Spektrum DX8 und Variometer

Lunar

User
Nabend Gemeinde,
nach sehr langem Warten hat ja Spektrum es nun tatsächlich geschafft, ein Vario-System unter das Volk zu treiben.
Für meinen Wurfsegler, dachte ich, ist es genau das richtige, um leichter Thermik zu erschnüffeln.
Also letzte Woche das Vario-Modul bestellt, heute von der Post geholt und gleich mit dem Telemetrie-Modul verbunden. Ich staunte nicht schlecht, als nach dem Anschluss des Moduls nur noch Datenmüll auf dem Display der DX8 zu sehen war.
Kabel kontrolliert, neu gebunden. Es sah alles soweit gut aus. Im Menü der DX8 geblättert und siehe da: Es gibt nur ein Höhen-Datenfeld, aber kein Datenfeld für ein Vario.
Nagut, denke ich, und schaust einmal auf der Web-Seite von Spektrum nach. Es gibt eine 3.0... Hm.. ist ein halbes Jahr alt. Mal schauen... Tja. Das Update brachte keine bemerkbaren Veränderungen.
Die nächste Vermutung: Das Vario-Modul ist defekt. Doch da bemerke ich den "Report Issue"-Knopf auf der Spektrum-Seite und tippe dort meine Versuche nieder und packe noch ein Bild vom Aufbau dazu.
Ich bin überrascht, keine halbe Stunde später bekomme ich eine Antwort von Spektrum: The DX8 does not have support for vario at this time
..At this time? Ja wann denn sonst?
Wenige Minuten später bekam ich auch die Antwort:
The engineers do not give us dates. They said a DX8 update is coming
"soon" but it only provides altitude using vario sensor, no vario tones.

Diese Nachricht finde ich doch sehr ernüchternd. Ein Vario-Modul, das "irgendwann" gerade mal die Höhe anzeigen kann... Ich bin von Spektrum enttäuscht!
Mal schauen, wie es weitergeht...
Wird es doch Zeit, auf ein anderes Pferd umzusatteln?

Evtl hilft dieser Post jemandem, der sich auch ein Vario-Modul für die DX8 holen will!

Grüße,
Lunar
 

Maggi

User
U get, what u pay ;-)

Ich wer aber deinen Erfahrungsbericht gleich weiterleiten...der hat allerdings ne DX10....wartet aber trotzdem schon ewig auf das Vario ;-)
 

brigadyr

User
Moin!
Das ist bei mir der Grund gewesen umzusatteln. Ich wollte nach der Mc 22/Spektr.Modul und Dx8 für Hubis auch auf die DX10 aufsteigen. Nach ewigem Ankündigen und warten ....habe ich dann doch ein anderes ,,heisses Eisen'' genommen.
 

micbu

User
Zumindest die DX10t und die DX18 werden in Kürze ein Update auf Vario Funktionalität bekommen. Es wäre allerdings nur einfach richtig, wenn das auch bei der DX8 so wäre.

Michael
 

erichz

User
Für wie....

Für wie....

...viel soll das gute Teil denn über den Tisch wandern?
Ich bin übrigens der DX10t User und fühle mich genauso verarscht! Irgendwie hat Spektrum/HH wohl die Arroganz und Überheblichkeit, dass es ihnen egal ist ob die "Bestandskunden" abwandern oder nicht. Ich gebe gerne zu, dass wenn es nicht so teuer wäre, ich wohl auch zu Weatronic wechseln würde. Leider ist dafür aber mein Geldbeutel zu klein gestrickt und ich muss mit der Krux Spektrum leben. Also, liebes HH Team - versucht doch einfach dass ihr die alten Premiumkunden bei der Stange haltet und bietet ein Hardware Update an damit man die Telemetrie auch mit Sprachausgabe nutzen kann! Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass ihr irgendwie Verluste im Kundenstamm in Kauf nehmen müsst! Und auch wenn Hobbyco eine ernsthafte Konkurrenz ist, wäre es doch durchaus wünschenswert wenn ihr "alte" Kunden bei Laune haltet. :-((((((
 

micbu

User
Komisch, wenn man sich ein Auto ohne ABS gekauft und der Nachfolger dann ABS hat, dann nörgelt auch keiner, dass er dieses nachgerüstet haben möchte.
Leute, HH versucht doch das bestmögliche um auch die "alten" Anlagen für das Vario tauglich zu machen. Das müssen sie nicht, aber sie tun es. Klar ist es ärgerlich, dass unsere Anlagen keine Sprachausgabe haben, aber das war bis vor Kurzem halt noch so. Das einzige was mir negativ aufstößt ist die Informationspolitik von HH keine Angabe zu zukünftigen Produkten nach aussen zu geben. Wer sich erst vor Kurzem noch eine Anlage ohne Sprachausgabe gekauft hat, der hat Grund sich zu ärgern, aber nicht derjenige, der die Anlage schon über ein halbes Jahr vor erscheinen der neuen gekauft hat.
Am angebotenen Vario hätte ich übrigens Interesse.

Michael
 

Lunar

User
Nun, ich habe das Auto gekauft, weil es hieß, man kann einfach ABS "dranstecken". Jetzt heißt es, an das Auto passt kein ABS - da darf man schon "nölen".

Für das Vario-Modul SPMA9589 möchte ich 35Euro + Versand.
Wenn jemand das Telemetrie-Modul haben möchte: 50Euro + Versand.
 

WalterH

Fördermitglied
.. Ich gebe gerne zu, dass wenn es nicht so teuer wäre, ich wohl auch zu Weatronic wechseln würde. ..

Da würdest du für mehr Geld auf einen der angekündigten Sender mit angekündigtem Varioton warten.
Die Anzahl der Ankündigungen ist nicht mit dem Preis gekoppelt.

Warum nicht auf ein System wechseln, das heute bereits Varioton hat?

Alternativ ein Vario mit eigener Funkstrecke nehmen.
Ältere Varios dieser Art gibt es gebraucht ab und an für ca. 200 €.
Da ist der Varioton vermutlich besser, zumindest nicht schlechter als mit Futaba, Jeti oder Gr-Hott Telemetrie übertragen. :cool:


Grüße
Walter
 

Maggi

User
Ähm Walter du weißt aber schon seit wann weatronic ein funktionierendes vario anbietet, und dass da die sprachansage auch ohne Sender heute schon funktioniert und angewendet werden kann?!

Ich verstehe ja dass bei Einsteiger Sender das nicht nach gerüstet werden kann, will, aber ne dx10 ist doch ihmo schon was anderes, und dass es da keine sprachansage geben wird ist eher schwach, nachdem man den Spektrum Kunden über 2 Jahre für ein popliges vario hinhält, das dann nur lustig piept
 

micbu

User
Mehr als piepen braucht ein Vario auch nicht.

Michael
 

Maggi

User
Naja...es gibt sehr wohl große Unterschiede wie was piep....Tonlage und Schnelligkeit ;-)
Ok aber im Auto braucht man ja auch keinen Sicherheitsgurt, Abs oder EPs....von daher hast du ja recht mit deiner Aussage....schick ist es aber trotzdem wenn nach Stand der zeit auch mal die Höhe angesagt wird, oder ne integralmessung angesagt wird
 

micbu

User
Klar, wenn einen das interessiert, dann natürlich. Das hat dann aber nichts mehr mit einem Vario zu tun. Ein Vario zeigt Steigen und Sinken an, daher braucht ein Vario auch nur piepen zu können.

Michael
 

WalterH

Fördermitglied
Ähm Walter du weißt aber schon seit wann weatronic ein funktionierendes vario anbietet, und dass da die sprachansage auch ohne Sender heute schon funktioniert und angewendet werden kann?!

Maggi ich hatte das so verstanden, dass es in der Technik des Senders integriert sein soll.
Und ich weiss, dass Du auf gute Qualität stehst - und da hab ich wie Du bei WEA keinerlei Bedenken.

Separate Lösungen hab ich auch schon lange. ;) "Damals" zwei der ersten U. Schulz Varios. Machten auch nur piep piep mein Vario hat mich lieb - aber besser als so manches aktuelles 40,00€ Vario bei dem es auch piept.

Aber zum Thema piep machen alle:
Man kann sagen, alle machen piep, oder der Ton macht die Musik.
Ich mag ein Vario, bei dem ich höre was ich nicht sehe.
Und nicht ein Vario, bei dem ich höre, was ich kurz vorher schon gesehen habe.
Und da liegt beim piep - piep der Unterschied.
Mein Graupner Hott Vario ist so auf halbem Weg dazwischen. Zum loggen von Flügen ist es ganz nett.
Grüße
Walter
 

Lunar

User
Mehr als piepen braucht ein Vario auch nicht.
[..] Ein Vario zeigt Steigen und Sinken an, daher braucht ein Vario auch nur piepen zu können.

Ganz genau! Genau sowas wollte ich bei der DX8 haben, aber das wird die wohl niemals können.

Ich glaube auf Dauer ist ein Sprachausgabe sehr nervig. Im "Großen" (Scale 1:1) (Bin selber Segelflieger) gibts auch das Pipevario mit verschiedenen Tonhöhen/Dauer/Schnelligkeiten. Wenn ich jetzt überlege, dass da eine Stimme mir das Steigen ansagt, bin ich vermutlich oft schon durch den Bart durch, bevor der fertig ist, mir eine zweite Ansage zu machen.

Also zurück zum Thema: Die DX8 kann nur die Höhe aus dem Vario-Modul auslesen und das finde ich unbefriedigend!
 

Maggi

User
Verzeih mir Lunar, du hast offenbar keine Ahnung wie die heutigen Varios in Modellbaubereich funktionieren und wie da angesagt wird....
Klar wenn du im Segler sitzt, macht es wenig Sinn, dass dir was angesagt wird....du hast alle nötigen Daten vor dir auf den Instrumenten! Am Boden als Pilot sieht das anders aus....und gerade beim Piepen gibt es sehr große Unterschiede!
Geh mal in dich und versuch dich zu erinnern, wie sich der Piepton im manntragenden denn anhört?! Vermutlich varriert dort Tonhöhe und Geschwindigkeit des Piepens....im Modellbau ist das noch lange nicht selbstverständlich wenn ein Hersteller von Vario redet.

Es gibt auf Youtube genügend Videos wo Varios verglichen werden, oder wo man den Ton gut hört.....denke die Hersteller haben da auf ihren Seiten auch genügend Links.

Bevor du also den nächsten Reinfall erleben musst, mach dich da mal wegen Vario schlau und überleg für was du es überhaupt benötigst ;-) Im übrigen kann man Sprachansagen auch ausschalten :-D
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Maggi, zügel bitte deine Zunge. Wenn jemand die Sprachausgabe 'nervig' findet, dann kann man ihm raten, diese abzustellen, aber zusätzlich ein 'du hast keine Ahnung' ist einfach nur unverschämt. Lunar hat sehr deutlich gesagt, was er benötigt. Wenn du etwas anderes schick findest, prima -für dich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten