Suche : Robbe ASW 15 // Retro // Bauplan ausleihen

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Hallo guten Morgen,

mal wieder bin auf der Suche nach einem Retro Modell, eher gesagt nach dem Bauplan.

Der Bauplan der hölzernen "ASW 15 von Robbe" aus den 80iger Jahren.

Wer von Euch hat die Pläne, Baubeschreibung noch in Eurem Fundus?

Diese möchte ich mal wieder digitalisieren und zum Nachbauen verwenden.

Danke denen, die da mal nachschauen, vielleicht auch etwas zur Geschichte schreiben,

wie das Modell geflogen ist, usw.

Ich hoffe auf Eure Antworten.

bis dahin

Olaf

Ps.: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/329494-Robbe-ASW-15b-Retromodell/page2
 
Bauplan

Bauplan

Moin, und jetzt suche ich den Bauplan der ASW 15 von Robbe. Gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann? Mein Beta-Projekt ist beendet, Aladin liegt auf dem Tisch und die ASW, ja die hätte ich auch gerne :)
Vielen Dank für eine Rückmeldung

Gruß Stefan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin, Stefan aus der nördlichen Nähe!
Ich wäre gerne auch dabei,- Unkostenbeteiligung plus Seltenheits-Anerkennungs-Bonus-Belohnung kein Ding.
Hier gab's doch irgendwo mal ein paar Zeilen und Fotos über den Bau dieses nette Teilchens,- von jemandem,
der ein ähnliches Baufortschrittstempo hat wie ich...:D Da fehlte glaub' ich nur noch Bespannung und Haube.
Find's grade nicht,- bitte melden, bitte melden...

Gruß Jan
 
Danke Jan

Danke Jan

für deinen Beistand. Habe auch bereits an Christian geschrieben und er hat geantwortet! Es dauert wohl noch ein bischen, aber er hat oder wird den Plan scannen/digitalisieren sonstwas damit wir auch wieder einen Holzflieger bauen können :)
Ich lasse es dich wissen sobald etwas vorliegt.

Übrigens habe ich einen langen Beta-Beitrag geschrieben und schicke diesen zur Veröffentlichung an RCN -damit diese Kapitel abschließend bearbeitet ist.

Gruß Stefan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Jupp-jupp, Stefan!
Hab jetzt oben bei SZD 22 Mucha den Link entdeckt. Christian "Northwoodhornets" liest Du mit?
Ich habe hier um die Ecke eine superprofessionelle Repro- und Kopierfirma, die mir auch für den Job
immer alle Großformate scannt, plottet, kopiert, skaliert, konvertiert und besonstwast... Falls es denn der
Biene auf die Blüte hilft, würde ich mich hiermit anerbieten, vertrauensvoll und zeitgebunden überlassenene
Unterlagen - mögen sie auch noch so abgenutzt sein - für freundschaftlich-unkommerzielle Nutzung zu retten.
Stefan, auf Deinen RCN Artikel bin ich auf jeden Fall schon gespannt ;)
Herzl. Gruß
Jan
 
Jau, hatte Christian angeschrieben. Vielen Dank für dein Angebot .Auch wir haben son mördercopyshop in Lübeck, der beim Kopieren auch gleich ein pdf oder jpg schreibt. Habe das Gefühl das Christian den Plan nicht im Original aus der Hand geben mag. Leider...
Vor 10min ist der Bericht an RCN raus. :)
Und jetzt schnell was neues

Gruß stefan
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Der Bauplan der Robbe ASW 15 ist hier

Der Bauplan der Robbe ASW 15 ist hier

Robbe ASW 15 Bauplan.jpg

hier ein kleiner Vorgeschmack des Bauplans der Robbe ASW 15.
Der liegt hier immer noch seit langem unbearbeitet.

Die Bauanleitung habe Ich nicht !!

Seit der Trennung habe ich leider keine Zeit mehr gefunden, mich
um mein Hobby zu kümmern.
Ich bin Alleinerziehender Vater von 2 Kindern geworden nach unsäglichem Leid für die Kinder.
Ich könnte den Umschlag weiter schicken
an Lototos, der kann den scannen und mir die Daten schicken.
Einen Drucker habe ich auch. der läuft auch wieder.

bis dahin

Olaf
 
das isser...

das isser...

Hallo ihr Beiden,

den Plan meine ich. Manni (Lototos) hatte ich einmal meinen BS-1 Plan überlassen und zurückbekommen - würde ich sofort wieder so machen. Ach ja, den Puma auch....
Wenn du, lieber Olaf (sülz) bereit wärest mir den Plan zu überlassen, bekommst du diesen natürlich unversehrt zurück inc. des Scans im *.Tiff - format, Jan versorge ich dann selbstverständlich auch mit.
Auch über Manni geht das immer wieder.... dann kann er gleich ein paar Rippen fräsen :)
Du entscheidest, Jan und ich möchten nur bauen

Viele Dank bis dahin erst einmal, alles Gute bei deiner privaten Misere. ich hoffe du findest wieder die innere Ruhe für dein Hobby

Gruß Stefan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin,- ;)
Ich hatte Olaf schon meine Adresse gemailt, Stefan,- aber wie auch immer es kommt, ist es mir recht.
Falls Christian mitliest,- oder weißt Du eine Quelle:
Wer könnte, bitte,- für eine Bauanleitung sorgen?
Halbwegs lesbar abfotografieren würde ja für's erste reichen.
Das hübsche Holzvögelchen darf nicht einfach so in der Versenkung verschwinden...

Herzl. Gruß
Jan
 

Lototos

User gesperrt
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo,

ich habe dem Olaf den Bauplan eingescannt und suche nun auch die Bauanleitung.
Wenn ich die mal irgendwann bekomme, werde ich eventuell auch mal einen Frästeilesatz machen.
 
eine Bauanleitung habe ich nicht, eine Stückliste zu schreiben auf Basis des Bauplanes ist wohl ein leichtes - würde ich übernehmen.
Dafür habe ich einmal einen alten Katalog durchsucht - hier schon mal ein screencopy...
Werde sehen wie ich ein besseres Gesamtbild erzeugen kann.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2202.jpg
    IMG_2202.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 85
  • techn Daten.JPG
    techn Daten.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 155
  • Aufbau.JPG
    Aufbau.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 181
  • Beschreibung.jpg
    Beschreibung.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 130
Ich hab schon dran gedacht die Hegi ASW 15 mit Holzrumpf zu bauen, aber dieser Plan ist ja fast für eine richtig schöne gemacht: die Spanten etwas runden, oder ala Piper Cub aussen aufdoppeln und beplanken...

Warum bei Robbe wohl solche, relativ unaufwendige Möglichkeiten nicht genutzt wurden? Einfacher bauen??? Oder lag es am Konstrukteur, der eben 4-eckige Kastenrümpfe ala Edelweiss bevorzugte ?
 
Kastenrumpf und so...

Kastenrumpf und so...

Moin Hans und alle Interessierten, wunderbar - bei der Betrachtung einer Konstruktion kommen Ideen zur Veränderunge und Verbesserungen rüber. Herrlich!
Auch mich befielen habe bei der Sichtung des Planes kleine aber durchaus nach Fertigstellung dieses Modelles sichtbare Veränderungen - nämlich den sog. Kastenrumpf betreffend.
Ein Kastenrumpf heisst nicht etwa so weil er kantig und eckig daher kommen muß - das scheinen einige aktuelle Holzkonstruktionen zu vergessen!
Folgendes wird für mich sicher umgesetzt:

Rumpfseitenwand 3mm Balsa
Boden und Deckel aus 5mm Balsa
Längsgurte: statt Balsa 5x5 aus Balsa Dreikant 12x12
Den ganzen Rumpf fett verrunden damit er nicht mehr wie ein Kastenrumpf aussieht
Eine Lage 49er Gewebe vom Heck bis ca. 10cm vor das Seitenleitwerk laminieren - sonst brechen die Rümpfe dort ganz gerne
Das Seitenruder muss ebenfalls als Gitter hergestellt werden - Gewicht achtern!
dann einen leichten 800er Akku in die Nase - im Balsaklotz muß dafür Raum geschaffen werden

Fluggewicht unter 800 g?

Flächen:
Hauptholme Kiefer 8x2 mit Verkastung
Steckung aus 5mm Stahl (ich verwende 6mm Titansteckung) genau zwischen den Holmen!
Verdrehsicherung aus 3mm Messing nur 10mm lang
Finish mit Folie (hätte ich früher immer gerne gehabt, aber der Preis!!) Papier war immer nur 2.te Wahl

Aus jux habe ich die Maße des DIN A4-Planes hochskalliert und in WinLaengs eingetippert, die Robbe-Konstrukteure haben
sauber gearbeitet - CG bei 68mm entspricht einem Stabilitätsfaktor von 16%.

Jedoch spiele ich mit dem Gedanken das Profil auf ein S3021 in der gesamten Fläche zu ändern. Ich hab einfach etwas gegen viele
Eppler-Profile, speziell gegen das E193 und das 205er - jedenfalls bei kleinen Fliegern. Das Goe795 ist speziell für geringe Re-Zahlen
recht gut geeignet.
Na ja, erst einmal den Plan haben....

Wer baut mit?;)

Gruß Stefan
 
ASW verrunden

ASW verrunden

hi Stefan,
du bist auf einem guten Weg, ich dachte aber daran die Spanten auch etwas abzurunden und nur mit 2mm zu beplanken, wobei man dann im hinteren Teil vermutlich auch noch 2 Spanten setzen müsste...
Das E205 hat mich bei der Höllein Libelle nicht vom Hocker gerissen, dennoch war der Flieger ein Riesenerfolg...:confused:
 
Hallo, sorry, hab hier nicht mitgelesen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Plan zu scannen. Das wird auch noch eine Weile dauern.
Aber als ich gelesen habe was ihr mit der ASW vorhabt, hab ich mich schon erschrocken:D. Ich hab sie jedenfalls ganz original wieder aufgebaut mit dem Kastenrumpf samt abgerundeten Kanten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten