Kleiner Baubericht Raven CS in voll GFK von Siegel Modellbau

Hallo Peter
das hier ist eine von Tom Gaisreiter .....
bei Fragen dazu .. schreib einfach eine PN ....

10390001_793296587400674_7129708293461603780_n.jpg

4 RCN.jpg
 

U.N.

User
Hallo Peter,

nur der Vollständigkeit halber. Das Fahrwerk habe ich bei meiner Raven nicht getauscht.
Ich habe lediglich die Fahrwerksaufnahme etwas verstärkt. Aber auch nur, weil wir auf unserem Platz mit der Gattung Oryctolagus cuniculus (Wildkaninchen);) zu kämpfen haben.
Die hinterlassen manchmal große Löcher, in dem sich ein Fahrwerk aufhängen kann. Bei einwandfreiem Platz hätte ich das nicht gemacht.

Beim Preis liegt Siegel zwischen den anderen renomierten Anbeitern von GFK-Modellen wie Krill oder CARF. Die Raven liegt von der Größe wischen der 2,3m und 2,6m Klasse.
Wobei die Rumpflänge éher der 2,3m Klasse entspricht. Meine Kriil Extra 2,3 ist genauso lang wie die Raven

Gruß

Uwe
 
Auf diverse Anfragen zur Raven CS und der Raven CsR von Tom Gaisreiter , hier noch 2 Bilder der CsR V3 und CsR V4
wie man sieht sind zur Zeit mehrere bei uns am Flugplatz stationiert
zum Hersteller : das Modell ist hier erhältlich

Fahrwerksaufnahme musste ich bei meinen nicht verstärken ..... wir haben keine Hasen am Platz :D

2tri.jpg

1tri.jpg
Links:PP37 CsR V4 mitte:PB CsR V4 rechts:PP37 CsR V3
 

U.N.

User
Langsam gehts weiter

Langsam gehts weiter

Vor zwei Wochen habe ich endlich weitere Flüge durchführen können.
Der Motor dreht jetzt mit einem geänderten Auspuff 6.600U/min mit der Elster 25x12x3. Rund 300 U/min mehr wie vorher.
Leider ist die Raven dadurch etwas lauter geworden. Ist aber immer noch leiser als diverse andere Modelle mit einem 100/120er Antrieb.

Die QR-Differenzierung stimmt noch nicht. Hier muss ich noch einmal ran. Beim Seitenzug hatte ich ja knapp 3Grad eingestellt. Das ist etwas zu wenig,
wird jedoch über einen Mischer Gas -> Seite kompensiert.

Beim Schwerpunkt muss noch nachgebessert werden. Die Motorträgerplatte hatte ich je neu gemacht. Wiegt rund 40 Gramm mehr, dafür wurden 180g Blei (war dort vorsorglich angebracht) demontiert. Lag knapp hinter 140mm. Musste aber im Rückenflug noch gut unterstützen

Habe im machhinein den Piloten (komplett mit Halterung 98g) montiert.
Entspricht einer Schwerpunktverlagerung von ca. 5mm nach hinten auf rund 150mm (mitte Steckung). Ich hoffe das wird reichen.

Die nächsten Testflüge finden statt, wenn das Thermometer über 7-8 Grad steht. Bin halt ein Warmduscher
 

Anhänge

  • CIMG1031.JPG
    CIMG1031.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG1028.JPG
    CIMG1028.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG1030.JPG
    CIMG1030.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 94

U.N.

User
das Ende einer innigen Beziehung

das Ende einer innigen Beziehung

Am Sonntag wollte ich noch die letzten Einstellungen erfliegen.
Unmittelber nach dem Start hatte ich eine kurz Störung, 2-3 Sekunden später einen Totalausfall (Empfänger).
Die Raven war danach, wie ich auch, am Boden zerstört :cry:

HR + SR sind i. O., rechte Fläche leicht beschädigt - wenn jemand was braucht

Wie sagt man in Modellkreisen. "Holm und Rippenbruch"
Da ist mir der Rippenbruch schon fast lieber, der heilt in 3 Wochen
und kostet keine tausende

Aber das Leben geht ja weiter und man muss nach vorne blicken.
Beim Blicken fiel dann mein Auge auf die CSR - V3
Muss nur noch schnell ne Bank überfallen (Konto meiner Frau) :D dann ist sie mein.

Wünsche allen immer eine handbreit Luft unter dem Modell und eine schöne Saison

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    564,5 KB · Aufrufe: 99
ach so ne Scheiße Uwe
kann dich voll verstehen dass du am Boden zerstört bist .... :cry: die gute Raven :( .....

ich geb dir recht ... nicht nach unten sondern weiter nach vorne blicken ...

wie du hast ne CsR V3 im Auge :D ...
hab hier einen kleinen Geschmacksverstärker ..... ;)
 

U.N.

User
Hallo Fredl,

ja schade um die schöne Raven. Hab ich mangels Zeit so lange dran gebaut. Aber was solls. Ist halt passiert.

Du weißt aber, das das mit dem Geschmacksverstärker gemein ist;)
Schönes Video. Und ich meine in einem Augenblick das Grinsen des Piloten erkannt zu haben.
Macht wirklich Lust auf mehr!

Hallo Karl,

was mit dem Empfänger ist, kann ich dir nicht sagen. Der ist tot. Alles Andere scheint zu funktionieren, wird aber noch genau geprüft
Ist seit 30 Jahren mein erster defekter Empfänger

Hätte ich mir doch die neue geplante Anlage gekauft. Dann wär sie evtl. noch heil

Gruß

Uwe
 
Ja Uwe ...es muss und wird weitergehen Kopf hoch ....mit der Zeit wird alles wieder gut ....

hatte ja auch mal so etwas ...aber war "nur" eine Stäbchen Raven ....
trotzdem schmerzt so was immer

Foto0274klk.jpg
 

U.N.

User
Nr. 5 lebt

Nr. 5 lebt

Nachdem ich ja im letzten Jahr meine fast neue Raven verloren hatte gingen mir so einige Gedanken durch den Kopf.
Habe dann ja eine neue Krill SU 29 33% gebaut. Die Raven hat mich aber nie ganz losgelassen, zumal ich bereits 4 verschiedene Raven
in meinem Fliegerleben gebaut hatte.
So hat es sich nun ergeben, das Nr. 5 Einzug in meinen Hobbykeller gefunden hat.
Nachdem die erste Siegel-Raven flugfertig mit ZDZ112 11,7 Kg gewogen hat war/bin ich mir nicht schlüssig, wie ich die neue aufbauen werde.
Der erste Bausatz hatte ein Komplettgewicht mit Motordom (235g) von 6.511g - Fertiggewicht dann wie gesagt 11.7 Kg

Der neue Bausatz hat ein Komplettgewicht ohne Motordom von 5.577g - d.h. rund 700g weniger

Zwei Antriebsvarianten könnten verbaut werden
1. 3W 70 Boxer mit Resorohre -Hochgerechnetes Gewicht rund 10,5Kg (+/- 100g)
2. DA100l Gewichtsoptimiert (2.420g) - Hochgerechnetes Gewicht rund 11Kg (+/- 100g)

Der 3W dreht eine Elster 24x12x3 mit 6.300U/min, eine Delro 23x11,5x3 mit 6.400U/min
Eigentlich mehr als genug Leistung.
Der Da100L liegt bei ca 6.500/6.600U/min mit Elster 25x12x3 (Messwerte eines Motors von einem Kollegen)

Beide Varianten haben ihren Reiz. Ich fang erst einmal an zu bauen und überlege mir noch welcher Motor verbaut wird

Bei Interesse kann ich ja zwischendurch einige Bilder vom Bau einstellen, Wird aber dauern

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1384.JPG
    CIMG1384.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG1385.JPG
    CIMG1385.JPG
    381 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG1383.JPG
    CIMG1383.JPG
    389,1 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG1386.JPG
    CIMG1386.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 75

U.N.

User
Motoreinbau

Motoreinbau

Endlich geht es weiter

Die Entscheidung ist zugunsten des DA 100L gefallen, der 70er 3W kommt später in eine 2,3m Kiste.

Da ich den Motordom nicht mitbestellt hatte und die Längenmaße bzw. Einstellwerte nicht ganz zum DA100 bzw. zu meinen Vorstellungen passen, haben ich mir anders als bei dem Vorgänger einen Motordom aus CFK laminiert.
Hierzu habe ich mir aus Styrodur einen Formklotz geschliffen, in dem alle von mir gewünschten Winkel eingearbeitet waren.
Diesen habe ich zuerst mit einer Lage 27g Gewebe überzogen. Anschließend wurde eine Flanschplatte aus Holz angeklebt und passend geschliffen.
Danach folgten jeweils zwei Lagen 90er CFK (GFK hatte ich gerade nicht zur Hand). Der ursprüngliche Plan war eine Nagativform herzustellen.
Das haben ich aber dann schnell verworfen, da mir der Aufwand zu groß war.
Aus diesem Grund habe ich die untere Holzplatte wieder abgeschliffen und nach dem Ausbrennen des Styrodur mit Verdünnung, eine neue aus 2mm CFK
dagegen geklebt. Es folgten nun noch jeweils 3 Lagen in Längs- und Querrichtung mit dem 90er CFK
Anschließend wurde noch eine 6mm Sperrholzplatte von innen eingesetzt.
Den Abschluß bilden 2 zusätzliche Verschraubungen die in der Auflagefläche des Motors eingelassen sind.

Zuletzt wurde die Oberfläche mit Topcoat gestrichen und geschliffen.
Es sollte noch ein zweiter Anstrich mit Topcoat erfolgen. Da hat mich jedoch die Lust des Schleifens verlassen.
Habe den Dom daraufhin weiß mit 2K-Lack gespritzt.
Das wars erst einmal wieder.

Als nächstes wird der Motorspant mit CFK beschichtet und die Öffnungen für die Dämpfer eingebracht

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1387.JPG
    CIMG1387.JPG
    316,2 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG1388.JPG
    CIMG1388.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG1389.JPG
    CIMG1389.JPG
    337,9 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG1390.JPG
    CIMG1390.JPG
    317,7 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG1391.JPG
    CIMG1391.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 64

U.N.

User
In den letzten Tagen hatte ich den Motorspant mit einer Lage 90g CFK und einer Lage 48g GFK beschichtet.
Anschließend wurde die Öffnung für die Auspuffanlage ausgeschnitten. Der Motorspant ist Rückseitig hinter dem Ausschnitt
noch mit einem Beschichteten Sperrholzsteg versteift. Das sollte halten.

Den Motor habe ich mit einem Absaugkrümmer, den mir jemand aus dem Nachbarforum gedruckt hat, nachgerüstet.
Luft atmet er dann durch einen K&N-Filter.

Mittlerweile ist auch die Auspuffanlage gekommen.
Hier habe ich mich für die KS-Dämpfer 3088V-6L +R entschieden.
Krümmerlänge liegt bei 25-27cm. Die Dämpfer haben unterschiedlich lange Auslassrohre um den Zylinderversatz und Seitenzug des DA auszugleichen.
Interessantes Detail an den Dämpfern ist, das das 25er Einlassrohr im Dämpfer größer wird.
Außerdem sind in dem Rohr Öffnungen eingefräst oder gestanzt
Mit diesen Dämpfern soll der DA schön laufen und einen guten Zwischengasbereich haben.

Nach dem Grillen werde ich noch die Ruderhörner in die Flächen einkleben. Löcher sind schon gefräst

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1400.JPG
    CIMG1400.JPG
    322,6 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG1392.JPG
    CIMG1392.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1393.JPG
    CIMG1393.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG1395.JPG
    CIMG1395.JPG
    323,8 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG1403.JPG
    CIMG1403.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG1404.JPG
    CIMG1404.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG1408.JPG
    CIMG1408.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 73

U.N.

User
Sommerwetter

Sommerwetter

Nachdem die Temperaturen in meinem Büro bei rund 30 Grad lagen habe ich mich am späten Nachmittag in den kühlen Keller verzogen um die Krümmer zu löten

Hierzu hatte ich mir eine kleine Helling aus einem Balsabrettchen gebaut um die Rohre besser anpassen zu können
Viel zu beschreiben gibt es da nicht aus diesem Grund nur ein Paar Bilder
 

U.N.

User
Bilder

Bilder

da waren die Finger zu schnell
 

Anhänge

  • CIMG1410.JPG
    CIMG1410.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG1411.JPG
    CIMG1411.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG1416.JPG
    CIMG1416.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG1417.JPG
    CIMG1417.JPG
    313 KB · Aufrufe: 68

U.N.

User
Langsam geht es weiter.

Da ich noch mit dem Gedanke spiele einen Ansaugdämpfer über den K&N Filter zu setzen habe ich den linken Krümmer noch einmal neu gefertigt.
Damit ist auch mehr Luft zwischen Vergaseranlenkung und Krümmer
Dieser geht jetzt gerade nach unten und hinten weg und wird erst im Rumpf entsprechend mit zwei Bögen angepasst

Als nächstes habe ich eine Abdeckung der Auspuffanlage aus Wabenmaterial gefertigt.
Diese wird vorne am Motorspant an der Versteifung verschraubt und hinten am Steckungsrohr.
Gleichzeitig werden in der Abdeckung auch die beiden Servos für Gas und Choke aufgenommen
Diese sind nochmals durch eine zweite Wabenplatte gegen die Strahlungswärme abgeschirmt.
Sie sitzen in einer Art Tunnel der vorne und hinten offen ist. Hier wird später kühle Luft durchgeleitet
Als Schmankerl wird später noch der Empfänger hinter dem Steckungsrohr auf die Wabenplatte gesetzt. Man könnte also 3 in 1 sagen
Gewicht der ganzen Einheit mit Servos und Halterungen rund 215g
 

Anhänge

  • CIMG1420.JPG
    CIMG1420.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG1451.JPG
    CIMG1451.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG1448.JPG
    CIMG1448.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG1450.JPG
    CIMG1450.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG1449.JPG
    CIMG1449.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG1424.JPG
    CIMG1424.JPG
    322,7 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG1429.JPG
    CIMG1429.JPG
    336,5 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG1434.JPG
    CIMG1434.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 74

U.N.

User
hab noch schnell eine Servohalterung für das SR-Servo gefertigt
Seitenteile sind aus CFK-Balsa-Sandwich, die Deckplatte ist aus Sperrholz mit silbernen GFK
Das Ganze wird, wie bei dem Vorgänger, später am Kabinenende vor den Ringspant geklebt
 

Anhänge

  • CIMG1447.JPG
    CIMG1447.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 60

U.N.

User
Tankeinbau

Tankeinbau

In der letzten Woche habe ich den Tankeinbau in Angriff genommen

Als Tankflasche habe ich eine 750mL Wasserflasche von Hella genommen, da diese etwas kürzer als die O² Flasche ist.
Als Träger für das Steckungsrohr wurde eine CFK-Röhre aus 2 Lagen 90g CFK und einer Lage 28er GFK über eine gleichdicke
Tankflasche laminiert. Die hieraus entstandene Röhre wurde hinten eingeschliffen - mit dem Durchmesser des Steckungsrohres versehen
In den Flaschenhals der Tankflasche habe ich dann ein 20er Rohr gesteckt und die Einheit an der Hülse des Steckungsrohres sowie am Motorspant ausgerichtet
Anschließend wurde die CFK-Röhre am Steckungsrohr verklebt. Gewichtsbilanz mit Harz 14g.
Die vordere Lagerung der Tankflasche wurde mit zwei kurzen U-förmigen Aluprofilstücken sowie einem 6mm CFK 4-Kant-Rohr realisiert
Die Profilstücke wurden mittels Harz am Ringspant des Fahrwerkes sowie am Rumpf verklebt. Das CFK-Rohr wir von oben in das offene Profil
eingesetzt und mit 2x M3 verschraubt. Der Hals des Tanks liegt etwas höher in einer kleinen CFK-Platte, die mit Silikonschlauch gepolstert ist
Die gesamte Einheit wiegt mit Harz 25g
Macht in Summe für die Tankhalterung knapp 40g

Als ich die Tankflasche montieren wollte stellte ich fest, das diese zu lang ist und an der CFK-Strebe anschlägt.
Ich habe mir gedacht, das das doch wohl nicht wahr sein kann. Sollte ich mich vermessen haben?????
Dann habe ich mir die Hella- Flaschen einmal angesehen. Fakt ist, das die 3 neuen Flaschen, die ich im Keller hatte rund 5mm länger sind
als die älteren Flaschen. Zum glück hatte ich n och zwei alte Flaschen. Aus einer habe ich mir dann den Tank gebaut
Der wiegt übrigens mit Richter-Tankverschluß und Alu-Statt Messingrohren + Festoanschlüssen komplett 69g

Zwischenzeitlich habe ich mir auch schon Gedanken über die Stromversorgung gemacht
In meinen letzten Modellen hatte/habe ich 2600er/2900er Li-Ion Zellen verbaut.
Die sind mir zu groß und schwer. Bei meinem Flugstiel reichen die bei der Raven für 8-10 Flüge
Entschieden haben ich mich aufgrund eines Tips für die 1300ter P-Ion von HaDi-RC
Bin gespannt wie die Zellen sind

Das wars erst einmal wieder

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1458.JPG
    CIMG1458.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG1461.JPG
    CIMG1461.JPG
    315 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1463.JPG
    CIMG1463.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG1464.JPG
    CIMG1464.JPG
    345,1 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG1467.JPG
    CIMG1467.JPG
    363,3 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG1466.JPG
    CIMG1466.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG1460.JPG
    CIMG1460.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 65

U.N.

User
Motorhaube - Kerzenstecker / Zündung

Motorhaube - Kerzenstecker / Zündung

Leider ist es beim Da 100 so, das der Zylinderversatz wegen dem Seitenzug ungünstig ist.
Hinzu kommt noch, das die Kerze schräg nach unten steht, was bei der Raven ein größeres Loch in der Motorhaube nach sich zieht.
Da sind Motore wie 3w110, ZDZ 112 von den Abmessungen besser geeignet, da sie etwas schmaler bauen und der linke Zylinder zurück steht
Das gefällt mir absolut nicht, sodaß ich mir aus CFK-Rohr eine kleine Abdeckung gebaut habe.
Für das Sieb im Lufteinlass habe ich das Teesieb meiner Frau zerschnibbelt - mal sehen, wann ihr das auffällt
Die Bilder sagen sicherlich mehr.

Anschließend habe ich die elastische Halterung der Zündung gefertigt. Gewicht rund 18g
Die Halterung habe ich oben in den Rumpf geklebt
Anschließend wurden noch die beiden 19er Durchbrüche für die Kerzenstecker gemacht
Die Kabel sind mit jeweils zwei Kabeldurchführungen gesichert

Als nächstes sind die Luftleitbleche für den Motor zu fertigen. Depronschablonen habe ich bereits fertig
Jetzt müssen nur noch die Wabenplatten dazu angepasst und verklebt werden
Mach ich evtl noch heute Abend

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1478.JPG
    CIMG1478.JPG
    320 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG1469.JPG
    CIMG1469.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG1473.JPG
    CIMG1473.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG1476.JPG
    CIMG1476.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG1477.JPG
    CIMG1477.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG1484.JPG
    CIMG1484.JPG
    351 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1486.JPG
    CIMG1486.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 53

U.N.

User
Hallo Karl,

Leider hatte ich wenig Zeit. Aber es geht weiter. Bin gerade bei der Verkabelung. Antrieb ist drin. Servos eingestellt. Akkus (2s 1300 P-Ion von Hadi Rc) sind heute gekommen. Der größte Brocken kommt aber noch in Form einer neuen Fernsteuerung (Wechsel von Futaba auf Multiplex). Mal sehen wie Aufnahmefähig ich noch bin
Mach in den nächsten Tagen mal wieder Bilder

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten