Kleiner Baubericht Raven CS in voll GFK von Siegel Modellbau

Scatman

User
Hallo Uwe, ich habe gerade deinen kompletten Baubericht gelesen.Meisterhaft wie du die CFK-teile baust und laminierst.Mit sehr großem Schreck habe ich von dem Velust der Raven gelesen.
Ist es nicht möglich 2 Empfänger ins Modell einzubauen? Bei meiner Ultimate hatte ich 2 Graupner SPCM Empfänger und 2 Akkus eingebaut ohne Weiche die Servos wurden aufgeteilt. 2 mal hatte ich einen Wacklelkontakt am Akku und ich konnte das Modell sicher landen.
VG ULI
 

U.N.

User
Hallo Uli,

eigentlich hatte ich schon 2016 vor mir eine neue Anlage zuzulegen. Habe eine FX30. Leider ist der Empfänger, aus welchen Gründen auch immer, ausgestiegen.
Habe ich in 30 Jahren noch nie gehabt. Die FX30 habe ich auch schon seit rund 10 Jahren - immer ohne Problem. Das kenne ich von Graupner anders.
Habe mir jetzt eine TX16 von Multiplex zugelegt. In den Empfängern sind zwei komplette Empfangseinheiten verbaut. Außerdem ist jeder Kanal einzeln mit 5A-Sicherung abgesichert. Bei den Empfängern benötigt man eigentlich keine Akkuweiche. Es sei denn man schließt 2 Akkus an. Das realisiere ich mit einem Jeti DSM 10.
Der kann 10A Dauer und 20A in der Spitze. Da ich kein 3D fliege (eher klassisch) und max. 35Grad Ruderausschlag auf QR + HR reicht das locker.

Muss jetzt leider Schluss machen, da Karl ja neue Infos und Bilder haben möchte:D

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Motor ist drin

Motor ist drin

Habe in den letzten Tagen den Motor und den Tank eingebaut. Als alles montiert war stellte ich fest, das die Tankleitung und die Überlaufleitung vertauscht waren.
Klasse also Motor und Träger wieder raus und Anschlüsse tauschen, danach alles wieder einbauen.
Anbei einige Bilder vom finalen Einbau mit den Anschlüssen und den Anlenkungen.
Sorry, wenn die Beschreibung etwas kurz ausfällt, aber der Pizzaservice kommt gleich
 

Anhänge

  • CIMG1494.JPG
    CIMG1494.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG1495.JPG
    CIMG1495.JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG1496.JPG
    CIMG1496.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG1497.JPG
    CIMG1497.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG1498.JPG
    CIMG1498.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG1501.JPG
    CIMG1501.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 89

U.N.

User
Luftführung und Heckrad

Luftführung und Heckrad

Die Luftführung habe ich zwischenzeitlich auch fertig, Diese besteht an der ober- und Unterseite aus 4mm Wabe, an den Außenseiten aus 2mm CFK-beschichtetem Herex und innen aus 2 Lagen 90er CFK, das ich iber eine Dose rund laminiert habe. Hätte schöner werden können, erfüllt aber seinen Zweck.
Das Heckrad ist zwischenzeitlich auch an seinem Platz und angelenkt. Innen habe ich kein Brett gesetzt. Hier ist lediglich eine Lage 200ter CFK auf dem 2 Einschlagmuttern umgedreht aufgeklebt sind. Die Radanlenkung mache ich immer so, hat sich bewehrt.

An dem goldenen Zierstreifen muss ich noch mal korrigieren
 

Anhänge

  • CIMG1491.JPG
    CIMG1491.JPG
    370,1 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG1492.JPG
    CIMG1492.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG1487.JPG
    CIMG1487.JPG
    340,5 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG1488.JPG
    CIMG1488.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 68

U.N.

User
Empfänger

Empfänger

Der Empfänger sitzt zwischenzeitlich auch an seinem Platz.
Hierfür ist die Auspuffabdeckung bestens geeignet. Einfach ein Paar Kunststoffschrauben eingeklebt, kurze Stücke Silikonschlauch und feddich
Über die eingesetzte Stange werden die Kabel vom QR und HR zum Empfänger geführt
Die Auspuffabdeckung wird noch nach hinten/unten (bis zum Rumpf) verschlossen. Kommt in den nächsten Tagen dran

Das SR-Servo ist zwischenzeitlich auch an seinem Platz

Es klingelt. Der Pizzabote ist da:D

Ich hoffe das Karl erst einmal zufrieden ist

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1499.JPG
    CIMG1499.JPG
    355,9 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG1506.JPG
    CIMG1506.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG1500.JPG
    CIMG1500.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 72

Lukas N.

User
Moin Uwe!

Verklebe den MPX Stecker auf jeden Fall! Ich nehme da immer Sekundenkleber. Diesen nur am Rand angeben und dann den Stecker einstecken, kein Aktivator benutzen.

Eine der Antennen sollte senkrecht sein, die andere waagrecht.

Ansonsten perfekt gebaut!

VG
Lukas
 

Anhänge

  • 9D4A3991-0BEB-4830-827E-FB3D7BC52C9C.jpeg
    9D4A3991-0BEB-4830-827E-FB3D7BC52C9C.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 66

U.N.

User
Hallo Lukas,

Danke für den Hinweis, das ist aber nicht erforderlich. Zum Empfänger gehört ein Bügel, der alle Stecker sichert. Dieser wird einfach über die Stecker gesetzt und klickt seitlich im Empfänger ein.
Mach morgen mal ein Bild

Antennenverlegung ist noch nicht final


Gruß

Uwe
 

BNoXTC1

User
Ah dafür ist der Bügel vom Empfänger.. :) hab mich schon gefragt was das ist..

Hoffe die Pizza hat geschmeckt :D ansonsten tolle Arbeit :cool:

Mit M Link bist du jetzt zufrieden?
 

U.N.

User
Hallo Karl,

danke für die Blumen, aber so toll ist das auch wieder nicht. Wenn ich da den aktuellen Bericht der Delro Ulti sehe!!!!
Da fehlt mir einfach die Zeit zu.

Ach ja Zeit! Ich muss mich mit der Raven sputen, da mein nächstes Projekt wohl in Kürze ausgeliefert wird.
Muss dafür auch noch den Motor auf dem Prüfstand testen. Ideal für die Winterzeit - brrrr :D

Und die Multiplex TX16 habe ich auch noch nicht im Griff. habe die Anleitung bereits unter dem Kopfkissen liegen.
Hoffe das hilft. Nein im Ernst, muss die TX16 erst noch studieren und probieren

Gruß

Uwe
 

BNoXTC1

User
Ja der Georg mit seiner Ulti (u seinen anderen Fliegern) ist eine andere klasse :rolleyes:

Aber trotzdem, Deine Arbeit ist auch sauber und sehenswert.. nächstes Projekt :rolleyes: na da bin ich mal wieder gespannt :D
 

U.N.

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Vor ein Paar Wochen hatte ich bereits die Kabinenhaube fertig gemacht. Die eigentliche Haube wird von außen aufgeklebt.
Bilder sind ja bereits bei dem Vorgänger zu sehen. Da der Kleber unschön aussieht muss da ein schwarzer Zierstreifen drüber.
Dafür habe ich mittels einem breiten Papierstreifen die Mittellinie am Übergang von Haube und Rahmen abgenommen und auf einen dicken Pappdeckel übertragen.
Dieser dient als Schneidehilfe für einen 18mm breiten Streifen aus schwarzer Klebefolie. Durch die Radien lässt er sich relativ einfach aufbringen.

Die Pilotenbüste hatte ich hier im Network geschossen. Sieht nicht so schön aus wie der Kopf ohne Oberkörper ist aber heile und wiegt nur rund 45g
 

Anhänge

  • CIMG1513.JPG
    CIMG1513.JPG
    382,4 KB · Aufrufe: 181
  • CIMG1514.JPG
    CIMG1514.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG1515.JPG
    CIMG1515.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG1516.JPG
    CIMG1516.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 145

U.N.

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Das Fahrwerk ist mittlerweile auch fertig. Das habe ich der Einfachheit halber vom Vorgänger übernommen
Die Kavan-Räder mit 6er Kugellagern hatte ich auch noch.
Lediglich die Titan-Radachsen hatte ich anderweitig verarbeitet und musste diese neu anschaffen.
Wie üblich gehen die Lager nicht sauber drüber, sodaß sie auf der Bohrmaschine leicht überschliffen worden sind.
Nach kürzen um 6mm wurden sie eingebaut. Beim Einbau verwende ich immer an der Innenseite eine
dünne Teflonscheibe, die nur auf den Innenring des Lagers drückt. Außen sitzt eine 2. Teflonscheibe,
dann ein O-Ring und davor der Stellring. Durch den Stellring wird der O-Ring leicht vorgespannt, sodaß ein leichter Druck auf beide
Lagerinnenringe entsteht. Diese drehen sich dann normalerweise nicht auf der Achse
Gesamtgewicht des Fahrwerkes 459g
Was mich ein wenig geärgert hat ist, das die geschlitzten Stellringe Untermaß hatten. Ich musste diese mittels Reibahle nachreiben.
Man sehe es mir nach, das ich dafür eine Bohrmaschine verwendet habe

Ach ja, die Akkus sowie der Zündschalter sind ja auch gekommen. Die P-Ion (prismatische Li-Ion) haben 2S-1300mAh und wiegen mit 30cm Kabel 74g
Hatte gleich 6 Stück bestellt - 3Stück sind fürs nächste Projekt
 

Anhänge

  • CIMG1507.JPG
    CIMG1507.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG1508.JPG
    CIMG1508.JPG
    311 KB · Aufrufe: 166
  • CIMG1510.JPG
    CIMG1510.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG1511.JPG
    CIMG1511.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 155
  • CIMG1512.JPG
    CIMG1512.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 88

U.N.

User
Momentan fehlt mir noch der Propeller.
habe einen 25x12x3 Müller bestellt. Den benötige ich zum finalen Auswiegen und Platzieren der Akkus.
Den Schwerpunkt werde ich gleich auf mindestens 150mm hinter der Nasenleiste einstellen.
Werksangabe war ja 125mm. Das ist viel zu weit vorne

So das wars erst mal wieder

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Propeller / Empfangsanlage

Propeller / Empfangsanlage

Den Müller Propeller habe ich zwischenzeitlich auch bekommen. werde mir aber noch eine Alternative zum Vergleich aussuchen
Bei den Schrauben habe ich Titan verwendet, spart rund 20g

Der Empfänger und die Akkus haben auch seinen Platz eingenommen. Der Empfänger sitzt auf kurzen Silikon-Schlauchstücken.
Die Stecker sind durch den beiliegenden Sicherungsbügel gesichert. Auf anraten (Danke an Lukas) habe ich den aber noch einmal mittels Kabelbinder gesichert. Die Antennen werde ich noch anders verlegen
Zum Laden habe ich mit einen zentralen Stecher (+ Ladekabel) für alle drei Akkus angefertigt, der in einem kleinen Kasten auf dem Steckungsrohr sitzt.
Der ganze Kabelsalat hat mir aber nicht gefallen, sodaß ich mir eine kleine Abdeckung (8g) aus Depron gefertigt habe. Nun sieht das ordentlich aus.
 

Anhänge

  • CIMG1539.JPG
    CIMG1539.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 163
  • CIMG1540.JPG
    CIMG1540.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG1533.JPG
    CIMG1533.JPG
    411,4 KB · Aufrufe: 162
  • CIMG1543.JPG
    CIMG1543.JPG
    425,4 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG1545.JPG
    CIMG1545.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 129
  • CIMG1546.JPG
    CIMG1546.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 188
  • CIMG1554.JPG
    CIMG1554.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 61

U.N.

User
Profi TX -Auswiegen - fertig

Profi TX -Auswiegen - fertig

Am Montag und Dienstag habe ich mich erstmalig mit meiner neuen Anlage beschäftigt. Ich glaube ich werde zu alt für diesen Schei....
Am Mittwoch habe ich zusammen mit einem Kollegen die Raven programmiert. Hat auch ganz gut geklappt.
Lediglich mit einem Punkt bin ich noch nicht eins. Bei meiner FX30 kann ich über einen Menüpunkt das Standgas anheben.
Leider habe ich bereits die freien Mischer belegt. Wir haben das dann über eine Flugphase gemacht. Das kann aber so nicht bleiben
da ich bei Änderungen in einer Flugphase die Werte nicht mit in die Andere übernehme - da muss ich noch einmal ran.

Heute habe ich die Restarbeiten gemacht und die Raven ausgewogen. Das passte auf anhieb. Ohne Pilot ist die Raven bei eine CG von 150mm absolut in der Wage

Leider habe ich mein anvisiertes Gewicht nicht erreicht. Hatte ja gedacht bei knapp über 11Kg rauszukommen.
Hatte aber bei meiner Rechnung nicht an die 2-1 Auspuffanlage gedacht und an die doppelte Comfort-Mount-Halterung

Das Endgewicht liegt jetzt bei 11,4Kg. Immerhin noch 300g weniger als bei der alten Raven.
Mit einer 2-1 Auspuffanlage und leichterer Halterung sowie dem Entfall von Ansaugkrümmer und K&N-Filter
hätte man die 11Kg knacken können.
Man hätte auch die Auspuffabdeckung entfallen lassen können. Das wollte ich aber wegen der Strahlungswärme nicht.
Außerdem hätte ich dann für die Servos und die Anlage andere Halterungen einbauen müssen

Werde noch ein bisschen mit der neuen Anlage spielen und dann geht's zum Motor einlaufen lassen

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1529.JPG
    CIMG1529.JPG
    320,1 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG1530.JPG
    CIMG1530.JPG
    314 KB · Aufrufe: 166
  • CIMG1553.JPG
    CIMG1553.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten