Auferstanden: Robbe Siren C-30 Edelweiss

Waltair

User
Hallo Impuls

danke für die Maße. Jetzt hab ich auch kapiert, dass in der Mitte 2 Vollbalsarippen sitzen.
Jetzt aber noch die Frage: Was ist Teil 151. Ich hab zwar den Plan gefunden, aber noch keine Stückliste.

Leitwerksbefestigung.jpg

Vielen Dank von Waltair
 

GC

User
Waltair,

das ist wohl der Zapfen für die Gummiringe.
 

Patschke

User
Der Steller ist weder für Auto noch für Boot. Meinen habe ich von Hobby King. Dort gibt es
die AeroStar Steller. Diese belegen einen weiteren Kanal am Empfänger. Dieser zusätzliche
Kanal dient zur Drehrichtungsumkehr. Die Elektronik verhindert, dass man die Drehrichtung
ändern kann solange der Motor dreht. Erst wenn der Motor stillsteht kann man die Drehrichtung
umdrehen.

Wegen der Befestigung des HLW:
Waltair wenn du noch kannst nimm lieber eine Nylonschraube statt Gummis. Die Gummis altern
manchmal unbemerkt und werden brüchig. Wenn man die nicht regelmäßig prüft fliegt einem
irgendwann mal das HLW weg. Mir ist das bei meinem 1. Edelweiß nicht passiert aber mir wurde
auf einem Retro Treffen von genau so einem Unfall mit einem Edelweiß berichtet. Ich hänge
mal Bilder an wie das aussehen kann.

Die Flächen sind mit Vlies bespannt und mit Spannlack gestrichen.

Gruß
Heinrich
 

Anhänge

  • B4.jpg
    B4.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 266
  • B3.jpg
    B3.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 263

GC

User
Hallo Heinrich,

wie heißt die Bezeichnung Deines Reglers denn genau? Ich habe dies einmel mit einem Mini-Jazz im Car-Modus probiert was allerdings sehr problematisch ist. Mit dem zweiten Kanal gefällt mir sehr gut!
 

Patschke

User
Hallo Gerhard,

der Steller nennt sich "Aerostar RVS 40A Electronic Speed Controller w/Reverse Function 3A BEC (2~4S)".
Hier der Link:
https://hobbyking.com/de_de/aerosta...873&indexName=hbk_live_magento_de_de_products

Es gibt auch eine 30A Variante die für diese Anwendung locker gereicht hätte. Leider verkauft
HK diese nur im Doppelpack:
https://hobbyking.com/de_de/aerosta..._de_de_products_hbk_price_stock_7_group_0_asc

Als ich den Steller gebraucht habe war nur die 40A Variante lieferbar.

Gruß
Heinrich
 

bendh

User
Dafür sollten doch auch die BLHeli32 Regler gehen. Die können auch vorwärts / rückwärts. Bei den Koptern für den Kunstflug.
 

GC

User
Danke Heinrich,

ich habe mir einen 40A Typ RVS bestellt. Schön wäre es noch, wenn es so was auch für Bürstenmotoren gäbe. Habe ich aber leider nicht gefunden. Kennst Du so was?
 
Technischer Unsinn

Technischer Unsinn

Dafür sollten doch auch die BLHeli32 Regler gehen. Die können auch vorwärts / rückwärts. Bei den Koptern für den Kunstflug.

Echt jetzt? Helikopter brauchen eine Drehrichtungsumkehr für den Kunstflug? Das würde ich gerne einmal in Natura sehen und hören, wenn ein Hubschrauber mal schnell für den Rückenflug in den Rückwärtsgang schaltet. :eek:
 

Patschke

User
Hallo Gerhard,

für Bürstenmotoren kenne ich keine solchen Steller. Eventuell kann man das aber
mit logischen Schaltern, Funktionskurven, Mischer usw. im Sender nachbilden.
Pass bei dem RVS Typ auf. Per default ist die Bremse nicht aktiviert.

Bernd meinte ausdrücklich Multikopter nicht Helikopter. Bei einem Multikopter
kann ich mir das sehr gut vorstellen. Das ist kein technischer Unsinn.

Gruß
Heinrich
 
@bendh Sorry, an diese Drohnen hatte ich überhaupt nicht gedacht, ich hatte nur das Bild eines Modellhubschraubers vor Augen, der versucht die Laufrichtung des Rotors umzukehren.
Damit lag ich wohl voll daneben.
 

Stangi

User
Hallo Zusammen,
mein Edelweiß hat jetzt auch seinen Erstflug hinter sich, fliegt relativ flott und ist mit dem original EF76ll ausreichend motorisiert.
 

Anhänge

  • IMG_20200820_180652.jpg
    IMG_20200820_180652.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 369
mein Edelweiß [..] fliegt relativ flott und ist mit dem original EF76ll ausreichend motorisiert.

Ich fand meinen (zu Originalzeiten) durchaus "durchsetzungsfähiger" als meinen Amigo II ein paar Jahre früher, aber "flott" ;-? Ich fand auch seine Steigleistung mit dem EF-76 II (= Mabuchi 550 mit 1:3.3) mit acht Sanyo rot manierlich. Die Anlagen sind heute deutlich leichter und Li-Tütenakkus auch, da kriegt man ohne Anstrengung 500g weg. Das kommt der Steigleistung direkt zugute -> für so'n Flieger von der mechanischen Leistung her durchaus OK.

Applaus von mir, da mein zweiter seit Jahren nur 75%-fertig herumlungert!


für Bürstenmotoren kenne ich keine solchen Steller.

Eine Variante aus der ersten Hälfte der Achtziger:

Autoles-Steller_Car-Profi_25_kk.jpg


Knappe zwanzig Jahre älter:

frueherer_Autoles-Steller_Servo-Naut_kk.jpg


Eventuell kann man das aber mit logischen Schaltern, Funktionskurven, Mischer usw. im Sender nachbilden.

Schroff & Ritzer hatten ausdrücklich damit geworben, daß es nur eine Rudermaschine für beide Richtungen und unterschiedliche Geschwindigkeiten brauche. Und daß es auch mit einer Tipanlage in vergleichbarer Art gelänge (der Totbereich vom Servonauten ist auffallend groß).

Aus Alibabas Land gibt es Umpol-Bürstensteller für Autoles (mit Kühlkörper und teils mit Lüfterchen) und Boote (mit Wasserkühlung) mit Stromversprechen, die sich in D schon seit längerer Zeit niemand mehr zu sagen traut (weil sie für den Anlasser eines 5l-Diesels im Mercedes Atego-LKW reichen würde ;-) Die gibt's schon für einstellig inklusive Herschicken ins Mercedesland.

servus,
Patrick, der seine alten Threads erst wieder zusammensucht ...
 
Hallo Walter,

könnte bitte mal jemand ein Foto von der lösbaren Leitwerksbefestigung einstellen.

Ich weiß, daß Du sehr schön baust, aber nicht gnadenlos dem Original verpflichtet. Da mein erster Edelweiss um '80 rum nach jeder Landung/Zusammenbau/<sonstwas> diskutierte, wo er die Ruderklappen gern stehen hätte, wollte ich das bei seinem Nachfolger nicht mehr. Drum jetzt so:

Edelweiss-VLW_1k.jpg


Die Servos im Leitwerk, das einteilig, und seine Position definiert. Gummis zur Tarnung des Schraubenkopfs gehen immer noch. Ich habe die Schubstängelchen auf der Oberseite = sichtbar, anderenfalls müsste man unten halt regelmäßig das Gras rauspulen. Für mich und meine Bauernwiesen fand ich oben geschickter.

servus,
Patrick
 

Impuls

User gesperrt
2 Bergische Edelweiss entstehen in kürze.
Der Bauanleitung fehlt der bebilderte Teil,
hat die wer ? Der mag sich mit uns in Verbindung setzen.

Robbe Siren C-30 Edelweiß Baukasten 17-09-2020.jpg


Robbe Siren C-30 Edelweiß Dekor.jpg


Siren C-30 Edelweiß Baubeschreibung.jpg
 

teekey

User
Der erste Bergische Edelweiss nimmt Formen an. Begonnen mit dem V-Leitwerk.
 

Anhänge

  • 20200921_104927.jpg
    20200921_104927.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 209
  • 20200928_125213.jpg
    20200928_125213.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 220
  • 20200922_121509.jpg
    20200922_121509.jpg
    186 KB · Aufrufe: 197
Hallo,
ich hatte kürzlich mal lust wieder etwas aus Balsa zu bauen. Aus den 90ern hatte ich noch die Wrackteile eines alten Elektroseglers die dort Staub angesetzt haben. Flächen sind damals intakt geblieben.
Rumpfteile.jpg

Hab jetzt mal angefangen einen neuen Rumpf zu bauen.
Plan hab ich keinen zur Hand, Maße wurden einfach von den Teilen abgenommen.
Ggf. stimmt nicht alles auf den Millimeter, sollte der Flugfähigkeit aber nicht schaden.
Seitenteile und Spanten hab ich größtenteils fertig.
Rumpf Rohbau.jpg

Was noch fehlt ist eine Haube, im Zweifelsfall zieh ich mir eine.

Gruß
Tobias
 
Hallo,
bin die letzten Wochenenden nicht zum Bauen gekommen. Hab mal spasseshalber den Plan verglichen und es gibt eine Diskrepanz. Der Spant am hinteren Ende der Flächenauflage war bei dem alten Rumpf über einen Zentimeter zu weit vorne, die Flächenauflage ist also etwas zu kurz.
Eventuell war ja der Rumpf vom Vorbesitzer schon nicht nach Plan gebaut. Ansonsten hält es sich im Rahmen.
Werde mal schauen ob ich das noch mit vertretbarem Aufwand korrigieren kann (ja, sollte gehen ;-) ).
Als Motor werd ich aber einen Aussenläufer an 2s mit einer 11x4er oder 11x6er Latte verwenden.
Der Eine oder Andere wird Stilbruch schreien aber ich hab in den 90ern genug Schwermetall durch die Luft bewegt :D

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten