Phantom F-4 von Modell Aviator

Phantom fast nicht fliegbar ?????

Phantom fast nicht fliegbar ?????

Hallo
Hab auch den Flieger aus der Aviator gebaut,toll ....aber fliegt katastrophal ! Kleinste Bewegungen am Höhenruder
RIESEN Auswirkung !Auschlag aber schon minimal oben und unten 10 mm !! Egal was ich mach,Schwerpunkt vor oder zurück ich bekomme die Phantom einfach nicht stabil in der Längsachsen ,also auf ab .Hab jetzt die Pendelruder weggemacht und normale Flächen mit Rudern drangemacht !?? Zum Fliegen bin ich noch nicht gekommen ....bei dem schöööööönen Wetter !
Hat jemand ne Idee was da falsch läuft ?..
Ist ein witziger Flieger ......wäre doch schade wenn das nicht zu beheben wäre....
 
Zu nicht fliegbar....

Zu nicht fliegbar....

Hy
Noch ein Bild....
Vielleicht seht Ihr ja was ?
Hier noch mit Pendelruder !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 133

Umbaz

User
Motorsetup

Motorsetup

Hallo Flocke,

Dein Motorsetup ist aber stark. Zumindest ein gutes Stück über der Empfehlung.

Ich kenn mich da nicht so aus, was die Sache aber interesant macht ist der Akku. Von denen hab ich einige und wenn das ginge,

sollten da mit meinem kleinen Motor, lange Flugzeiten herrauskommen.

Bin auch gerade am bauen, dauert aber noch.

Gruß
Andreas
 

ohaack

User
Phantom fliegt komisch.

Phantom fliegt komisch.

Moin Spirit22.

Das hört sich bei dir aber seehr nach Schwerpunkt an. Pack einfach mal 20 Gramm in die Schnauze und fliege
sie noch einmal, es müsste deutlich besser werden.

Falls nicht: Das Pendelhöhenruder gibt nach. Evtl ist die Achse des HR zu weit hinten. Dadurch entsteht ein labiles Moment. Die
Achse sollte so geführt sein, dass der Flächeninhalt hinter der Achse klar größer ist als vor der Achse (in Flugrichtung gesehen)
also gleicher Effekt wie beim Wetterhahn auf dem Dach, der würde sonst auch nicht in den Wind drehen. Deine Aktion mit den
Ruderblättern dürfte dann helfen.

Falls auch nicht: HR Servo zu schwach??

Viele Grüße

Olaf
 
Hallo
Danke für die schnelle Hilfe :)
Der schwarze Punkt auf dem Höhenleitwerk da geht die Achse
durch ,kann man sehen oder ?
Schwerpunkt hab ich ja schon Alles versucht :cry: ohne Erfolg :cry:
Werd jetzt mal fliegen....wenn das Wetter mitspielt und dann berichten
Falls ich nen Fehler find.
Danke erstmal....:cool:
 
So....hab jetzt das Höhenleitwerk umgebaut (Bild)
Jetzt ist es zwar etwas besser ( das zappelige am Höhenruder,also Nase auf-ab )
Aber immer noch nicht schön zu fliegen,und um so schneller ich fliege um so zappeliger wird's. ?????
Wenn ich Motor aus Mache SEGELT die Panthom wie ne 1 ,kein wegkippen nichts !!
Fliegt bei euch der Vogel einwandfrei? Ich bau und Fliege einige Depronbomber aber SO hat mich noch keiner
Geärgert :mad:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 113

ohaack

User
Das ist ja das schöne an unserem Hobby.... ;-)

aber mal im Ernst, das ist schon sehr merkwürdig. Wie sieht denn der Motorsturz aus? Zeigt die Motorachse
nach unten oder nach oben (im Verhältnis zur Rumpfmittelachse?? Fall diese nach unten zeigt, hast du bei jeden Lastwechsel ein sehr kräftiges
Nickmoment, was die Zappelei erklären würde. Der Motor sitzt ja deutlich oberhalb der Profilsehne der Tragfläche.

Nicht aufgeben. Irgendwann fliegt sie!

Gruß
Olaf
 
Ja richtig ein Problem zu lösen ist geil und gehört dazu....
Den Motor hab ich als die Pendelruder noch dran waren versuchsweise nach unten geneigt ...stimmt das ist immer noch so :rolleyes: Das hab ich wohl verpennt :eek: aber ich glaube nicht das das die Ursache ist ?
Aber ich werd's mal wieder so machen wie es gehört !!! Der Flieger hat bestimmt ADS oder so:rolleyes: ist doch so ne zappelkrankeit ,oder?
Na ja Spaß beiseite ...danke für die Hilfe .....ich melde mich.....
 
Oh Hallo
jetzt hab ich grad gesehen mein Helfer ist ja der Konstrukteur :rolleyes:
Danke für den tollen Flieger und die Tips !,
Hab jetzt Motorsturtz verändert ,nach oben, und siehe da......viel besser . Ob schnell oder langsam sie ist bei weitem nicht mehr so zappelig!
Aber sie ist trotzdem nicht einfach zu fliegen man muss schon bei der Sache sein !!!
Dann lag das ganze wohl alles am Servo oder Pendelruder .Aber jetzt kommt ja dann der besch. Winter dann bau ich mir noch eine mit Pendelruder ist irgendwie geiler !
Gruß
Stephan
 

ohaack

User
Ja, das mit dem Konstrukteur hast gut erkannt.;)

Ich habe die Phantom so konstruiert, dass der Motor 3 Grad nach OBEN zeigt. Die (gedachte ) Schubachse des Motors soll möglichst dicht am Neutralpunkt der Tragfläche vorbeigehen. Je näher sie dran ist, desto weniger Nickmoment. Motorsturz also negativ!

Gruß
Olaf
 

Anhänge

  • Phantom-12.jpg
    Phantom-12.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 132

Umbaz

User
Phantom Beschriftung

Phantom Beschriftung

Hallo,

bin auch am bauern. Nun bin ich beim Bemalen und möchte im Anschluß auch ein paar Formeln aufbringen.

Mir hat es die Lackierung der Flugerprobung angetan, finde aber keine brauchbaren Bilder, auf denen man die Formeln lesen kann.

Kann mir geholfen werden:confused:

Grüsse

Andreas
 

ohaack

User
Unter "Flugerprobung Phantom" gegoogelt, findet man den einen oder anderen Plastik-Modellbauer,
der Detailfotos dieser Phantom zeigt, darauf lässt sich schon vieles erkennen.

Dann gibt es bestimmt beim Flightsimulator X oder FS 2004 auch die Textur für diese Sonderlackierung.

Sonst mal Hans-Jürgen Fischer anposten, der kann dir auch bestimmt mit Material weiterhelfen.

Viele Grüße

Olaf
 

Umbaz

User
Hey,

an Olaf und Hans-Jürgen, ein großes Dankeschön!!!

Das reicht mir völlig :D


Grüsse
Andreas
 

Spartan

User
TIGERMEET ´84

TIGERMEET ´84

Moin liebe Phantomisten,

"meine" ist nun auch endlich fertig geworden - hatte sich alles etwas verzögert!
Erst einmal herzlichen Dank an Olaf, nach der TORNADO nun schon mein zweiter DEPRON-JET! Deine Ideen sind toll und es ist schön, dass Du sie allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stellt - DANKE!

Lange habe ich über das Design / Vorbild gegrübelt, bis ich durch eifriges googeln auf eine Sonderlackierung TIGERMEET ´84 des AG 52 gestossen bin.
Das Charmante dabei: es werden nur 2 (zwei) Farben benötigt, man kann auch ohne airbrush-spezi auskommen und die gute Erkennbarkeit im Flug sollte gegeben sein! Ein paar Spielereien mussten dann doch noch sein:
Navi-lights an den Flügelenden und die Landescheinwerfer im vorderen Kameraschacht. Das Abfluggewicht ist etwas erhöht: 620g mit 3S-1300mAh und 230W Chinakracher. Da genau so ein Antriebsstrang auch schon meine TORNADO klaglos befeuert hat, sehe ich dem Erstflug optimistisch entgegen!
Ich werde dann berichten.

Gruß an alle Phantastische Phantom
Klaus
 

Anhänge

  • mod1.JPG
    mod1.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 146
  • mod2.JPG
    mod2.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 126
  • mod6.JPG
    mod6.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 106
  • mod7.JPG
    mod7.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 103
  • mod4.JPG
    mod4.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 99

Spartan

User
TIGERMEET ´84 Erstflug!

TIGERMEET ´84 Erstflug!

Moin ,
so - es ist geschafft! Bei leicht auffrischendem Wind habe ich heute den Erstflug gewagt. Ich sage nur: Breites Grinsen rundum!

Die etwas übergewichtige Rf-4 fliegt einfach traumhaft - der Motor reicht für normale Steigflüge (45°völlig aus) , das Original war ja seinerzeit auch ein eher ruhiger Vertreter: Spitzname "Luftverteidigungsdiesel (als F-4)".

Aufpassen bei den Höhenruder-Ausschlägen: die kommen sehr prompt und giftig, also höchstens +/- 15mm im Normalbetrieb! Querruder kann wie vorgeschlagen +/- 15° vertragen.

Ich habe bei meiner inzwischen 3 skid-pads unter Rumpf und Flächen geklebt (mit gekürzten zahnstochern sichern) - schont die Flächenunterseite bei der Landung!

Allen Phantomisten (wie auch allen anderen Modellfliegern) wünsche ich immer ausreichen Luft unter den Flächen!

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 65

ohaack

User
Klasse geworden! Freut mich, dass dir die Phantom so gut gefällt. Das Original deine RF-4e habe ich seinerzeit auf einem
Flugtag Mitte der 80iger in Leck schon bewundert. Bin gerade dabei, eine Fiat G-91 Gina zu bauen, Bauplan kommt
sicher auch bald !

Viel Spaß damit, fehlt ja eigentlich nur noch eine onboard-Camera.

Gruß
Olaf
 

Spartan

User
....Viel Spaß damit, fehlt ja eigentlich nur noch eine onboard-Camera.

Gruß
Olaf

Moin Olaf - ja, gute Idee das mit der onboard cam! Ich suche schon mal eine ganz kleine leichte....aber dann wird die Gute ja noch schwerer...
Freue mich schon auf die "Gina", muß aber erst noch die Lightning MK2 fertig bauen - wird auch spannend werden! Gibt´s eigentlich schon einen Lightning Thread?

Viele Grüße
Klaus
 

ohaack

User
Nein, ich hab noch keinen entdeckt. Kommt wohl nicht so gut an ;-). Der Jet ist halt auch Geschmackssache.

Ich habe derzeit noch einen Rohbau der F4 liegen. Soll eine richtig schön verhunzte Vietnam-RF4-C werden, oder
, du wirst lachen, genau dein Tigermeet-Schema. Lust hätte ich auch auf eine grau-weiße Navy oder Marines Phantom.

Mal schauen, ich poste Bilder.

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten