SPLIFF sneak preview

Hallo alle zusammen

hier ein kleiner Appetit Anreger.
Der SPLIFF!

Es soll ein kleiner, ultrakompakter Nurfügel entstehen.
Schnelle Profile (alla Gizmo, aber b...) und eine neue Fertigungstechnologie.

Wie immer perfekt CAD designt und gefräst von Rainer Moosmayer von Tecshape, www.tecshape.de
Neben vielen andere Projekten sollte es mit dem SPLIFF relativ schnell gehen.


leider klappt es im Moment nicht mit Bildern hochladen...keine Ahnung wieso....also Bilder im amerikanischen Forum:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2114218#post27657345
 

UweH

User
Hallo Peter,

ich hatte es gerade bei RCGroups entdeckt, ich freu mich schon :cool:

Vielleicht kann ich mit einem Bildchen aus dem von Dir verlinkten Thread aushelfen:

thumb-spliff 1.jpg

Gruß,

Uwe.
 
hallo

es ist ein wenig was weitergegangen: " der 4 Formen sind nun mehr oder weniger abformklar poliert und 3 mal gewachst.

WP_20140514_001.jpgWP_20140514_006.jpgWP_20140514_008.jpg
 
Hallo Peter,

dein Urmodell sieht gut aus. Ich bin auch schon am schleifen aber bei mir dauer es noch ein wenig ;)
Welches Formenharz nimmst du bei den Formen?

Gruß Frank

Wenn ich soweit bin, starte ich auch mal ein neuen Thread.
 
so die ersten 2 Formen sind fertig...jetzt kann ich mal versuche mit der neuen Bauweise machen.

Ich habe hier ein relativ altes Formenharz verwendet. Ansonsten brauche ich das grüne von Renshape SW 18. Mit dem bin ich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • WP_20140630_002.jpg
    WP_20140630_002.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 140
so endlich geht hier mal was weiter.

Nach ein paar Problemen mit den Formen habe ich nun den ersten Spliff entformt. Alles ist schon eingebaut :-) und wiegt so um 490 gr. Allerdings fehlt noch das Seitenleitwerk, das einfach zwischen die Flügel gesteckt wird und Blei (ca. 150g)....so am Schluss hat er wohl 750 g. Wird damit aber auch super transportabel. 750 gr. hat mein Gizmo auch. Ist eh für Wind gedacht der Erste. Das wird ein interessanter Vergleich zwischen den Beiden, da sie ganz ähnlich (dünn) profiliert sind. Als nächstes mache ich dann einen super leichten (Aufbau wie ein Leitwerk) um mal zu schauen, was eine sehr leichte, schnell ausgelegte Konstruktion kann. Vielleicht kann man damit dann an ganz kleinen Hängen bei viel Wind trotzdem fliegen oder DS machen an kleinen Stellen. Mal schaun.
Und weil Bilder mehr sagen.......
 

Anhänge

  • WP_20171010_001.jpg
    WP_20171010_001.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 168
  • WP_20171010_002.jpg
    WP_20171010_002.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 142
  • WP_20171010_003.jpg
    WP_20171010_003.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 203
  • WP_20171010_004.jpg
    WP_20171010_004.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 139
  • WP_20171010_005.jpg
    WP_20171010_005.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 146

Claas

User
Boah, ist der dünn Mann! (Schätze du kennst die Reklame nicht in DK ;) )
Bin gespannt wie sich dünnen Klappen im DS schlagen!

Viele Grüße,
Claas
 
nee, kenn ich leider nicht. Auch Youtube konnte mir nicht helfen...jo vielleicht mit allen möglichen Diäten :-)
Soo dünn ist der auch nicht. 6,9% wenn ich mich recht erinnere...Die F3K´ler findes das wohl eher dick, Mann :-)
 
ahhhh da war ich immer noch in der Schweiz - kenn ich natürlich! Geht heute ja nicht mehr so was - political correctness.....
 

UweH

User
Blei (ca. 150g)....so am Schluss hat er wohl 750 g

FETT :D

Gruß,

Uwe

@Torsten: ich hab Dir mal fürs ausgraben der Schoko-Schaumteil-Werbung nen fetten Daumen verpasst, so als Null an der Stelle geht ja gar nicht :eek::D
Wer die Geschichte des Spliff kennt weiß dass es da neben der Körperfülle noch einen Bezug zu hart ummanteltem Schaum gibt............;)
 
Hallo

also endlich mal bewegte Bilder des Joints ...äh Spliff

https://vimeo.com/243357784

Soweit alles prima. Geht wie gedacht, immerhin sind die Profile ganz ähnlich wie beim Gizmo. Das Seiteruder ist ein wenig zu gross im Vergleich zur Rechnung, ist aber extra so gemacht, dass man absägen kann bis es passt. Dann gibts dann dafür auch noch ne Form. Schwerpunkt ist auch noch nicht optimiert, weil der Hang recht schlecht zum erproben ist - turbulent und mit vielen Schluchten versehen, wo´s durchzieht und der Wind mehr um den Hügel geht als rauf. Aber ok, wenn´s hier fliegt, dann fliegts überall :-) Querruder war ein wenig lahm das kann aber auch am SP liegen. Die Anlenkungen sind aerodynamisch eine kleine Katastrophe...fehlt also noch aerodynamische Feinarbeit. Potential ist aber sicher da.
 
Freitag Nachmittag :-)))))

Perfektes Wetter zum Einfliegen am Hang. Vielleicht ein wenig schwach und von links....aber viel besser gehts nicht. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Spliff! Funktioniert so ziemlich wie ich mir das gedacht habe. Von 32´´ to 53´´ überziehe ich den Spliff, wenn er gegen den Wind fliegt ziehe ich voll Höhenruder und lasse es stehen.....Spliff wippt nur und man kann immer noch Querruder steuern und die Richtung wählen. Am Schluss des Videos benütze ich das zum Landen. Wie man hoffentlich sieht, wippt der Spliff auf und ab und bleibt quasi in der Luft stehen. Am Schluss lasse ich leider das Höhenrunder los und der Flieger nimmt Fahrt im Lee auf und "landet" relativ hart. Bei Wind ist es da im Lee Bereich immer recht bockig. Das Balsa Seitenruder bricht leider ab. Weil ich weiss, dass ich noch relativ viel an Widerstand sparen kann...Anlenkungen, profiliertes Seitenruder, Wurzelrippen schöner zusammen, Oberfläche und Hörner Tips...bin ich sicher, dass Spliff noch mehr kann.

Planks are getting you there!

https://vimeo.com/245528016

Hier noch ein Video vom ersten Flug, da war der SP recht weit hinten. Kein Problem damit zu fliegen, wie man sieht (beim allerersten Flug war der SP noch weiter hinten). Allerdings hat der Flieger eine Tendenz in der Kurve entweder weiter zu rollen oder von selbst aufzurichten....man hat irgendwie ein unsicheres Gefühl, wenn man ans Ca max in der Kurve geht. Das hatte ich auch schon an anderen Fliegern (allerdings nur bei Pfeilung!!). Das Überziehverhalten ist im Geradeausflog völlig problemlos (wippen). Wenn man dann den SP ein wening nach vorne schiebt, ist es plötzlich weg.
Wenn einer der Aerodynamiker dafür eine Erklärung hat....wäre ich dankbar. Ist leider auf dem Video nicht richtig dokumentierbar.

https://vimeo.com/245528931
 
Nun hat Meiner guter Freund Rainer mal Schnell noch die Seitenleitwerkspositive gefräst.....so fein, dass da nicht viel Schleifarbeit ist......WP_20180101_044.jpgWP_20180101_048.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten