Stobel V 3.5

Hallo liebe F3K-Gemeinschaft :D

Ich durfte mir gestern beim Thomas ein weiters Mitglied für meine Flotte abholen. Es ist ein sehr leichter Vollcarbon Stobel in solid core Rohacell Bauweise geworden. Die Verarbeitung und das Finish sind sehr hochwertig. Aber zuerst lasse ich mal ein paar Bilder für sich sprechen, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte :D

IMG_20140306_144514.jpg

IMG_20140306_144830.jpg

IMG_20140306_144914.jpg

IMG_20140306_144402.jpg

IMG_20140306_144333.jpg

IMG_20140306_144443.jpg

IMG_20140306_144843.jpg

IMG_20140306_144259.jpg

IMG_20140306_144236.jpg


Die Fläche wiegt 112g und ist mit Samurai CFK gebaut und daher auch sehr steif. Der Rumpf ist gleich geblieben wie beim V3 und wiegt auch nur knapp 36g. Die neuen Leitwerke haben eine top Oberfläche und bringen zusammen knapp 13g auf die Waage. Insgesamt kommt man mit Wurfstift,Haube und Schrauben auf ein Grundgewicht von rund 166g, was in mir die Hoffnung steigert den Stobel auf unter 250g bringen zu können. Wenn ich den Rumpf auch noch so kürzen werde, wie Thomas mir erzählt hat, dann könnten vlt. Abfluggewichte von 230-240g im technisch möglichem sein :cool: .
Meine RC-Ausstatung wird wie folgt aussehen:
Graupner DES 427 BB auf QR
Dymond D47 auf SR&HR
Graupner GR-12L
Alles wird dann von einer runden 1S Lipo Zelle mit entweder 650mah oder 900mah, je nach benötigtem Gewicht, befeuert.

Ich bin jetzt schon wahnsinnig gespannt wie sich die neue Bauweise, das noch geringere Gewicht und die neuen Leitwerke auf die Wurfhöhen und das Flugverhalten im Vergleich zu meinem V3 verhalten werden :D
Ich werde euch auf den laufenden halten ;)

MfG
Sebastian
 

Peer

User
Schickes Ding !

Allerdings frage ich mich, warum die Samurai-Kohle, die ja nicht wirklich zu den preiswerten gehört,
solche Lücken aufweist.....? Hat der Bursche auch was am Profil gemacht ?

Peer
 
Tag Peer

Das mit den Lücken sieht nur auf den Bildern so übertrieben aus, könnte vlt am Blitzlicht liegen, denn in natura sieht man das kaum bis gar nicht :D Am Profil und am Rumpf hat Thomas nichts geändert, aber man munkelt das da noch was kommen mag ;)
Der V3.5 ist sogar durch seine neue Bauweise einige Euros günstiger geworden, da man durch die solid core Bauweise ehrheblich viel Zeit einspart und effizienter bauen kann :D
Kannst ihn dir mal auf einen der D-Tour Wettbewerbe angucken ;)

MfG
Sebastian
 
Also Thomas hat mir am Telefon erzählt irgendwas von 50€ könnte mehr oder weniger sein :D Hängt aber auch davon ab welche Version man nimmt. Entweder die mit Samurai oder die mit normalen Spreadtow, welche man bei den Amis im Forum gesehen hat.
Die runden Lipozellen bekommt man in allen größen bei HK ;)

Mfg
Sebastian
 

pro021

User
Höchst interessant dieses SLW. Die Form ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr interessant :)

Wenn du dereinst Vergleiche anstellst welcher höher hinaufgeht wäre es super wenn du uns an deinen impressions teilhaben lässt:D

Ciao Heinz
 
Hallo,

interessant ist das SLW allemal. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das SLW bei Landungen in höherem Gras jedoch auch schnell unbeliebt machen könnte. Man hakt mit der unteren Zacke ins Gras ein und hebelt sich bei zügigeren Landungen eventuell die Klebestelle des SLW´s aus. Sollte man beim Verkleben/ Verstärken evtl. bedenken.

Gruß Marc
 
Das SL ist auf jeden Fall ein echtes Exklusivprodukt, als Liebhaber schöner Tailsets habe ich Thomas schon belagert, ob er mir eins schickt - aussichtslos, das Gebiss gehört zum Stobel wie die Treppe zum Weg auf den Dachboden:rolleyes:! Also sind wir zahnlose auf Eure Erfahrungsberichte angewiesen.
Bis bald,
Johannes
 
So ich werde heute Abend mit dem Zusammenbau beginnen und vlt auch ein paar Bilder machen.

@Marc P. Keine sorge ;) Sowas wird nicht passieren, da das SLW vom Stobel aufgeschoben wird und somit in einer Hülse steckt. Somit hat man eine sehr großzügige Verklebung gewährleistet. Ich lande eh in 90% der Fälle in meiner Hand, da ich zu faul bin zu laufen und so auch immer das durchstarten trainiere :rolleyes:

@ Los Johannos Ich kann verstehen das Thomas seine Kreation so nicht raus rückt :D Zumal einige erst meinten es bringe nichts, zudem es auch nicht das schönste sei. Aber ich muss sagen, dass das SLW was hat :D Es sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber irgendwie ist es auch was anderes was den Reiz ausmacht es zu probieren :D Ich hab von Thomas noch zwei weitere SLW mitnehmen dürfen. Eines davon habe ich vor der Tonne bewahrt, da es eine leichte optische Beschädigung hat. Aber die ist in weniger als zwei Minuten behoben. Das andere hab ich für weitere Vergleiche bekommen um mal weiter probieren zu können ;) Mal gucken vlt werde ich eines davon an einen unserer HWS's montieren und vlt geht das Teil dann noch höher als die 70m :D
Aber unser HWS bekommt bald sein eigenes Hai-Leitwerk, welches nach sehr kurzer Zeit auf Henk's PC kreiert wurde. Jetzt warten wir nur noch auf unser Küchenmaterial :D
Übrigens hat schon ein Hersteller das Hai-Leitwerk kopiert, aber bei einem Freak passt das vom Namen her deutlich besser :D


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Habe soweit fertig :)

Habe soweit fertig :)

Rumpf wurde mit den Leitwerken verheiratet und ist zu 99% fertig. Es müssen nur noch Löcher für Antenne und Flächenkabel gebort werden.
IMG_20140312_165106.jpg IMG_20140312_165210.jpg

Die Anlenkung vom HLW hab ich jetzt mal direkt durch den Pylon geführt, da Johannes mich mit seinem Yasal dazu inspiriert hat :D
IMG_20140312_165141.jpg IMG_20140312_183605.jpg

Und da Pink ja mitlerweile soooooo im Trend liegt und eigentlich fast jeder meiner DLG´s irgendwas Pinkes an sich hat, war ich somit dazu verflichtet dies auch beim V3.5 zu machen :D
IMG_20140312_165035.jpg Jetzt bräuchte ich nur noch pinke Klebefolie damit ich die Flächen auch so gestalten kann. Also wer gute Quellen dafür kennt, immer her damit :D
Und da sich der ein oder andere gefragt hat welche Akkus ich verwende, es ist so einer.
IMG_20140312_183800.jpg
Dieser passt wunderbar bis ganz nach vorne in die Nase, weshalb ich auch mit den Servos sehr weit nach vorne konnte. Und mit 900mAh sollte dieser Akku mehrere Stunden Flugspaß garantieren :p
Morgen wird sich mein Chirurg Henk um die Flächenservos kümmern, sodass wenn das Wetter mitspielt ich ihn am Wochenende einfliegen kann :)

MfG
Sebastian
 

pro021

User
Biegung und Verdrehung?

Biegung und Verdrehung?

Hallo :) wie sieht es mit Biegung und Verdrehung aus? Wäre interessant zu lesen wie gut der Flügelaufbau in Verbindung mit dem Kern konveniert.

Gruß Heinz
 
Also von der Biegung her ist er um einiges steifer. Ich würde jetzt nicht sagen um Faktor 2 aber es ist schon eine Steigerung zu den Schalenflächen bemerkbar. Hingen bei der Verdrehung sieht das ganz anders aus :D Die ist sowas von nicht vorhanden :D Liegt aber auch an der HM Samurai Kohle die sich auf der ganzen Fläche verteilt.
 

Lownoise

User
also ist diese Bauweise in allen Belangen (Gewicht, Steifigkeit, Robustheit, schnellere Bauweise...) der aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäßen Schalenbauweise überlegen?!? So könnten einige Hersteller ihre Modelle simpel und wirksam überarbeiten...:)
 
Ja das ist richtig :D nur muss man dazu auch seine Formen überarbeiten, da die "normalen" Formen den Pressdruck nicht aushalten.
Ich hab selber einige Dlg Flächen in Schalenbauweise gebaut. Da wir ein sehr dünnes Profil haben, haben eigentlich unsere Flieger fast immer geflattert bis auf ein zwei Ausnahmen. Letztendlich kamen wir irgendwann auf diese Bauweise durch Beispiele wie den Polaris ;)
Mittlerweile haben wir den Dreh raus und bauen auch so super Flächen. Und wenn wir dieses Jahr neue Formen gefräst haben, dann werden unsere Flächen auch diese Qualität erreichen :D

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Verklebung Bowdenzugröhrchen?v

Verklebung Bowdenzugröhrchen?v

Moinsen,

womit hast du die Nylon Bowdenzugröhrchen verklebt?
Seku?
Steh grad vor dem Problem das ich diese Nylonröhrchen nicht richtig verklebt bekomme, trotz anrauen... :confused:
Ist zwar kein 3.5 aber würd mir trotzdem helfen!

Thx!

So long...

Sven
 
Ich hab das Bowdenzugröhrchen mit einer Wäscheklammer fixiert und hab anschließend einige Tropfen Seku drauf getan. Hält Bombenfest ;) ansonsten musst du es mit wenigen Tropfen Harz probieren.

Mfg
Sebastian
 

Peer

User
Wenn Du mit Schmuckdraht anlenkst, kannst Du auch ohne
Bowdenzugröhrchen durch die Kohle, da scheuert nix auf....!

Gruß
Peer
 
Hi Peer,

es geht nicht um die Stellen wo der Schmuckdraht das Kohlerohr verlässt.
Vielmehr um die Stellen im Rumpf wo der Ballast sitzt.
Dort ist son Teflonröhrchen drin um beim Wurf mit Ballast nicht unvorhersehbare Flugzustände zu bekommen^^

So long...

Sven
 
Ballast

Ballast

Wichtig als erfahrener D-tour Pilot habe ich
eins gelernt: Ballast Braucht Luft zum atmen!
Sonst stört der Ballast die Aura
des Fliegers und schon fliegt
nicht mehr.

Mfg Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten