Fragen, Hinweise und Sonstiges zum GPS-Logger 2 von SM

onki

User
Hallo Ralph,

Das ist nur dahingehend kritisch, dass das Maß groß genug sein muss, damit das Röhrchen in die Halterung hineinpasst.
Um alle Zweifel zu zerstreuen habe ich an dem Röhrchen noch ein 2cm Stück Silikonschlauch angebracht. Damit wird der Übergang 100%ig angedichtet und auch das Rührchen zusätzlich fixiert.

Andere Frage: Ich bin in letzter Zeit ziemlich gefrustet mit dem GPS-Logger. Ein Fix dauer ewig. Gut - ich nutze einige Modelle seltener sodass sicher der Pufferakku leer ist.
Das komische ist aber dass das Modell 5-10 Minuten am Boden liegt (GPS hat freie Sicht) und es gibt keinen Fix (nicht mal einen Satelliten). Schalte ich dann kurz ab und gleich wieder an, hab ich in 10 Sekunden einen Fix.
Das ist nervig. Hat jemand ähnliche Effekte?
Einzige Besonderheit ist, dass ich den UniSens-E noch via Datenkabel seriell am GPS-Logger2 habe. Firmware ist natürlich aktuell.

Gruß
Onki
 
Danke euch beiden, das war meine Vermutung, jetzt wurde sie bestätigt, alles gut.

Ich habe noch den GPS Logger 1, stelle aber jetzt um auf das aktuelle Modell. Die langen Fix Zeiten kann ich nicht bestätigen. nach 10-15 Sekunden ist er spätestens soweit.

Gruß Ralph
 
3D-Fix

3D-Fix

Hallo Onki,

das mit dem 3D-Fix kann ich leider bestätigen. Ich habe 2 GPS-Logger 2 davon ist einer bereits älter (ca. 2-3 Jahre) und dieser benötigt ewig für einen 3D-Fix. Teilweise ist es genauso wie Du beschrieben hast: Es tut sich minutenlang nichts und ein erneutes Starten zeigt innerhalb kurzer Zeit endlich die Wirkung und signalisiert mit der grünen LED, das er startklar ist. Der neuere GPS-Logger welche ich letzte Saison gekauft habe, hat diese Schwierigkeiten so nicht (gehabt). Dieser startete in ca. 1-2 Minuten. Dieser hat sich allerdings heute beim Update auf die Version 1.20 verabschiedet. Er blinkt mit der roten LED ganz hektisch und die orange LED leuchtet dauerhaft. Auch eine Verbindung mit dem UniDisplay ist nicht mehr möglich. Ich könnte ..... .

Gruß Steffen
 
Hallo Onki,

...Dieser hat sich allerdings heute beim Update auf die Version 1.20 verabschiedet. Er blinkt mit der roten LED ganz hektisch und die orange LED leuchtet dauerhaft. Auch eine Verbindung mit dem UniDisplay ist nicht mehr möglich. Ich könnte ..... .

Gruß Steffen

Geht mir genauso, und die IGC-Dateien für den OLC-Wettbewerb sind "Invalid" :mad:

LG
Hannes
 
Hallo,
haben noch mehr das Problem mit dem Update auf 1.20? Ich traue mich erst mal nicht, die neue Firmware aufzuspielen.
Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo Jungs ich hatte diesbezüglich mit Stephan Merz Verbindung aufgenommen. Es war wohl ein Fehler in der Datei auf dem Server, die Datei soll jetzt ausgetauscht worden sein. Alle die schon geupdated haben müssen vorher die Version 1.19 wieder drauf ziehen und danach mit der neuen Datei 1.20 wieder updaten ich werde das heute Abend zu Hause probieren und gucken ob mein GPS locker wieder funktioniert und melde mich dann noch mal.
 
So hat heute leider erst geklappt - scheint aber zu funktionieren. Das Update wurde sauber installiert und der Logger verhält sich wieder so wie früher und wie es die Bedienungsanleitung vorgibt.
Danke an Stephan Merz für die schnelle Hilfe.
 
1.19

1.19

Hallo,

hat jemand einen Link zur FW 1.19? Auf der SM Homepage finde ich nur die 1.20.
 

hsh

User
Hallo,
hat jemand einen Link zur FW 1.19? Auf der SM Homepage finde ich nur die 1.20.
Einfach den Downloadlink zur aktuellsten Version kopieren und die die Versionsnummer anpassen:
Code:
https://www.sm-modellbau.de/download/SM%20GPS-Logger%20update%20v1.19.exe

Man findet alle alten Updates noch direkt am Webservers von SM-Modellbau. Allerdings stellt der Webserver kein Inhaltsverzeichniss von ../download/ zur Verfügung sondern antwortet mit #403.
 
Hi,

ich mag Google nicht, nutze also DataExplorer und Openstreetmap(.org).
Mir gelingt es, meine Flüge auf einer Satellitenbilddarstellung abbilden zu lassen, nachdem ich sie vom nmea-Dateiformat ins gpx-Format umgewandelt habe.
Allerdings nur in einer Bearbeitungsdarstellung, also ein eingelogged-ter OpenStreetmap-Bearbeiter.

Weiß jemand, wie ich sie auch einfach auf den normalen Kartenansichten erscheinen lassen kann?
(Ist also eigentlich ne Frage nach der Bedienung von Openstreetmap, aber auch eine danach, wie man ohne "Hose-runter!", seine Flüge auf einer Karte anschauen kann!)
 
Tracks sollte man eigentlich auf http://maps.openrouteservice.org/ hochladen können. Ich weiß aber nicht welches Format da genau benötigt wird (hab's jetzt auf die Schnelle nicht geschafft). Von *.gpx gibt's ja offensichtlich verschiedene inkompatible, dito kml usw.

Lokal am Rechner sehe ich mir die nmea-Dateien vom GPS-Logger auch einfach mit GpsPrune¹ an. Auch JOSM und Merkatoor gibt es als Programme² (zumindest für Linux:cool:).

hth
Ulrich

¹) GPSPrune gips wohl auch für Windows
²) Altdeutsch für "Apps" ;):cool:
 
Daten vom GPS Logger 3 mit USB Kabel auslesen.

Daten vom GPS Logger 3 mit USB Kabel auslesen.

Hallo Leute,

ich hätte eine kurze Frage, weil ich trotz Suche keine ganz klare Antwort gefunden habe: Kann man die aufgezeichneten Flugdaten des GPS Loggers 3 mittels des USB Kabels auf den PC übertragen bitte?

Ich kann den Logger doch nicht nach jedem Flug von meinem Heli friemeln :-(.

Bekomme auch vom Support von SM nur zweideutige Antworten: So man kann LIVE Daten ansehen und das Firmware Update machen.

Möchte mir im 21. Jahrhundert nicht ein Bauteil kaufen wo man noch die Speicherkarte rausziehen muss...

Danke

Alex
 

Roxx

User
Möchte mir im 21. Jahrhundert nicht ein Bauteil kaufen wo man noch die Speicherkarte rausziehen muss...

Danke

Alex

Moin Alex,

im 21 Jahrhundert hat man Sender, welche die Analyse der Daten ermöglichen.
Hast du keinen Sender der das kann? Dann besorge dir schnellstens so einen und lass dich begrüßen im 21. Jahrhundert :D

Gruß
Thomas
 

TBAS

User
Hallo Zusammen,

Ich hätte eine kurze Frage.

Ich hab mir für den GPS Logger 2 eine Tek Düse zugelegt.
Muss ich den logger jetzt irgendwie sagen dass eine TEK Düse angeschlossen ist ?
Oder wie funktioniert das ?
Vielen Dank
Viele Grüße
 

onki

User
Nein - da musst du nichts machen. Die Kompensation geschieht ja in der Düse.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob der GPS-Logger 2 einen zweiten Drucksensor hat, der die Höhe misst. Wenn dem nicht so ist, wären deine Höhenangaben etwas daneben wegen der Kompensation.

Gruß
Onki
 
Hallo TBAS,
ich fliege ebenfalls einen GPS Logger2 mit und ohne Tek Düse. Nein Du musst nichts ein bzw. umstellen. Du wirst aber recht schnell merken das Dein Vario deutlich weniger laute von sich gibt. Ich persönlich finde das fliegen mir Düse deutlich effizienter als ohne vor allem wenn Du mal mit deutlich mehr Spaß am rumtoben bist, aber jeder wie er meint.

Gruß
Reiner
 

TBAS

User
Super, danke für die Infos!!
Dann werde ich das mal testen!

Ich hab gerade nachgeschaut, der GPS Logger hat einen zweiten Drucksensor für die Höhenmessung.

Was für Varioeinstellungen fliegt ihr denn so?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten