EF YAK 54-91

Servus Ralf,
wenn Du die hier meinst:

IMG_4533.jpg
IMG_4656.jpg
IMG_4703.jpg
IMG_4704.jpg
IMG_4706.jpg
IMG_4707.jpg


Dann, ja ich, bin gerade am basteln, macht echt Laune das Ding, allerdings denke ich das der DA 70 hier so gar nicht reinpasst, vor allem woher bekommen diesen Motor?? Ich hab nen DA 60 reingepackt, diesen hängend verbaut, sogar dann musst ich die Motorhabe noch Zündsteckermässig anpassen :mad:
Aber Dämpfer maximal 60 mm, aber dann schon ganz klamm, ich hab mir nen 55er MTW bestellt, versteh nicht warum die kein Platz lassen in so nem Tunnel :confused:

Ich hatte die 91er Extra von EF; daher bin ich schon echt gespannt wie das Ding geht, vielleicht am Wochenende einfliegen....

Gruss Robsen
 

Anhänge

  • IMG_4656.jpg
    IMG_4656.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 138
Gute Bilder - danke!

Jo, das ist der Flieger. Ich möchte, wenns irgend geht, aufn Einzylinder verzichten. Alternativ ein DLA 64 mit schrägen Kerzen; der ist zumindest lieferbar. Aber auch dann stellt sich die Frage nach dem Dämpfer (eventuell 2 in 1).
Bin gespannt was berichtest.
 
so, hab mal die Kiste soweit fertig gemacht als möglich, incl. Dekor :) merci PK Foliencut!

Da wir ja alle "just in time" arbeiten fehlt mir heute der morgen kommende Dämpfer, dann rein damit, Krümmer löten, dann auswiegen....
Ich muss sehen wie ich die Weiche und die Akkus verteile.

Wenn das alles klappt dann Samstag einfliegen, da haben wir hier im Allgäu strahlenden Sonnenschein und 14 Grad :D

Gruss Robsen

a.jpg
 
Optisch 1A. Neben den Flugeigenschaften würd mich brennend interessieren, was der hängende DA60 bezüglich Vibs mit dem Flieger macht.
Danke + viel Erfolg am Samstag!
 

akberlin

User
ef yak 54 91 zoll

ef yak 54 91 zoll

Servus Ralf,
wenn Du die hier meinst:

Anhang anzeigen 1118357
Anhang anzeigen 1118360
Anhang anzeigen 1118359
Anhang anzeigen 1118361
Anhang anzeigen 1118362
Anhang anzeigen 1118363


Dann, ja ich, bin gerade am basteln, macht echt Laune das Ding, allerdings denke ich das der DA 70 hier so gar nicht reinpasst, vor allem woher bekommen diesen Motor?? Ich hab nen DA 60 reingepackt, diesen hängend verbaut, sogar dann musst ich die Motorhabe noch Zündsteckermässig anpassen :mad:
Aber Dämpfer maximal 60 mm, aber dann schon ganz klamm, ich hab mir nen 55er MTW bestellt, versteh nicht warum die kein Platz lassen in so nem Tunnel :confused:

Ich hatte die 91er Extra von EF; daher bin ich schon echt gespannt wie das Ding geht, vielleicht am Wochenende einfliegen....

Gruss Robsen
hallo.bitte haubendurchmesser mal durchgeben...danke...
 
Hallo !

Wer fliegt die Yak jetzt eigentlich. Nachdem ich meine 88" Extra verkauft habe, hätte ich gerne was neues in der Klasse. Ich hatte einen DLE 55 mit Reso, das ging sehr gut, würde das für die Yak auch reichen ?
Alternativ habe ich schon an einen DLE 60 gedacht, wäre bezüglich Vibrationen eher besser denke ich.

Lg Walter
 
Hmmm

Hmmm

Hallo Walter,

...ist der 60-er ein Boxer?, Denn ich bin mir da mal eben ganz sicher dass der 55-er ein Einzylinder ist und gegenüber dem 60-er Einzylinder knappe +-..9.6% weniger Hubraum hat, ergo wird der 60-er ganz sicher nicht weniger Vibrationen erzeugen als der 55-er Einzylinder......


..schon komisch wie Argumentiert wird......

Gruß
Arnd
 
Farhrwerkanformung

Farhrwerkanformung

Hallo Robsen,
toller Flieger und auch cooles Design, nur bist du dir sicher das du die Fahrwerkanformung richtig herum angebracht hast?, Sieht etwas "verdreht" und "ungerade" aus auf dem Foto......

vielleicht vertue ich mich ja auch und es muss so......(keine Quengelei, sondern echt eine Frage...)

Gruß
Arnd
 
Der 60er ist ein Boxer und sollte schon ruhiger laufen als ein 1 Zylinder. Interessant wäre nur ob das Leitungsmäßig noch ordentlich reicht ein DLE 55 oder DLE 60 Boxer denn die neuen 91er sind ja wieder größer als die 88" Modelle.
Meine 88" EF Extra ging mit DLE 55 und KS Reso sehr gut. Prop Mejzlik 23x10.
 

B.G.

User
DA 70 in EF YAK 54, 91"

DA 70 in EF YAK 54, 91"

Hallo zusammen,

ich hab die EF YAK 91“ mit dem DA 70 ausgerüstet.
Leider ist der Tunnel ja sehr niedrig (Höhe beim Fahrwerksspant gar nur ca. 60 mm, die Breite liegt bei etwa 93mm).

Ich wollte schon einen DA60er einbauen, habe dann zufällig die neuen Krumscheid Twin Dämpfer entdeckt, die man auch mit 60mm Durchmesser auch bekommt. Also hab ich dann den 70er Boxer eingebaut. Das geht knapp, aber eigentlich gar nicht so schlecht. Im Grunde gibt es gar keinen Unterschied zu anderen Lösungen, auch mit einem Einzylinder, wenn man einen Dämpfer mit Durchmesser 60mm braucht.
IMGP0264.JPG



Folgendes ist eine Einbaubericht mit dem KS- Twin Dämpfer 3086vs-6-2 (d=60mm).


Spant und Brett für Fahrwerksaufnahme im Originalzustand:
(manche Bilder sind mit Unterseite des Rumpfes nach oben gemacht):
IMGP0311.JPG



Der Spant muss in der Mitte ausgeschliffen werden und das Fahrwerksbrett in der Mitte ausgeschnitten. Aus Sicht der Festigkeit gibt das überhaupt kein Problem, das die Krafteinleitung vom Fahrwerk über AL-Bügel in die Seitenwände gemacht wird. Sichtbar ist das auf einem Bild weiter unten.
In dem Schacht werden seitlich Sperrholz-Brettchen eingeklebt, zur Verstärkung bei der späteren Befestigung des Dämpfers mit Comfort-Mount.
IMGP0332.JPG

Auf der Oberseite wird ebenfalls eine kleine Verstärkung angebracht: Den Zwischenraum mit 2 mm Balsa ausgefüllt, danach 1 mm Sperrholz darüber.
Mit der 2 mm Verstärkung im Tunnel ergibt das eine gesamte Dicke, die zu der Länge des Gewindestiftes des Comfort Mount exakt passt. Dicker sollte man nicht werden.
IMGP0353.JPG



Die Schellen des Comfort Mount sind außen etwas abgeschliffen, um bei Vibrationen eine Beschädigung der Balsa-Wand des Dämpfer Tunnels zu vermeiden.
IMGP0335.JPG




Einbauhöhe:

Meine Krümmer haben einen Höhenversatz der Krümmer von 39 mm (hatte ich so bestellt.) Bei Einbau hat sich herausgestellt, dass eine Höhe von ca. 45 mm wohl besser passen würde. (Der Dämpfer muss unbedingt ganz parallel zum Boden des Tunnels eingebaut sein, sonst steht man entweder am Boden an oder an einem Spant weiter hinten. Ich habe daraufhin die „spulenförmigen“ AL Teile des Comfort Mount auf meiner Drehbank vorsichtig um 3mm gekürzt. So ging das auch.

Unten muss die Folie aufgemacht werden, um die Muttern des Comfort Mount anziehen zu können. Die Folie wird dann noch schön verklebt, davor innen ein Balsa-Brettchen eingeklebt, damit man die Folie anbügeln kann. Der vorläufige Einbau sieht so aus:
IMGP0343.JPGIMGP0359.JPG
IMGP0354.JPGIMGP0376.JPGIMGP0347.JPGIMGP0344.JPG


Zur Breite des Zylinders: Auf der rechten Seite braucht man wegen des Seitenzugs keinen Ausschnitt in der Haube. Links ist der Kerzenstecker 1-2 mm zu breit und erfordert einen kleinen Ausschnitt, der für mich voll Ok ist.
IMGP0394.JPG



Schwerpunkt:
Das Mehrgewicht des Boxers macht zum Einstellen des Schwerpunktes gar kein Problem. Am hinteren Ende der Kabinenhaube habe ich ein gefrästes Brettchen für SR-Servo, Akkus und Empfangsanlage (JetiCB200 + 2* RSAT) eingeklebt. Der Zündakku ist auf dem originalen Brettchen.
Smoke Pumpe ist im Motorspant eingebaut (siehe Bild unten). Kein Gramm Blei. Bein Fleigen optimale Schwerpunktlage (im Rückenflug ganz, ganz leicht drücken; Abfangen Senkrecht erst nach 150-200m leicht erkennbar)
IMGP0388.JPG



Gesamtgewicht (Ohne Pilot und Cockpitausbau, ohne SFG´s, mit Randbögen):
Mit folgender Ausrüstung (alles HV direkt an der Jeti CB 200):
QR: 2x Hitec 7954
SR 1x Hitec 7954
HR: 2x Hitec 8335
Drossel: Futaba 3071
Empfänger: 2x 2s 2400 Hacker
Zündung: 1x 2000 Eneloop, 5 Zellen
SM Zündschalter,
Powerbox Smoke Pumpe
Gewicht komplett, trocken: 9,2 kg.


Erste Erfahrungen im Lauf mit dem Twin Dämpfer:
Motor hat bis jetzt ca. 75 min. Laufzeit – mit Gemisch 1:30, mineralölbasiertes Öl. (nach den ersten 3 Litern werde ich auf 1:50 mit Bel Ray umsteigen). Motor ist etwas magerer als die Grundeinstellung, aber noch nicht eingestellt.
Sehr spontane Gasannahme, wenig Vibrationen (wie zu erwarten),
Erste gemessene Drehzahlen:
22x10x3 Engel 7200 U/min. Ist eigentlich zu klein, obwohl von TC als mögliche Größe angegeben.
23x12x3 Müller: 6300 U/min.
24x10x2 Mejzlik folgt noch.
Die Power ist jedenfalls für diesen Flieger auch ohne eingelaufenen und eingestellten Motor schon phänomenal – auch wenn der Motor gegenüber 2-Dämpfer Varianten an Leistung verliert.


Ich bin überzeugt, die KS-Variante mit 65 mm (3088) bringt mach auch hinein, jedoch muss man für die Befestigung etwas anderes wählen, als das Comfort-Mount, weil es zu breit wird (siehe Bilder). 70 mm Durchmesser (wie Z.B. Pefa) würde ich mir persönlich wegen des Problems mit der Lage des Fahrwerksbügels nicht mehr antun.


Hope this helps
Bernhard

P.S.: Hab erst ein paar Flüge zum Motor Einlaufen, aber eines kann ich schon sagen: Der Flieger geht sensationell. Überhaupt keinen Mischer für Messerflug, damit werden die langsamen Rollen ein Genuss …
 

Roxx

User
Wow, das schaut gut aus. Da möchte ich meine 91er Extra von EF gleich auch umbauen :)
Ich sehe, dass du Temperatursensoren installiert hast. Waren die schon in Betrieb? Mich würden die Werte sehr interessieren.
 

B.G.

User
Temperatur

Temperatur

Hallo,

Ich messe immer hinten am Zylinder - und nicht vorne im Kühlluftstrom.
Eigentlich wollte ich zum Einlaufen nur brave Runden mit max. Halb-Gas drehen, aber dann juckt es halt in den Fingern, und man turnt ein bisschen herum.
Die Temperaturen sind derzeit noch sehr schwankend und bis zu ca. 150 Grad.
Beim Einlaufen habe ich auch noch ein mineralisches Öl in Verwendung, das nicht so gut schmiert. Ich hab das früher schon bei einem DA 60 beobachtet, dass mit dem Umstieg auf ein synthetisches Öl die Temperatur um gut 10 Grad gesunken ist.

Wenn Du die EF Extra hast, kannst Du mir sagen, wie groß der Dämpfertunnel bei der Extra ist? Ich denke der ist nicht so klein.

lg
Bernhard
 

B.G.

User
Drehzahl DA 70 mit 24x10TH

Drehzahl DA 70 mit 24x10TH

Hallo,

Die Drehzahl werde ich noch messen, wird aber ein bisschen dauern.

Welche Dämpfer hast Du am 3W (mit der Du die 6500 U/min an der 24x10 TH gemessen hast)?

lg
Bernhard
 

Roxx

User
Wie passt denn noch der Schwerpunkt mit den großen Motoren?
Ich fliege gerne sehr hecklastig (simpel zu machen mit dem derzeitigen Elektro-Antrieb).
Werden die Extra oder die Yak dann nicht zu sehr kopflastig?
 

B.G.

User
Schwerpunkt mit Boxer Motoren

Schwerpunkt mit Boxer Motoren

Hallo Roxx,

sieh mal in Post #12 nach. habe die Einbauten gemacht wie abgebildet und kein Gramm Blei. Soweit ich das nach den paar Flügen beurteilen kann, passt das ausgezeichnet. Am Rücken muss ich nur ganz minimal drücken.

Wenn Du sehr hecklastig fliegst, kannst Du sicherlich noch die Akkuhalterung um einen Spant nach hinten verschieben.
Falls Du auf Smoke verzichtest, fällen vorne ja auch wieder 150-200g weg.
Zur Not tauscht Du die CFK Steckung vom HR gegen eine aus AL. Dann wird es hinten ein paar Gramm schwerer.


lg
Bernhard
 

B.G.

User
Neues Abgassystem

Neues Abgassystem

Hallo zusammen,

ich muss euch ein update geben, da ich in der letzten Zeit sehr viel testen musste um zu einem richtigen Setup zu kommen:

Doch der Reihe nach:
Ich bin mit der Konfiguration DA70 und MTW Twin System geflogen, jedoch ließ sich der Leerlauf nicht unter 2200 U/min drosseln. Zunächst habe ich gedacht, das ist ein viel zu fette Einstellung, und mir kein Kopferbrechen gemacht (Landen war eine kleine Herausforderung, ging aber). Dann habe ich über die Temperaturmessung der Telemetrie festgestellt, dass bei Drehzahlen kleiner 2500-2700 der rechte Zylinder kalt bleibt.

Also Motorhaube runter und nachgesehen:
• Sicherstellen, dass es nicht am Temperatursensor liegt: Mit der Hand draufgreifen – stimmt . Man kann den rechten Krümmer unmittelbar nach dem Flansch dauerhaft angreifen. Links geht das wirklich nicht.
• Dann habe ich an die Zündung gedacht. Zündschuh links und rechts vertauscht – gleiches Ergebnis, der rechte Zylinder bleibt kalt.
• Nächster Verdacht: Zündkerze: Wieder links und rechts vertauscht – gleiches Ergebnis, der rechte Zylinder bleibt kalt.


Ich hab das dann zu Anlass genommen, um mir einen neuen Prüfstand zu bauen (wollte ich ohnedies schon). Drehzahl und die Zylindertemperaturen werden mit Telemetrie gemessen. Auf den folgenden Fotos/Videos des Displays ist Re oben die Temperatur des linken Zylinder, re unten die des rechten Zylinder. Die Drehzahl Links oben stimmt manchmal nicht (optischer Sensor, in der Dämmerung und der Prüfstand war von der Sonne weggedreht.)

Ich habe praktisch alle Tests auf Video dokumentiert, der Aufwand sie alle hier einzustellen war mir aber zu viel. Anbei nur die wichtigsten Fotos/Videos (bei Interesse bitte PN).


Tests am Prüfstand:

1x KS 3086 TWIN (Front-Ein, Front–Aus; d=60mm; l=365mm; Vol=1,03 dm³)
Müller 23x12x3
Krümmerlänge re 22cm, li 24cm
nmax= 6300 U/Min
Gasannahme im oberen Drehzahlbereich sehr gut
Unter ca. 2700 U/Min läuft re Zylinder nicht -> siehe Temperatur Telemetrie (Bild)
Tests, um die Ursache für Aussetzer im Leerlauf zu ermitteln:
• Zündung links und rechts vertauscht -> gleiches Ergebnis, läuft am rechten Zylinder nicht
• Zündkerze links und rechts vertauscht -> gleiches Ergebnis, läuft am rechten Zylinder nicht
• Zündkerzen: Elektrodenabstand vermessen, von 0,55 auf ca. 0,35 mm reduziert -> gleiches Ergebnis, läuft am rechten Zylinder nicht
• Krümmerlänge mit Teflon um ca. 8 cm verlängern -> gleiches Ergebnis, läuft am rechten Zylinder nicht
• Veränderung Vergasereinstellung Leerlauf in weiten Bereichen -> gleiches Ergebnis, läuft am rechten Zylinder nicht

Hier das Bild mit den unterschiedlichen Temperaturen (Drehzahl stimmt nicht – Dämmerung und Sensor zu weit weg)
Temp Re_Li Zylinder KS 3086.jpg


Test bei KS mit meinem Dämpfer und einem baugleichen DA 70 von KS
Ich habe dieses Ergebnis mit Krummscheid diskutiert. Ich habe den Dämpfer zurückgesandt. Das wurde umgehend (an einem Samstag) getestet und zurückgerufen:
Der Test bei KS erfolgte mit dem bei KS vorliegenden DA 70. Dieser läuft damit auch im Leerlauf einwandfrei (habe ein Video per Whatsapp bekommen).

Dämpfer und Krümmer wurden wieder zu mir gesandt. Ich habe mir unterschiedliche Dämpfer geliehen / bestellt, um das Laufverhalten speziell im Leerlauf zu testen.

Hier die Ergebnisse der weiteren Testserie auf meinem Prüfstand:
Alle Tests mit Müller 23x12x3
19.3.2015, ca. 13°C,
Motor hatte bisher ca. 1,5 Lauf-Stunden
Test mit 1:50 Bel Ray / Ultimate Super
Habe auch das Dämpfervolumenangegeben - ist immer Gesamtvolumen über alle Kammern

1x KS 3086 TWIN (Front-Ein, Front–Aus; d=60mm; l=365mm; Vol=1,03 dm³)
Ergebnis wie vorher. Rechter Zylinder läuft im Leerlauf nicht.
nmax= 6300 U/Min

Nur Krümmer (re 220 / li 240 mm)
Nachdem ich am Prüfstand den Dämpfer nach hinten abgezogen habe, läuft der rechter Zylinder im Leerlauf mit. Man sieht an der Telemetrie, dass sofort nach dem Abziehen des Dämpfers die Temperatur rechts steigt.

2 x KS 79-6 (Front-Ein, Heck–Aus; d=55mm; l=235mm; Vol=1,12 dm³ über beide Dämpfer)
Zwei getrennte Dämpfer. Einwandfreies Laufverhalten, beide Zylinder laufen im Leerlauf
Gasannahme gut
Leerlauf ca. 1250 U/Min (Grundeinstellung Vergaser - kann man sicher noch genauer einstellen)
nmax= 6400 U/Min

1x MTW TD 110 an Y-Krümmer (Front-Ein, Front–Aus; d=70mm; l=350mm; Vol=1,35 dm³)
Außerordentlich gutes Laufverhalten, beide Zylinder laufen im Leerlauf, sehr gute Gasannahme
Krümmerlänge re 20,5 cm, li 22,5 cm
nmax= 6000 U/Min
Leerlauf bis ca. 1150 U/Min (sehr schöner und ruhiger Lauf, Grundeinstellung Vergaser)


Überprüfung Motor:
Dieses Ergebnis habe ich nochmal mit Krumscheid per Telefon angesprochen.
KS war zwar der Meinung, mit dem Test am eigenen DA70 den Beweis erbracht zu haben, dass es nicht am Dämpfer liegt, war aber dennoch bereit, das Gesamtsystem Dämpfer-Motor anzusehen.

Also habe ich Motor und Twin Dämpfer zu KS gesandt:
Am Motor wurde am Auslass ein Grat entdeck, der lt. KS so nicht sein sollte. Lt. Aussage von Herrn Krummscheid wurde die Kompression gemessen und deutliche Unterschiede links zu rechts festgestellt. Der Motor wurde wegen des Grates nicht in Betrieb genommen.

Nach einem Telefonat mit Gerhard Reinsch von Toni Clark wurde der Motor von KS direkt zu TC zur Überprüfung gesandt:

Lt. Gerhard Reinsch und Holger Stasnig ist der Gart im völlig normalen Bereich der Fertigungstoleranzen, wurde aber dennoch entfernt. Eine Messung der Kompression sei bei einem nicht eingelaufenen Motor nicht sinnvoll und auch von der zufällig im Zylinder befindlichen Ölmenge abhängig. Der Motor wurde zerlegt, der Grat entfernt, die Zylinder und Kolbenringe kontrolliert. Nachdem alles normal erschien wurde der Motor einem Testlauf unterzogen. Mit den original DA Dämpfern („Knalltüten“) ergab sich ein ganz normales Laufverhalten im Leerlauf und im Vollgas. Mit 24x12 Fiala 6600 U/min kalt und 6400 U/min warm.


In der Zwischenzeit habe ich mit unterschiedlichen Anbietern telefoniert und dabei folgende Aussagen bekommen. Diese sind teilweise gleich, teilweise sehr widersprüchlich. Ich möchte sie hier einfach wiedergeben. Jeder Leser möchte sich sein eigenes Bild machen.

Zimmermann Dämpfer:
Herr Zimmermann hat sich sehr viel Zeit genommen, um mit mir über dieses Phänomen zu sprechen. Herzlichen Dank an dieser Stelle. Seine Aussage zusammengefasst: Ein 2 in 1 System ist nicht mit einem zuverlässigen Lauf zu erreichen: Es kommt auf geringe Unterschiede in der Kompression an, die im absolut normalen Toleranzbereich liegen. Mögliches Bild im Betrieb: Zylinder oder Motoren können gelegentlich „ausgehen“ (Anm: Genau das Phänomen, wie ich es beobachtet habe). Nach langen Entwicklungsaktivitäten (auch im industriellen Bereich für Drohen) hat man das eingestellt, weil es nicht zuverlässig machbar ist.

Krumscheid:
Das System ist zum Motor abgestimmt. Dämpfervolumen und Krümmerlänge haben keinen großen Einfluss. Das System muss so funktionieren. Mein DA70 Motor sei lt. ihrer Einschätzung/Messungen nicht in Ordnung, obwohl er bei Vollgas eine normale Leistung bringt.

Toni Clark:
2 in 1 Systeme funktionieren nicht zuverlässig – er bestätigt die Aussagen von Hrn. Zimmermann. Der Test bei TC hat gezeigt, dass mein DA70 einwandfrei läuft und keinerlei Fehler hat. Die Ursache liegt beim Dämpfer.

Ich war bei der Prowing vor Ort und bin zwischen den Ständen von Krumscheid und Toni Clark hin- und hergelaufen. Ein gemeinsames Gespräch (zu dritt) war leider nicht zu erreichen.

Obwohl Herr Krumscheid weiter der Meinung ist, es liegt nicht am Dämpfer sondern am Motor, hat er sich bereit erklärt, im Sinne des Kunden, den Dämpfer zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten (Lob an die Kundenfreundlichkeit).


Die Lösung / Überraschung:
Bei meinen Gesprächen habe ich natürlich auch mit MTW, Hrn. Weiershäuser gesprochen und schon früher von ihm das Set bestellt, das auch DA empfiehlt. (Y-Krümmer mit TD 110 Dämpfer). Das wäre nur leider wegen des Durchmessers von 70 mm sehr schwer in die YAK einzubauen.
Bei meinen Telefongesprächen habe ich gefragt, ob er schon ein Resorohr am Y-Krümmer getestet hat. Daraufhin hat sich Herr Weiershäuser sofort bereit erklärt, mir ein RE3 zu Testzwecken zu senden (super Service und Vertrauen an den Kunden). Das habe ich auf meinen Prüfstand geschnallt und traute meinen Augen nicht:


MTW RE3 an Y-Krümmer (d=60mm)
Sehr gutes Laufverhalten, beide Zylinder laufen im Leerlauf, sehr gute Gasannahme
Krümmerlänge re 20,5 cm, li 22,5 cm + 3 cm Teflon Stück.
nmax= 6900 (!!!) U/Min kalt / 6800 U/min warm mit Müller 23x12x3
Leerlauf bis ca. 1150 U/Min (Grundeinstellung Vergaser)
Offensichtlich ist führt der geringe Unterschied in der Krümmerlänge zwischen links und rechts zu keinem Problem. Die in weiterer Folge im Flug gemessenen Temperaturen und Temperaturunterschiede zwischen den beiden Zylindern sind ziemlich genau die gleichen, wie ich sie im Flug mit dem KS-Twin Dämpfer gemessen habe.


Nun ist diese Lösung mit D=60 mm sehr einfach in die YAK einzubauen. Die Länge geht sich mit 1 cm Luft (!) gut aus. Auf Basis dieser Erkenntnis war die Entscheidung klar. Das Dämpfersystem, das ich bis dahin mit meinem DA70 nicht zum Laufen gebracht habe wird, gegen das RE3 von MTW getauscht. 500-600 U/min mehr sind ein Argument.

Ich habe das noch in Videos dokumentiert:

DA 70 mit Y-Krümmer und MTW RE3:
Müller 23x12x3 kalt mit 6900 U/min und warm mit 6800 U/min.
Mejzlik 24x10 TH mit 7200 U/Min.

Ich hätte hier gerne die Videos eingestellt - kann ich nur leider nicht hochladen.


Anbei noch ein paar Fotos vom Einbau / Umbau:
Das RE3 ist sehr einfach vorne und hinten zu lagern. Der Spant beim Fahrwerk muss geringfügig ausgenommen werden (wie oben beschrieben). Das war´s.
Herr Weiershäuser hat alle Einbaumasse vorliegen und kann dies nun als einbaufertiges Set mit dem Krümmer (Höhe 48 mm von Flansch zu Mitte Rohr) anbieten.
Der Schwerpunkt lässt sich sehr leicht einstellen. Zündungsakku im Motordom. Empfängerakkus in der Mitte unter der Kabinenhaube auf dem Original-Brett.

IMGP0426.JPGIMGP0432.JPGIMGP0431.JPGIMGP0438.JPGIMGP0435.JPGIMGP0437.JPG

Ich war mit 6300 U/Min schon von der Power überzeugt – mit den 6900 beschleunigt das Ding senkrecht nach oben – ihr könnt Euch das lebhaft vorstellen :)

Finally – nach vielem Ärger und Aufwand – Ende gut alles gut 
Lg
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten