Heli Einstieg Ja/Nein?!?!

Hi , ich geb mal auch meinen Senf dazu ;)

Blade ist in meinen Augen nur teures Spielzeug, sogar der 500er .... :rolleyes: Wenn ich mir die bei uns am Platz so ansehe dann sind die alle entweder scheiße eingestellt, oder was warscheinlicher ist, die Mechanik ist nicht stabil genug. Hatte auch schon das Zweifelhafte Vergnügen solche Blades in allen Größen fliegen zu dürfen.... Sowas kommt mir nicht ins Haus, da spar ich lieber auf was richtiges.
Zu China Stabi XYZ ist nur zu sagen, bevor du dich mit so nem Tarot klump ärgerst zahl lieber die 20€ mehr und kauf dir das orginal, selbst ein gebrauchtes orginal ist immernoch 1000 mal besser als die billige Chinakopie....

450ger ist okay, vor allem schön günstige akkus, und meist hat man 2200 3s noch von anderen Modellen rumliegen ;)
Dennoch rate ich dir zu einem 500er Rex mit Paddel. Bau ihn mit einem erfahrenen Piloten zusammen auf lass ihn den Heli einfliegen, und dann leg los.
Wenn du paddel fliegen kannst tust du dir mit FBL umso leichter. Und die alte Paddelversion bekommt man gebraucht sehr sehr günstig.
( Ersatzteile sind auch nicht viel teurer als beim 450ger )

Grüße

Andrej
 
Glaub mir mein Weltbild zerstörst du nicht ;)

und das ZYX-S2 ist wirklich gut

Wenn ich meine Ansprüche an ein System auf Rundflug beschränken würde , würde ich dir vielleicht zustimmen :D
Aber ob etwas taugt oder nicht hängt stark vom Flugstil des Piloten ab, für miene Zwecke würde ich nichtmal mehr ein 3gx verbauen ;)
 
Hallo,

Behemot hat im Grunde recht! ich hab zwar auch mit einem MCPX und vorher mit FP Helis angefangen und dann auf 450 und 500er umgestiegen.

Aber in meinen Augen richtiger ist es: Kauf Dir nen 450er oder 500er. Bau ihn zusammen mit einem erfahrenen Piloten auf. Laß ihn Dir einfliegen, eventuell auch Lehrer - Schüler und Du hast es am günstigsten gelernt ohne irgendwelche "Wohnzimmerhelis". Gerade wenn man eben nicht so liquide ist, ist es besser einmal mehr Geld auszugeben und die Sache richtig anzugehen und sich Hilfe zu holen.

Dann brauchst Du Dir auch nicht erst nen MCPX oder Nano oder MQX (nicht falsch verstehen, ich finde die alle nicht schlecht und fliegen auch gut), sondern fängst mit einem guten, von mir aus auch gebrauchten, Heli an, ohne vorher hunderte Euros für kleine Minihelis auszugeben. Ich hab mit dem ganzen Kleinkram angefangen. Wäre ich damals so schlau wie heute, würde ich es heute eben anders machen und mit nem großen anfangen...

Ist zumindest meine Meinung...

Gruß
Sven
 
@Andrej:
Was fuer ein XYZ? Das Teil heisst ZYX :)
Das hat doch Monstertronic in deren FBL MT3x umgelabelt? Sieht genau so aus
Von was fuer einem Original sprichst Du? Wie soll das heissen? Welcher Hersteller fuer 20EUR mehr??


@Sven
Sven Du sprichst in Raetseln.

Ich habe mit 450 angefangen, gecrasht, Null Bock mehr auf die Flugsaison.


Zitat “Bau ihn zusammen mit einem erfahrenen Piloten auf. Laß ihn Dir einfliegen“

Auch dann kann (und wird) ein 450er crashen :)


Zitat “eventuell auch Lehrer - Schüler und Du hast es am günstigsten gelernt ohne irgendwelche "Wohnzimmerhelis".“

Professionell kostet das ja richtig Kohle pro Stunde?!
L/S fuer Lau oder Verein ist natuerlich andere Sache.
Musst aber erstmal Lehrer finden. Die meisten haben doch auf so eine “Babybetreuung“ am Kabel kein Bock...
Hatte damals in einem Verein in Halle angefragt wie das so am Platz mit 450/500er aussaehe.


Zitat “Gerade wenn man eben nicht so liquide ist, ist es besser einmal mehr Geld auszugeben und die Sache richtig anzugehen und sich Hilfe zu holen.“

Aber dann keinen 450er.
Und die L/S kosten dann nochmal richtig extra.

Zitat “ohne vorher hunderte Euros für kleine Minihelis auszugeben.“

Dann lieber 60EUR + 2x TS Servo/Servogetriebe beim 450er (Paddel) :)
Align mag auch mit FBL geunstiger kommen. Mit rechtzeitigem Throttle-Hold geht vielleicht auch etwas weniger defekt. Dennoch...

Nano 99EUR Neu. 40 BL Kit.
100+ EUR Nano Ersatzteile, die leider nicht so geunstig sind. Stimmt.
Dennoch kommt man in den ersten 3-8/12 Wochen so wesentlich weiter.Wie oft crasht man 450er bis man Rundflug kann?
Rueckenflug macht man doch auch nicht sofort mit 450/500er?!?

So ein 500er Crash ist ja auch nicht fuer lau.
Kombi 500er++ und L/S waer schon topp.

So viel wie ich trotz SIM den Nano in den Kurven nach x Monaten Pause auf der Wiese gecrasht bin...

Nachdem jeder ein anderes Talent hat wirds Beste sein man probiert es fuer sich aus was “sein“ Weg ist...
Mehrere Wege fuehren nach Rom :)
 
Ich muss auch sagen das viel für einen kleinen Übungsheli wie den MCP X oder Nano CPX spricht, da geht wesentlich weniger kaputt und das ist dann auch noch billiger als bei einem 450/500/550. Solange es nur um Schweben oder einfachen Rundflug geht braucht es auch nicht allzuviel an Tuningteilen.

Im ersten Augenblick ist das natürlich deutlich teurer als "nur" ein 450er, aber spätestens nach dem ersten Einschlag verschiebt sich die Kurve
 
Hallo,

also um die Rätsel mal aufzulösen:

Wenn ich von Lehrer- Schüler spreche meine ich schon, dass man sich an einen Verein wenden sollte, wenn man noch nicht Mitglied ist, und sich dort von einem erfahrenen helfen lassen sollte mit Lehrer - Schüler Betrieb. Ich persönlich helfe gerne und biete es auch immer wieder an, Anfängern auf diese Weise zu helfen. Ich finde, das gehört sich auch in einem Verein so. Leute die auf sowas kein Bock haben, gibts leider auch zu genüge, finde ich aber persönlich schade. Sollte man an einen Verein geraten in dem sowieso nur Egoisten rum laufen und einem nicht wirklich helfen wollen, am besten dort auch nicht eintreten. Dafür teuer Geld auszugeben halte ich nicht für notwendig, wenn man auch bereit ist neuen Mitgliedern/Anfängern zu helfen.

Ich rate heute eher dazu, dass die Leute sich was gescheiteres holen sollen für den Einstieg. Als Einsteiger sollte man sich darüber klar sein, dass es kein billiges Hobby ist... wird es auch nie werden. Also sage ich jedem, der z.B. Fläche fliegen will. Nimm 500-700 Euro (z.B. bei Elektro kommen ja Akkus, Ladegeräte, etc dazu) in die Hand um halbwegs adequate Sachen zu kaufen. Je besser ist auch im Falle des nicht gefallens das verkaufen wieder. Hat man wirklich Interesse, gibt man das Geld doch sowieso aus und kauft nicht mehrere Sachen eventuell doppelt! Dazu gehört auch eine halbwegs gescheite Markenfunke (welche Marke ist relativ egal, jedenfalls kann man ne vernünftige 6-7 Kanal-Funke auch wieder gescheit verkaufen, falls es so sein soll). Kaufe ich irgend einen Billigkram für 200 Euro, kriege ich dafür nachher auch nix mehr für und derjenige wundert sich noch, warum er den Krams nicht wieder verkauft bekommt. Was ist dann unterm Strich wirklich teurer?

Wie gesagt, unser Hobby kostet Geld und das mehr wie genug, darum, finde ich, sollte man das auch den Leuten ehrlich zu verstehen geben ohne da irgendwie arrogant bei rüber zu kommen, was leider schnell der Fall ist. Nur wenn einer bei mir vorbei kommt und sagt: ich will Heli fliegen lernen. Hab 300 Euro über und sonst knapp bei Kasse. Dann muss man auch ehrlich sein und sagen: Lass es! Kauf Dir von den 300 Euro was anderes, aber mit unserm Hobby ist das dann verbranntes Geld, denn damit kommst Du nicht wirklich weiter...

Bestimmt denken viele von euch anders, aber ich finde es ist ehrlicher den Leuten gegenüber, denn das Geld können die sich dann wirklich sparen...

Gruß
Sven
 

flybasti

User gesperrt
Also ich weß nicht was Du schon für kleine Heli hattest die nicht weg driften. Ich hatte jetzt bestimmt schon 20-25 Stück und alle fliegen nicht so gut wie mein 450er. Den Nano habe ich auch der fliegt jetzt nach teueren umbauten vernünftig. Ich finde aber ganz ehrlich das der für Anfänger überhaupt nicht geeignet ist. Den Brushless Umbau kann ich persönlich auch nicht beführworten. Ich fand nach einigen Flügen den echt schei... und habe wieder den original Motor eingebaut. Das ist immer noch der erste Motor und der Heli hat jetzt schon bestimmt 400 Akkus gesehen.

Dem Tread eröffner kann ich nur sagen das war ein totaler Fehlkauf für einen der kein Heli fliegen kann. Und wenn Geld keine Rolle spielt warum kaufst Du dann nicht was vernünftiges. Verstehe ich irgendwie nicht.
 
@flybasti
Und was wäre an einem 450er vernünftiger, wenn ich nach jedem Start und 2sek. Flug wieder heim fahren kann, Teile bestellen, Tagelang warten bis die da sind und dann stundenlang reparieren?

Aus meiner Sicht ist da ein Absturz-unempfindlicher, wenn auch hibbeliger, Heli weit aus sinnvoller und wenns mit dem dann klappt, wirds mit den grösseren eher leichter fallen...

In Anbetracht der "Nebenereignisse" (Club aufsuchen, anmelden, Helifluglehrer auftreiben, beim Aufbau helfen lassen, einfliegen lassen,...) beim Einstieg in die 450er Klasse, erscheint mir der Kleine getunte weit aus logischer für den Start ins Helibusiness.
 

frido_

User
Morje

zeppo_the_machine schrieb:
Und was wäre an einem 450er vernünftiger, wenn ich nach jedem Start und 2sek. Flug wieder heim fahren kann, Teile bestellen, Tagelang warten bis die da sind und dann stundenlang reparieren?

Aus meiner Sicht ist da ein Absturz-unempfindlicher, wenn auch hibbeliger, Heli weit aus sinnvoller und wenns mit dem dann klappt, wirds mit den grösseren eher leichter fallen...



....ja zeppo ich sehe das auch genau so.

Meinen 450er nehme ich immer zu erst um mal was Neues an Spirenzchen auszuprobieren um dann damit für den 770er "gerüstet" :D zu sein.
Selbst nen 450er wieder aufzubauen und einzustellen ist nicht mal eben gemacht.

Daher überlege ich mir ernsthaft wieder zusätzlich nen 3D-fähigen Stubenflieger zu besorgen.
So in der Größe 120/130er.
Hatte mal nen SR120 das hat mir mit wenigen und vor allem schnellen Reparaturen den Weg ins Helifliegen leichter gemacht.
Klar ist eine kleine Masse hippeliger.
Am Anfang ungleich mehr reparieren als fliegen da verliert man schneller die Lust daran.

Sei noch gesagt: Für mich ist steiniger Heli zu fliegen als nen Flächenflieger.
Aber auch herausfordender :eek: :) und in den Möglichkeiten nicht endend wollend.

Hau rein
Frido

PS.: ja Sim bis die Software sich freiwillig deinstalliert ....
 
Hi Frido!
Eben, so in etwa dachte ichs mir. Jetzt den Nano, dann den 130 X mit Volltuning zum ausprobieren neuer Tricks und später dann einen 600er oder 700er.

Klingt für mich noch einem absolut logischen Verlauf einer 3D Helikarriere...

lg S
 
Lass Dich nicht verunsichern Sepp.

Wirst die nächsten Wochen mit dem Kleinen Deinen Spaß haben.

Würde Dir aber dennoch raten paar Stunden vorher SIM zu fliegen.

Der Brushed Main mag nicht gerne Crashes mit Throttle-Hold auf höherer Wiese gehts noch.
Umkipper beim Start schon überhaupt nicht (war sogar einmal sofort defekt danach) - selbst auf Wiesenweg.
Mich haben die Brushed Motoren Outdoor doch immer irgendwie genervt, wenn relativ bald die Aussetzer beim Hochlaufen kamen oder der Motor plötzlich in der Luft abgestellt hatte. HH BL-Umbau Set bin ich allerdings nie geflogen...kann nicht sagen ob / wie gut das funktioniert.


Die Ersatzteile beim Nano haben teilweise stolze Preise.
Immerhin hast schon eine Alu TS verbaut. Kann wenigstens hier nicht ein Arm wegbrechen.
Bei manchen Crashes geht schon mal die Blattlagerwelle defekt. Solltest öfters kontrollieren, ob die Blatthalter beim Drehen eiern (sich hoch runter bewegen wenn man mit dem Spindelwerkzeug die Welle dreht).


Schweben und einfachen Rundflug solltest also bereits bestenfalls am SIM gemeistert haben bevor Du dich ranwagst.
Mit Deiner Vor-Erfahrung zu Quads sollte das ja nicht allzu schwer fallen und lange dauern.

Merkst ja selbst wie / ob Du die ersten 2-6 Wochen mit dem Nano klar kommst.
Danach kannst immer noch auf 450/500er gehen wenn der Rundflug / Kurvenflug sitzt.

Viel Spaß!

Gruß

Thomas
 
Das stimmt schon, die Ersatzteilpreise für die kleinen Blades sind gemessen an dem was man kriegt ganz schön happig, die BLW vom MCPX war teurer als die vom 550, aber ein Crash mit einem Mini spielt sich meistens im Bereich 20-30 Euronen ab, beim 450er waren es beim letzten Mal fast 200.
Da kann man selbst wenn man nicht aufs Geld gucken muss ins Schlucken kommen, vor allem wenn das im ersten Monat drei mal passiert:eek:
 
> aber ein Crash mit einem Mini spielt sich meistens im Bereich 20-30 Euronen ab

Oder beim NanoCPX auch mehrmals 0EUR, soweit
- der Motor weiterhin OK ist
- kein TS Arm bricht (insbes. Dank Alu-TS)
- Haubenpins am Rahmen nicht abbrechen
- HRW/BLW nicht krumm wird (nicht bei jedem Crash krumm!)
- eingerissene Hauben kann man super kleben, auch mit dem durchsichtigen Obi Xtreme Tape (2 getapte Hauben, die halten quasi ewig)

Es ist eben gerade !!!NICHT!!! so, dass jeder Mini-CP-Heli pro Crash 20-30 EUR kosten würde.
Deshalb ist ein Fliegengewicht wie der Nano mit seinen 30g incl. Lipo so interessant, weil oft Dank Throttle-Hold absolut nichts ist.

Mir ist nur bei einem Rahmen hinten die Heckstange einmal ausgebrochen, so dass ich den Rahmen tauschen mußte. 1x!

Meist geht nur mal das Landegestell (kann man ggf. je nach Bruchstelle gut mit dickem CA kleben) oder die Haubenpins defekt, wenn nicht der Brushed Main Motor streikt...

200EUR 450er Crashkosten sind ja echt übel....aber auch 60EUR++ läpern sich schnell. Mit Throttle-Hold wirds vielleicht etwas weniger.
Throttle-Hold ziehen kann der Thread-Starter ja nun mit seinem Nano ganz gezielt üben....dann kommt er vielleicht mit dem nächsten 450er beim Crash etwas günstiger als die Ex-Fixed-Pitch Piloten weg ;)
 
Stimmt, ich hätte ein "wenn überhaupt" dazuschreiben sollen.:rolleyes:

Die 200€ waren ein Volleinschlag, da war ausser den Chassisplatten fast alles hinüber, normalerweise wirds etwas günstiger, da hast du schon recht.
 

flybasti

User gesperrt
Ich weiß nicht wofür Ihr immer einen Verein braucht oder jemanden zum zusammen bauen??? Wenn man sich genau an die Anleitung hält und alles mit Loctite sichert geht das ohne jemanden. Außerdem gibt es zich Youtube Videos zum einstellen eines Helis. Und wenn man Geduld hat und nicht sofort denkt das man losfliegen kann wenn der Heli schwebt und immer schön schweben übt hat man auch nicht zich abstürze.Klar muss ich sagen wer den Nano fliegen kann, kann dann auch logischerweise einen großen Heli fliegen. Und für jemanden der Heli fliegen kann und nur was um Tricks zu üben sucht ist das bestimmt auch der bessere weg den kleinen im Notfall zu crashen. Aber hier ist ja jemand der garnicht fliegen kann. Und dem druckt Ihr einen Heli aufs Auge der sehr agil und hibbelig ist. Na ja ich kann dem Tread eröffner nur noch raten mit viel Expo/Dual zu fliegen wesentlich mehr als in der Anleitung steht.
 

rkopka

User
Und was wäre an einem 450er vernünftiger, wenn ich nach jedem Start und 2sek. Flug wieder heim fahren kann, Teile bestellen, Tagelang warten bis die da sind und dann stundenlang reparieren?
Wenn der 450er ein üblicher ist (z.B. Align), dann hat vielleicht sogar ein ansässiger Händler alles da. Reparieren kostet etwas Zeit, das muß man akzeptieren.
Wenn du immer nur 2sek fliegst, machst du was falsch (offensichtlich). Zum einen sollte einen der SIM schon mal auf einen gewissen Level gebracht haben. Außerdem gibt es da noch so was altmodisches wie ein Übungstrainingskreuz. Damit hat früher jeder angefangen. So kippt der Heli fast nicht um. Wenn man dann noch vorsichtig mit dem Schweben beginnt und nicht gleich Loopings fliegen will, sollte man ziemlich weit kommen ohne einen Crash.

RK
 
@rk
"hat vielleicht sogar ein ansässiger Händler alles da" - schwierig, kein DMT oder Schweighofer in der Nähe

"Wenn du immer nur 2sek fliegst" - ich flieg noch gar nicht

"sollte einen der SIM schon mal auf einen gewissen Level gebracht haben" - hat er, "normales" herumfliegen ist kein Problem mehr, allerdings weiß ich von den Fliegern oder vom Auto, daß die Wirklichkeit dann etwas anderes ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten