Bitte um Hilfe beim Motorsetup F5F

Hallo :)

Ich habe eine Surprise 12, 3teiliger Flügel, WK + QR mit folgender Motorisierung:
Plettenberg 220/30/A1 P6 5:1, Regler YGE FAI 200, LemonRC 2600 4S 55c, Kabel alle Durchmesser 6mm, Stecker auch 6mm

Meine Frage:

Mit einer 17x18 RFM Latte gold, schmal bekomm ich grade mal 1700 Watt zusammen und mit einer 18x19 RFM rot schmal grade mal 2050 Watt zusammen.

Ordentliche Steigrate bekomme ich erst nach ca. 3-4 Sekunden Motorlaufzeit, was für die Strecke eigentlich schon zu lange ist, darunter gehen maximal 35-38 m/s, nach 4 Sekunden gehen maximal 45 m/s, (immer mit der 18x19 RFM rot schmal), mit der RFM 17x18 gold schmal sind es so um die 28-30 m/s, nach 4-5 Sekunden 35 m/s.

Max Ampere mit der 17x18 liegen bei 130A beim Motorstart (nur für nen Bruchteil einer Sekunde), dann konstant zwischen 115 und 120 Ampere
Max Ampere mit der 18x19 liegen bei 150 A beim Motorstart (nur für nen Bruchteil einer Sekunde), dann konstant zwischen 135 und 140 Ampere

Was muss ich tun, damit ich auf eine wettbewerbsfähige Leistung (vermute mal in F5F liegt die so bei 3000 bis 3500 Watt oder etwas noch mehr??) komme?
Anderer Motor? Andere Schraube (noch länger wird auf jeden Fall ein Problem mit dem Abstand nach hinten zu den Flächen)? Oder liegts am Akku, der ja im Prinzip mit 55c nicht mehr als 143 Ampere abgeben kann (theoretisch halt)?

Wenn eine Empfehlung, dann bitte mit einem Link oder Hersteller/Artikelnummer, damit ich recht schnell zum Ziel komme :cool:

Hoffe auf gute Tips :) bin gerade voll ratlos :cry:

Lg, Gernot
 
Hi,

Ich hatte die diesen Pletti mit Schulze 18.149 mit 18x19 schmal & 5° und war irgendwo in Richtung 3 .. 3,2 kW!

a) Ich halte den 2600er für zu klein (dürfte ggfs. auch zu leicht sein?? mind. 300 g!); Ich fliege 3000er // 3300er - kenne Leute, welche auch im Wettbewerb 3700er fliegen!

b) Hast Du die Akkus geheizt? Ca. 40°C - 1 h vor Flug! Das dürfte einiges ausmachen!

c) Timing vom Regler?? Das ist ein 6-Poler - somit dürften einige Grad Timing nötig sein Da kenn ich mich aber nicht so aus.

Andreas
 
Timing lt. Empfehlung von Rudi Freudenthaler.
Akkus hab ich vorgeheizt, gute 2 Stunden lang.

Gewicht Akku ist genau 301,6 Gramm.
Einzig Spinner hab ich vergessen, da hab ich derzeit einen mit 7Grad drauf.
Akku könnte es aber dennoch sein, ein 3300er gibt ja doch bis zu 180 Ampere ab mit 55c

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für das Reglersetup mit diesem Motor?
Als nächsten Schritt werd ich auf 5 Grad Spinner gehn, sollte dann nicht mehr Strom fließen wirds wohl am Akku liegen?
Bin mit den Lemon RC eigentlich eh nicht wirklich so zufrieden, zumindest was ich so beim Laden und Entladen mitgeloggt hab an Werten.

Welche Akkus (Hersteller, cRate und Kapazität) empfehlt ihr?

Lg, Gernot
 
Lemon RC ??35 C oder 40C?? 3300 halte ich für etwas besser als den Gens-Ace 3000 35C - welchen ich auch im Einsatz hab´

Geben sich aber nicht viel

Andreas

Ich hab´gerade nachgesehen:

Der Gens-Ace 3000 bringt etwa 13,75V bei 230.. 170A fallend;

Der Lemon 3300 bringt etwa 13,8V bei 230.. 170A fallend; - also vergleichbar

Andreas
 
Echt jetzt? Nur 35c Raten? Dachte immer je mehr C desto mehr Strom bekommt man raus?

Um 230 Ampere aus nem Akku zu holen bräuchte man doch 70c, oder versteh ich da grad was falsch???

Lg, Gernot
 
Hi Gernot,
Dein Akku ist zu klein oder evtl schon etwas schlapp. Da muss mehr gehen.
Ich fliege 3300er Nanotech 65C die bringen vorgewaermt an F5B Setups locker 300A peak bei >3,5V.
Die aufgedruckten C Raten kannst du getrost vergessen. In F5 werden diese Stroeme nur fuer sehr kurze Zeit gezogen. Da hilft am besten das ausprobieren welcher Akku an deinem Setup am besten laeuft :)
Gruss Stephan
 
Also kann ich mal getrost davon ausgehen, dass Motor, Latte und Regler passen und nur der Akku das Problem ist?

Das Setup für meinen Motor im Regler, bzw eine empfehlung würd mich dennoch freuen falls mor da jemand helfen kann bzw. möchte :-)

Akku ab 3000 ist mir jetzt klar, jedoch welche halten lange und geben viel strom ab? Was sind eure Favoriten?
Wichtig ist halt immer, dass es 4s sind, mehr is ja nicht drin in f5f
Lg, Gernot
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo :)

Ich habe eine Surprise 12, 3teiliger Flügel,
...

Bin auch gerade ratlos, Gernot.
3-teiliger Flügel? Ob der so geeignet ist für echtes F5F?

Von der Backfire weiß ich, daß der geteilte Flügel ausdrücklich nicht für Wettbewerbseinsatz geeignet ist.

Noch'n Nachtrag: Der Rudi ist vor einigen Jahren 4000-Zellen geflogen. Die bessere Spannungslage hat nach seiner Aussage das etwas höhere Gewicht mehr als wettgemacht. Ob das heute auch noch gilt, kann ich aber nicht sagen.

Servus
Hans
 
3teilig wurde für F5F Auslegung bestellt.
Hat schon 40 Flüge (auch Anstechen von 200 m mit Motor) ausgehalten und wird sicher weiter halten:cool:

Bei den Akkus bin ich noch immer ratlos. Zwar hab ich mir jetut viele Zellen rausgesucht zwischen 3300 und 4500 mAh aber bis auf 2 Hersteller hab ich nichts gefunden das über 50c geht.

Welche Marhen werden in F5 gefloggen?

Lg, Gernot
 
Danke für den Tip, dann bleib ich auf 7 Grad :D

Werd mich dann mal im Fachhandel bez. Akkus beraten lassen, hier kommt wohl keine echte Empfehlung mehr rein:rolleyes:

Lg, Gernot
 
naja, hoher STrom bedeutet ja nicht unbedingt auch viel Leistung in Form von Vortrieb (weil wenn du nur viel Strom haben willst könntest auch noch nen 9 Grad Mittelstück nehmen *g). Das Mittelstück muss schon zur Schraube passen. Du kennst den Thread zu den verschiedenen LS hier?

ist recht hilfreich.

Gruß
Wolfgang
 

Gerben

User
Was ist die Spannungslage deiner Lipos?
Nur wenn der Spannungslage bekannt is können Wir etwas sagen zu die Qualität deiner Lipo's. Das beste wäre eine Grafik einer Steigflug ein zu stellen, mit Spannung und Strom aufgezeigt.

In F5B ist mir jedenfals gut gefallen:
-Turnigy 30C (Bin 2 Saisons mit Turnigy 36000mAh 5S geflogen, Lipo's haben gute gehalten, gute Spannungslage auch)
-Turnigy Nanotech 65C - Halten auch ordentlich, Spannungslage sehr gut, nur der Balans zwischen zellen wird etwas schelchter
-Gensace 35C (6S 3300 haben nei Mit gut gehalten, mit ziemliuch guter Spannungslage)
-Dinogy 65C (Ich fliege die 1800'er auf 10S, halten sehr gut bei sehr guter Spannungslage)

Wenn einem Lipo einige mahlen ungeheizt geflogen ist, ist das beste schon weg, Spannungslage wird niet mehr so gut als wenn der Lipo immer gut geheitzt ist.
Auch ist es gut die Temperatur vom Heizungskoffer zu kontrolieren. Manche stellt mann ein auf z.B. 40 Grad, beim messen sind die Lipo's aber nur 30 Grad.

Bist Du sicher des Getriebe ist 5:1 und nicht irgendwie 7:1? Vielliecht mahl kurz kontrolieren, das konnte das fehlen der Leistung eventuel auch klären.

MfG,
Gerben
 
Werd mich dann mal im Fachhandel bez. Akkus beraten lassen, hier kommt wohl keine echte Empfehlung mehr rein:rolleyes:

Lg, Gernot

Mach das, ja du hast schienbar was verpasst, das wesentliche steht drin, obe wurden dir gut verwendbare Typen genannt.
Trenn dich als erstens von dem C Gedenke, das ist erstmal auch nur Marketing.

Schau erstmal nach was für einen Antrieb du wirklich verbaut hast, 5:1 oder 7:1, und denk dran das viel Leistung dich keinen Funken besser macht und deine dreiteilige Surprise mal eben in eine noch Mehrteilige verwandelt.

btw. Marken werden keine geflogen, es wird benutzt was funktioniert. Wenn die erstnmal ausgepackt sind stecken eh oft dieselben Zellen drunter ;)
 
Hallo.

Hier 3 Logs vom heutigen Tag.

Log 1 und 3 mit vollem Segeln, Log 2 ist mit Streckenflügen aber ohne das ausgedehnte Segeln über 10 Minuten (da wars einfach grad zu kalt in den Fingerchen) :rolleyes:

http://www.tsa-motorsport.com/logs/2014-02-23 SM UniLog 2 Datei 0001.txt
http://www.tsa-motorsport.com/logs/2014-02-23 SM UniLog 2 Datei 0002.txt
http://www.tsa-motorsport.com/logs/2014-02-23 SM UniLog 2 Datei 0003.txt

Hoffe es geht irgendwie zum Downloaden, hier aber noch Screenshots (leider auch nur als Links, sollte aber dennoch funktionieren hoffe ich):

http://www.tsa-motorsport.com/logs/Log1.jpg
http://www.tsa-motorsport.com/logs/Log2.jpg
http://www.tsa-motorsport.com/logs/Log3.jpg


Motor werde ich mir ansehen, aber grundsätzlich hab ich den Motor bei RFM gekauft und da nehm ich dann schon an, wenn auf Rechnung und Verpackung oben steht 5:1 wirds wohl passen. Werde ich mir aber sicher noch zur Vorsicht ansehen, möchte so und so meinen Motor mit Regler mal ausbauen und das Regler-Setup auch noch checken. Danke auch für diesen Hinweis.
Weiß jemand, welches Fett man für das Getriebe verwenden muss für die Plettenberg-Getriebe um dieses mal zu Servicieren?

Lg, Gernot
 

Gerben

User
Der Spannungslage ist nog ok denk Ich, obwohl es bei diese Strome und ein recht guter (und gnugend grose) Lipo uber 14V sein sollte.
Nur das zweite bild war deutlich genug um etwas sehen zu konnen, da ist gut zu sehen das der Lipo ein wenig zu kalt ist (steigender spannungslage in die ersten drei Steiger..)
Fett: Ich verwende orignalfett von Pletti, Hacker oder Neu-motoren.

MfG,
Gerben
 
Stimmt, zweiter Akku war etwas kälter weil mir noch ein Helipilot zuvor gekommen ist und ich den Akku schon im Flieger hatte. Musste ca. 5-6 Min warten bis er fertig war. Das war auch recht deutlich fühlbar.
Bin schon gespannt auf weitere Meinungen, obs denn nun Akku oder doch was anderes sein könnte... Ich denke mal, deine Aussage ist die, die ich denke von allen Tips rausgelesen zu haben = Mehr Szrom geht nur mit grössetem Akku, neuem Akku und immer vom ersten Gebrauch weg vorgeheizt zu fliegen.


Hab bei Plettenberg geschaut und sogar mal per Tel angefragt. Bekam immer die Auskunft Fett für Getriebe wird nicht verkauft, man muss Motor mit Getriebe zum Service einschicken???

Hast du da bitte eine Bestellnummer oder einen Onlineshoplink für mich? Möchte da auf keinen Fall irgendwas reinschmieren, aber auf Service schicken ist mir auch zu viel Aufwand...

Lg, Gernot
 
Der Akku ist zu klein. Die Spannung bricht bis auf 3,2V/Z ein bei nur 140A peak.
Kauf dir einen der von Gerben genannten 3300mAh Packs.
Bitte schraube auch nicht das Getriebe ab. Die Fettfuellung in den Plettigetrieben haelt ne Weile.
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten