Nordic (Küstenflieger): Baubericht

Hallo Frank,

du schreibst, dass deine Wölbklappen ca. 6mm hoch gehen. Das würde in meinen Augen schon als Unterstützung genügen, denn damit hätten sie ca. 50% des Querruderwegs.

Bei mir gehen sie leider nur ca. 1mm nach oben. Das ist mir zu wenig und ich überlege daher, dies im Winter zu ändern. Ich habe meinen mit Oracover bespannt und die nimmt auch etwas Platz ein. Ich denke aber, dass es ein Leichtes sein sollte, ein wenig Material wegzunehmen und somit einen größeren Ausschlag zu erreichen.

My 2 cents.

Christian
 
Hallo Christian,
klar kann man einiges daran machen.
Ich wünschte ich hätte die Anlenkung anders gelöst.
Hab es mir zu leicht gemacht, jetzt ist sie zu weich geraten.
Werde sie auf über Kreuz umbauen.

Allerdings fliegen die Segler trotzdem fantastisch, allerdings war mir in England bei dem Sturm schon mulmig.


Etwas Material aus dem Spalt oben rausnehmen sollte wohl gehen.

Ich hatte mir schon überlegt Spaltabdeckband aufzukleben.

Aber wie gesagt, weil die Dinger bisher unter verschiedensten Bedingungen super geflogen sind habe ich noch nichts von den Plänen umgesetzt :D
 

fmandel

User
Wie V-Heck anlenken?

Wie V-Heck anlenken?

Hallo Küstenflieger-Freaks,
bei der Heckanlenkung meines Nordland brauche ich Unterstützung. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber - egal wie ich die mitgelieferten Ruderhörner (Simprop?) drehe und wende - es passt irgendwie nicht.
Deshalb meine Bitte an alle, die diese Hörner bereits verbaut haben ... bitte klärt mich auf, eventuell sogar mit einem Bild von Eurem Küstenflieger V-Heck. Meine Alternative wären entweder gebogene Blechstreifen oder gebogener Messing- oder Stahldraht mit Kugelkopf. Vielleicht liest ja auch der Chef mit ... ein Bild davon in der Anleitung wäre sehr hilfreich.
Danke im Voraus und Grüße,
Friedrich
Nordland-V-Heck.jpg
V-Anlenkung.jpg
 
so habe ich es auch gemacht. CFK+Rovings über ein gebogenes Blech laminieren und dann ins Ruderblatt einharzen.
Nur keine Gabelköpfe, da die mit der Drehung nicht zu recht kamen und es zu schergängig war, habe ich Kugelköpfe genommen.
Damit die Ausschäge passen und sie sich nicht berührten musste am Rumpf etwas weggefräst werden. Da sonst die Schrauben am Rumpf anstossen.
8mm Ausschläge reichen aus.
 

sgies

User
Nur keine Gabelköpfe, da die mit der Drehung nicht zu recht kamen und es zu schergängig war, habe ich Kugelköpfe genommen.

Ja das habe ich später bei anderen Modellen auch so machen müssen, bei meinem Nordic passte das zufällig und kam mit den Gabelköpfen aus. Klar idealer wäre etwas was durch die Drehung der Schubstange nicht beeinflusst wird und Kugelkopf wäre hier die richtige Wahl gewesen.
 

fmandel

User
Danke. Ich werde wohl um das Laminieren nicht herumkommen. Ist aber sicher die beste Lösung.
Grüße, Friedrich
 

sgies

User
...Und ich finde das macht auch mehr her als Löcher in die Klappen zu bohren und dann steht da überall was raus.
 

Aschi

User
Hi Friedrich,

Hier mal Bilder von beiden Varianten, Nordland Orginal wie mitgeliefert, Nordpol mit Kugelköpfen.
Keine Probleme im Nordland, obwohl der sehr viel geflogen wird. ( drum ist das Holz so dunkel)

Thomas
 

Anhänge

  • 20191113_201014.jpg
    20191113_201014.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 156
  • 20191113_201101.jpg
    20191113_201101.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 159

fmandel

User
Danke Thomas! Jetzt sehe ich klarer. Muss man unbedingt das hässliche Gegenstück oben aufs Ruder kleben? Wenn man die Löcher nicht ganz durchbohrt müsste das Horn doch auch stabil einzuharzen sein ... oder durchbohren und die "Deckelchen" einfach weglassen? Die CFK-Rohre der Anlenkung laufen unten im Rumpf, oder???
Gruß Friedrich
 
Kugelköpfe

Kugelköpfe

Hallo zusammen,
obwohl ich mit den original Ruderhörnern klarkomme würde mich doch einmal interesieren woher man die Kugeln bekommt die auf die verschiedenen Drahtkonstruktionen gelötet werden.
 

fmandel

User
Könnte man die beigefügten Simprop-Teile nicht auch in die Ruder einharzen anstatt sie obendrauf zu kleben??? ... die Pins abknipsen, Schlitz ins Ruder fräsen und die Dinger mit Harz/Baumwollflocken einharzen??? ... oder ist dabei die eingeharzte Fläche zu klein??
Grüße, Friedrich
 

fmandel

User
Habe diese Messingdrahtstücke (Multiplex, 2mm OD) besorgt. Die Kugeln sind aus meiner Heli-Krabbelkiste ... muss noch verlötet werden ... gut aufrauhen und einharzen, dann sollte es passen.
Nochmals danke für Eure Tipps.
Gruß Friedrich
Nordland_V-Anlenkung.jpg
 

fmandel

User
Hallo,
nun sind die Anlenkungen eingeharzt. Ein paar Millimeter mehr Länge wären gut gewesen damit die CFK-Rohre nicht an den Steckungsröhrchen im Rumpfheck anliegen. Die Winkel sollten etwas mehr als 90° betragen, also von hinten soll es leicht "X-beinig" aussehen, damit die Kugelköpfe bei 8mm Höhe nicht aneinander geraten ... eventuell die Kugelköpfe schräg stellen wenn es knapp wird. Aber es reicht auch so mit den Ausschlägen - 8 bis 10mm sind locker drin. Einen Schreckmoment hatte ich ... bei der Anprobe ist eine Kugel vom bereits eingeharzten Messingdraht abgegangen. Habe es mit einer Zange zur Wärmeableitung zwischen Kugel und Ruder wieder anlöten können (Flussmittel hilft dabei sehr) ohne das Ruder zu verbraten.
Aber hier das Bild:
Nordland-V-Heck-Anlenkung.jpg

Gruß Friedrich
 

fmandel

User
Loctite 948 anstatt Löten

Loctite 948 anstatt Löten

Hallo nochmal,
ich hatte ja eine abgelöste Kugel am V-Ruderhorn erwähnt ... Stahl lötet sich halt schlecht mit Elektroniklot. Leider hatte ich einen Tipp in einem der "Scheibelhofer"-Threads zu spät gelesen ... dort wurden die Kugeln mit Loctite 648 auf den Messingdraht geklebt. Das sollte eigentlich die sicherste Lösung sein, da ja damit zum Beispiel auch Zahnräder oder Ritzel auf Wellen geklebt werden. Ich habe nun meine Lötstellen noch mit Loctite 648 getränkt ... falls trotz (oder wegen) meiner Lötkünste noch Spalte existieren sollten.
Gruß, Friedrich
 

fmandel

User
Bitte an Moderator: im Titel 948 in 648 ändern

Bitte an Moderator: im Titel 948 in 648 ändern

Danke
 

fmandel

User
WK unten oder oben anlenken?

WK unten oder oben anlenken?

Hallo, ich hatte WK bisher immer unten angelenkt. Nun bin ich mir beim Nordland unsicher ... über Kreuz bedeutet auch, dass man nahe am hinteren Carbonroving ausfräsen muss. Bei der Anlenkung unten wird die Fläche nicht geschwächt.
Gruß, Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten