Spektrum DX7s mit AR610 im einer Tomahawk Viper Jet EDF - Hilfe bei Programmierung

TR2N

User
Hallo liebe Kollegen,

ich habe mir in der letzten Woche abends den Viper Jet EDF von Tomahawk aufgebaut. Es ist mein erster richtiger Bausatz (neben meiner Phase 3 EF16), sonst gab es in meiner 1 1/2 jährigen Flächenkarriere nur BNF-Modelle (flog seit Jahren stumpfsinnig nur Helis). Daher musste ich mich um die Programmierung der Modelle nie großartig Gedanken machen. Das möchte ich mit der Viper nun ändern. Ich habe zwar schon viele Informationen aus dem Viper-Thread hier bekommen, möchte den aber nicht mehr mit meinem Einstellungsthema hijacken. Die erste Hürde war das zweite Servo für das Höhenruder.

Auf Anraten eines netten Forenmitglieds im Viper-Thread habe ich es nun folgendermaßen eingestellt:

Am AR610: Regler an THR (klar), QR-Servo 1 an AIL, QR-Servo 2 an AUX1, Höhenruder-Servo 1 an ELEV, Höhenruder-Servo 2 an GEAR, Seitenruder-Servo an RUDD

An der DX7s: Flächentyp: Flaperon, Höhe Normal. Das 2. Höhenruder habe durch einen Mischer MIX1 und entsprechender Reservierung des Kanals zum Laufen bekommen (Rate 100/100, Offset 0, Trim ACT, SW ON)

viperjet-dx7s-01.jpg


Die Wege habe ich folgendermaßen eingestellt: QR +20mm/-20mm, SR +12mm/-12mm, Höhenruder +12mm/-12mm, alle Ruder mit je 35% EXPO.

Zum Ausprobieren habe ich auch eine Differenzierung eingestellt, die ich auf -54% eingestellt habe, sodass das +20mm/-9mm ergeben sollte. Die Ruderwerte habe ich zur Orientierung vom edf-jets.de Baubericht hergenommen.

viperjet-dx7s-12.jpg



Nun möchte ich aber noch weiter. Ich möchte FLAPS programmieren, und da komme ich zum nächsten Problem. Wenn ich im FLAPS-Menü der DX7s die FLAPS aktiviere und -42% auf 10mm hochstelle, zum Ausgleich aber etwas Tiefe hinzumischen möchte, dann bewegt sich nur das Servo, welches am ELEV-Kanal des Empfängers angeschlossen ist. GEAR bleibt still stehen. Hm. Geht wohl nicht anders.

viperjet-dx7s-13.jpg


Ich habe dann zwei weitere Mischer aktiviert, und habe da jeweils FLP auf ELEV und GEAR gemischt.

viperjet-dx7s-17.jpg
viperjet-dx7s-18.jpg


Und da habe ich leider überhaupt keine Ahnung, ob ich das so wie oben dargestellt mit MIX2 und 3 so machen kann und ob ich das richtig programmiert habe. Dazu kommt noch, das ich nicht weiß, wie tief das Höhenruder runtergehen soll. Leider keine Erfahrung. Ich habe da einfach mal -20 im Mischer eingestellt, die Höhenruder schlagen auch etwas nach unten aus, wenn ich mit FM1 die FLAPS einschalte.

Kann ich das so alles machen - oder ist das alles Quatsch und ihr könnt mich eines besseren belehren? :)
Für Anregungen wäre ich euch auf jeden Fall sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Nico
 

TR2N

User
Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich muss gestehen, daß ich sie nicht verstehe. Ich weiß, dass auf die FLAPS RAL und LAL wirken. Das funktioniert ja auch. Ich möchte doch noch passend Höhe bzw. Tiefe dazumischen. Und das eine Höhenservo hängt am GEAR-Kanal.

Liebe Grüße
Nico
 

SiBa

User
Hallo Nico,

die DX7s hat leider keine freie Kanalzuordnung, mit der man den Kanal 5 als 2. HR-Kanal definieren könnte und dann keinen Mischer ELEV > GEAR bräuchte.

Aber mit dem EMCOTEC DPSI V-Match (Artikel-Nr.: A71005, 29,90 € zzgl. Versand) am ELEV brauchst Du auch keinen Mischer für das zweite HR-Servo. Das DPSI V-Match ist ein V-Kabel mit Servomatchingsystem für den Anschluss von zwei handelsüblichen Servos an einem Empfängerausgang. Ein Servosignal wird unverändert durchgereicht, das zweite kann in Drehrichtung, Mittelposition und Endausschlag eingestellt werden. Für die Programmierung reicht ein einfacher Magnet (im Lieferumfang) aus. Die Einstellung erfolgt dann direkt mit dem entsprechenden Senderkanal und der Fernsteueranlage.

Oder Du nimmst das Simprop Dual-Rate-Reverse-Modul, Best.-Nr. 0110833, erhältich bei eBay für 16,50 € + 2,50 € Versand. Auch hier wird ein Servosignal unverändert durchgereicht, das zweite kann allerdings nur im Weg per Drehknopf am Modul eingestellt werden, es fehlt die Möglichkeit der Servo-Mitten-Verstellung. Die Drehrichtung wird mit einem Schalter am Modul gewählt.

Gruß Sigi
 

TR2N

User
Hallo Sigi,

vielen Dank, die erste Möglichkeit ist mir auch schon mal über den Weg gelaufen. Hm, eine andere Möglichkeit gibt es per Programmierung nicht?

Ich glaube, ich werde das Modell erstmal ohne FLAPS fliegen und dann mal schauen, ob ich da im Nachhinein noch einen DPSI Match einbaue.

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Nico
 

SiBa

User
Hallo Nico,

um V-Kabel für die Höhenruder zu umgehen, versuch mal folgendes:

Flächentyp: Flaperon, Höhe Normal.
Einstellungen Ruderwege, Expo, Differenzierung und Flap System wie oben von Dir beschrieben.

Für das Höhenruderservo am GEAR-Kanal nimmst Du nachfolgende Einstellungen vor.

Im Menü Systemeinstellung – Schalterauswahl – Fahrw.:AUS, Poti:AUS. Dadurch erreichst Du, dass der GEAR-Kanal nur vom F Mode Schalter (Flap System) gesteuert werden kann.

Mischer 1 = ELEV>GEAR, wie von Dir beschrieben einstellen.
Mischer 2 = FLAP>GEAR mit dem gleichen %-Wert belegen, den Du unter Flap System dem Elev zugeordnet hast.

Die Höhenruderservos an ELEV und GEAR sollten nun bei Aktivierung der Flaps mit dem F Mode Schalter um die eingestellten %-Werte aus der Neutralposition laufen. Wenn sich das am GEAR angesteckte Servo nicht um den gleichen Weg wie das ELEV-Servo verstellt, musst Du den %-Wert im Mischer 2 so lange anpassen, bis beide Servos gleich weit ausschlagen.

Das Ergebnis der Einstellungen siehst Du im Servomonitor.

Gruß Sigi
 

TR2N

User
Hi Sigi,

der Tipp war schon mal nicht schlecht! :)

Ich habe im FLAPS Menü auf ELEV 20% eingestellt, was einem Tiefenausschlag des ELEV-Servos von ca. 5 mm entspricht. Bin mir leider nicht sicher, wie viel Tiefe ich für die nach oben ausfahrenden FLAPS (10 mm) einstellen muss.
Im Mischer habe ich folgendes eingestellt:

MIX 2

FLP > GER
Rate: 0
-40% (entspricht den 20%(??) des FLAPS, also ca. 5 mm)
Offset: 0
Trim: INH
Sw: FM1

Damit sind laut Servomonitor (und auch optisch) beide Ausschläge gleich, und das Offset von 2 Sekunden funktioniert auch.
Bei den Rate-Werten bin ich mir auch unschlüssig. Leider steht in der echt tollen Anleitung der DX7s nichts dazu drin. Wofür stehen eigentlich diese beiden Rate-Werte?

Liebe Grüße und Dankeschön!
Nico
 

SiBa

User
Hallo Nico,

wie viel Tiefe für die nach oben ausfahrenden FLAPS (10 mm) eingestellt werden muss, kannst Du nur 'erfliegen'. Wenn die ca. 5 mm das Flugzeug bei ausgefahrenen Flaps nach unten zwingen, musst Du weniger Ausschlag und wenn die Flugbahn nach oben abweicht, mehr Ausschlag einstellen. Solange probieren, bis das Flugzeug seine Flugbahn beim Ausfahren der Flaps beibehält. Das bleibt Dir leider nicht erspart.

Noch ein Tip zu den Mischern 1 und 2:
Stell als Schalter in den Mischern ELEV>GEAR und FLAP>GEAR jeweils
SW:On (anstelle von SW:FM1) ein, wenn das bei der DX7s möglich ist. Dann sind die beiden Mischer immer aktiv, egal wo der F MODE Schalter, mit dem Du die Flaperons aus- und einfährst, steht.

Zum Unterschied zwischen den %-Werten im FLAPS Menü auf ELEV von 20% und im Mischer FLAP>GEAR von -40% für die Höhenruderausschläge von ca. 5 mm:
Das beruht offensichtlich darauf, dass im FLAPS Menü 1% den doppelten Weg gegenüber 1% im Mischer Menü bewirkt. Da bei der DX7s im Flächentyp Flaperon keine zwei getrennten Höhenruder vorgesehen sind, muss das zweite Höhenruderservo leider auf 'Umwegen' (Mischer 1 u. 2) zum Laufen gebracht werden. Diese 'Umwege' bergen dann eben oft Überraschungen wie unterschiedliche %-Werte für jeweils ca. 5 mm Höhenruderausschläge.

Wofür stehen die beiden Rate-Werte?

Die beiden Rate-Werte sind die Mitnahmewerte, wie weit z.B. der Mischer ELEV>GEAR das zweite Höhenruderservo an GEAR mit dem Höhenruderknüppel mitnimmt. Bei 100% / 100% schlägt es genauso weit aus, wie das ELEV-Servo. Bei 100% / 80% schlägt es zur einen Seite genau so weit aus wie das ELEV-Servo, zur anderen Seite aber weniger.

Im FLAPS Menü soll das ELEV-Servo bei nach oben ausgefahrenen Flaperons ein Stückchen nach unten ausschlagen, bei eingefahrenen Flaperons aber neutral stehen. Deshalb werden die Rate-Werte bei Norm 0% 0% und bei Land -42% 20% gewählt. Stellst Du die Rate-Werte bei Norm auf 42% -20% ein, fahren die Flaperons bei Schalterstellung Norm nach unten und das Höhenruder nach oben, statt auf Neutralstellung. Gleiches gilt für den Mischer FLAP>GEAR: Setzt Du den oberen Rate-Wert auf 40% (statt auf 0%), wird das an GEAR angesteckte Servo bei nach unten gefahrenen Flaperons ca. 5 mm nach oben stehen.

Gruß Sigi
 

TR2N

User
Hallo Sigi,

dann scheine ich das ja richtig verstanden zu haben. :-)

Okay, dann stelle ich den SW noch auf ON für meinen FLAPS Mischer. Und dann kann es dann am Wochenende dann hoffentlich mal endlich in die Luft gehen!

Zwei weitere Akkus sind auch noch unterwegs, für noch mehr Spaß! :-)

Liebe Grüße und DANKE!
Nico
 

SiBa

User
Hallo Nico!

„Okay, dann stelle ich den SW noch auf ON für meinen FLAPS Mischer.“ ????

Sw:ON n i c h t im FLAPS Menü einstellen! Dort unbedingt Sw: F Mode belassen! Sonst kannst Du mit dem F Mode Schalter die Flaperons nicht ansteuern!

Die Einstellung Sw:ON nur in den beiden Höhenrudermischern ELEV>GEAR und FLAP>GEAR vornehmen!

Gruß Sigi
 
Was passiert denn bei WingType 2x HR und 7CH RX?

Flap System kann vermutlich dann trotzdem kein 2.HR automatisch ansteuern, oder doch?


Warum das 2. HR bei SW ON nicht automatisch immer mitgeht, wenn ein Standardmischer Flap oder Pmix das normale HR schaltet erschliesst sich mir nicht so recht.
Klappt doch eigentlich sogar bei Trimmung mit Trim Act.
Der Standardmischer LHR (2xHR) wirds dann vermutlich im Flap System Menu auch nicht richten, obwohl ein Reverse Mixing in einem Pmix bsw auf LAL genau das macht: Das 2. Servo wird mit gleichem Richtigungsausschlag mitgenommen?!?
Sollte doch eigentlich euerem HR->
Gear Mischer 1:1 entsprechen oder was macht der Standardmischer intern anders?

Sei es drum...kann es daheim nicht mehr in der Airware nachtesten...werde es die Tage nochmal beim Haendler austesten.

Ist / Waere dann halt ein Flap System Bug oder “Feature as designed“.

Manuelles Pmixing (1x Flap, 1x Pmix Prozentwert) klingt etwas nach Gefrieckel??

Ltrim Schalter hast ja bei der DX7s nicht. Kannst nicht den Wert ueber den Drehregler “erfliegen“?
Ich hatte bei der DX8 den QR-Spoiler mit HR-Kompensation immer manuell ueber Pmixes programmiert.

Musst halt einen Schalter waehlen, der im Pmix Menue eingeblendet (selektierbar) ist. FMode sollte gehen??
Bei der DX7s kannst keinen Schalter wie Flap/Aux2 virtuell auf AUX3/K8 mappen. Hast ja nur 7CH.

Ich leide mit der verkrueppelten DX7s Airware Firmware mit Dir :)

Gruß

Thoma
 

TR2N

User
Hi Thomas,

mag sein, dass das mit einem 7-Kanal-Empfänger über AUX2 am Höhenruder funzt, aber ich hatte keine Lust mir noch einen Empfänger zu kaufen. Hatte noch einen 6-Kanal rumliegen, und nun geht es ja auch so. :) Aber interessieren würde es mich auch! ;)

Liebe Grüße
Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten