AeroFly Professional Deluxe läuft nicht mit dem Game Commander

Hallo Simulatorfreunde,

ich habe folgendes Problem bei welchem
Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mein Flugsimulator ist der „AeroFly professional Deluxe“
zur Schonung meiner Fernsteuerung habe ich den
Original Game Commander mit Original Dongel angeschlossen

dieser wird bei der Calibrierung auch erkannt, aber bei Controls kann ich nichts
einstellen b.z.w. Ruder dem Steuerknüppel zuordnen.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung ?
Ikarus ist nicht in der Lage zu helfen.
Ich verwende Windows 7 Pofessional


Danke im Voraus

Alfred
 
Hast du den gameCommander auch mit dem Set gekauft? Den es darf kein anderer Commander sein wie z.b. von vorgängersoftwares (easyfly3 oder ähnlichen)
 
Hallo Philipp,
ich atte erst mit meinem Multiplex Sender geflogen dann aber zur Schonung des Senders den Game Commander ohne Dongel von Ikarus gekauft.
Auf meinem alten XP Rechner lief es einwandfrei.
Gruß
Alfred
 

UweHD

User
Ich habe den HoTT USB Adapter von Ikarus auch nicht auf Win7 64Bit zum Laufen bekommen. Auf XP läuft er einwandfrei.
Vielleicht ist das hier ja ein ähnliches Problem.
 
Sehr hilfreich! :rolleyes: Und verunsichernd für allfällige Interessenten.
Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme mit HoTT oder Multiplex, USB oder W7 64Bit, und AFPD, AF 5 oder RC7.
Mit "läuft nicht" alleine kann niemand noch so Hilfsbereiter etwas anfangen.
Gruss Jürgen
 

Keks

User
Hallo Alfred,
mal der Reihe nach.

1. Dein AFPD läuft auch unter Win7 mit dem USB Dongel + Sender ?

2. Der Game Commander + AFPD lief unter XP ohne USB Dongel ?

3. Ist den der USB Dongel am Win7-PC während Du den Commander abgleichen willst?
 

UweHD

User
Sehr hilfreich! :rolleyes: Und verunsichernd für allfällige Interessenten.
Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme mit HoTT oder Multiplex, USB oder W7 64Bit, und AFPD, AF 5 oder RC7.
Mit "läuft nicht" alleine kann niemand noch so Hilfsbereiter etwas anfangen....
Hallo Jürgen,

ich will niemanden verunsichern, ich schreibe nur wie es ist: Der Ikarus HoTT Adapter läuft sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder unter Win7 64Bit nicht korrekt. Er wird zwar erkannt, aber es kommen keine Steuerimpulse an. Unter XP als auch unter Linux mit Win-Emulation funktioniert es hingegen.
Und da der Threadersteller genau dieses Problem geschildert hat (Controller wird erkannt, aber keine Reaktion im Aerofly), könnte diese Beobachtung ja hilfreich sein.

Und sorry, außer "läuft bei mir auch nicht" kann ich nichts sagen, da ich bis dato keine Lösung des Problems gefunden habe. Es ist ja auch sicher erfreulich für dich, dass es bei dir läuft - aber erklär mir dann doch mal, wo deine Beobachtung mehr zur Lösung beiträgt als mein Posting? ;)

Auf jeden Fall weiß der Threadersteller nun, das auch andere gibt, bei denen das nicht funktioniert. Und wiederum andere, bei denen es geht (du hast doch auch den gelben HoTT-Adapter, oder?)
 
Hallo,
erstmal Danke für Eure Hilfe.

Jürgen: JA Stand 1.11.07.21

Michael: Punkt 1 JA
Punkt 2 NEIN
Punkt 3 JA

Gruß
Alfred
 

Keks

User
Guten Abend Alfred,
geht den der "Servo Monitor" in Controlls, also diese roten Balken ?

Falls sich dort nichts verändert, ist vermutlich ein falscher Eingang gewählt.
Das könnten sein, in Controlls ganz unten links das Feld "Sender1", "Sender2" oder ähnliches.
Alternativ etwas weiter oben, die USB1(GC...), USB2 (GC...), Analog1 & Analog2.
Einfach mal andere Auswahl testen bis die roten Balken sich bewegen.
 

Keks

User
Oder umgekehrt, schau mal ob der Servo Monitor, auf den Sender am USB Dongel reagiert. Dann ist dieser Eingang aktiv !
 

jh_

User
..

..

Hallo Alfred,

ich hatte das gleiche Problem, vielleicht kann ich Dir helfen!?
Ich bin zwar kein PC Fachmann aber ich versuche mich so korrekt auszudrücken wie es geht :-)

Ich hatte damals den Gamecommander und den Dongle an Win XP. Danach mit Win 7 64 bit hat es nicht mehr funktioniert..
Habe mir dann bei Conrad Elektronik einen Dongle geholt den man umschalten kann. (Sicher gibt es den auch wo anders, oder im Netz)!
Dieser hat oben einen Umschalter, mit drei Möglichkeiten.. Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3.
Bei mir ist es so, wen ich die Stufe 2 auf dem Schalter nehme funktioniert es!

Mir wurde gesagt es hat was mit der Zuordnung von Analog zu USB zu tun ??!!??!! Keine Ahnung...

Ach ja, ich verwende den Game Commander als Joystick Konfig...

Falls ich jetzt was falsches geschrieben habe, sei mir verziehen, aber ich bin da leider nicht vom Fach.. So funktioniert es auf jedenfall bei mir :-)

Gruß Jan
 
Dongle von C***

Dongle von C***

Nur damit alle die gleichen Fach-Ausdrücke gebrauchen und keine Verwirrung entsteht:
Einen "Dongle" kann man nicht bei Conrad und nicht im Netz kaufen (ausser illegal):
Der "Dongle" ist eine fest verdrahtete Schaltung mit einem Code / Schlüssel der nur zu einem bestimmten Programm passt.
Die Hardware-Elemente des "Dongle" sind im Stecker zum PC oder im "Game Commander" (bei Ikarus) eingebaut. Bis und mit AF5.
Eines von beiden musste darum immer am PC stecken, wenn eine andere Interface benutzt wurde.
Die "Interface" ist die Verbindung PC - Sender.
Diese ist im Netz oder Conrad frei erhältlich. Für Programme, die keinen Dongle brauchen.
Sie sollte als "RC-Joystick" erkannt werden.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 56
Hallo,
habe inzwischen Ikarus kontaktiert und volgende Antwort erhalten : Funktioniert der Gamecommander noch auf dem alten PC?
Meine Antwort JA
Warte jetzt auf neue Hilfe Stellung
Gruß
Alfred
 

Keks

User
AFPD läuft ohne Probleme auf Win7Pro.
 
Läuft denn die Sache "original" mit dem geschonten (wozu auch?) Sender richtig?
Gruss Jürgen (der seine MPX 2020 seit FMS selig auch am Sim betreibt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten