g, die Einzelgewichte sind:

Fläche 121,2g
Rumpf 29,25g (ohne Flächenschrauben und ohne Haube)
Haube 2,09g
SL 6,90g
HL 6,34g
Pylon incl. Kunststoff Schrauben 0,66g


Gruß Thomas :D
 

Jordy

User
Sehr schön!
Mir gefällt der Flitzebogen sehr.
Viel Spass beim "bauen" und fliegen!
Grüsse,

Jordy
 
Hi Christoph,

ich habe zwei Mks6100 im Chili, der Uli hat 3 Stk. im Flitz eingebaut, wir sind beide begeistert von den Servos an 1S, was Rückstellgenauigkeit, Kraft und Geschwindigkeit angeht!
Der Uli musste seine in der Fläche aber ein bischen abschleifen im Flitz, er hat aber auch eine (ich glaub 0,3mm) Aluplatte unter die Servos in der Fläche geklebt!

An 2S haben wir keine Erfahrung.

Gruß Thomas
 
Q@Schöni: Hoffe du wirst nicht dein DS6100 auf 2s testen, denn das DS6100 und das DS6100 HV sind nicht gleich ;)
Hab des DS6100 selber in meinen Raketenwurm Competition auf Höhe verbaut und funzt immer noch einwandfrei.

Jetzt mal ne Feststellung: Wieso bauen die Servohersteller soviel Mist!
Ist mir schon aufgefallen, dass das Hitec HS7115TH zB nur bis 7,4V ausgelegt ist aber anfangs als 2s-tauglich beworben wurde nur ist die Nennspannung nicht die Realspannung von nem 2s...
Bei KST das selbe Trauerspiel: da Kauf ich gleich ein DES 428 BB MG mit nen Spannungswandler, denn den würde ich auch bei den 7,4-Servos gebrauchen. (Und die Höhere Kraft oder niedrigere Stromverbrauch ist eigentlich egal)

Jetzt lese ich bis 8,2V, jetzt frage ich mich, was das soll?
Will jetzt keines falls ne Diskusdion vom Zaun brechen und es geht hier um nen wunderschönen Flitzebogen :D
Aber Servos gehören ja bekanntlich zum Flieger...

LG aus Wien

Jakob
 

Jordy

User
Ja, es wird uns nicht einfach gemacht.

Übrigens sind die 6100 (ohne HV) wirklich Spitze.
Ich benütze die in diverse F3J/F5J Segler (mit 5V max.) und die haben mich noch nie im Stich gelassen.
Die sind extrem präzise, schnell, stark und vor allem Stellen die immer wieder 100% genau zurück!
Egal wie kalt oder warm es ist.
Das einzige was nervt ist das andauernde "Gezirpe", aber ab 20 Meter hört man das ja nicht mehr.
Ich fliege die zB. in ein Nan Orion (ca. 80 Akkuladungen) bereits schon seit 2 Jahren ohne Problemen.

Jetzt werde ich die das erste mal in mein neue DLG einbauen und zwar gleich 4 stk. davon an 1s.
Zwar in ein Snipe, aber auch im Flitz sollte es gehen.

Mit ein bisschen Glück werde ich übrigens am Sonntag ein Flitz live beobachten und "befummeln" können.
Wirklich ein gelungener DLG und auch weit oben auf meine "liste"

Grüsse,

Jordy
 

pro021

User
Nun gut der Hype macht auch bei mir nicht halt. Werde die KST x08 Servos probieren. Nachdem der fliegerische Zuwachs demnächst eintrudeln wird, sind mal ein paar dieser Servos bestellt. Im Netz hab ich den Test mit dem Laserpointer gesehen. Der "Zeiger" ist somit mind. 1 Meter lang und hat kaum mehr als einen Millimeter differiert. Das ist ziemlich unglaublich.
Bin zwar ein Fan von Graupner DES428 BB MG (die kann man neuerdings programmieren), aber man kann sich dem Fortschritt nicht gänzlich verschließen:cool:

Danke für die Vorreiter in dieser Kausa:cool:
Thomas....meiner wird auch in grün :cool: geliefert.

Gruß Heinz
 

Mich4

User
Hallo Heinz, wirst du bei der WM den Flitz einsetzen ... Warum schon wieder ein neues Modell ...
Passt der besser zum neuen Sender ?! ;)

Gruß Michi
 

pro021

User
Hallo Heinz, wirst du bei der WM den Flitz einsetzen ... Warum schon wieder ein neues Modell ...
Passt der besser zum neuen Sender ?! ;)

Gruß Michi
Hallo Michi,
Ich brauch auch was für schwache Bedingungen. Es ist ja nicht so dass ich den Trendsetter nicht mehr flieg, aber bei fönigem Wetter
Hat der Flitz Vorteile.
Neuer Sender weil ich mit meiner alten Futaba einfach wenig Telemetriemöglichkeiten habe. Schließlich will man ja doch ab und zu ein paar
Daten aus dem Flieger. Ich bin bis jetzt gut gefahren mit Futaba. Jetzt ist halt mal was anderes dran. Das jetimodul am futtabasender war etwas unpraktisch. Bei Graupner ist alles drin und er wiegt weniger.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Hallo Heinz,

die DES konnte man schon immer programmieren. Nur wußte das Graupner nicht, Hyperion aber schon immer ;-)

Gruß Heinz

Servus Namensvetter,
Ja ich weiß es seit kurzem. Graupner hat das nicht groß publiziert. Warum ist unklar. Ich habe diese Funktion bei Hyperion geliebt. Jeti erledigt das Servosetup über die jetibox.
Bei Graupner DES geht es jetzt auch. Bin froh darüber.

Jedenfalls Danke
Ciao Heinz
 

JB

User
Mein Flitz ist fertig

Mein Flitz ist fertig

Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meinem Flitzebogen :

Flugfertig : 257gr.
(incl. 8 gr. Blei und 5 gr. Vario)

Gruß
Jürgen

es fehlt nur noch besseres Wetter....
 

Anhänge

  • IMG_4853.jpg
    IMG_4853.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4877.jpg
    IMG_4877.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4968.jpg
    IMG_4968.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4965.jpg
    IMG_4965.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5034.jpg
    IMG_5034.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5037.jpg
    IMG_5037.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5026.jpg
    IMG_5026.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5025.jpg
    IMG_5025.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5023.jpg
    IMG_5023.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4963.jpg
    IMG_4963.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten