Stobel V 3.5

pro021

User
Hi Peer,

es geht nicht um die Stellen wo der Schmuckdraht das Kohlerohr verlässt.
Vielmehr um die Stellen im Rumpf wo der Ballast sitzt.
Dort ist son Teflonröhrchen drin um beim Wurf mit Ballast nicht unvorhersehbare Flugzustände zu bekommen^^

So long...

Sven

Teflon ist eher weich, ich würde, wenn schon, dann eine Bowdenzuginnenseele verwenden. Superkleber zum befestigen dieser Rohre (egal ob Teflon oder Bowdenzugrohr/Seele) finde ich ungeeignet, da der Superkleber spröde ist und abplatzen kann. Bitte sagt jetzt nicht dass es bei einzelnen Fliegern hält. Es kann passieren und ist auch schon passiert. Grund: der Rumpf ist nicht aus Beton und bewegt sich beim Wurf, bei eine flotteren Landung, wenn man mal fester angreift und und und. Ist einfach eine Frage der Zeit. Wenn schon CA dann mit dünnem Glasgewebe. Besser ist Glasgewebe mit Harz. Das ist etwas verzeihender. Bombenfest und dennoch flexibel ist Heißkleber (sparsam aufgetragen....Finger befeuchten und andrücken, glattstreichen, Vorsicht wegen Brandblasen). Das geht, ungewünscht, nie mehr ab.
Schmuckdraht ist auch ein wenig seltsam, aber o.k:rolleyes: Wozu ist jedoch die Frage:rolleyes: Besser ist Fesselfluglitze von Graupner! Mit der Rolle kommt man ungefähr 6000 Jahre oder 100 HLG's lang aus und hat auch dass Richtige! Bestehend aus superfeinen und flexiblen Litzen. Durchmesser 0,1mm (Nullkommaeins Millimeter!!!!!!!!!!) und superleicht!!
Bei Vladimir gibt es diese Litze ummantelt. Wäre noch besser, aber ich kriegs nicht. Vielleicht bei den Fesselfliegern......

Also Leute, macht's es gscheit:D
Heinz
 

Peer

User
....Ballast Braucht Luft zum atmen!

Und da hat er recht !

Sven, vergiß die Röhrchen im Rumpf !

So wird's gemacht:
- Anlenkungseil Höhenruder auf der linken Seite (in Flugrichtung gesehen links)
des Rumpfes führen
- Anlenkungseil Seitenruder auf der rechten Seite (in Flugrichtung gesehen rechts)
des Rumpfes führen

Beide Seile möglichst wandnah führen ! (Also nicht mitten durch den Rumpf!)
Wen der Ballast mal drückt, lenkt er das Seil bei Stobel, Yasal, Salpeter und anderen
Rümpfen dieser Bauart maximal 1-3 mm seitlich aus! Und jetzt Mathe:
Bei einer Seillänge von ca. 800 mm bringt eine Auslenkung von 3 mm eine Verkürzung auf:
2*Wurzel(400²-3²) = 799,97 mm - auf deutsch: NIX

Fliege ich seit Jahren problemlos - hier nur Höhe angelenkt im Yasal
1_Rumpfnase.jpg

Gruß
Peer
 
Zu Spät...

Zu Spät...

Moin,

Danke Peer!
Habs allerdings schon mit Röhrchen gemacht.
Der Ballast hat genug Luft.
Kannst dir aufm Workshop ansehen und dann darf ichs bestimmt wieder umbauen. :rolleyes:

So long...

Sven
 
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Hallo,

hat der Flügel auch eine RDS-System oder werden die die Querruder auf die herkömmliche Art abgelenkt?
 
Beim V3.5 gibt es kein RDS-System mehr, da die Vollkernbauweise dies verhindert. Theoretisch könnte man sowas bewerkstelligen aber der Aufwand wäre sooooo groß das es die Kosten nur in die Höhe schießen lässt :D
Die Flächen werden über Kreuz angelenkt. Das ist bombensteif und die Ausschläge sind gigantisch :D

Ich bin mit meinem V3.5 soweit eigentlich fertig. Es fehlt nur noch die Anlenkung der QR und die Servos müssen eingeklebt werden. Ich hoffe das ich ihn spätestens bis zum Wettbewerb in Osnabrück fertig habe :D

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Querruder

Querruder

Danke. Wenn Du die Servos für die Querruder einbaust, kannst
Du uns dann mit Bildern beglücken?
 

KlausG

User
DLG an 1S

DLG an 1S

Hallo Zusammen,
gibt es Informationen wie Empfänger und Servos mit 1S arbeiten? So richtig habe ich speziell zu diesem Thema nichts gefunden. Wie lange würde etwa 900mAh am Strobel funktionieren? Ab 3.6V abwärts macht mein Empfänger dicht. Üblicherweise fahre ich einen LIPO nicht soweit runter aber Spannungseinbrüche gibt es Ggf. auch hier. Vielleicht gibt es ja schon einiges im Forum? Den runden Akku finde ich Klasse…
Gruß,
Klaus
 
Also mit 900mAh kannst du mehr als einen Tag fliegen und große Spannungseinbrüche hatte ich bei mir noch nie. Wenn dann nur maximal 0,1V aber auch dann nur wenn man die klappen fährt und aus hohem Tempo abbremst.
Meine Hott-Empfänger laufen bis zu einer garantierten mindest Spannung bis 2,5V aber eigentlich auch bis 2V hab ich letztens gelesen nur gibt Graupner darauf keine Garantie das dass noch sorglos funktioniert. Spielt aber jetzt keine Rolle. Jedenfalls läuft bei mir unter 1S alles super. Die RDS-Servos welche sich im V3 befinden laufen auch tadellos, sind aber etwas langsamer geworden aber das ist nicht tragisch weil mir 1S mehr Vorteile bringt, sodass ich auf die paar 0,00nix Sekunden auch verzichten kann.
Meine Telemetrie warnt mich wenn der Akku 3,6V erreicht hat. Das reicht noch locker für 40-60min Flugzeit und ist genug Reserve um sicher nach Hause zu kommen ;)

MfG
Sebastian
 
Also Rohacell hast du immer im Flügel :D entweder als stützstoff oder wie eben hier als Vollkern. Eine Vollkernfläche ist leichter und viel robuster zB bei einem Midair.

Sebastian
 
Hehe, ja ich meinte natürlich hier in dem Fall als Vollkern :-)

Das der Flügel leichter ist hätte ich jetzt nicht gedacht!
 
Die sind definitiv leichter denn es entfällt der Stützstoff, die innenlage,die holmstege und die Hilfsholme und das macht schon was aus ;)

Sebastian
 
Mach doch bitte auch mal detailbilder von deiner ueberkreuzanlenkung. Meine ausschlaege sind trotz voll ausgenutzter atlas wege nicht ueberirdisch (15hoch/22 runter) + etwas mehr bei flaps. Mit rds habe ich beim twister da schon mehr gesehn. Vllt. habe ich was falsch gemacht. Wie gros sind deine ausschlaege in mm?
 

Lownoise

User
vielleicht gibt es Fotos von dieser Anlenkung, so dass man sich ein Bilde von den Hebelverhältnissen usw. machen kann? das wäre schön!
 
Das interessiert mich auch brennend. Denn servoseitig bist du von der armlaengee ja sehr eingeschraenkt. Bei mir geht noch gerade so ein klebeband ueber den ausschnitt, ohne am servoarm festzukleben. Und servoweg habe ich die kompletten 175 grad, also mehr bewegung und hebel ohne herausstehende arme geht m.E. nicht mehr. Irgendwo gibts bei dir nen trick :) bilder und maße bitte :)
 
So hier sind schonmal meine Bilder bzgl. Anlenkung und ausschläge :D Vorweg ich habe nicht die mitgeliferten Ruderhebel genommen ;)
Auf den Bildern sieht man die max. Ausschläge sowie die für den Flug angepassten Ausschläge. Die Servoabdeckungen werden noch geändert, da ich sie für die ersten Flüge nur mal eben auf die Schnelle draufgemacht habe.
Wenn bedarf besteht kann ich meine Klappenstellungen auch noch hinzufügen. Muss den Flieger aber erst mal auf meine neue Anlage einprogramieren damit er für Samstag bereit ist ;)
Und das Abfluggewicht liegt bei 252g :cool: plus minus 4g da ich mit dem Schwerpunkt noch nicht gänzlich zu frieden bin. Aber so fliegt er bis jetzt wie man es von einem Stobel gewohnt ist ;)

Wenn noch irgendwas ist einfach sagen :D Mal gucken ob ich es beantworten kann.

Mfg
Sebastian

IMG_20140411_102948.jpg
IMG_20140411_102626.jpg
IMG_20140411_102909.jpg
IMG_20140411_103031.jpg
IMG_20140411_102806.jpg
IMG_20140411_102520.jpg
IMG_20140411_103815.jpg
IMG_20140411_102739.jpg
IMG_20140411_102414.jpg
IMG_20140411_102457.jpg
IMG_20140411_103917.jpg
IMG_20140411_102254.jpg
IMG_20140411_102717.jpg
IMG_20140411_103907.jpg
IMG_20140411_102318.jpg
IMG_20140411_103122.jpg
IMG_20140411_103924.jpg
IMG_20140411_102859.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten