Phantom F-4 von Modell Aviator

Hallo
gibt es denn keinen der die Phantom auch nachbaut :confused:
man könnte sich dann mal austauschen , es gibt noch einige fragen
 
Hallo Olaf,
zuerst hab ich eine Frage zur Position des Pendelleitwerkes,habe versucht den Punkt
nach der Übersichtzeichnung zu ermitteln ,die sind aber nicht im Maßstab gezeichnet ,
zumindest die Draufsicht im anderen Maßstab wie die Seitenansicht .
Auch die seitlichen Triebwerkseinläufe sind Kürzer wie der Boden ,so ca 1cm .
Ok kann ich anpassen ,oder sehe ich das zu genau ?
Muß das Höhenleitwerk nicht mit der Achse zum Motor fluchten ?

Gruß Günni
 

ohaack

User
Hallo Günni,

Genauigkeit ist sicher wichtig! Die ursprüngliche Phantom wurde aber ohne Bauplan für eigene Zwecke erstellt, der Bauplan kam erst später
dazu und wurde jetzt veröffentlicht. Daher kann es immer mal zu kleinen Ungenauigkeiten kommen. Bei einem Depron-Flieger sehe ich da auch
nicht das Problem, bei einer Holzkonstruktion sähe es schon anders aus.

HöhenleitwerK:

Das Lager des Leitwerks muss nicht mit der Motorachse fluchten. Du willst sicherlich auf irgendwelche Nickmomente oder so hinaus? Der Neutralpunkt
für solche Sachen liegt sowieo viel tiefer, da das Leitwerk negativ angestellt ist. Also ists relativ wurscht. Die endgültige Leitwerksposition kann auch leicht variieren, das macht nichts. Bei meinen F4´s ist es so, das die Hinterkante der HLW im Wurzelbereich etwa in gleicher Höhe ist wie die Vorderkante der Motorglocke vom Außenläufer, also in den Motorbereich hineinragt. (siehe auch Bilder). Die Achse des HLW ist auch, im Gegensatz zum Original, recht weit oben im Heckausleger positioniert, da ja auf der Unterseite noch ein Anlenkungshebel Platz braucht.

Lufteinläufe:

Grundsätzlich höre ich immer wieder von kleineren Abweichungen in den Maßen. Hauptproblem hierbei ist häufig der in Druckertreibern oft
vorinstallierte Verkleinerungsfaktor, um einen vorgegebenen Blattrand einzuhalten. Beinm Ausdrucken also immer auf randloses Drucken achten.
In deinem Fall würde ich den Boden um 1 cm Kürzen, fällt eh keinem auf. Die installierten J-79 Triebwerke werden trotzdem laufen .... :-)

Gruß
Olaf
 
F4 phantom

F4 phantom

Moin
Ich habe auch eine phantom gebaut.
Der erste Flug ging aber in den Graben. Die f4 hat garnicht auf
Das Querruder reagiert!
War das bei euch auch so?
Gruß Torben
 

ohaack

User
Hi Torben,

ärgerlich! Ich hoffe du kannst sie reparieren. Hast du evtl. zu kleine Ausschläge ? Die Querruder sitzen ja innen und brauchen daher mehr
Weg. Bei Pusher Jets wirkt natürlich auch die Gegenkraft des Motor/Prop-Drehmoments im ersten Moment sehr stark,da die Ruderflächen ja nicht
vom Prop angeblasen werden. Beim nächsten Start größere Ausschläge und nicht mit Vollgas (dreiviertel reicht meistens schon) starten.

Nicht verzagen, klappt schon :-)

Gruß
Olaf
 
F4 phantom

F4 phantom

Hallo Olaf
Die Phantom habe ich zum Glück wieder zusammen bekommen aber da hier
im Norden momentan nicht die besten wetterbedingungen sind kann ich den
Flieger leider nicht fliegen. Am Mandant mit dem Drehmoment, dass er so zur
Seite dreht kenne ich von dem dogfighter. Ja mal abwarten und hoffen!
Bist du denn schon mit deiner geflogen?
Gruß Torben
 
Moin moin an alle, mein Baufortschritt

Moin moin an alle, mein Baufortschritt

Was nicht paßt, wird passend gemacht. Anbei ein paar Bilder. Zur Zeit warte ich auf Farbe in Spraydosen wie zum Beispiel Ral 6014. Im Moment ist die Flugzeugzelle mit "Aluminiumgrundierung" versehen. Mein erster Versuch in Natooliv.
Die rosa Zigarre soll mein Anfaß- Starthilfe sein. Es hält oder auch nicht.
Nach dem Lackieren kommt das taktische Kennzeichen und das Geschwaderwappen (AG52) noch drauf.

SNC00168.jpg
SNC00169.jpg
SNC00171.jpg
SNC00173.jpg
SNC00176.jpg
SNC00175.jpg



Mit besten Grüßen
Uwe
 

ohaack

User
???

???

Bist du denn schon mit deiner geflogen?
@ Torben
Die Frage verstehe ich nicht ?! Meinst du, ich schreibe einen Flugbericht für die Modell-Aviator
ohne dass ich die Phantom geflogen habe? Logisch, sie fliegt sehr gut. :-)

@Uwe
... und ich dachte schon, das wäre dein Finish ;)
Ich kann dir auch die Acryl-Farben von Revell an Herz legen. Lassen sich sehr gut mit einem Haarpinsel
der größeren Bauart verarbeiten und decken sehr gut.



Viele Grüße

Olaf
 

flocke

User
wir haben mal weiter gemacht
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 88
  • Foto 1-1.JPG
    Foto 1-1.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 91
  • Foto 2-1.JPG
    Foto 2-1.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 73
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 97
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 85
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 88
  • Foto 2-2.JPG
    Foto 2-2.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 122
  • Foto 3-1.JPG
    Foto 3-1.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 74
Habe fertig

Habe fertig

Moin moin,

gestern Erstflug, bestes Wetter. Einen Flugkollegen als Starthelfer ausgesucht und los gings. Nach einer halben Platzrunde ( toll fliegt ja gut) fliege ich von mir weg um einige Trimmklicks durchzuführen.
Die Entfernung wird immer größer, ich nervöser, Fluglage nicht mehr erkannt. Absturz!!
Bis heute nicht wiedergefunden, evtl. im Roggenfeld oder im hohen Gras versteckt.

ph9.jpg

mit besten Grüßen
Uwe
 

ohaack

User
Hallo Uwe,

TRAGISCH, so einen Sch**** hat keiner verdient. Ich hoffe du gibst nicht auf und suchst nochmal weiter!!
So etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt, die Tarnfarbe des Modelle kommt bei solchen Aktionen leider
auch voll zur Entfaltung.

Such dir ein paar Kumpels und durstreife das Feld nochmal systematisch. Viel Gück .....


Olaf
 

flocke

User
Hallo Uwe
Das ist echt schade um solch ein Modell,würde auch weiter suchen. wir haben mal eine Woche ein Modell im rappsfeld gesucht.
Mit zu hilfenahme eines Quardrokpters mit Kamera .
 
Tragfläche

Tragfläche

Hallo
habe jetz den Plan runtergeladen und die Teile auf Pappe geklebt und ausgeschnitten. Leider habe ich die Zeitschrift noch nicht, daher meine Frage die Fläche macht ihr aus einem Stück also recht Fläche linke Fläche und Rumpfboden aus einem Stück so habe ich immer die Modelle aus Depron gebaut hat ja keine V Form oder macht ihr drei Teile und klebt sie zusammen?

Den Motor schraube ich immer mit kleinen Holzschrauben fest, ist noch nie einer weggeflogen.
 

Anhänge

  • f18.jpg
    f18.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 108
  • 010.jpg
    010.jpg
    141 KB · Aufrufe: 110

flocke

User
Hallo Hanspeter
Die Fläche kannst du in einem teil schneiden. Das vordere und das hintere teil einzeln. Wir hatten es erst einzeln aus geschnitten und dann verklebt,aber hinter her haben wir das vordre und hinter teil wieder abgetrennt .
 

flocke

User
Habe die Unterseite der Fläche mit Pakettlack und Organzerstoff verstärkt
 

Anhänge

  • Fläche.JPG
    Fläche.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 117
Meine ist auch fertig

Meine ist auch fertig

Warte jetzt nur noch auf schönes Wetter....
 

Anhänge

  • Phantom 001.jpg
    Phantom 001.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 116
  • Phantom 003.jpg
    Phantom 003.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 118
  • Phantom 004.jpg
    Phantom 004.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten