DLA 32 keine Leistung im Flug in Ryan STA 120

DV1963

User
Hallo zusammen,

die Ausgangsposition:
DLA 32 mit 20x8 Engel-Prop KS-Anlage. eingebaut in Ryan STA 120.
Am Boden alles gut. 1:40 Benzin und ca. 1900 U-Min Leerlauf bis ca.7000 Vollgas.
Er raucht noch ein wenig, da er noch nicht voll eingelaufen ist.

Nun das Problem:
Im Stand gut. Keine Probleme außer das er immer noch ölt. Ist aber weniger seit 1:40.
Aber dann in der Luft stottern und keine Gasannahme. Gefühlt ca. 4000 U-Min.

Bereits geändert:
Einstellungen am Vergaser in jede Richtung.
Röhrchen auf dem Vergaser
Ansaugtrichter
Dichtungssatz des Motos ausgetauscht.
Zusätzlich Rumpfansaugung hinter der Tragfläche Unterseite.

Heute noch geflogen mit mehreren Einstellungen und keinerlei Änderungen.

Was kann ich noch tun, oder wo habe ich den Denkfehler.

Hilfe Hilfe.
Gruß
Detlef
 
Hallo Detlef,
wenn es an der Vergasereinstellung und der Ansaugluftführung nicht liegt, dann kann es noch Zündungsseitig ??? oder an der Kraftstoffanlage liegen, was genau weis ich auch nicht, nur als Fehlerquellen noch genannt.
Gasservo,- Gestänge, vieleicht sogar Abgasseitig??
Wie ist der Choke angelenkt, kann sich da im Flug was verändern?
Auf jeden Fall interessant. Der Teufel ist ein Eichhörnchen !!!! Hat mein Vater immer gesagt. Verstanden hab ich das nie:(

Gruß Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Detlef

Du schreibst das du ein Röhrchen auf dem Vergaser hast wo endet das? Versuche es mal im Rumpf.

Dies könnte ein Problem sein das Zweite wäre dann eventuelle Überhitzung.Mit der 20 x 8 bist du am oberen Bereich der LS für diesen Motor da er ja noch Neu ist könnte er zu heiß werden eventuell eine kleinere Ls probieren.

Zündkerze schon mal getauscht?
Akku für Zündung geprüft /getauscht eine Zelle könnte defekt sein.
Eventuell zieht er Nebenluft wenn er heiß wird das sich Dichtflächen verziehen bei Wärme (da hilft auch kein neuer Dichtsatz)
schau mal hier http://www.rcuniverse.com/forum/tip...471-write-up-dle-20-reed-valve-block-mod.html
könnte sein muß aber nicht wäre ein letzte Chance.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

DV1963

User
DLA 32 keine Leistung im Flug in Ryan STA 120

Mojn zusammen,

Zündakku hat Spannung und ist ok.
Zündkerze ist getauscht gegen neue.

Röhrchen auf dem Vergaser um 90 Grad nach hinten und Schlauch dran bis zum Ansaugstutzen.

Mit dem Prop ja stimmt, ist die Grenze nach oben. Ich werde ich heute Nachmittag mal etwas kleiner werden. 19x8 Menz.

Die gesamte Motorisierung ist letztes Jahr von Mark zusammengestellt worden. Damit müsste eigentlich die Abstimmung abgasseitig passen.

Hier ist mal ein Bild wie die Dinge verbaut sind.
Vielleicht seht ihr noch was.

Gruß
Detlef
 

Anhänge

  • DLA 32 Ryan STA 120.jpg
    DLA 32 Ryan STA 120.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 88
Hallo zusammen,

ich bin ja nicht so der Fachmann dafür, aber ich habe mal bei einem Bericht vom Motorenpapst Franz Kayser gelesen, dass wenn der Motor zu heiß werden sollte der Magnet am Flansch auch seine Wirkung verliert bzw. verringert. Dann kann es zu Zündaussetzern kommen. Meiner Meinung nach gibt es zwei Punkte für einen zu heißen Motor. Erstens der Prop, der für den Motor an der obersten Grenze liegt und zweitens dein Krümmer, der vorne ziemlich nahe am Motor vorbeigelegt ist ;).

Gruß Dieter
 

DV1963

User
DLA 32 keine Leistung im Flug in Ryan STA 120

Hallo Dieter,

ja das thermische Problem kann ich nicht ausschließen, wobei der Gedanke an diese Motor und Abgasvariante kam,
als ich auf der Homepage von MTM war und als Galerie exakt dieses Konzept dargestellt wurde.

Hier das entsprechende Bild.
Und genau so habe ich es auch verbaut.


Ich habe mir seinerzeit die Kontaktdaten geben lassen und mit dem Piloten selbst telefoniert.
Er sagt alles toll. Super Leistung und keinerlei Probleme.

Und dann wurde gekauft!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    21 KB · Aufrufe: 59

DV1963

User
Hi,

wenn ich heute Nachmittag nach den durchgeführten Änderungen keine Besserung sehe,
bleibt mir nur noch Mark.

Es ist nur so frustrierend, das man selbst nicht in der Lage ist die Sache in den Griff zu bekommen.

Ich werde von den Fortschritten berichten.....

Gruß
Detlef
 
Hallo,

bei der Fehlerbeschreibung fehlt leider die Angabe des Zündakku/Typ und dessen Einbauort bzw. -lage.
Dieser ist nun auch einmal ein wichtiger Baustein im System.

Sollte der Akku oder die Zündkerze defekt sein würde der Fehler auch am Boden auftreten.

Mutmaßung:
Sollte es sich bei dem Zündakku um einen NiMh Akku, womöglich AA Größe ( Eneloop etc. ) kann der Fehler durch übermäßig starke Erwärmung des Akku auftreten. Plazierung des Akku im Schatten des Zylinders bzw. an einer Stelle mit großer Stauwärme.

Die Kühlluftführung des Motors und Schalldämpfers ist auf den Bildern leider auch nicht ersichtlich.
Auch hier könnte ein Fehler durch Überhitzung auftreten.
 

HPR40

User
Im Stand gut.
Aber dann in der Luft stottern und keine Gasannahme. Gefühlt ca. 4000 U-Min.


Zusätzlich Rumpfansaugung hinter der Tragfläche Unterseite.

Das hört sich an als ob der im Flug schlichtweg keine Luft mehr bekommt. Deine zusätzliche Öffnung hinter der Tragfäche könnte durchaus massiven Unterdruck im Rumpf erzeugen.
Flieg einfach mal ohne Cowling das der ordentlich Luft bekommt und schau mal ob er dann immernoch im Flug zickt.
Ich hatten mal sowas ähnliches mit nem seitlichen Vergaser knapp unter der Haube. Der hat auch bei Vollgas im Flug Leistung verloren. Nicht so massiv aber denoch merklich.

Gruß Horst

Ich editier einfach drunter

Dein Servo ist halt einfach gestorben. Format und Stellkraft war schon OK. Vlt, einfach ein Robustes Standartservo mit selber Stellkraft, aber nicht Digital verwenden. Hitec HS 645 hat sich als sehr Robust erwiesen z.B.
 

DV1963

User
Ergebnisse nach weiteren Test´s / und neue Probleme

Ergebnisse nach weiteren Test´s / und neue Probleme

Hallo zusammen,

mit dem 19x8 Menz und der entsprechenden Einstellung am Vergaser gab es
am Boden eine ganz andere Verhaltensweise:
-extrem giftig bei der Gasannahme
-sehr viel besseres Leerlaufverhalten
-max Drehzahl 7.400 U/Min (wobei ich das letzte nicht herauskitzeln wollte)

Nur dann passierte folgendes:
-der Servo für das Gas ging nur noch auf Voll und nicht wieder zurück.
-kurze Zeit später gar nicht mehr. (ist ein Savöx MG 0254)(ca. 7kg Zugkraft)
-war auf Winkel hinter dem Motor auf Gummis eingebaut.

Zu meinem Glück kann ich sagen ist alles am Boden passiert also hier ist alles gut gegangen.
Nicht auszudenken was im Flug gewesen wäre.......

Nun stelle ich mir und an Euch die Frage, warum der Servo gestorben ist und ob das
vielleicht der Fehler des unregelmäßigen Laufes war?
Und immer der Zusatz: nur in der Luft und nie am Boden?

Als weiteres: Welchen Servo (KG) soll ich nun einsetzten?


Für Antworten und Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Detlef
 

DV1963

User
Hallo HPR 40

bin ohne und auch mit Haube sowohl vor als auch nach dem Umbau der Rumpfansaugung geflogen.
Keine Änderung....leider.

Ach ja, und Zündung ist 2S Lipo der im Rumpf verbaut ist. Alles gut von dieser Seite aus.

Gruß
Detlef
 

Mark M

User
Hallo Detlef,

komme gerade vom Flugplatz zurück.

Also Anfangs habe ich auch auf Luftführung getippt, da du diese Problem ja nicht am Boden hast. Die Strömung kann sich dann schon mal auf den Vergaser auswirken.

Jetzt habe ich gelesen, dass ein Servo auch eine Macke hat. Nun gut, dass passiert. In meiner Wettbewerbsfliegerei sind da auch mal 2 Servos mit Zuckungen beeinträchtigt gewesen. Das war dann aber nach 600 Liter....

Gut, um da weiter zu kommen, müssen wir erst den bekannten Fehler (Servo) ausschießen.

Die Drehzahl am boden mit 7000 rpm ist in Ordnubg, damit quält sich der Motor auch nicht ab.

Also Servo tauschen, und dann noch mal probieren. Gerade Fehler, die sporadisch auftreten, sind schwer zu eliminieren.
Das Set-up ist aber soweit i.O. wo der Teufel hier sich versteckt hat.... kriegen wir noch raus.

Gruß
Mark
 

DV1963

User
Hallo Mark,

Vielen Dank für deine "direkte Mail".
Nach Servotausch melde ich mich bei dir.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Detlef
 

BeAi79

User
hmmm, teils Diagnosen hören sich etwas abenteuerlich an hier... Da dein Motor am Boden ja 1A läuft. Also nach deinen Angaben, schliesse ich folgende Fehler aus:

Zündung I.O. Akku usw. auch, wie auch Fühler, denn die Zündung wird bei max. Drehzahl am meisten belastet. Schliesse ich nach deinen Infos also aus.

Also ist der Fehler in der Mechanik des Motors zu suchen:

Da der Motor am Boden sauber läuft, tippe ich direkt auf Vergaser, und noch präziser auf die Referenzdruck Regel Membran.

Der Auspuff könnte zwar zu Stauhitze führen, ich würde gerade bei einem Modellflieger, den Kollektor nicht so montieren, der wird mit abstand am heissesten, vorallem direkt nach dem Auslass am Motor. Die Kühlung, bzw. die Frischluftführung müsste da schon sehr sauber und effizient ausgetüfftelt sein... Da du Rat bei einem zweiten Modellbauer, des gleichen Fliegers bereits eingeholt hast, schliesse ich mal frech, Baufehler und fehlerhafte Luftführung aus. Die Kühlluftführung würde mich allerdings sehr interessieren, falls du da noch mehr Photos hättest...

Zurück zu meiner Diagnose: prüf nochmals dein angeklebtes Röhrchen. Was für ein Röhrchen Querschnitt hast du da verbaut? Ist das Röhrchen durchgängig? Oder etwa das Löchchen verstopft? Ich tippe auf Fehlfunktion dieser Regel Membrane, denn erst in der Luft, ich weiss die Höhe leider nicht, stellt sich ja erst dein Problem ein. Also funtioniert die Differenzdruckregelung nicht richtig, folglich stimmt das Gemisch auch nicht mehr, ergo kaum mehr Motorleistung.

Folgende Vorgehensweise würde ich dir vorschlagen:

1. das Röhrchen nochmals auf Durchgang prüfen, gib mal den Röhrchen Querschnitt bekannt
2. mit einem genug dicken Durchmesser das Röhrchen über den Ansaugbereich, in den Rumpf zu führen, um einen konstanteren Flughöhenluftdruck auf die Regelmembrane zu kriegen
3. die Regelmembrane ersetzen (wir hatten allerdings, im ganzen Verein, erst 2 Membranen ersetzen müssen)
4. wenn alle Stricke reissen, mach einen komplett neuen Vergaser auf diesen Motor...

(3. und 4. schliesse ich allerdings eher aus, habs lediglich der vollständigkeitshalber mal aufgeschrieben)

Halt uns auf dem laufenden, auch dieser Motor wird noch seinen Dienst ordnungsgemäss antreten...

Gruss Andreas.
 

DV1963

User
Hallo Gemeinde,

total glücklich sitzte ich hier und kann per heute von einigen absolut guten und sorgenfreien Flügen berichten:cool:.

Der Fehler war der Servo.
Getauscht gegen einen stärkeren Neuen und alle meine Probleme mit stottern usw. sind wie nie dagewesen.

Drehzahl konstant
Gassannahme giftig und schnell

Der Motor und alles andere funktionieren top.

Vielen Dank auch nochmals an Mark MTM, der mir sich sofort bei mir gemeldet hat und seine Hilfe angeboten hat.:)
Die war nicht notwendig.

Trotzdem Danke dafür.

Freue mich auf Wochenende, Endlich wieder schön fliegen gehen...

Gruß
Deltef
www.moewe-delbrueck.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten