AGM 60 Boxer

AndyD

User
So dann mal ein bischen mehr Info.
Vergaser gereinigt. Nichts. Vergaser gegen einen vom DLE60B2 getauscht und springt an. Also Vergaserproblem.....

Laufzeit bei max 1600 rpm vielleicht 40 Sekunden eher weniger. AUS. Nicht geht mehr. Kerzen raus. Ein Zylinder keine Kompression. Zylinder runter und .......

IMG_2315.JPG

Einfach mal OHNE WORTE.

Jetzt kann ich mich erstmal um Ersatzteile bemühen. Mal schauen was der Chinamann dazu zu schreiben hat. Wahrscheinlich nix.........

Hatte hier nicht 3D-Luder nen AGM 30 in die Tonne gehauen? Ich nehm den als Ersatzteilspender wenn die Tonne noch nicht geleert wurde. :)
 

AndyD

User
So ich hab mal ein paar Neuigkeiten direkt von heute morgen aber erstmal vielen lieben Dank an die Mitglieder für die Infos und Hilfestellungen via PN. Werde ich bei Bedarf auch gerne auf die eine oder andere zurückgreifen. Vor allem Danke an mallibu..... sehr hilfreich.

Hatte ja kurz und freundlich dem VK geschrieben wo das Problem ist und ihm ein paar Fotos beigefügt worauf er eindeutig erkennen kann das es sich um einen Produktionsfehler handelt.

Heute Morgen kam die Antwort das ich mir erstmal keine Sorgen machen muß und sie mir die fehlerhaften Teile kostenlos nachsenden zum selber austauschen.
Ich bin jetzt mal so naiv und glaube daran das es auch klappen wird.

Werde dann weiter berichten.
 

faxius

User
AGM 60 Boxer...

AGM 60 Boxer...

So ich hab mal ein paar Neuigkeiten direkt von heute morgen aber erstmal vielen lieben Dank an die Mitglieder für die Infos und Hilfestellungen via PN. Werde ich bei Bedarf auch gerne auf die eine oder andere zurückgreifen. Vor allem Danke an mallibu..... sehr hilfreich.

Hatte ja kurz und freundlich dem VK geschrieben wo das Problem ist und ihm ein paar Fotos beigefügt worauf er eindeutig erkennen kann das es sich um einen Produktionsfehler handelt.

Heute Morgen kam die Antwort das ich mir erstmal keine Sorgen machen muß und sie mir die fehlerhaften Teile kostenlos nachsenden zum selber austauschen.
Ich bin jetzt mal so naiv und glaube daran das es auch klappen wird.

Werde dann weiter berichten.

Hallo Andy,

wenn ich den Kolbenring so sehe hab ich den Eindruck, daß der Motor "nicht ganz neu" ist. Ich hab vor einer Woche bei einem Kollegen einen Zylinder
nach 1,5L Aspen wegen Absturz getauscht und da war der Ring garantiert nicht so schwarz wie auf deinem Bild...
Was hat dein DLE 60 boxer für einen Vergaser (Walbro/DLE), denn Khuri in Berlin hat mir den DLE-Vergaser Art-Nr. VG-60-B geschickt. Dieser hat jedoch einen Durchgang von 16mm gegenüber 19mm beim Walbro...

Gruß, faxius
 

AndyD

User
Hallo faxius,

also erstmal habe ich keinen DLE60 sondern eine ähnlichen fast baugleichen AGM60. Der AGM hat so einige Änderungen/Updates gegenüber dem DLE. Wer sich damit auskennt sieht das sofort. ;)
Soviel mal dazu.

Der Motor ist garantiert ungelaufen /neu? (weiß ja nicht wann der produziert wurde) und die Kolbenringe sind bei AGM alle schwarz. Anbei mal ein Foto von einem noch original eingeschweißten Kolbenring. Ebenfalls schwarz.

Sogar die Kolbenringe bei einem Namhaften Kettensägenhersteller sind überwiegend schwarz.

Vergaser ist Optisch Baugleich zu dem des DLE60. Shokeklappe und Drosselklappe 19mm. VENTURI hat 16mm Durchmesser.

Viele Grüße
Andy

IMG_2321.JPG
IMG_2322.JPG
 

AndyD

User
Na ich war wohl nicht zu naiv. Gestern kam von meinem Motorenverkäufer ein Paket aus good old UK mit ein paar Teilen an....

@faxius: schau mal ein nagelneuer Kolben mit nagelneuem Kolbenring. Und? :D RICHTIG.... Schwarz. :cool:

@Stratos-Killer: der Motor hat gestern 1,5 Liter 1:25 Mix mit dem Mineralischen Öl von Addinol (vor Jahren als Empfehlung aus Berlin Kh.....)

Natürlich läuft der damit sehr sehr fett. Wird heute umgestellt auf 1:40 Mix mit H1R.

Drehzahl mit einer 21x10 Biela 2-Blatt bei 6600 U/min....

Leerlauf bei stabilen 1700 U/min. Übergang von Vollgas in Leerlauf und umgekehrt geht sauber ohne das der aus geht.

Und bevor jetzt wieder irgendwelche Stimmen laut werden das wäre Mist oder Aspen wäre besser. Macht es so wie ihr es wollt... Jeder hat da seine Vorzüge.
Ich habe mit diesen Mischungen seit JAHREN sehr gute Erfahrungen gemacht (auch im Benzinheli vom Hersteller mit V...) und muß meine Modelle auch nicht nach Benzin riechend im Wohnzimmer unterbringen....

Übrigends läuft der Motor jetzt auch mit dem Original Vergaser. Also war das Problem wohl tatsächlich der Zylinder...

IMG_2325.JPG

IMG_2327.JPG
 
AGM 60 Boxer (Erfahrungen...)

AGM 60 Boxer (Erfahrungen...)

Hallo AGM 60 Nutzer,
nach meinem Bericht hier im Tread nun noch ein paar Daten. Der Motor ist mit zwei Resorohren im Diabolo eingebaut und wird mit einem 2 Blatt CFK Prop 23 x12
von Seyerprop betrieben.
Zusätzlich habe ich den Motor mit einem Ansaugtrichter versehen und den Vergaser nach ca. 5 Litern Benzin etwas nachjustiert.

Leerlauf: 1200 U/min. Stabil mit gutem Ruckfreien Übergang bis Vollgas....
Höchstdrehzahl 6900 U/min. .......

Das Modell geht mit seinen 250cm Spw und 9,6 Kg Abfluggewicht super mit Dreiviertel Gas Senkrecht ohne Einzubrechen......

Nun wird sich zeigen wie die "LANGZEITQUALITÄT SEIN WIRD"

zum anderen kann ich über mache Beiträge zu diesem Motor hier nur Staunen.....

Gruss
Karl
 

3D-Luder

User
Hoi,

ich habe den AGM 60 jetzt seit ca. 35-40 Litern in meiner Sbach 342 mit 2,2 Meter in Betrieb.

Setup: KS Flexkrümmer mit 20 cm, 2x Pefa 35S, Engel SS 24x10, Zündung auf "spät", V-Power 1:40 mit Motul 800

Leerlaufdrehzahl mit garantierter ruckartiger Gaßannahme ca. 1750rpm.
Max RPM Warm: 6700 -> Kalt 6850

So nun habe ich folgendes Problem, mein Motor rotzt mir den Flieger zu..... alles Schwarz nach 3-4 Flügen.

Folgendes habe ich schon probiert:
1) Krümmerlänge variiert
2) Mit und Ohne Ansaugtrichter
3) Luftführung
4) Einlass und Außlass
5) Öl getauscht

6) Und zu guter letzt einen DLA 64 aus einem anderen Flieger eingebaut und plötzlich war ruhe!

Liegt also ziemlich sicher am Motor.... nur WO?

Kennt Ihr das? Habt ihr Abhilfe gefunden?

Danke schon mal im vorraus.
 

-mhr-

User
Hallo Luder,

Welche Öle haste denn schon probiert? Mit Stihl HP Ultra auch so siffig?

Gruss Martin
 
Hallo

Ich verwende selber das Motul 800 Offroad.Ich persönlich finde aber 1:40 deutlich zu fett.Da dieses ÖL für Motoren gemacht ist die deutlich mehr Leistung liefern,finde ich 1:50 oder eher weniger ausreichend.
Ich kenne Leute die ihr Moped mit 1:100 quälen und das schon einige 1000 km.
Da mein AGM erst 3 Liter weg hat kann ich über den Ölauswurf in Zukunft nur spekulieren.Bei meinen DLE Motoren hat der Auswurf nach 5h deutlich nachgelassen.
Für meine Verhältnisse finde ich auch eine Leerlaufdrehzahl 1750 mit diesem Prop etwas hoch.

Gruß Karl
 
Agm 60 Boxer

Agm 60 Boxer

AGM 60ccm haben sicher schon einige mal gesehen. "Was soll der schon taugen, billiger China Mist".

Ich habe mir trotzdem einen bestellt. Bezahlt habe ich 315€ für den den Motor und bei KPO- Modellbau habe ich mir einen pefa 50 Duo und die Krümmer vom dle60 Boxer bestellt. Das ganze auf einen schnell zusammen gezimmerten Motorbock geschraubt. Dann zu Stefan Springer gefahren mir eine 24/10 Kohlelatte aufbohren lassen.

So Ready to Run! 😁

Vergaser abgeschraubt, Membran mit Benzin (1:30) beträufelt man will ja nicht ewig Orgeln bis genug Sprit die Membran benetzt.

So nun raus, achja wird früh dunkel egal Taschenlampe an. Choke zu 5 beherzte Schläge dann Zündung an, 1 Schlag und Zack erste Zündung. Choke auf 1 Schlag und er lebte.

Habe ihm jetzt nur 2 Minuten rumtuckern lassen, war mir zu dunkel.

Zum Material muss ich sagen, völlig okay. Klar ist das nicht vergleichbar wie DA,ZG oder ähnliche Marken. Es ist aufjedenfall eine Kopie vom DLE60 Boxer.

Ich werde noch ein Video machen wie easy der anspringt und das Laufverhalten dokumentieren.

Mit freundlichen Grüßen
Kröger Stephan

https://youtu.be/uv0IxVSIf9Y
 
Hallo

Eine Seite weiter vorn stand einmal die Frage wieso der Motor nach 30Litern immer noch rum saut.
Da bei mir eine Fußdichtung nass war,habe ich den Zylinder entfernt für eine neue Dichtung.Dabei war zu sehen das am Kolben unten deutlich Material abgetragen war.Habe leider die Bilder vergessen.Wenn man zum Auspuff in den Zylinder sieht befindet sich gegenüber ein Überströmkanal.Die beiden schmalen Laufflächen des Zylinders neben dem Kanal hatten sich deutlich spürbar in den Kolben eingearbeitet.Eventuell komt der schwarze Schmatter davon.
Habe dann alles erneut zusammen gebaut und er läuft prima.Keine Geräusche keine Temperaturprobleme läuft einfach unaufällig.
Was ich jetzt davon halten soll weis ich auch nicht.Ich werde das einfach weiter im Auge behalten.

Gruß Karl
 
Gaszug Anlenkung

Gaszug Anlenkung

Hallo zusammen,
ich lasse das Thema nochmal aufleben. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen gebrauchten AGM 60 Boxer geholt und frage mich nun, wie ich das Gasservo sinnvoll positionieren soll. Der Vergaser ist ja schräg zum Motor eingebaut und ich bin eigentlich kein Fan von einem Bowdenzug zum ansteuern des Gaszugs.
Mich würde interessieren, wie ihr das gelöst habt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten