Alternativer Kraftstoffsensor für Graupner Hott

Horido

User
Hallo Kollegen,

wem der Graupner Kraftstoffsensor zu teuer ist, der kann auch die Sensor Serie "FCH-m-PC" einsetzen, ich habe es getestet. (Preis ein paar Euronen)

ohne Vorschaltung (Signalinverter/Vorwiderstand usw.)

B1.png

Die Mini Flow-Meter, Mini-Durchflussmessgeräte der Serie FCH-m-PC eignen sich besonders zum Messen -ab 0,005 L/min- von neutralen Flüssigkeiten wie: Wasser, schwache organische- u. mineralisch Säuren, Ethanol, Glyzerin, Harnstoff, Methanol, Petroleum, VE-Wasser, Ethylenglykol, H2O2 oder andere flüssige Medien.

..aber nicht Erdölderviate wie Benzin oder Kerosin!!!!! (siehe Link es gibt auch welche für Erdölderivate, die sind aber aus Metall und viel schwerer)
Ich denke in absehbarer Zeit werden von der Graupner-Gemeinde noch mehr Alternative-Flow-Meter Sensoren bekannt werden.

Volumendurchflussmessgeräte

Hier einer für Benzin

Anhang anzeigen 1135635

Es müssen im General Engine Modul die aktuelle Boot-Version/Firmware benutzt werden
Man muss die Impusvolumenmenge einstellen werden : 0.117 ml/p (Nebenrechnung 8500 Imp/l -> 8,5 Imp/ml -> 1/8,5 ml/Imp -> 0,11764 ml/Imp (Orginal Graupner 0,080 ml/Imp))

B2.png

Die Sensoren gibt es für fast jeden Anschluss siehe Link:
http://www.btflowmeter.com/produkte/...n-auswahl.html


Falls jemand Probleme hat den Sensor anzuschließen, dann einfach eine Anfrage hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shoggun

User gesperrt
Die Mini Flow-Meter, Mini-Durchflussmessgeräte der Serie FCH-m-PC eignen sich besonders zum Messen -ab 0,005 L/min- von neutralen Flüssigkeiten wie: Wasser, schwache organische- u. mineralisch Säuren, Ethanol, Glyzerin, Harnstoff, Methanol, Petroleum, VE-Wasser, Ethylenglykol, H2O2 oder andere flüssige Medien.

..aber nicht Erdölderviate wie Benzin oder Kerosin!!!!! (siehe Link es gibt auch welche für Erdölderivate, die sind aber aus Metall und viel schwerer)
Ich denke in absehbarer Zeit werden von der Graupner-Gemeinde noch mehr Alternative-Flow-Meter Sensoren bekannt werden.

Ich verstehe irgendwie den Sinn deines Beitrages nicht? Du erzählst von einer günstigen alternative die allerdings nicht für Benzin verwendet werden kann - und somit nutzlos ist.
Du verschweigst aber, dass es auch Benzinverträgliche Ausführungen des Sensors gibt: http://www.btflowmeter.com/produkte...sicht/fch-mini-pom-q-0005-8-lmin-auswahl.html
 

UweHD

User
Ich verstehe irgendwie den Sinn deines Beitrages nicht? Du erzählst von einer günstigen alternative die allerdings nicht für Benzin verwendet werden kann - und somit nutzlos ist...[/url]
Wieso nutzlos? Ich gehe davon aus, dass die hier gezeigte Variante für Methanol geeignet ist - sowas soll es ja im Modellflugbereich auch noch geben :)
Ich finde den Beitrag daher sehr nützlich, denn der HoTT-Durchflussmesser ist für den Einsatz in kleineren Methanolmodellen viel zu teuer.
 

Horido

User
Methanol

Methanol

Man sollte den Beitrag vollständig lesen.

Eine Benzinvarinate wird im Beitrag gezeigt, die ist aber auch relative teuer!

Beiträge die nur dazu dienen andere zu verhöhnen sollten meiner Meinung nach entfernt werden.
 

cord

User
Das ist ja hochinteressant! Werde mir mal einen Sensor bestellen und die Sache testen. In welchem Bereich lässt sich die Durchflussmenge/Puls denn einstellen? Und was bedeutet Slow/ Fast im Setup Menü?

Gruß
Cord
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So, alle Unklarheiten beseitigt. Weiter gehts :cool:.
 

Horido

User
Test OS FS 61

Test OS FS 61

Wie gewünscht hier LINK zu einem kurzen Video-Beispiel:

Videobeispiel
Leistungsdaten:
Motor ist ein "betagter" OS FS 61 (Baujahr 1986) der völlig verdreckt und verharzt war und komplett mit neuen Ventilen, Kolben und Kurbelwelle, restauriert wurde. Der "alte Veteran" dient nur noch zu Test-Zwecken.

Bei Vollgas kann man den Kraftstoffspiegel im Meßrohr erkennen. (Druck ~ 19,8 p/mm2) hinter dem Kraftstoffsensor. -> "Überdruck" bei Vollgas.

In dem Video haben wir einen:
Durchflussmesser Flow Meter FCH-m-POM-LC 0,01 - 3,5 l/min B.I.O-TECH e.K. FCH-m-POM-LC (mit Düse 1 mm) 0,01 - 1,0 l/min ausprobiert.

Propeller wurde ein Graupner G-Sonic 12"x6" verwendet. Maximale Drehzahl war ~ 10.700 - 10.800 rpm.
 

Cabona

User
Hallo,

hat einer von euch schon so einen Durchflussmesser in Gebrauch ? Welchen Durchflussmesser muss man denn für Kerosin nehmen ?

Gruss

Danny

FCH-m-LC
und weil man Kerosin meist in der Turbine verbrennt nimmt man gleich einen Turbinensensor und die liefern auch den Spritverbrauch.
 

Heiner-R

User
Kraftstoffsensor vom großem C

Kraftstoffsensor vom großem C

Liebe Gemeinde,
ich habe mich extra wegen dem Beitrag on dem Kraftstoffsensor hier angemeldet.
Der Fuelsensor vom großen C funktioniert tadellos und lässt sich einfach mit dem HOTT System an das Graupner Modul anpssen.
Das Ding kostet gerade mal 22.-€ und erfüllt seinen Zweck.

Vielen Dank für eure Beiträge

Heiner
 

Griffon

User
Hallo Heiner
Bei welchem Betrieb funktioniert der Sensor?? Benzin, Kerosin oder Methanol?? Ich betreibe einen Sensor an einem Benzinmotor mit sehr zweifelhaftem Ergebnis.

Viel Dank für deine Erläuterungen.

Schöne Grüsse
René
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,

wer hat es beim Benziner im Einsatz?

Grüße Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten