Kleiner Baubericht Raven CS in voll GFK von Siegel Modellbau

U.N.

User
Mal wieder ein bisschen was geschafft. Die Motor-Luftleitbleche habe ich aus Wabenmaterial nach Depronschablonen geschnitten, matt schwarz lackiert und mittels Belicell eingeklebt.
Gewichtszuwachs 17g.

Zwischen Auspuff und Tank/Anlage habe ich bei meinen letzten Modellen immer U-förmige Depronkästen eingesetzt. Die Kästen gehen etwa bis Mitte Auspuff. Die Luft kann einwandfrei zirkulieren und die über dem Auspuff liegenden Komponenten werden vor der Strahlungswärme geschützt.
Voraussetzung hierbei war geringstes Gewicht sowie einfache Demontierbarkeit.
Als erstes habe ich einen Depronkasten aus 3er Platten mittels Belicell geklebt. Für die hintere Halterung habe ich mir zwei CFK-Ringe laminiert, an die ich zwei CFK-Laschen sowie eine CFK-Scheibe geklebt habe. Die Ringe wurden bei etwa 210Grad oben geöffnet. Somit lässt sich die Halterung über die Hülse des Steckungsrohres klipsen. Gesichert wird später mittels Kabelbinder. Gewicht einer Halterung 5g
Zur Befestigung am Depronschacht wurden zwei Kunststofflager aus Kavan-Räder mittels Belicell eingeklebt. In die 5er Bohrungen wurden vorher noch M6 Gewinde geschnitten.
Bei der vorderen Halterung wurden ebenfalls zwei Kunststofflager von Kavan verwendet. Diese sind jedoch noch mittels Distanzbüchse auf 4mm reduziert.
Durch die beiden Büchsen wird ein 4er CFK-Rohr gesteckt, das mittels Silikonschlauch und verschraubten Kabelhalterungen gesichert wird.
Der gesamte Schacht mit Halterungen wiegt momentan knapp über 30g. Durch eine noch fehlende hintere Abdeckung kommen noch geschätzt 5g hinzu
Leichter geht es nur noch ohne Schacht - was meint ihr?

Auf den Bildern sieht alles noch ein bisschen schief aus. Ist halt noch nicht richtig ausgerichtet

Mittlerweile zwar 15.000 Klicks seit ich hier schreibe, aber wenig Resonanz/Beteiligung!


Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0978.JPG
    CIMG0978.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG0979.JPG
    CIMG0979.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG0980.JPG
    CIMG0980.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG0977.JPG
    CIMG0977.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG0976.JPG
    CIMG0976.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG0981.JPG
    CIMG0981.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG0982.JPG
    CIMG0982.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG0983.JPG
    CIMG0983.JPG
    262 KB · Aufrufe: 46
Hallo Uwe,

ich finde dass Du das handwerklich gesehen alles hervorragend machst, vor allem einige Detailarbeiten . Selbst fliege ich jedoch u.a. eine 2,5 m Delro-Raven, motorisiert mit einem DA 100 L. Mit einer Voll-GFK-Maschine kann ich meine natürlich vom Aufbau her nicht vergleichen und habe deshalb wenig Diskussionsaufhänger. Ich wollte eigentlich mit meinen Bemerkungen Deinen schönen Baubericht nicht unterbrechen, bzw. verunstalten.
Aber - schau'n ma mal!

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • P1070542 (3).JPG
    P1070542 (3).JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 125
  • P1070753.jpg
    P1070753.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 98

U.N.

User
Hallo Karl, hallo Jochen,

danke für die Blumen. Ich versuche bei meinen Modellen immer mal andere Lösungsansätze umzusetzen. Mutet manchmal etwas exotisch an, funktioniert aber meistens. Mal sehen wenn die Raven fertig ist, ob alles so funktioniert.

@Jochen - Delro Raven
Jochen die Raven von Delro kenne ich nur zu gut. Habe das Modell 2005 gebaut. Ausgerüstet war sie mit ZDZ 100, Y-Krümmer und Reso Rohr. Flächen und Leitwerksteile beschichtet und komplett lackiert wog sie 9,85 KG. Wer eines der besten Modelle, die ich geflogen habe. Hätte auch fast wieder ein Modell von Delro gekauft, aber aus gesundheitlichen Gründen muss ich momentan weitestgehend auf Schleifstaub und Lösungsmittel verzichten.
Im übrigen hast Du ja, wie ich hier des öfteren lesen konnte, noch andere sehr schöne Modelle.
Ich glaube, ich muss mal bei euch auf dem Platz vorbeischauen:-)

Gruß

Uwe
 
"Ich glaube, ich muss mal bei euch auf dem Platz vorbeischauen:-)"

Mach das. Ab Mitte/Ende Juli hab ich Zeit. Melde dich bei mir, dann vereinbaren wir was. Würde mich freuen.

Gruß Jochen

PS. Meine Raven ist leider etwas schwerer als Deine alte:

DA 100 + 2 Krumscheiddämfer
Emcotecweiche, 6 Hitechservos 7954, 3 LiFePo-Akkus a 2500 mA
Rumpflackierung von Delro, Flächen mit Orastick von mir

Meine Waage zeigt damit knapp 12 kg an. Der DA dreht mit einer Delro-Latte 3x24"x11,5" 6500 U/min. Damit ist die Raven trotz 12 kg sehr munter.
 

U.N.

User
Mittlerweile habe ich den Depronschacht fertig gestellt. Die hintere Platte ist mit einem Scharnier verklebt und nach Lösen der beiden K-Schrauben nach oben klappbar.
Somit habe ich mir die Möglichkeit gelassen, den Schacht nach hinten und vorne heraus zu ziehen. In dem Bild sieht man auch, das die Halterung nur mit einem Kabelbinder gehalten wird.
Habe alle Teile des Schachtes noch einmal komplett gewogen. Zusammen 35g!

Der Motor ist jetzt auch bereits komplett eingebaut. Das wollte ich erledigt haben, bevor es ans Auswiegen und Einbau der Anlage (SR-Servo, Weiche, Empfänger und Akkus) geht.

Leider musste ich feststellen, das meine Schwerpunktwage nicht breit genug ist. Durch die Flächenanformungen ist der Rumpf rund 34cm breit.

Das Heckfahrwerk habe ich wie bei meinen letzten Modellen über das SR angelenkt. Ist einfach in der Montage. Ich überlege gerade noch, ob ich das Fahrwerk noch blau lackieren soll.

Im letzten Bild steht die Raven das erste mal auf eigenen Rädern
 

Anhänge

  • CIMG0990.JPG
    CIMG0990.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0985.JPG
    CIMG0985.JPG
    241 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG0989.JPG
    CIMG0989.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG0991.JPG
    CIMG0991.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG0986.JPG
    CIMG0986.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG0992.JPG
    CIMG0992.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 69

U.N.

User
Irgendwie komme ich momentan nicht richtig voran. Habe letzte Woche lediglich das SR-Servo eingebaut. Das Gehäuse, in dem das Servo sitzt habe ich aus 3mm Balsa/CFK-Sandwich erstellt.
Gewicht 15g. Hierzu habe ich die Einzelteile ausgesägt und an den Seiten leicht über 45 Grad angephast. Die Seiten wurden mit Klebeband fixiert und mit SEKI geheftet. In die Schlitze (deshalb mehr als 45 Grad gephast) wurde dann angedicktes 24h Harz mittels Spritze eingefüllt. Da das Gehäuse bereits durch die Verklebung mit dem Sekundenkleber relativ stabil war, habe ich es direkt in den Rumpf eingeklebt.

Nach dem Aushärten wurde das Servo eingebaut und die Öffnungen für die Litze angepasst. Die Austrittsöffnungen für die Litze habe ich mit Lufthutzen verkleidet (leider kein Bild vorhanden)

Was mir nicht gefällt, ist der Servohebel. Am SR habe ich ein Stichmaß von 95mm, das es auch am Servo einzuhalten gilt. Mangels momentan fehlender Alternative habe ich den original Servohebel neu auf 95mm Stichmaß verbohrt. Die Seile sind in allen Stellungen stramm.
Ich würde gerne einen stabileren Servohebel aus Kunststoff, GFK ode Alu einsetzen. Weiß jemand, wo ich einen solchen Hebel mit dem Stichmaß von 95mm (+/-1mm) für mein Hitec 8385TH bekommen kann

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1004.JPG
    CIMG1004.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG1007.JPG
    CIMG1007.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG1009.JPG
    CIMG1009.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo Uwe,

der Servorahmen für dein SR-Servo sieht sehr edel und schick gemacht aus.
Hast du keine Bedenken, das die 3mm Balsaholz die Belastungen aushalten, auch wenn das Balsa zusätzliche kohlebeschichtet ist? Oder hast du für die Verschraubung noch etwas untergelegt?

Bezüglich des Servohebel für das SR könntest du mal hier schauen: https://www.engelmt.de/mtservos-und-zubehoer/servohebel/hitec/cfk---gabelhebel/xt-torque-doppelgabelservohebel-76_92-mm-2kg

Da hättest du pro Seite eine Abweichung von -1,5mm.

Gruß
Christoph
 

U.N.

User
Hallo Christoph,

danke für den Link. Die Gabriel-Hebel hatte ich mir auch schon angesehen. Bei der Abweichung ist jedoch mit einem durchhängendem Seil zu rechnen.
Wenn ich keine anderen finde schaue ich mal nach, ob ich die Einhängepunkte am SR nicht noch 1,5mm nach innen verlegen kann. Dann würde das passen.
Alternativ kann man ja auch einen aus GFK selber herstellen - hab ich aber momentan irgendwie keine Lust dazu

Der Servorahmen ist durch die CFK-Beschichtung schon relativ stabil. Jedoch bekommst du in dem Balsa keine Schraube vernünftig befestigt.
Aus diesem Grund habe ich von unten noch ein beschichtetes Sperrholzbrett dagegen gesetzt. Das hatte ich noch mit einem Servoauschnitt aus meiner
Krill SU 29. Dadurch kann man die Schrauben auch vernünftig festziehen.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

okay, wenn du noch ein Sperrholz, am besten Flugzeugsperrholz, von unten gegen gelegt hast, dann ist die Haltbarkeit denke ich ausreichend gegeben.
Ich hatte schon ein bisschen Sorge, das die Befestigungsschrauben des Servo allein in dem 3mm Balsaholz halten sollen.

Klar, einen Hebel selber herstellen ist natürlich auch eine gute Lösung. Das habe ich auch schon gemacht und funktioniert problemlos.
Die Gabrielhebel sind natürlich top, gerade die mit der Metallverzahnung.
Wenn du die Seile am Seitenruderblatt noch um die 1,5mm nach innen verlegen kannst, hast du dadurch keinen großen Nachteil in Sachen Ruderausschläge würde ich sagen. Ich glaube, ich würde mich für die Variante entscheiden.

Gruß
Christoph
 

U.N.

User
Verkabelung

Verkabelung

In den letzten Tagen habe ich etwas an der Stromversorgung gearbeitet. Die Zuleitungen zu den hinteren Servos habe ich durch ein ABS-Rohr gezogen. Das Rohr habe ich vorher z-förmig gebogen, damit es auf dem Rumpfboden aufliegt und im Leitwerksbereich auf einem Brett, das sich zwischen den HR im Rumpf befindet.
Zum Biegen des Rohres habe ich ein Silikonkabel eingezogen, das Rohr erhitzt und entsprechend gebogen. Geht einwandfrei. Leider habe ich hiervon keine besseren Bilder
Die Servokabel sind durch eine Gummitülle nach außen geführt. Wenn der Schrumpfschlauch über dem Stecker ist klemmt das in der Tülle und kann nicht wackeln
 

Anhänge

  • CIMG1013.JPG
    CIMG1013.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG1014.JPG
    CIMG1014.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 63

U.N.

User
Das nächste Thema war die Aufnahme von Akkuweiche und Empfänger.

Hierzu habe ich eine kleine CFK-Balsa-Platte geschnitten, die mit seitlichen Wangen versehen worden ist. In die Wangen habe ich die Ladebuchsen eingelassen und entsprechend verkabelt.
Da ich diese Einheit demontierbar gestalten wollte habe ich im vorderen Bereich eine 41er CFK-Hülse aufgesetzt. Diese wurde auf rund 130Grad geöffnet, sodas man die Hülse auf der Hülse des Steckungsrohres aufklipsen kann. Die Breite ist so ausgelegt, das sich das Rohr seitlich über die Tankhalterung zentriert. Da sich die Platte jetzt noch über das Steckungsrohr drehen läßt, wurde am Ende der Platte noch ein 8ter CFK-Rohr angeklebt. Durch dieses Rohr ist ein 6er CFK-Rohr geschoben, das sich über Gummitüllen in der Flächenanformung abstützt.
Damit das Rohr nicht rausrutschen kann ist an einer Seite eine Kunststoffschraube eingeklebt, an der anderene Seite eine mit Gewinde eingedreht.

Für die Servokabel des HR und SR habe ich noch einen z-förmigen GFK-Kanal hergestellt. Vorgehensweise beim Biegen des ABS-Rohres (dient als Positiv) ist wie beim runden hinteren Rohr.
nur das ich als Stütze 3Stück 7x1,5er Leisten verwendet habe.

Zuletzt habe ich noch einen Deckel für die CFK-Platte gemacht, damit die Kabel nicht einfach unten raushängen.

Die gezeigte Einheit wiegt mit Steckern und Kabeln rund 100g

Ist zwar noch nicht komplett fertig montiert, aber ich denke die Bilder zeigen, wie es einmal werden soll
 

Anhänge

  • CIMG1016.JPG
    CIMG1016.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG1021.JPG
    CIMG1021.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG1020.JPG
    CIMG1020.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG1022.JPG
    CIMG1022.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG1023.JPG
    CIMG1023.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG1025.JPG
    CIMG1025.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG1017.JPG
    CIMG1017.JPG
    212 KB · Aufrufe: 54

U.N.

User
Ich haben fertig

Ich haben fertig

So habe heute noch den schwarzen Zierstreifen der Kabinenhaube aufgebracht und die Raven ausgewogen. Schwerpunkt liegt jetzt bei 140mm.
Den lass ich erst einmal für den Erstflug. Die Akkus liegen dabei kurz hinter dem Fahrwerksspant. Den Piloten habe ich noch nicht eingebaut, da der Schwerpunkt mit ihm noch weiter nach hinten wandert.

Die Waage zeigt 11,7Kg an. Ist für ein 2,5m Modell jetzt nicht zu viel. Meine Delro Raven hat 2005 jedoch bei gleicher Größe nur 9,85Kg gewogen.
An einem Voll-GFK-Modell hat man aber leider nicht so viele Möglichkeiten Gewicht zu sparen.

Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt muss sie in die Luft.
Die letzten Bilder stelle ich auch noch ein

Werde berichten
 
Moin Uwe,
ich drücke dir die Daumen, daß der Jungfernflug genauso unspektakulär verläuft wie bei meinem Stäbchenbomber neulich.
- Sonntag soll das Wetter ja schön werden, vielleicht sieht man sich ja dann.;)
 

U.N.

User
Erstflug

Erstflug

Wie vorgesehen war ich heute um 10Uhr auf dem Platz.

Raven zusammengebaut, Motorhaube runter und den ZDZ angeschmissen. Hatte das Gefühl, das er etwas mager war. Darum fetter gedreht, was sich später als Fehler herausstellte .

Motorhaube wieder drauf und Motor angelassen. Jetzt lief er etwas fett.
Trotz etwas bockigem Wind wurde gestartet. Nach dem Start zwei Zacken auf hoch getrimmt. Das wars.
Nach 5 Minuten habe ich die Landung eingeleitet. Diese war absolut easy in Dreipunktlage.
Beim zweiten Flug wurden noch einige Einstellungen getestet. Es muss noch ein minimaler Mischer von SR auf QR gesetzt werden. Sie dreht im Messer leicht in die Normallage zurück. SR auf HR hatte ich bereits mit 4% zugemischt . Scheint halbwegs zu passen. Der Schwerpunkt ist mit 140mm aus meiner Sicht noch zu weit vorne. HR ist ja noch leicht auf hoch getrimmt und ich muss im Rückenflug noch leicht drücken. Ansonsten hängt sie weich und trotzdem sehr direkt an den Rudern

Was noch zu bemerken ist, die Lautstärke ist absolut im grünen Bereich. Motore mit Heckdrehschieber sind wesentlich leiser als membrangesteuerte Motore . Heute waren sogar Elektromodelle Lauter!

Das wars fürs Erste. Der Rest folgt, wenn alle Einstellungen passen

Bilder? Hatte leider die Digitalkamera vergessen.
 
Hallo Uwe, mit ein paar Bilderchen kann ich aushelfen. Die Seitenansicht hat leider ein wenig Fischaugeneffekt.
Das Klangbild deines Fliegers ist dafür aber umso besser gelungen, richtig genial fand ich es.

Raven-1.jpg

Raven-2.jpg

Raven-3.jpg

PS. Kurz nachdem du weg warst, wurde es noch bockiger während ich geflogen bin. Beim 3ten Lande-Versuch konnte ich mein Vogel dann mit Ach und Krach, aber heile runterbringen.
Danach hatte ich dann aber keine Lust mehr :(
 
Wo kann man diese RAVEN bestellen

Wo kann man diese RAVEN bestellen

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich den entscheidenden Eintrag in diesem Thread ja übersehen - wo kann man diese RAVEN denn erwerben?

Und ist das die von Tom Gaisreiter?

Vielen Dank für einen Link . . .

Grüße - Peter
 

U.N.

User
Hallo Peter,

Hersteller der Raven ist, wie schon im Thema zu lesen, die Firma Modellbau Siegel in Massing.
Siegel fertigt wohl diverse Modelle für andere Anbieter, hat jedoch auch eigene im Programm
Die Hompage funktioniert schon lange nicht mehr
Jedoch ist Herr Siegel unter seiner Email "modellbau-siegel@chrisweb.de" oder Handynummer 0152-28705277 erreichbar.
Mail kann schon mal etwas dauern, Handy geht eigentlich immer

Inwieweit Tom Gaisreiter bei dieser Variante der Raven beteiligt war kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich für meinen Teil bin fürs Erste mit dem Modell zufrieden. Fürs Erste, da ich bis jetzt erst 4 Flüge a 5 Minuten gemacht habe.
Ich will/muss noch ein paar Kleinigkeiten ändern, die nichts mit dem eigentlichen Modell zu tun haben.
Hierzu zählt der Motorspant, der nicht druckstabil genug ist, Vergrößerung der Abluft sowie Montage der Pilotenbüste.
Der Schwerpunkt kann auch noch weiter nach hinten.
Leider fehlt mir momentan die Zeit. Deshalb gibt es auch keine weiteren Informationen oder Bilder

Gruß

Uwe
 
RAVEN elektrisch . . .

RAVEN elektrisch . . .

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Infos, haben mir sehr weitergeholfen.

Ich möchte mir einen Kunstflieger mit um die 2,50 m Spannweite elektrisch aufbauen
und bei der RAVEN hat der Tom Gaisreiter - von dem wohl die Formen stammen, die
jetzt bei Modellbau Siegel sind - eine elektrisch angetriebene Variante gebaut.

Mehr Infos dazu >>>

Und dann noch eine gute Nachricht: Die Hompage von Siegel Modellbau ist wieder online:

www.siegel-modellbau.de


Ich komme aus der Seglerecke und will mir jetzt einen Kunstflieger kaufen, um auch
mal ohne Thermik Spaß haben zu können. Ganz kann ich mir noch nicht erklären, wie
Siegel Modellbau einen GFK Flieger billiger als die Holzkonstruktionen der einschlägigen
Firmen anbeiten kann.

Den Boden für die Fahrwerksaufnahme zu verstärken und das Fahrwerk gegen eines von
KHK zu tauschen finde ich noch o.k., wenn das alle Probleme dieses Fliegers löst.

Gruß - Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten