Heli Einstieg Ja/Nein?!?!

Hallo zusammen!
Immer wenn mir langweilig ist und ich ein wenig im Netz surfe, komm ich auf youtube vorbei und dann immer wieder mal bei Alan Szabo.
Einfach nur der Wahnsinn was da alles möglich ist und jedesmal kommt danach die kleine Stimme im Hinterkopf die laut fragt, warum nicht doch auf Helis umsteigen?

Ich flieg jetzt seit 2 Jahren mit div. Fliegern und seit 1/2 mit einem FPV-Quadrokopter, zwischendurch hatte ich mal diese Spielzeug Helis (1x ganz klein 1x mittelgroß mit 2 Rotoren).
Jetzt würde ich gerne generelle Einsteigerinfos haben (z.b. was FBL ist), welcher Heli zum Einstieg gut wäre, usw.

Ich verwende eine MC24 black mit Jeti Modul - also möcht ich keine BNF's.

Gibts hier irgendwo eine kleine Einsteiger Anleitung in den Heliflug - leider find ich nichts mit der Suchfunktion.

lg Sepp
 
"Helischool" sieht gut aus - werd ich mir mal durchlesen...

Leider find ich noch keinen Heli der passen würde! Alle BNF, fertige Sets oder nicht mehr in der Anfängerliga....
 
"Helischool" sieht gut aus - werd ich mir mal durchlesen...

Leider find ich noch keinen Heli der passen würde! Alle BNF, fertige Sets oder nicht mehr in der Anfängerliga....

Das ist nur bedingt so...

Guck dir mal die T-Rexe an, die Einsteigergrössen sind je nach Präferenz und Geldbeutel 450/500/550er, jdie haben jeweils ihre vor und Nachteile. BNF ist von denen keiner, die haben alle Kits die auch von der Zusammenstellung der Komponenten ganz gut passen, als FBL ist meistens ein 3GX dabei, das ist inzwischen gaz OK, die alten 3G waren recht fehleranfällig, bei den Neuen ist das ziemlich ausgemerzt.

Bei einem Heli (gerade einem FBL) ist der Unterschied zwischen Anfänger und Profi Heli nicht so gravierend wie bei Flugzeugen, du kannst auch einen 450er recht träge einstellen und damit Erfahrungen sammeln und später die Empfindlichkeit hochdrehen.

Grundsätzlich empfiehlt sich zur Schonung der Hobbykasse erstmal ein Simulator bis die Basics sitzen, dann erst der echte Heli. Wenn erhältlich würde ich beim ersten Heli auf ein riemengetriebenes Heck zurückgreifen, das ist etwas unempfindlicher bei Bodenberührungen als eines mit Starrantrieb. Ansonsten ist Helischool schon ziemlich gut, dazu noch einige Anfänger Threads bei RC Heli lesen und dannn los.

Gruss, ANdreas
 
Hallo,

was für ein Quad war es denn? Einer wie ein MQX mit AS3X Platine der sich relativ CP-Ähnlich auf Roll/Nick verhält?


Mußt halt für die MC24 nach einem PPM -> Spektrum DSM2 Modul Ausschau halten, was Du ggf. an die Trainerbuchse anschließen kannst.
Gibt auch aus Frankreich ein Multi-Protocol Arduino Selbstbau-Modul (mit Devo8s HF), was neben DSM2 auch Walkera Devo oder NineEagles Protokoll kann ;)
Wie gesagt: Bastel bastel...


Jetzt im Mai kommt ja die neue Spektrum DX6 raus.
Dann kannst Dir sicher eine alte DX6i (DSM2/DSMx) sehr günstig schnappen und damit einen Blade NanoCPX, MCPX V2 o.ä fliegen.


Ich bin nicht nach der leidensvollen Erfahrung eines 450er Crashes (trotz SIM) der Meinung, dass das einsteigerfreundliche Helis sind.
Meine Meinung, da es mich genau 1 Saison nach hinten geworfen hat.

Ansonsten probier halt Dein Glück als BNF-Gegner mit dem preisgünstigen Blade 500 3D und bau den vom Spektrum RX auf JetiDuplex EX RX um.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/392913-Welcher-Heli-zum-Einstieg

Fürs Schweben nach SIM-Training sollte der gut herhalten...gelang auch schon beim Blade 4503D ohne Mini-/Micro Vor-Erfahrung.

Wenn Du in FBL investieren willst wirds halt etwas teurer.
Die Tarot ZYX FBL Module sind aber nicht sooo teuer...hab jetzt auch Monstertronic (=ZYX) für 99EUR im Laden gesehen.
Hatte gelesen dass MSH für den Protos 500 die Kombos mit dem MSH Brain FBL ermäßigt hergibt (nachrecheriert habe ich es allerdings nicht!).

Andere Lösung wäre noch ein (FBL-)System mit Self-Level / Bail-Out...FBL könnte man ja für Paddel auch abschalten...


Kannst Dir ja mal im RealFlight SIM ansehen...hier haben se schon in den SwapPages für einige im SIM-Modell Helis das BD3SX und den Bail-Out auf Schalter implementiert.

Ich hatte neulich mal einen Thread von verschiedenen BNF-Helis...dunno wo - vermutlich RCLine.
Es gibt ja noch die Möglichkeit NineEagles 126 http://www.robbe.de/solo-pro-126-3d-rtb.html mit dem GeneralLink Modul.
Hobbico hat Heli Max Modelle mit anyLink HF-Modul (Trainerbuchse).
Beim Skyartec Wasp 100 (Brushless) gibts einen preiswerten Sender gleich dazu.

Also alles keine wirklichen Argumente gegen BNF Helis.

Ob mangels Mini-/Micro Helis Vor-Erfahrung ein 450/500er jemals einen Rundflug überleben würde oder auch in der 1./2./3. Kurve crasht und Du den dann ggf. sogar noch mit falschem Reflex mit 72% Throttle "Vollgas" im Acker versengst bleibt abzuwarten.
Falls doch wars das vielleicht mit der Flugsaison und dem 450/500er Heli-Spaß...

Es sei denn Du bist ein Hartgesottener und baust dann sofort wieder auf.
Nach meinem Crash hatte ich erstmal keine Lust mehr und hatte mich erst wieder rangewagt als im Winter Hallensaison mit dem Blade NanoCPX angesagt war.
Den kann man mit seinen 30g (inzwischen auch Brushless) wie die anderen 40-60g CP-Helis auch gut draußen bei wenig Wind fliegen.

Manchmal ist es einfach besser mehrere kleinere Schritte nacheinander zu gehen.
Jedem das seine, wie er am besten selber je nach Talent und Geduld voran kommt.
Schafft nicht jeder "nur" zu Schweben...selbst hier kam der 450er (Paddel) einige Male deutlich sehr schräg, wenn man ihn über die Wiese "laufen läßt".

Gruß

Thomas
 
Hallo Andreas!
T-Rex werd ich mir mal ansehen, Geld spielt erstmal nicht eine so grosse Rolle. Auf dem Simulator werd ich vorher noch ganz bestimmt einige Stunden verbringen und wenns dann ans Eingemachte geht, werd ich in der Gegend auch mal jemanden suchen, der damit Erfahrung hat.

--------------

Hallo Thomas!
Ich hab den F450 mit Naza lite - also relativ idiotensicher zu fliegen.

"für die MC24 nach einem PPM -> Spektrum DSM2 Modul Ausschau halte" - mach ich!

Eine Spektrum DX5i (war beim Simulator dabei) hätte ich ja schon, also wenns auf sowas rausläuft, dann ein gebrauchte DX6, herumbasteln bei den Modulen ist sicher net sehr sinnvoll und am Ende wahrscheinlich weit teurer als die Funke.

Ok, also bester Verlauf wäre:
- Simulator üben bis ins Koma
- kleiner BNF Kopter
- T-Rex500
...

lg Sepp
 
Grundsätzlich sind Blade MCPX und NanoCPX vermutlich schon mit DX5e zu fliegen.

Was Du vielleicht vermisst sind:
- D/R, Expo
- Pitchkurve
- Gaseinstellung (bei den kleinen macht 5x100% schon Sinn; Nano bin ich meist beim Brushed V-Kurve 100-90-80-90-100 geflogen; kaum Unterschied zu 5x100%)

Habe beim Nano auch die Pitchkurve geändert auf 0-10-50-90-100.
mit 50-75-100 ist der nicht bereits beim 1. Strich über der Mitte abgehoben; habs dann nach einem Forentipp auf RCL angehoben; war deutlich besser.

Das geht halt alles nicht mit der DX5e...

Ich glaube ich würde mir das DX5e HF-Modul rausreißen und mir nach einer Anleitung ein Arduino PPM Modul basteln ;)
 
Also beim herumstöbern, lande ich immer wieder beim Blade 130 X.

Gibts viele günstige gebrauchte, viel Tuningmöglichkeiten, ... dazu eine gebrauchte DX6 = ca. 200.-€

Was meint ihr? Zu hektisch für den Anfang?
 

aibex

User
Hi,

als vorab Info, bin selber noch absoluter Anfänger ( Schwebephase ) im Heli fliegen.

Man glaubt immer zum Anfang einen kleinen Heli kaufen zu müssen, da die Reparaturkosten im Falle eines Absturzes gering ausfallen. Man darf aber nicht vergessen dass die kleinen wesentlich agiler sind und in ein paar Metern Entfernung ist die Fluglage für Anfänger auch nicht mehr sehr deutlich wahr zu nehmen.

Momentan fliege ich den 3S Rex Dominator. Habe ihn ganz gemütlich zusammengebaut, durch Hilfe der Videos vom Heliernst eingestellt und beim Erstflug stand das Teil so stabil in der Luft, da war ich wirklich erstaunt. Natürlich ist ein 450er respekteinflössender als ein mcpx, aber im Endeffekt viel stabiler.

Rückdenkend würde ich mir z.B. meinen mcpx bl nicht mehr kaufen. Hatte einen mqx Quadrokopter um die Steuerbewegungen zu erlernen da ähnlich wie beim Heli, aber den 120SR und den mcpx hätte ich mir sparen sollen.

Egal wie du dich entscheidest, viel Spass beim Helifliegen.
 
"viel Spass beim Helifliegen"
Den werd ich nur haben, wenns einigemaßen klappt mit dem fliegen! Daher muss gut entschieden werden zu anfang!

Preislich wär der 450er T-Rex eigentlich net sooo viel teurer als die kleinen, da ich mir ja die FB spare...

Werd mir mal die Ersatzteilliste davon ansehen....
 
@Ralf
"kaufst du billig kaufst du zweimal!"

Ich glaub es is besser bei bekannten Herstellern zu bleiben.
Vorallem was dann die Ersatzteillieferung angeht - für Align bekommt mans bei unzähligen Händlern....
 
@Ralf: Abgesehen davon das es ein "Billig-No-Name" Produkt ist für das es sehr schwierig bis unmöglich sein dürfte Ersatzteile aufzutreiben handelt es sich bei diesem Teil auch um einen Drehzahlgesteuerten Fixed-Pitch Heli mit einer 45° Paddelstange.
Damit gewöhnt man sich diverse Unarten an da das Flugverhalten nicht mit einem CP Heli zu vergleichen ist. Zudem ist es so gut wie unmöglich den Heli auch mal draussen fliegen zu lassen da er schon bein leiseten Windhauch abgetrieben wird. Ist meiner Meinung nach eher in der Kategorie Spielzeug einzuordnen, wenn auch nur begrenzt wohnzimmertauglich.

Edit: Ups, sehe gerade das der Heli 53cm Rotordurchmesser hat, also weniger Wohnzimmerspielzeug und vielleicht auch etwas mehr "Draussentauglich", aber trotzdem der falsche Einstieg ins ernsthafte Hubschrauber fliegen
 

flybasti

User gesperrt
Also je größer der Heli ist desto einfacher wird er zu fliegen sein 450er ist minimum. Sim ist gut heißt dann aber noch nicht das du wirklich fliegen kannst. Am Sim kann man relativ schnell alles weil die Angst nicht mitfliegt. T-Rex kann ich empfehlen beim 450er ist alles auch noch nicht so teuer und mit Ersatzteilen wird man tot geschmissen. Ich kann nur aus persönlichen Ehrfahrungen sagen das man Geduld haben muss und das ganze langsam angehen sollte wenn man es sich selbst beibringen möchte. Die ganzen kleinen Helis die es so auf dem Markt gibt sind im gegensatz zu den Größen sehr hibelig zu fliegen und haben oft negative Flugeigenschaften wie ständiges Heck wegdrehen usw. Am Anfang ist das wirklich störend wenn man sich die ganze zeit ums Heck kümmern muss, obwohl man eigentlich schon mit den anderen Sachen überfordert ist
 
Kann leider nicht sagen ob sein Quad sich CP-typisch ähnlich eines MQX auf Roll/Nick fliegt...

Also je größer der Heli ist desto einfacher wird er zu fliegen sein 450er ist minimum.

Wer das CP-Fliegen nicht beherrscht, für den ist ein 450er aber nicht gerade "einfach", oder? :)


Sim ist gut heißt dann aber noch nicht das du wirklich fliegen kannst.

Schweben sollte dann aber gehen - auch mit 450er.

Fand allerdings auch, dass mein 450er Paddel sich live wesentlich agiler (Roll) und schneller zu steuern war, als das die alte Reflex XTR 5.03 SIM Version mir mit Trex450Se beibrachte.
Die Reflexe waren nicht wirklich ausreichend geschult.
Vielleicht gabs auch einfach keine gescheiten 450er Modelle...im RealFlight gibts ja wenigstens paar mehr incl. Warp360. Der ist dort eine Rakete.


Die ganzen kleinen Helis die es so auf dem Markt gibt sind im Gegensatz zu den Größen sehr hibelig zu fliegen

Also ich hab den Rundflug erst mit dem Blade NanoCPX gelernt. 450er war eine Saison nach Kurvencrash im Keller :)
Klar ist der hibelliger als ein 450er...dafür trainiert der die Reflexe weil der auch relativ schnell in/nach der Kurve wird wenn man nicht per Nick ziehen ausgleicht.
Wenn ein 450er in der Kurve richtig schräg kommt wars das....würd ich ohne ausreichende Mini Vor-Erfahrung oder L/S mir nicht mehr antun.
Wobei der Lehrer da wohl auch eher kaum was machen kann, wenn der 450er so plötzlich schräg kommt. Ist ja in 20-30m kaum mehr zu sehen der Heli...


und haben oft negative Flugeigenschaften wie ständiges Heck wegdrehen usw. Am Anfang ist das wirklich störend wenn man sich die ganze zeit ums Heck kümmern muss, obwohl man eigentlich schon mit den anderen Sachen überfordert ist

Das mag für den Blade MCPX V2 so stimmen, dass das Heck öfters mal wegdreht (gesehen bei Kumpel).
Selten hab ich es auch mal beim Blade NanoCPX erlebt.

Dass das "ständig" wegdreht kann ich allerdings überhaupt NICHT beim NanoCpx bestätigen.
Das hält normalerweise so Bombe, dass man sogar Funnels fliegen kann, 180er-Rolle auf inverted, Flips auf Rücken (ohne Heckwegdrehen).
Von den anderen Mini Helis wie MiniCP, SuperCP, Wasp100 Nano BL, etc. weiß ich es nicht.
Das wäre m.E. definitiv kein Killer-Argument dagegen.

Bei einem 450er würd ich wohl eher beides holen...BL Mini CP-Heli für Rundflug/Kurven Technik....450er zum Schweben, Umsetzung des erlernten.
Agil / Hibelligkeit der Kleinen schult m.E ungemein.
So agil ist ein Nano auch nicht beim Schweben....da muß man schon Voll Roll geben um das zu merken.
 
So, nach einem Youtube Video is klar, es wird erstmal ein Nano. Absturzresistent, man kann später auch wirklich ein paar Tricks machen und er funktioniert mit meiner DX5i (obwohl für 5.-€!!! mehr auch einen Funke dabei wär!)

Damit kann ich auch eher gleich loslegen, denk ich mal, und muss net vorher noch ein "Helistudium" ablegen...
 
Bau gleich auf Brushless um und hole Dir dazu die passenden größeren Lipos, bsw:
6g 205mah: http://www.mylipo.de/Lipo-205mAh-37V-25C-50C-msr-Nano-CPX-QX
7,5g 240mah (MCPX Lipos und Anschlussstecker): http://www.mylipo.de/DER-mcpx-Lipo

Das Nano LG ist eigentlich eh nix (zu dünne Streben).

Von EFlite gibt es jetzt auch die 45C 150mah Lipos.
Ich hatte die miniAviation 190mah, allerdings mit Brushed Motor.

Keinesfalls irgendwelchen Brushed Main Motor Ersatz holen!
Der Motor hält im Worst-Case ggf. nur 8-20 Flüge (max. 2x 90 bei mir, Rest der Ersatzmotoren weniger).


Ausprobieren mit der Dx5e kannst das schon. Gibt ja einen 70% D/R Schalter.
Expo ist dann wohl nicht aktiviert?
Idle-Up und (Throttle) Hold solltest Dir nochmal ansehen ob das parallel geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten