ION NEO von Freudenthaler

FranzD

User
OK, verstehe.
Ich würde mir da bzgl. Leistung keinen großen Kopf machen. Außer durch diverse harte Bodenberührungen kann man einen Flieger durch Leistung aus meiner Sicht eher nur aerodynamisch durch zu hohe Belastungen beim zu schnellen und vor allem zu engen Kurvenflug kaputtmachen oder im Geradeaus-Flug durch Überschreiten der vmax (--> Flattern diverser Strukturen, dann gehts in Sekundenbruchteilen).
Bei Kurvenfahrt:
Bevor ein Rumpf bricht, wird wohl eher der Flügel brechen. Und wenn der Rumpf tatsächlich was abbekommt, dann erwarte ich das im Rumpfausschnittbereich, weil dort bei Kurvenflug die höchsten Zugspannungen auftreten. Siehe meine "hochgenaue" Skizze:

180103 Durchbiegung Flugzeug Skizze.JPG

Dann gibt's noch die Verdrehung aufgrund des Prop-Moments. Die wirkt in der Nase zwischen Motorspant und Flügelaufnahme. Da reißt vielleicht mal der Spant aus, aber sonst passiert da nix (Hohlprofile wie eben ein Rumpfrohr sind außerordentlich verdrehsteif/belastbar).

Wie auch immer, es gibt zig Möglichkeiten, warum Dein Rumpf (unbemerkt) was abbekommen haben könnte - ich bin eh schon ruhig, aber Leistung allein macht einen Flieger nicht so schnell kaputt - meine Meinung.
Grüße, Franz
Nachtrag: Belastung im Kurvenflug: doppelte Geschw. bei gleichem Radius ist 4-fache Belastung.
Doppelter Kurvenradius bei gleicher Beschw. ist halbe Belastung.
bzw. Belastung = (Geschwindigleit)^2 / Kurvenradius
 

Flyrian

User
Ich glaube, dass es sich hier eher um ein konstruktiv bedingtes Problem beim Vegas handelt.

Bei rcg wird von ähnlichen Problemen bei zu hoher Leistung berichtet (brüchige Stellen im Rumpfbereich). Ich gehe davon aus, dass der Vegas kein richtiger VOLL-GFK Rumpf ist.

Der Ion Neo würde das wahrscheinlich problemlos wegstecken.
 

Gerben

User
Den Ion Neo hat ein Kollege bei einem F5B/F Wettbewerb schon mit >3kW geflogen. Wenn richtig geflogen, Motor nur Ein wenn Senkrecht nach oben, hällt der Ion Neo das.
Aber mit die höheren geschwindigkeiten dieser Antrieb wurde bei etwas engere Kurven der V-Stellung der Flachen immer groser, well der 10mm Rundstahl sich verbogen hatte.

Die Empfehlung der Hersteller, max 1kW scheint damit eigentlich ganz gut zu passen. Mehr geht, wird aber grenzfertig und fordert vorsichtige Finger am Knüppel.
 
Die Empfehlung der Hersteller, max 1kW scheint damit eigentlich ganz gut zu passen. Mehr geht, wird aber grenzfertig und fordert vorsichtige Finger am Knüppel.

Sehe ich genauso! Ich hatte lange einen Neo und bin ihn oft geflogen. Er hatte ca. 800 Watt, was ich sehr passend fand. Damit geht es immer noch flott und senkrecht mit ca. 25 m/sec nach oben. Er ist kein F5B Modell und sollte auch nicht so geflogen werden.
 

Flyrian

User
In wiefern ist im Kamelot 1 mehr Platz?

Welche weiteren Unterschiede gibt es denn zwischen beiden Modellen?

Der Preis ist auf jeden Fall schonmal der Gleiche.
 
In wiefern ist im Kamelot 1 mehr Platz?

Welche weiteren Unterschiede gibt es denn zwischen beiden Modellen?

Ich meine das hätte Jiri mal auf ne Mail geantwortet oder auf ner Messe gesagt. Aber frage Ihn zur Sicherheit lieber nochmal selber. Was ich schon öfters gelesen habe jetzt dass der Rumpf vom Kamelot 2 dünner (damit weniger stabil?) sein soll. Aber ich habe bis jetzt erst drei Kamelot 1 gekauft ( zwei für mich, einen für einen Freund) von daher kann ich das nicht widerlegen oder bestätigen dass der Rumpf dünner sein soll. Das einzige was mit Sicherheit ist: dass der Rumpf vom zweier vorne bestimmt nicht so stabil ist wie der vom kamelot 1, so ne "Kabinenhaube" braucht Platz und schwächt meiner Meinung nach schon den Rumpf an dieser Stelle. ich würde mir auch den dritten wieder als Kamelot 1 kaufen falls es dazu kommen muss. Denn ich sehe die Kabinenhaube nicht als Vorteil. Denn mit 3S wird kaum einer so ein Dickschiff fliegen wollen.

Gruß
Wolfgang
 
PICHLER DS3010 Servo und DYMOND V-MAX V35-XL

PICHLER DS3010 Servo und DYMOND V-MAX V35-XL

Hallo,

Ich habe gerade eine ION NEO gekauft (sie ist unterwegs). Ich wollte mal fragen ob jemanden Erfahrung mit den PICHLER DS3010 Servo hat.
Ich habe als Motor, der DYMOND V-MAX V35-XL. Welche Propellergrösse passt zu dem Motor?

Ich bedanke mich.

Gruss, Olivier
 

moddel

User
Erstflug Ion Neo

Erstflug Ion Neo

Hallo Leute,

mein Ion Neo hatte heute Vormittag bei Laborbedingungen (20 Grad, Sonnenschein und schwachem Westwind) seinen erfolgreichen Erstflug.
Verbaut sind Hitec HS 125 MG auf allen Rudern,
Antrieb ist vorerst ein noch vorhandener AXI 2830/10 an 4S 3000 mah und 13x10 AE Cam Carbon, der sich 60 Ampere genehmigt, und die Fuhre zügig nach oben befördert, Hotline ist anders ich weiß.
Eingestellt hab ich Ihn nach Vorgabe.
Die Flugeigenschaften entsprechen genau dem, was ich von einem sportlichen Segler erwarte.
Ich muß nur noch einige Einstellflüge absolvieren, SP passt noch nicht ganz und die Butterflystellung zum Landen lässt den Flieger brutal aufbäumen.
Gewicht ist bei meinem 1680 Gramm.
Etwas Kritik zum Bausatz muß ich aber loswerden, die mitgelieferten Gabelköpfe haben in solch einem Modell meines Erachtens nichts verloren, ich habe aus dem eigenen Fundus Metallgabelköpfe verbaut, desweiteren sind die Bohrungen der gelieferten Ruderhörner zu weit außen um die Gestänge unter die recht niederen Servoabdeckungen zu bekommen, da muß weiter innen ein Loch für die Anlenkung gebohrt werden, das war aber auch schon alles was ich zu meckern habe.
Flächen,Rumpf und Höhenleitwerk sind tadellos verarbeitet, auch die Verschraubungen passen ohne Nacharbeit, da hab ich von Namhaften Herstellern auch schon anderes gesehen.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland
Thomas
 
ION NEO ...ein wenig mit Make up..

ION NEO ...ein wenig mit Make up..

...also ich bin begeistert von dem ION, was der so alles kann.

Mit den Klappen (90 Grad) im Butterfly sind Landungen auf engsten Raum möglich. Das hat mich vorallem in den Bergen sehr begeister und ist dadurch ein immer DABEI Flieger.
Auch bei leichtem Aufwind ist er in der Luft zu halten, wenn es halt mal nichts zu heizen gibt.
Selbst im mitleren DS ...so bis ca 200 km/h macht er echt Laune und ist sehr leicht im Kreis zu halten.

Ja, jetzt mein kleines Problem.
Der ION könnte noch viel schneller im DS laufen, wenn sich nicht immer den 7mm Stahlverbinder verbiegen würde, und mit einer gehörigen VForm zum Landen zwingt.
Klar, ist er sicherlich nicht dafür gemacht. Aber da er das so schön und einfach macht, ist die Versuchung sehr groß.
Zudem habe ich die Fläche mit 50g Matte Glas beschichtet und lackiert um auch den Bügelstoß zwischen den Farben zu eliminieren. Der Stört ganz einfach sehr in der Laufleistung.
Gewebe 45 Grad...da erhoffe ich mir jetzt etwas mehr torsionsstabilität wenn er die Scherzonen durchfliegt.
Die Endleiste habe ich auch um 4mm verlängert um sie messerschaft auslaufen zu lassen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee wie man aus 7mm mehr biegesteifigkeit erhält?
Der Originalstahl ???? ist das überhaupt ein echter Federstahl, da sich der so leicht verformen läßt.

Grüße
Hans
 

Anhänge

  • ION NEO 1.jpg
    ION NEO 1.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 191

E-Seb

User
Hallo.

Ich kannte das von meinem Ion Neo auch, jedes mal Stahlverbinder gerade klopfen.

Ich habe dann ein 7x5mm cfk Rohr genommen, ein 5x3mm Rohr hinein geschoben und solange mit Rovings aufgefüllt bis beim einziehen das Harz raus auslief. Dazu noch 2 0.6mm Federstahl Drähte wegen der zähigkeit und fertig. Das hat bei mir sehr gut funktioniert! Irgendwann habe ich dann die Fläche verklebt und mit 80g cfk gewebe von oben verstärkt.

Damit konnte ich dann mit 4,5kw eckig fliegen ohne Angst zu haben.

Grüße Seb
 
Holm + Flächen verkleben

Holm + Flächen verkleben

Meine Lösung für das Problem.

Flächen verkleben bringt schon einiges,
mit und ohne Bandage,
aber erst der Holm macht die Fläche richtig steif.
Da biegt es kaum noch.
Ist zwar ein ION pro aber der Flächenaufbau ist ja dient.

Holm 5mmDepron , 3-2 nebeneinander, mit Roving umwickelt, im CFK Schlauch.
Den Original Verbinder hab ich auch einzementiert.:D
Die CFK Bandage ist eigentlich nicht notwendig, der Holm trägt die Last, nennen wir es Angst Bandage��

Sind Bilder vom Rohbau und natürlich könnte man das auch schöner machen...
Bei mir muss es 3kw aushalten, Optik ist mir egal.

Lg Peter
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    694,2 KB · Aufrufe: 193
  • image.jpeg
    image.jpeg
    874,1 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpeg
    image.jpeg
    618,5 KB · Aufrufe: 180

E-Seb

User
Bei mir sieht das so aus. Der Originale Holm ist nach der verklebung mit dem CFK Verbinder stark genug. Das gewebe läuft genau auf den Holm aus und verteilt die Kräfte. Auf der Unterseite ist nur ein schmaler Streifen CFK.

20200608_105030.jpg

Grüße Seb
 
Danke für die guten Anregungen...

Danke für die guten Anregungen...

....ja da muß ich wohl durch.
Mit einem 7mm echtem Federstahl ging das nun schon um einiges besser, aber für wirklich echte Belastung muß ich wohl einen eurer Wege gehen.
Schade um die geteilte Fläche die sehr praktisch ist wegen eines kleinen Packmaßes.

Grüße
Hans
 
Kann mir jemand sagen, ob dem Baukästle ein Motorspant beiliegt ?
Dicke - Material - Löcher/Kreis, oder muss man selber basteln ?

mfg rudi
 

.Claus

User
Wenn ich mich recht erinnere lag keiner bei.
Ich habe mir damals hier einen passenden gekauft.

Heute baue ich mir die Motorspanten selbst.
In der Bucht bietet einer (waldsee22) öfters ab 1€ CFK Reste an z.B. CFK / GFK Platte ca. 220 x 67 x 2,5 mm
Daraus lassen sich sehr gut Motorspanten bauen.

Ich entwerfe diese mit FreeCad und drucke mir eine Vorlage mit meinem 3D Drucker aus, welche ich dann als Vorlage zum Anzeichen verwende.
Wer eine Fräse hat, hat es da natürlich leichter.
Mit einem Zirkel anzeichnen geht es natürlich auch :D
 

Henrik79

User
Motorspant

Motorspant

Motorspant liegt bei. 2 mm GFK, Lochkreis 25 mm, 4 Löcher 3 mm und 4 Lüftungslanglöcher. Macht einen soliden Eindruck. Reicht denke ich für Antriebe bis 1,5kw. Darüber würde ich aufdoppeln. Hoffe das hilft.

Mit freundlichen Grüßen
Henrik

PS: der Baukasten macht einen sehr guten Eindruck. Alles sehr sauber und solide verarbeitet.
 

E-Seb

User
Hans,

versuche es ruhig mal mit einem CFK verbinder wie ich ihn gebaut habe, da sind schon Welten Unterschied. Wenn du aber mit 4kw eckig fliegen willst muss das ordentlich verklebt werden.

Grüße Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten