Eine BabaJaga bauen.

Rumpfausbau

Rumpfausbau

Ich habe mich für zwei D60-Servos entschieden und eine Sperrholzauflage gebastelt. Ich bin so weit nach vorne gegangen, dass ich den 800er Eneloop gerade so aus der Auflage ziehen kann. Dieser Akkupack ist auf einer kleinen Holzschräge nach vorne unten geschoben - damit wird er alleine von der geschlossenen Klappe fixiert.
SAM_4592.JPG
SAM_4596.JPG
 
Rumpfausbau

Rumpfausbau

Das Verharzen des Hochstarthakens ist eine kurze Sache und das Ablängen der Anlenkungen auch. Schön fand ich die Lösung mit den "Innereien" einer Lüsterklemme.
SAM_4589.JPG
SAM_4598.JPG
 
Vermessen und Auswiegen

Vermessen und Auswiegen

Nach der Montage der Flächen(teile) führte der Weg auf die SP-Waage. Mit 35 gr. in der (mit Belüftungsloch ;-)) versehenen Ballastkammer ist er neutral; aber vor meiner kleinen Akkurutsche kann ich noch ein paar Gramm unterbringen, sollte das nötig sein.
SAM_4600.JPG
SAM_4602.JPG
 
Vorläufiges, amtliches Endgewicht.

Vorläufiges, amtliches Endgewicht.

Ich denke, mit ein paar zusätzlichen Gramm beim Einfliegen wiegt meine BabaJaga ein wenig über 520 Gramm. Damit bin ich zufrieden.
SAM_4604.JPG
Heute hat es zu regnen begonnen, aber das wird wieder anders. Mein kleiner Bericht endet hier; ein kleiner Nachtrag kommt noch, wenn die Hexe eingeflogen ist. Danke, Hans H.! Allen RES´lern wünsche ich viel Erfolg in 2014 mit ihren Fliegern - vielleicht sieht man sich ja irgendwo! Holm- und Rippenbruch!
 
Erstflug

Erstflug

Erstflug.jpg
Heute Erstflug mit den zuletzt angegebenen Werten; d.h. SP wie angegeben und Ballast wie erwähnt. Nach Reichweitentest und Wurf aus der Hand eines Vereinskollegen an der Böschung im Hintergrund (da wo der Zaun endet) Vollkreis mit etwa 30 m und Landung vor den Füßen! Es stimmte auf Anhieb alles und ich denke, viel wird da nicht mehr einzustellen zu sein. Die schlechte Nachricht: Bei der erwähnten Landung brach das Heck an der Stelle, an der der Bowdenzug des Seitenruders aus dem Rumpf austritt. Wurde vor Ort wieder repariert und die BabaJaga an den Gummi gehängt. Da unser Platz etwas kurz ist, müssen 15m Gummi und 35 m Nylon ausgezogen auf 100m reichen. Damit hat die BabaJaga beim zweiten Flug 2:10 min erreicht! Wind fast null - Thermik so gut wie keine. Tolles Teil - Glückwünsche nach Stuttgart!
 

Jaro 61

User
Hi Leute !

Auch bei uns hatten gestern 2 Hexen ihre Erstflüge.

Abfluggewichte 480g und 450g. Flugeigenschaften und Handling tadellos ;)


20140520_155345.jpg20140520_155238.jpg
 

Feni

User
Xxx

Xxx

Hallo zusammen,

Bin mir grade auch eine Baba am bauen und stehe grade am Schlauch was die Bauanleitungen angeht.
Habe den Rumpf und Innenflügel fertig!
Nun wollte ich den Mittelteil anfangen und bin über das Wort "Winkelschablone" gestolpert.
Im inneren Teil stand das sie senkrecht verklebt werden.
Ist das korrekt das im inneren alle Rippen grade sein sollen und bei den anderen beiden die aüßeren angestellt werden(linke und rechte Seite eines Bauteils) ?

Gruß Feni
 

Kayb

User
Hallo Feni,

deine Vermutung ist korrekt. Am Mittelflügel werden beide äußeren Rippen angestellt.

Gruß Ruben
 

Feni

User
Hallo Feni,

deine Vermutung ist korrekt. Am Mittelflügel werden beide äußeren Rippen angestellt.

Gruß Ruben
Danke, am Inneren sind sie alle grade?
Es steht zwar in der Materialliste das sie benötigt wird aber sie sind den Bildern nach grade.
Am Äußeren Flügel auch beide anstellen oder nur den zur Mitte hin?

Die Schablonen sind die kleinen 2x2cm platzen image.jpg
 
Hallo Feni

Bei der Hauptfläche sind alle Rippen gerade.
Am Mittelstück und dem Ohr dann jeweils nur die Innere, zur Flächenmitte zeigende Rippe mit der jeweils passenden Schablone schräg stellen.
Rainer hat es in meinem Baba Comp Baubericht in Beitrag 26 auf Seite 2 auch sehr schön beschrieben.

Einige Beiträge vorher hab ich auch Bilder dazu eingestellt.

Lg Andreas
 
...wie ich an dem Fräsbrett sehe, baut der Feni eine "alte" Baba, bei der ist das aber sinngemäß das gleiche Prinzip die Rippen schräg zu stellen.
Wichtig ist nur, aufzupassen, daß es nur eine Rippe pro Flügelsegment ist, sonst gibt es später einen klaffenden Spalt beim Zusammenfügen mit den Verbindern und das wäre ärgerlich...

@ Feni: stell doch mal ein paar Bilder ein, wenn es etwas zu sehen gibt.

Gruß
Rainer
 

Feni

User
Richtig Rainer,
Es ist glaube einer der ersten Bausätze,
Habe ihn von einem Vereinskolegen weil ich an der Meisterschaft teilnehmen wollte.
Und mich irgendwie der Ehrgeiz gepackt hat.
Wenn ich zwei Seiten anstelle wird der Winkel sicher zu steil und die Verbinder passen nicht mehr!
Nur was aus dem Sperholz nun die Winkel sind bin ich mir nicht ganz sicher sind sicher die kleinen über der Nadel auf dem Bild.
Bilder kann ich gleich mal welche machen.
 

elo

User
Bau-CD

Bau-CD

ich weiß das gehört normal in die Börse.
Ob dort aber mein Anliegen wer liest?
Ich suche eine Bau CD für den Baba Jaga .
Natürlich Unkosten Ersatz.

Sollte es hier stören dann bitte in die Börse.

Peter
 

Kayb

User
Hallo Peter,

Ich kann dir die Daten per Email schicken. Schick mir einfach deine E-Mail Adresse per PN. Komme aber erst Montag dazu die Anleitung und Pläne zu verschicken.

Gruß Ruben
 

MMartin

User
Bauplan BABAJAGA

Bauplan BABAJAGA

Hallo,

könnte mir ev. Jemand die Bau-Unterlagen des BABAJAGA zukommen lassen?
Ich habe noch einen Ur-BABAJAGA Baukasten.
 
Bauplan, o.ä. für Ur-Baba Jaga gesucht!

Bauplan, o.ä. für Ur-Baba Jaga gesucht!

Hallo,

könnte mir ev. Jemand die Bau-Unterlagen des BABAJAGA zukommen lassen?
Ich habe noch einen Ur-BABAJAGA Baukasten.

Sollte jemand die CD und/oder Pläne haben, bitte ich, sich bei mir zu melden. Ich habe einen Baba Jaga - Bausatz von Schuster und möchte den gerne bauen. Danke!
 

wb53

User
Baba Jaga

Baba Jaga

Hallo Fred,

schick mir Deine Mailadresse per PN.

Dann schau ich mal, ob ich Die sie zumailen kann: hat 14 MB.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten