Vakuumpumpe für Vakuuminfusion

Hallo,

ich würde bei diesen Pumpen aufpassen. Hab mir eine mal für 60€, die hier http://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-...a-/271407655361?pt=Pumpen&hash=item3f312829c1
gekauft...sieht optisch ähnlich aus, auch wenn deine Faktor 3 kostet.

Bei mir fing sie nach einigen Minuten mächtig das Dampfen an(aus dem Ölverschlussstopfen) und wurde sehr sehr heiss. Hätte die nie über Nacht anglassen...Das mit dem Ölnebel hat mich recht geschockt...laut Anleitung normal....ich fands zu heftig, hab sie nie wieder in Betrieb genommen.

Hatte früher eine Membranepumpe aus einem Kühlschrank...die war viel leiser und man konnte sie ohne Probleme über Nacht laufen lassen. Würde eher sowas bevorzugen. Kann man auch in der Wohnung laufen lassen ohne Probleme.

Vielleicht hilft das ein wenig.
Grüsse
Robert
 

limpet

User
Stimmt schon, wer billig kauft, kauft 2 mal :)..

Eine Kühlschrankpumpe möcht ich eig. nicht verwenden, es soll schon was ordentliches sein.. Gibts irgendeine Empfehlung? Habe leider keinen Anhaltspunkt was für Kenndaten die haben sollte? Kann preislich auch ruhig höher liegen als die von mir gezeigte..

Danke!
 
Hallo ,
wenn du dir eine Thomapumpe über EBAY besorgst kommst du wesentlich billiger davon!!!!
etwas Basteln wirst du halt müssen, wie einen Druckreduzierer (nebenluft) und ein kabel zum anschließen!
meine bringt bis -0,8 bar das ist mehr als ausreichend!
für die Vacuuminfusion brauchst du nur ca 0,2 -0,5 bar unterdruck!
gruß Hermann
 

limpet

User
Das denke ich mir auch . Alleine schon zum entlueften des harzes vorher braucht man ja einen ordentlichen Unterdruck. Es wird dann wohl eine oelgeschmierte drehschieberpumpe. Momentan liebaeugele ich mit der von vakuumtisch.de , dort habe ich bereits eine trockenlaufende fuer die fraesmaschine her. Die trockenlaufende duerfte aber zu wenig unterdruck zusammenbringen, (ohne es getestet zu haben).
 
mit einem Kühlschrankkompressor oder mit einer Thomas Pumpe kannst Vakuuminfusion vergessen.

kaufe dir eine günstige alte zweistufige Drehschieberpumpe über die Bucht....
die sind oft in gutem Zustand für einen guten Preis zu bekommen.

ich hab einen 5'er Edwards ergatert.....

Das Abdampfen wirst auch bei einer teuren Pumpe haben, ich hab das so gelöst, dass ich an den Auslass eine Pneumatik kupplung angeschraubt hab und die stecke bei Betrieb ich an unser Kanalistaion- Steigrohr im Keller, das führt auf den Dachboden und stellt zugleich die Kanalisationsentlüftung dar.
.....somit kann der Öldampf in Freie entweichen und ich hab eine Saubere Luft im Keller....
 

Huffa

User
".... ich hab das so gelöst, dass ich an den Auslass eine Pneumatik kupplung angeschraubt hab und die stecke bei Betrieb ich an unser Kanalistaion- Steigrohr im Keller, das führt auf den Dachboden und stellt zugleich die Kanalisationsentlüftung dar.
.....somit kann der Öldampf in Freie entweichen ....

Hm ...
Franz, hast Du schonmal darüber nachgedacht, wohin die mitausgestoßenen Öltröpfchen und das Kondensat gehen?

Gruß

Stephan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Stefan schreibt 10-20 mbar Restdruck?
Welche Pumpe wäre denn da geeignet?
Für den Vakuumsack habe ich meine alte R&G-Pumpe (Aufkleber mit vierstelliger Postleitzahl :D ).
Aber für das Infusionsverfahren ist die ganz sicher nicht geeignet. Das gab es damals wahrscheinlich noch nicht.

Womit rüste ich also vernünftig auf?
 
Schau mal in der Bucht nach Leybold Drehschieber.

Habe zwei davon und bin sehr zufrieden.
Sehr robust und einfach aufgebaut.

Gruß
Mike
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Mike

Danke Dir.
Jetzt kommt die dumme Frage ;) :
Welche Typen hast Du denn?
Da gibt ja mehrere in verschiedenen Preisklassen.
 
Hi Claus,

habe diese:
http://www.ebay.de/itm/Leybold-Typ-...t=Laborgeräte_instrumente&hash=item1c3f7128c6

und noch eine in gleicher Bauart, nur größer.

Das obige Angebot ist zu teuer. Mit etwas Geduld gibts sowas viel günstiger.
Vorteil dieser alten Ausführung ist der einfache Aufbau, man kann das Dingens selbst überholen.

Die neueren Modelle kenne ich nicht.

Du solltest auf die Art der Motoren achten. Der Motor im link oben ist ein Anwurfmotor, der Anlaufkondensator wird mit dem Schalter mechanisch für den Anlauf eingeschaltet. Lässt man den Schalter los ist der Kondensator weggeschaltet.
Das ist unbrauchbar wenn die Pumpe ferngeschaltet werden soll.
Meine steht in der Scheune und wird mit einem Schalter in der Werkstatt eingeschaltet. Hat den Vorteil daß Betriebsgeräusch und Ölnebel außerhalb der Werkstatt bleiben.

Diese Pumpen haben noch einen Vorteil, die sind nämlich druckdicht. D.h. wenn man die Pumpe mit einem Druckschalter bestromt braucht man kein Rückschlagventil.
Durch den Druckschalter ist die Einschaltzeit mit einem Vakuumreservoir (Kompressorkessel oder Propangasflasche) bei mir um die 10-20%, je nachdem wie dicht ich meine Tüten hinbekomme.

Noch ein Tipp: die Pumpen brauchen regelmäßigen Ölwechsel. Ich verwende seit Jahren Melkpumpenöl. Ist sehr viel preisgünstiger und von hoher Qualität; gibts auch in der Bucht oder bei Raiffeisen.

Gruß
Mike
 
Für die Infusion keine Druckspeicher oder druckgesteuerte Pumpen verwenden! Das Vakuum muss kleiner 20mbar absolut sein, besser kleiner 10 oder 5mbar!
Das Endvakuum ist bei Pumpen immer angegeben, um das Vakuum im Bauteil zu erreichen empfiehlt es sich eine Pumpe mit einem Endvakuum kleiner 2mbar zu kaufen.
Die ebay Öldrehschieberpumpen funktionieren, nur der Ölneber stört und sollte nicht in dem Raum rumschwirren wo man arbeitet oder Material lagert. Man kann aber einen Schlauch drauf machen und raus aus dem Fenster.
Eine undichte Folie/Vakuumaufbau darf bei der Infusion nie sein!
 
Während der Infusion ist der Druckschalter gebrückt sprich die Pumpe läuft dauernd.
Aber warum keinen Druckspeicher bei Infusion?

Gruß
Mike
 

FamZim

User
Hallo

Ein Druckspeicher bedeutet fiel unnötige Arbeit für die Pumpe, die Leitungen reichen da bei Dauerlauf aus.
Es dauert auch länger bis das Vakuum auf 5 mbar runter ist, denn der gesammte Hohlraum muß vakuumiert werden.
Die abgeklebten Bauteile haben kaum Hohlräume.

Gruß Aloys.
 
Die Pumpe hat in der Regel eine höhere Förderleistung wie die Verluste im System.
Durch den Druckschalter wird die Pumpen-Einschaltzeit auf 10-30% reduziert, je nachdem wie dicht man es hinbekommt.
Durch den Puffer spart man Energie, hat weniger Pumpenverschleiß und längere Wartungsintervalle.

Natürlich dauert es eine Weile bis das Vakuum erreicht ist. Schaltet man halt frühzeitig ein. Meine Pumpe braucht mit 40 Liter Puffer ohne Sack keine fünf Minuten vom Umgebungsdruck bis der Enddruck (Abschaltdruck) erreicht ist.
Das Vakuum liegt viel schneller an wenn der Sack angeschlossen wird durch das Puffervolumen, dann braucht man Volumenstrom. Der geht wenn der Sack evakuiert ist herunter und ist dann gleich den Verlusten.

Gruß
Mike
 
Es dürfen keine Verluste im System vorhanden sein, denn dann liegt eine Undichtigkeit vor. Außerdem muss der Hohlraum ja nur zusätzlich evakuiert werden, und je näher man dem Endvakuum kommt, desto länger dauert es. Also ist ein Vakuumspeicher nur ein zusätzliches Volumen das evakuiert werden muss. Es geht auch mit Druckspeicher nicht schneller, sondern dauert länger bis das Endvakuum erreicht ist, auch wenn es vermeitlich schneller geht bis die Tüte anliegt.
Auch erhöht sich der Verschleiß an der Pumpe da diese den geringsten Verschleiß bei Dauerlauf und Endvakuum hat! Also Pumpe immer bei vollem Vakuum durchlaufen lassen.
 
mit einem Kühlschrankkompressor oder mit einer Thomas Pumpe kannst Vakuuminfusion vergessen.

kaufe dir eine günstige alte zweistufige Drehschieberpumpe über die Bucht....
die sind oft in gutem Zustand für einen guten Preis zu bekommen.

ich hab einen 5'er Edwards ergatert.....

Das Abdampfen wirst auch bei einer teuren Pumpe haben, ich hab das so gelöst, dass ich an den Auslass eine Pneumatik kupplung angeschraubt hab und die stecke bei Betrieb ich an unser Kanalistaion- Steigrohr im Keller, das führt auf den Dachboden und stellt zugleich die Kanalisationsentlüftung dar.
.....somit kann der Öldampf in Freie entweichen und ich hab eine Saubere Luft im Keller....

Moin,

ich arbeite seit 2000 mit Vakuuminfusion, sowohl beruflich als auch im Hobbybereich. Kühlschrankmotor geht 1A.

Kühschrankmotor ist sehr günstig, bläst dir die Werkstatt nicht mit Öldampf voll, macht keinen Lärm. Je nach Luftdruck habe ich bei einer Infusion ca. 0.86bar Unterdruck auf der Uhr. In einem Pro Umfeld schaffst du auch nicht mehr.

tks

Kosta
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten