EF YAK 54-91

Roxx

User
Alter Schwede, wieviel Lebenszeit hat dich das wohl gekostet? Danke für die Schilderung deiner aufschlussreichen Erfahrung.

Gruß
Thomas
 

B.G.

User
Roxx,

... ja, da ist der technische Spieltrieb und die Neugierde das Thema zu lösen mit mir durchgegangen.:)

Und wenn ich schon diese Tests mache, dann können das ja auch alle Modellflugkollegen nutzen.

lg
Bernhard
 
Top !!!

Top !!!

Hallo Bernhard, das hast du super gemacht, diese Erkentnisse sind für andere mit gleichen Problemem "GOLD" wert :D Vielen Dank für deinen Mühen.
 

klausk

User gesperrt
Toni Clark: 2 in 1 Systeme funktionieren nicht zuverlässig – er bestätigt die Aussagen von Hrn. Zimmermann.

Eine sehr interessante Aussage:
Warum wurde mir dann seinerzeit von TC diese Schalldämpferanlage für meinen ZG80 Boxer empfohlen? :confused:

Auch im aktuellen TC-Katalog findet sich der Hinweis:
"Nicht nur Resonanzrohre steigern die Leistung des ZG80B, auch mit dem kompakten Edelstahlschalldämpfer #5770 sind es 400 U/min oder 20% mehr."

Da möchte ich ja fast glauben, dass man mich veräppeln wollte!:mad:
 

B.G.

User
Hallo Klausk,

die Aussagen von TC waren im Zusammenhang mit dem DA 70. Vielleicht ist das beim ZG80 aufgrund anderer Steuerzeiten oder sonstigen Unterschieden anders. Die Gemischversorgung vom Vergaser zum Zylinder geht auch nicht über das Kurbelgehäuse sondern über eigene Ansaugkanäle. Vielleicht macht das einen Unterschied.

Aber wichtiger ist die Frage, ob bei dir das 2 in 1 System mit dem ZG 80 funktioniert?

lg
Bernhard
 

klausk

User gesperrt
Hallo Bernhard,
o.K., dann habe ich das falsch interpretiert. Aber die Aussage "2in1-Systeme funktionieren nicht zuverlässig" (Plural) klang für mich so, als gelte das laut Zimmermann und T.C. generell. Wenn es sich nur auf den einen Motor bezieht, dann ist das O.K., denn aus persönlichen Erfahrungen könnte ich das sonst nicht nachvollziehen.
Mein ZG80 lief hervorragend über Jahre mit dem mir damals von T.C. empfohlenen, hauseigenen 2in1-System (also der Y-Krümmer und der #5770-Topf).
Sowohl das Leerlaufverhalten als auch der Gasübergang waren sehr gut, es musste nie was nachgestellt werden. Das Ganze war in einer kleinen Frisch-Wilga verbaut, auch längere Vollgaspassagen beim Schlepp machten nie Probleme. Ich bedaure es bis heute, diese Motor-Dämpfer-Kombi irgendwann verkauft zu haben.
Sicherlich/Vermutlich hätte der Motor mit zwei Dämpfern oder gar Resorohren noch mehr Leistung gehabt - aber darum gings mir nicht.
 

B.G.

User
Klaus,

freut mich, wenn Dein ZG 80 sauber gelaufen ist.

Der Plural war in der Aussage von TC auf unterschiedliche 2 in 1 Systeme jeweils am DA 70 bezogen.
Jedoch gibt es ja auch Systeme die funktionieren und wie MTW von Desert Aircraft in den USA empfohlen werden.

lg
Bernhard
 

Pavi

User
Höhe des Modells wegen Verladung im Kombi

Höhe des Modells wegen Verladung im Kombi

Hallo zusammen,
Kann jemand zur Höhe der Yak 54 91" etwas sagen.
Ich möchte vor einem Kauf sicherstellen, daß sie in meinem Skoda Octavia Baujahr 2015 transportiert werden kann.
Vielen Dank
 

Roxx

User
Moin! ich weiß, dass die Extra 91" locker reinpasst. Die YAK dürfte nicht soooo viel höher sein?

Gruß
Thomas
 

Pavi

User
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich schwanke auch noch zwischen den beiden Motoren Saito FG-60 R3 und FG-90 R3.
Der 90 er ist ca ein Kilo schwerer. Vielleicht kann hierzu auch jemand etwas sagen.
3D muss der Flieger (kanns ja selber nicht) nicht können.
LG Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten