neues Projekt

hallo Leute

mein neues Projekt wächst langsam..
erstellt mit Inventor

CNC_IT1810.PNG

geplant wurde eine Stahlkonstruktion für einen Verfahrweg von 1800x1000x350mm
als Antriebe sollen mal Closed Loop Stepper der größe NEMA42 vom Roy an der Mechanik malochen

Kugelumlaufführungen kommen wieder wie bei der vorigen Fräse die 25er Bosch Rexroth zum Einsatz
Kugelumlaufspindel wohl auch wieder die gleichen von Isel..
wo ich mir da nur noch nicht ganz sicher bin ist, ob ich die x-Achse mit angetriebene Muttern betreibe oder mit drehender Spindel?!
also die 2 Stück 25x10er Kugelumlaufspindeln hängen 1850mm frei.. das ist wohl schon grenzwertig oder was meint ihr?
lieber das Geld investieren und Resonanzen aus dem Wege gehen!? oder drehende Spindel mit mehr Steigung bei halber Drehzahl?

anbei das geschweißte Maschinenbett

IMG-20130327-WA0007.jpg

IMG-20130327-WA0008.jpg

das ging kurz danach zum Fräser:D

Gestell_Maschinenbett.jpg

das Maschinenbett wurde dann in einer Aufspannung umlaufend bearbeitet

Gestell_Maschinenbett-1.jpg

letztes Wochenende haben wir uns ans Untergestell gemacht
als nächstes folgt der Anstrich

dann wird die Portalbrücke mit Übermaß geschweißt und hoffentlich bald zum Fräser kommen:)

so jetzt dauert es wieder eine Weile bis ich was neues Berichten kann

bis denn mal an dieser Stelle:D

aso, Inventor sagt gute 1000Kg Lebendgewicht :rolleyes:
 
anbei noch ein Bild mit montierten rohen Seitenteilen

Maschinenbett-Seitenteile.jpg

Die Rital Schaltschränke wären über..
bei Interesse eben eine PN
 

KarlG

User
Moin,

also die 2 Stück 25x10er Kugelumlaufspindeln hängen 1850mm frei.. das ist wohl schon grenzwertig oder was meint ihr?

lt. specs darfst Du (unterkritisch) max 1000 rpm fahren. Das wären bei einer 10er Steigung 10m/min. Wo Deine Ziele liegen, hast Du nicht verraten. :D

Auch ein zweites Festlager (also Doppellagerung an beiden Enden) hilft durchaus, wenn man in Grenzbereichen unterwegs ist...

..zwei angetrieben Muttern gehen sicher ordentlich ins Geld - zwei Antriebe brauchst aber bei der Portalbreite für die Steifigkeit. 350mm Z ist auch ein ordentlicher "Posten" - hoffe, das ist angemessen statisch berücksichtigt.

Gruss
Karl
 
moin karl,

ja das portal wird noch statisch gefestigt! die 20mm portalseitenteile bekommen noch jeweils zwei seitliche aussteifungen, die ich verschrauben werde.

zu den vorschubwünschen.. freue mich über alles was geht:D 20m/min sollte wohl drin sein! hoffe ich :rolleyes:
denke auch, dass ich dieses mal an angetriebene Muttern wohl nicht dran vorbei komme.
ja die gehen ins geld, aber lieber einmal vernünftig.. auch wenn es ein "paar tage" länger dauert bis alles fertig ist
 

KarlG

User
die 20mm portalseitenteile bekommen noch jeweils zwei seitliche aussteifungen, die ich verschrauben werde.

Sind die auch aus Stahl? Verrätst Du mir, wie breit die Portalwangen sind (Stützweite der Linearlager)?

20m/min sollte wohl drin sein! hoffe ich :rolleyes:

Na - dann hat sich die Frage doch schon selbst beantwortet :D

Gruss
Karl

Achja: Bei den Dimensionen (und Massen) würde ich ernsthaft über AC-Servos für die Antriebe nachdenken.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
WZW...

WZW...

Hallo Ingo,

Respekt! Sehr schönes Projekt!

Welche WZW-Spindel hast Du da ins Auge gefaßt?
 
Sind die auch aus Stahl? Verrätst Du mir, wie breit die Portalwangen sind (Stützweite der Linearlager)?



Na - dann hat sich die Frage doch schon selbst beantwortet :D

Gruss
Karl

Achja: Bei den Dimensionen (und Massen) würde ich ernsthaft über AC-Servos für die Antriebe nachdenken.

portalwangen haben die maße 805x365x20mm und sind aus st52 wassergestrahlt

jo angetriebene muttern machen sinn

antriebe bekomme ich High Voltage Closed Loop Stepper Motor 2 mal NEMA42 / 1 mal NEMA34
x-achse 20Nm ES-MH342200
y-achse 12Nm ES-MH342120
z-achse 8Nm ES-MH33480

sollten ausreichend sein

dazu die endstufen High Voltage Closed Loop Stepper Drive 120/230 VAC Input
3 mal ES-DH2306

die teile sind z.b. bei damencnc zu finden
und bald wohl auch bei roy sorotec
 
Hallo Ingo,

Respekt! Sehr schönes Projekt!

Welche WZW-Spindel hast Du da ins Auge gefaßt?

das weiß ich noch nicht genau.. mir gefällt aber die Elte HF Spindel 3,6KW mit Werkzeugwechsler
aber.. mal abwarten.. bis ich was gefunden habe, habe ich ja noch die alte elte
die muss anfangs reichen
 
das Maschinenbett wiegt 242kg
geschweißt aus 8 x 80 x 120mm Stahlrohr

iProperties-Maschinenbett.JPG

Steigung bei y- und x-Achse wird 10mm, ausser die z-Achse, die bekommt die 5er Steigung
 
gestern die linearführungschienen bekommen und gleich mal die erste seitenwange montiert

Liniarschinen.jpg

Linearschine.jpg

Montage-Seitenwange.jpg

war alleine etwas schwierig da eines der teile gute 55kg wiegt

als nächste Schweißarbeit käme dann der portalbalken dran, den ich mit 5mm Übermaß herstellen will, um ihn dann noch umlaufend vom fräsmann bearbeiten zu lassen.

dazu habe ich mir in wagengrösse distanzplatten gefräst, die ich auf beiden seiten dazwischen gelegt habe


Laufwagen-2.jpg

Laufwagen-1.jpg

Laufwagen-3.jpg


zwischendurch kann ich schonmal die teile der z-achse weiter zusammennageln:D.. kernlöcher auf maß bohren und gewinde schneiden

Z-Achse.jpg

die bohrungen zwischen den laufschienen sind für die spindelbefestigung
da werde ich noch eine montageplatte für welche spindel auch immer bauen
habe echt noch keinen plan, welche mal meine wird??
vorerst kommt meine kleine 2,2kw elte an die karre:D

Z-Achse-1.jpg

so bis dahin erstmal..
ich gehe nun bohren und gewinde schneiden :)
 

KarlG

User
Moin Ingo,

puhh - Gewaltig! Sieht aber gut aus.

Was sind das für Plättchen auf den Führungswagen? Also woraus sind die und was sollen die bewirken?
Sehe ich jetzt zum ersten mal...


Edith meint: ich ziehe die Frage zurück, nachdem ich auch den Text gelesen habe :D

Gruss
Karl
 
Guten Morgen,

Gibt es bereits news zu verzeichnen? Bin sehr interessiert daran, da bei mir im Moment ein ähnliches Projekt startet:)
Mich würde vorallem interessieren wie Du den Verzug durchs schweißen und anschließendem fräsen in den griff bekommen hast. Bin zurzeit auf der Suche nach jemanden der mir meine geplante Konstruktion spannungsarm glüht.

Schöne Grüße,
Martin
 
hallo martin

ich bin noch nicht sehr viel weiter gekommen, gerade tüftel ich an der z-achse rum
was da noch fehlt sind ein paar kleinteile und ein paar ausfräsungen für stehlager

spannungsarm geglüht wurde es nicht
solch ein betrieb habe ich leider nicht gefunden

was genau planst du denn für eine maschine??

ingo
 
Schönen Abend,
Konstruktion der Maschine wird in nächster Zeit losgehen-wird wsl ein längeres Projekt wenn ich es so realisieren werde wie ich es mir vorstelle :P
Verfahrwege knappe 2000*1000*250..Maschinentisch und Portal aus geschweißten Stahlprofilen. Zusätzlich den Tisch mit Mineralguss ausgegossen.
25*10 KG Spindeln mit angetriebenen Muttern. warscheinlich 750W Servoantriebe. Ein Freund setzt dieses Driveset auch ein. Ist ein Import aus China-funzt einwandfrei!

Zur Spindel...wollte was kaufen-mich reizt jedoch der Selbstbau...ISO20 oder 30 Aufnahmen für automatischen pneumatischen WZW...bis 30.000 U/min und 3KW Leistung.
Das ganze mit einem Einbaumotor..^.

^^ist viel Arbeit-Zeit und Geld...freue mich aber bereits riesig es umzusetzen:)

Wenn es soweit ist dass es was herzuzeigen gibt werde ich mich in einem geeignetem Beitrag dafür melden :)

Schönen Abend,
Martin
 
moin herbert

eigentlich überwiegend für den modellbau
aber auch andere sachen

ich war mal tischler.. und wenn man einmal gefräst hat, bleibt die stichsäge meist in der kiste:rolleyes:
knöppe drücken macht mehr spass :p
 
es ging mal etwas weiter mit der Montage :D

CNC_montage 1.jpg

CNC_montage 2.jpg

CNC_montage 3.jpg

CNC_montage 4.jpg

CNC_montage 5.jpg

CNC_montage 6.jpg

CNC_montage 7.jpg

CNC_montage 9.jpg

CNC_montage 10.jpg

CNC_montage 11.jpg

nun geht's an die spindeln..
 
danke Rudi

ja lieber etwas mehr gewicht..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten