Citabria/Decathlon und Konsorten.

Gast_7088

User gesperrt
Hallo Ihrs,
ich würde gerne mal zusammentragen wer welche Decathlon ihr so fliegt. Also egal ob scale oder semiscale.
Also ich kenne bisher nur die beiden von Jamara (ist die von Staufenbiel die gleiche?)
Dann gibt es noch eine von SIG.
Dann die riesen Brocken von Wiesenhäuser...

da ich plane die in scale (aber "nur unter 2m") zu bauen und wäre über Links zu Orginalen begeistert.
Desweitern fände ich es Klasse ,wenn wir so eine kleine Decathlongruppe bilden könnten... Austausch über Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle/Bausätze.

Und es ist eine Kunstflugmaschine also so Kunstflug gegen die Extras und CAPs Edges ... (aber wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, das jemand mit der Decathlon torquen kann :) oder es tun muss)
das war meine vor der Änderung der Auspuffanlage und dem letzten Absturz beim Start (landen finde ich leichter als starten mit meiner ) die Eckdaten bei
Landebahnpflug's erste Cita
 

Hequax

User
Hallo -
also ich habe die Citabria 115 von SIG mit ca. 1,65 SPW, das ist ein Bausatz für geduldige + erfahrene Holzwürmer, die die engl. Bau-Anleitung umsetzen können + die zölligen Leisten, Spanten usw. vor dem Bauanfang richtig sortieren können.
Normalerweise fliege ich überwiegend Großmodelle mit Benzinern, aber der Bau der Citabria war für mich eher eine winterliche Fingerübung.
Motorisiert hab ich das Teil mit einem ASP 8,5 ccm-4-Takter.
Also - gemütliches, stressarmes Herumfliegen war mit dem Modell zuerst nix, es neigte zum Strömungsabriss + schwer kontrollierbaren Steuerreaktionen.

Das hab ich jetzt im Griff nach kräftiger Reduzierung der Steuerausschläge.
Die SIG-Citabria ist, wie auch in der Bauanleitung beschrieben, ein schönes Modell zum gemütlichen Herumfliegen an einem schönen Sonntagmorgen, für Kunstflug nicht so besonders geeignet.

MFG
AL
 
Hallo,

hier ist meine:

von Flymex (baugleich mit Staufenbiel, Jamara, etc.)
Spannweite 193 cm

Setup:
24 Zellen Intellect 3800
Prop 16x8 oder 16x10
Axi 4130
Eingangsleistung ca. 1.100 bis 1.200 Watt (abhänging vom Prop)
5,3 kg
Schwerpunkt: 85 - 90 mm

Flugverhalten:
Die 1.200 Watt haben das Teil förmlich von der Piste gerissen (schätze 15m max.).Unheimlich gutmütig zu fliegen. Etwas seitenwindempfindlich. Sehr schönes, realistisches Flugbild. Weiträumige Loopings sind kein Problem aus der Horizontalen. Beim Anstechen pfeiffen und rauschen die Streben; man bewegt halt doch einen kantigen Koffer durch die Luft. Für flotten, horizontalen Flug reichen 1/3 bis 1/2 "Gas" locker, somit sind mit Kunstflugeinlagen sichere 10 min. Flugzeit möglich.
Zum Landen kann man die Maschine wirklich sehr langsam machen, wenn man die Querruder ca. 6 mm nach oben stellt.

Ein super Teil, dass selbst meine Verbrennerkollegen sehr beeindruckt hat.:D

Gruss

Armin
 

Anhänge

  • Decathlon_11.JPG
    Decathlon_11.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 144
Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Decathlon nach Plan zu bauen. Nach einigen kleineren Änderungen am Plan wird das Teil mal 2,5m gross und soll mit einem 45er Benziner ausgestattet werden.
Bei Google findest du so einges an Bildern oder auch bei airliners.net. Die haben schöne Aufnahmen.
 

Gast_7088

User gesperrt
du meist die hier?

du meist die hier?

Link zu Airliners.net

das sind ja auchmal andere Lackierungen... Macht mehr mut zur farbe :D

von wem ist der Bausatz? setzmal Foddos rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix da Bausatz, ist nur ein Stück Papier aus den USA. Bilder gibts die nächsten Tage dann mal.

Lackierung wird mit Sicherheit eine von den Citabria/Decathlon typischen mit den Sternen!
 

Gast_7088

User gesperrt
nun ist es Passiert

nun ist es Passiert

ich habe mir die SIG'sche Citabria gekauft beim Höllein .... sollte in ein bis zwei Wochen im heimischen Keller liegen.....
die Frage ist noch welche Farbgebung ( das werde ich mal mit meiner cheffin klären) und was den Vortrieb bringt. zur Auswahl stehen der "alte" 7,5 er MVVS mit merker dämpfer (den muss man dann natürlich tunneln )
oder ein unbenutzter 15 (10er Gehause) ebenfalls aus dem Hause MVVS :cool: ... cool wäre natürlich mal nen 4 takter einzuschrauben.... ach ja: nein es wird nicht elektrisch soll ja näherungsweise Scale werden ... :D
Servos denke ich reichen die bewährten 5077 von graupner ....
zur debatte steht noch ein kreisel für die seite wegen der bekannten stärke nicht in der Spur zu bleiben ... da habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht. Jemand einen gescheiten Vorschlag? wo muss der eingebaut sein und wonach bemisst man den denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Baukasten von SIG denn so? Ist schön zu hören, dass man überhautpt noch Baukästen bekommt.
Bei mir werden es dann 2,5 m und ca. ein 45er Benziner soll rein.

Die Lackierung wird dann noch recht aufwändig, vor allem wenn man die Sterne noch mit einer anderen Farbe einfassen will.

Ich finde diese brasilianische Version (gelb / PT-... / ACRO) sehr interessan.
 
Guten abend an alle decathlon-Fans,
ich habe heute meine EMHW Decathlon (XL) eingeflogen. Ich glaube, ich habe noch nie ein so geiles Modell geflogen. Hätte nicht gedacht, dass sie im Kunstflug so (relativ) neutral geht, vorallem in den Rollen (nix Fassrollen).
Macht wirklich Spaß. Schleppen geht auch super. Leider war kein Segler über 5kg da, aber mir den leichten 4m-Seglern ging's brutal aufwärts.
Andererseits konnte ich so´den Motor schonen. Will ihn ja nicht quälen, ist ja noch fast neu.
Wünsche euch eine erfolgreiche Flugsaison und viel Spaß mit den diversen Decathlons!!! :-)))

Viele Grüße
Philipp
 

Gast_7088

User gesperrt
Glückwunsch

Glückwunsch

@superpattex :
Baukasten ist noch ned da .... *übe mich in Gedult*
derweil werde ich meine alte Cita richten auch davon Fotos dieser Tage --- musste erstmal mein Arbeitspferd (calmato) richten ..... waren eben nicht ebsonders glückliche Wochen für mich. :(
Die SIG Citabria wird wohl was länger brauchen bis ich sie fertig habe.
 

Jan

Moderator
Das ist die kleine Weyershäuser Bellanca (2,45 m Spannweite, Antrieb Webra Bully 35 ccm mit Reso, Prop 20*10):

attachment.php


In diesem Thread mehr dazu...
 
Eingeflogen

Eingeflogen

Hallo Miteinander

Habe auch gerade erst gestern meine EMWH Decathlon eingeflogen und muss auch sagen einfach nur super dieser Flieger. An alle Bellanca Piloten Holm und Rippenbruch :-)

freundliche Grüsse von Links
 

Anhänge

  • BELLANCA (160).jpg
    BELLANCA (160).jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 166
  • BELLANCA (161).jpg
    BELLANCA (161).jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

Glückwunsch zum Erstflug, meiner steht mir noch aus.... Ich denke in 2 Wochen bin ich soweit mit meiner Bellanca XL. Frage: Wo liegt dein Schwerpunkt, wie eingestellt? In meiner habe ich den 3W 80 XI eingebaut und habe das Gefühl, das das mit dem Schwerpunkt nicht hinkommt. Übrigens mit der Aussage Mut zu Farbe, da liege ich ganz weit vorn denke ich. Habe mir die Bellanca von Bill Bruns ausgesucht, kompl. in Ferrari-Rot !

Gruß
Adi
 
schwerpunkt

schwerpunkt

@Adi

wegen des Schwerpunkts habe ich mich an die Angaben von Herr Weiershäuser gehalten. Bei abgenommenen Tragflächen liegt er genau auf dem Mittelpunkt des Steckungsrohres. Ich würde aber darauf achten dass Du
nicht nur auspendelnd kontrollierst sondern auch unten auf dem Rumpf aufliegend, da ein Hochdecker, einen sehr tiefen Masseschwerpunkt hat.
Musste so absolut überhaupt nicht trimmen.
Habe übrigens den 3w 75i verbaut.

Gruss von Links Joe
 

Gast_7088

User gesperrt
Jungs...

Jungs...

mehr Bilder ...
ich habe meine gestern begonnen wieder aufzubauen. Die Fläche scheint unversehrt. Die Flächenaufnahmen dagegen ist völlig auseinander. Das meiste Problem macht mir die vordere Strebe, an der die Fläche eingehängt ist. davon gibt es nur noch gröberes Mehl. Die Scheibe ist auch hin. Aber ich werde jetzt die Haube gleich mitbauen .... oder hat da noch jemand was (die SIG Haube könnte auch passen da habe ich nur keine Masse und Massen von ).
:confused:
 

Gast_7088

User gesperrt
jor und hier meine in der Werkstatt

jor und hier meine in der Werkstatt

ich hoffe das ich es wieder hin bringe, ansonsten wart ich ja auch meine SIG ......
:D
heck_small.JPG
das Leidwerk(schon immer nicht wirklich fest)
Cockpit_2_small.JPG
und die vordere Flächenaufnahme hatte keine Chance gegen die 2 M5 Nylons am anderen Ende der Fläche ....
zum Glück hatte ich die Streben nicht drunter.....:rolleyes:
 

Gast_7088

User gesperrt
wenn der Postmann dreimal klingelt

wenn der Postmann dreimal klingelt

heute ist der SIG Bausatz gekommen. :D Die Freude war genauso gross wie die Ernüchterung. Der Bausatz ist definitiv was für Holzfetischisten.:cool: Nur die Kunststoffteile enttäuschen etwas. Die Haube besteht aus drei Teilen. Diese sind aus einem undefinierbaren Kunststoff ebenso der Radschuh. Leider fehlte der zweite :( , aber ich denke das wird sich Dienstag klären lassen.
Meine alte Cita wird doch auch wieder auf gebaut (und wenns nur ist um starten zu üben). :)

Ich freue mich dennoch auf den Bau ...und natürlich gibts es Baustufenfotos.
Auch hoffe ich das ich das Gewicht von den stattlichen drei Kilo runter bringe...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten