DLE 61 Erfahrungen

Hallo,

wie sind die Langzeiterfahrungen? Den Motor gibt es nun schon ein paar Jahre?

Danke

Mathias
 

mage

User
Hätte auch mal eine Frage zum Verbrauch:

Hat jemand Erfahrung wieviel Mililiter der Motor pro Minute bei Vollgas mit einer 23X10 Latte verbraucht?

Oder kann mir in etwa sagen wie lange ich mit 800ml fliegen kann? Ich weiß es hägt vom Flugstiel ab, aber ungefähr würde mir schon helfen!
Danke, Grüße Gerd
 

HOBAS

User
Langzeiterfahrung

Langzeiterfahrung

Hallo,

wie sind die Langzeiterfahrungen? Den Motor gibt es nun schon ein paar Jahre?

Danke

Mathias

Hallo Mathias,

nun habe ich ca. 80 Liter mit dem Motor durch. Mein Fazit ist: er läuft zwar noch:) jedoch hat das Spiel im Kurbeltrieb erheblich zugenommen. Das ist ne Klapperbüchse. Weiterhin kommt ein klein wenig Öl nach außen an einer Trennstelle vom Kurbelgehäuse vorn. Weiterhin geht die Drehzahl zurück, wenn er warm ist. Durch die etwas höhere Verdichtung im Vergleich zum DLE55, vibriert auch das Modell deutlich mehr.

Mein Fazit: Ich würde ihn definitiv nicht noch einmal kaufen. Schon gar nicht für die jetzt verlangten Preise von 450,-+. Ich habe damals 359,- bezahlt. Lieber noch was drauflegen und was gescheits kaufen. Ich habe noch einige Einzylinder in Gebrauch, z.Bsp. BlackBlock62, 3W55 und OSGT60, diese laufen deutlich besser. Ich weiß nicht, wie der neue DLE65ccm ist? Den neuen DLE130er Boxer davon habe ich bei meinem Händler schon mal angeschaut, jedoch sah der Feinguss/das Gehäuse und das Kerzengewinde ziemlich lumpig aus.
 
Hallo,
ich habe eine Bellanca mit einem DLE61 gekauft. Der Motor ist hat erst ca. 2 Stunden gelaufen. Er hat wirklich extrem wenig Kompression. Kenne ich so von meinen anderen Motoren nicht annähernd.
Wie ist das bei euren Motoren und was kann die Ursache sein?
Danke schon mal.
 

HOBAS

User
Hallo,
ich habe eine Bellanca mit einem DLE61 gekauft. Der Motor ist hat erst ca. 2 Stunden gelaufen. Er hat wirklich extrem wenig Kompression. Kenne ich so von meinen anderen Motoren nicht annähernd.
Wie ist das bei euren Motoren und was kann die Ursache sein?
Danke schon mal.

Hallo Richard,

heute habe ich die Kompression meines DLE 61 "gefühlt" und die hat er schon. Jedenfalls deutlich mehr als mein DLE55 und GP76, wenn ich die drei mal mit dem kleinen Finger am Prop (24" Falcon) trocken durchdrehe. Weiß nicht ob das Dir weiterhilft. Alles subjektiv, man müsste einen identischen gleichzeitig "fühlen". Der DLE 61 hat ja auch eine relativ hohe Kompression mit 10.5:1 im Vergleich zum DLE55 mit 7.6:1 und zum DLE65 mit 9.2:1. Lass ihn doch einfach mal laufen und Drehzahlen messen.
 
Hallo Hobas,
hatte auch schon den DLE55. Da wäre mir nicht aufgefallen, dass er wenig Kompression gehabt hätte. Ich werde ihn demnächst mal laufen lassen, und Drehzahlen messen.
Danke schon mal.
 
So, hab ihn heute mal laufen lassen.
6300 U/min. mit einer SEP 23x10, MTW-Dämpferanlage und Aral Ultimate/mineralisches Öl 1:30. Hab keine Referenz für die Drehzahl.
Springt kalt und warm gut an. Laufverhalten ist gut. Ist das ok?
 

Genie

User
Ich habe jetzt mal meinen laufen lassen mit einer Müller 24 x 10 Latte an einem Krumscheid Dämpfer. Der dreht 6850 Umdrehungen.
Hat die Kompression nach dem Laufen bei dir etwas zugelegt ? Dein hoher Ölanteil sollte ja ein kleines Wunder bewirkt haben.
Ich habe keine SEP 23 x 10 zur Gegenkontrolle hier, daher kann ich keinen direkten Vergleich zaubern, aber die Müller hat schon ein recht breites Blatt und auch einen größeren Durchmesser, daher ist deine Drehzahl jetzt nicht als besonders hoch anzusehen. Wenn es aber für dein Modell reicht, fliegen und fertig. Eine Ferndiagnose ist schwierig. Wäre der Motor undicht, dann würdest du es am Laufverhalten erkennen. Der 61-er hat eigentlich eine spürbare Kompression und sollte höher als dein 55-er sein. Du müsstest zumindestens den Krümmer abschrauben und die Lauffläche im Zylinder überprüfen. Eventuell sind dort stärkere Riefen zu sehen. So kann man nur in die Glaskugel schauen
Gruß Ralf
 
Ja, Kompression ist etwa besser. Wenn der Schnee mal weg ist, werde ich mal ein paar Liter durchlassen und, wenn möglich, noch andere Luftschrauben probieren. Mal schauen, was er dann macht.
Danke schon mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten