Kleiner Baubericht Raven CS in voll GFK von Siegel Modellbau

giulianap

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich möchte hier einen (kleinen) Baubericht (sofern Interesse da ist ?) meiner Siegel Raven in voll GFK posten,.....!

Neuerungen zur alten V1:

-Voll GFK
-größere Ruder
-kopl. Zubehör
-hoher Vorfertigungsgrad

Am Samstag wars dann so weit, ich konnte die Raven bei Herrn Siegel abholen. Das Design wurde zu 100% so umgesetzt wie ich es wollte und ist gelungen wie ich finde :cool: Da ich ja ein absoluter Obstkistenquäler bin, freue ich mich schon auf die neue herausvorderung :D:D

Ausstattung:

DLE 85
MTW Krümmer
MTW Reso oder Krümmer
Prop: 27x10 Falcon
Servos: Savöx 3xSA-1283SG 2x SA-1256TG
Servohebel von Gabriel
Weiche Jeti max BEC

Einsatzbereich für mich, F3A-X und a bisserl 3D ;)
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 268
Hallo Giulianap,

wow die Raven sieht richtig gut aus! Bist ein echter Glückspilz. Ich muss noch 6 Wochen warten, hab erst vor 2 Wochen bestellt...
Aber jetzt wo ich deine sehe kann ich es kaum noch erwarten. Die Lackierung finde ich richtig gut!

Viel Freude damit!

Grüße Benjamin
 

giulianap

User gesperrt
Danke danke der guten Worte,...ja die Raven ist wirklich gelungen. Jetzt gehts so langsam ans bauen,....:)

1. Höhenleitwerke


Da ich mit der Raven auch etwas 3D fliegen möchte, habe ich am Leitwerk 2mm an der Endleiste abgenommen um noch mehr tiefenruder ausschlag zu bekommen. Das ist eben der Nachteil der Elastic Flap (Abreisgewebe),...Am Querruder stört das nicht wegen der Querruder Differenzierung aber am Höhenruder waren mir Werkseitige 35 Grad einfach zu wenig Tiefenruder Ausschlag. Jetzt bin ich bei 50 Grad und einem Spalt von 7mm was akzeptabel ist.

Das überflüssige Servokabel wurde mit Tesa an der Rückseite gegen Klappern gesichert, der Rest mit Flexschlauch versehen.

Als nächster Schritt sind die Ruderhörner, Anlenkungsgestänge dran. Ich werde erst die Leitwerke und die Flächen fertig stellen,......das sollte bis Donnerstag fertig sein !!
 

Anhänge

  • dfgdg.jpg
    dfgdg.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 200
  • sdgfsdgf.jpg
    sdgfsdgf.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 178
  • sdgfsf.jpg
    sdgfsf.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 150
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    108 KB · Aufrufe: 183

giulianap

User gesperrt
Hi,

der DLE 85 ist noch nicht gelaufen,...bin aber auf alle fälle sehr gespannt.

Leitwerke sind nun abgeschlossen,...weiter gings dann gestern mit den Flächen.

Die Servobefestigung musste etwas mir dem Drehmel bearbeitet werden, da die 1283er Savöx etwas größer als die Standart Servos sind. Das Servokabel habe ich in einen geschlitzten Schaumstoff geklemmt, so klappert dann nichts in der Mitte der Fläche. Ich habe hier den Schaumstoff der Motorenverpackung meines DLE´s genommen, ist dafür bestens geeignet ! Das vordere Stück vom Kabel wieder mit Flexschlauch.
 

Anhänge

  • sdrf.jpg
    sdrf.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 130
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 100

giulianap

User gesperrt
Größenvergleich :D

Oben die GB Extra 2,30m
Mitte die Raven 2,50m
Unten Magicflight (3DHS) Edge 2,35m

Absolut irre wie ich finde ,.....die heutigen Holzkisten der 2,30m klasse sind riesig geworden !!! :eek:
 

Anhänge

  • asdw.jpg
    asdw.jpg
    132 KB · Aufrufe: 244

giulianap

User gesperrt
hier mal der Rumpf,...
 

Anhänge

  • AWRFTGT.jpg
    AWRFTGT.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 189
  • ASDFAF.jpg
    ASDFAF.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 158
  • FGDF.jpg
    FGDF.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 152
  • SDFSDF.jpg
    SDFSDF.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 185
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 151
Savöx 1265

Savöx 1265

Hallo giulianap,

hmmm.....,Savöx SA-1256 TG auf Höhe bei "ganzen" Ausgleichsflächen, wirst du feststellen, dass der Flieger bei langen geraden etwas "schwänzelt".

Denn die Savöx SA-1256TG werden sofort nach dem ersten gebrauch erheblichen ( nach heutigem Stand! ) Getriebespiel aufweisen, das habe ich leidlich festellen müssen bei der Abnahme meiner Decathlon.

Ausssage vom Prüfer: Ohh, mit diesem Getriebespiel hätte ich jetzt nicht gerechnet.......( ich auch nicht, wurde ja immer gepostet: gute 20KG Servos für kleines Geld )

selbstverständlich können diese Servos die Angegeben Kg´s liefern, nur halt nach Belastung ist ein nicht unerhebgliches Getriebespiel vorhanden.

Besonders zu beachten:
Du willst F3A-X trainieren/fliegen; Da wüdre ich generell gerade auf dem Höhenruder eher zu "halbierten" Ausgleichsflächen raten.....( Schau dir dein Höhenruder an und bedenke was passiert bei eventuellem Getriebespiel......)

Ich habe 5 Jahre in meiner 2,6m Extra von Knoll, mit DA100L, auf allen Rudern die Hitec HS7955-TG im Einsatz gehabt, selbst nach dieser langen Zeit absolut null Getriebespiel!
( genau diese Hitec HS 7955-TG habe ich jetzt seit 2 jahren in meiner Decatholn ( 31Kg ) auf Höhe (( Das Savöx 1283 TG habe ich auf Seite und funktioniert absolut spielfrei bei 30Kg..))

Auch bei der letzten Jahresabnahme: Ergebniss null Spiel auf auf allen Rudern!


Gruß Arnd
 
Servo

Servo

Hallo,
verwechselst Du das auch nicht. Man liest doch überall das die SA 1256 TG null Spiel haben, gegenüber den SC 1256 TG die reichlich Spiel haben sollen.

Grüße
 
Spiel

Spiel

@Freddyflieger,

möglich hast du recht, kann aber nix bestätigen ob ein unterschied zwischen SA und SC......


Gruß Arnd
 

giulianap

User gesperrt
Hallo,

genau aus diesem Grund habe ich bewusst die SA anstatt der SC genommen, da dieses Problem der SC schon seit längerem bekannt war. Ich habe bis dato mit den SA keine Probleme und bin sehr zufrieden damit. Preis Leistung stimmt hier in allen belangen, wo bei ich auch sagen muss das die SA auch etwas Spiel haben.
Das HS-5955TG ist in sachen Getriebespiel erstklassig, hat aber zu wenig Druck aus der Neutrallage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten