pro021
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Hi Peer,
es geht nicht um die Stellen wo der Schmuckdraht das Kohlerohr verlässt.
Vielmehr um die Stellen im Rumpf wo der Ballast sitzt.
Dort ist son Teflonröhrchen drin um beim Wurf mit Ballast nicht unvorhersehbare Flugzustände zu bekommen^^
So long...
Sven
Teflon ist eher weich, ich würde, wenn schon, dann eine Bowdenzuginnenseele verwenden. Superkleber zum befestigen dieser Rohre (egal ob Teflon oder Bowdenzugrohr/Seele) finde ich ungeeignet, da der Superkleber spröde ist und abplatzen kann. Bitte sagt jetzt nicht dass es bei einzelnen Fliegern hält. Es kann passieren und ist auch schon passiert. Grund: der Rumpf ist nicht aus Beton und bewegt sich beim Wurf, bei eine flotteren Landung, wenn man mal fester angreift und und und. Ist einfach eine Frage der Zeit. Wenn schon CA dann mit dünnem Glasgewebe. Besser ist Glasgewebe mit Harz. Das ist etwas verzeihender. Bombenfest und dennoch flexibel ist Heißkleber (sparsam aufgetragen....Finger befeuchten und andrücken, glattstreichen, Vorsicht wegen Brandblasen). Das geht, ungewünscht, nie mehr ab.
Schmuckdraht ist auch ein wenig seltsam, aber o.k Wozu ist jedoch die Frage Besser ist Fesselfluglitze von Graupner! Mit der Rolle kommt man ungefähr 6000 Jahre oder 100 HLG's lang aus und hat auch dass Richtige! Bestehend aus superfeinen und flexiblen Litzen. Durchmesser 0,1mm (Nullkommaeins Millimeter!!!!!!!!!!) und superleicht!!
Bei Vladimir gibt es diese Litze ummantelt. Wäre noch besser, aber ich kriegs nicht. Vielleicht bei den Fesselfliegern......
Also Leute, macht's es gscheit
Heinz