Kleiner Baubericht Raven CS in voll GFK von Siegel Modellbau

Günstige und schöne Pilotenbüste

Günstige und schöne Pilotenbüste

kann mir mal jemand sagen wo ich ein bezahlbaren Pilot und Kombiinstrument her bekomme ???

Hi giulianap,
ich habe mir diesen Piloten besorgt: http://www.mhm-modellbau.de/part-HAN365.php

Ist super leicht und sieht für den Preis echt top aus. Den gibt es von Hangar 9 in verschiedenen Größen und Farben.
Die Aufkleber habe ich angebracht. Dadurch wirkt er noch etwas g...er.
Hier ein Bild von meinem Männeken ... Pilot.jpg


Gruß Holger
 
???

???

Höööö, bist mit dem Teil nicht zufrieden dass du die schon wieder verkaufst ???

Bin neugierig von den Flugeigenschaften...

Mfg
gebbes
 

giulianap

User gesperrt
fliegerisch ist die Raven absolut ok,...mir persönlich aber etwas zu träge,.. dies ist aber meine persönliche Meinung,..das dies wieder anders aussehen kann, hat ja unser Jochen mehrmals und wie ich finde sehr eindrucksvoll bewiesen.

http://www.youtube.com/watch?v=cblqNwVaBJs

aber die Flugeigenschaften der Raven sollten dir doch auch bekannt sein,...der Grund deines Posts ist mir bestens bekannt ,...
 
...

...

??? ähm muss ich das jetzt verstehen? warum sollten mir die Flugeigenschaften der Maschine bekannt sein??? hatte diese noch nie gehabt... naja man darf wohl nicht mal fragen wie denn das Teil geht und wie die Eindrücke sind - ich wusste ned das die von Jochen auch die selbige ist... naja egol - frag schon nix mehr...

mfg
gebbes
 

U.N.

User
Raven

Raven

Hallo zusammen,
eigetlich solltein diesem Jahr bei mir ein anderer Bausatz den Weg auf die Werkbank finden, aber gesundheitliche Gründe lassen es momentan nicht zu, das ich mit Farben und Lösungsmitteln rumpantsche. So ist es nach langem hin und her, die Raven von Herrn Siegel geworden.

Heute habe ich endlich einmal Zeit gefunden einige BIlder vom Modell und dem geplanten Zubehör zu machen. Die Bauausführung ist in meinen Augen sehr gut.
Wenn Interesse besteht werde ich einen kleinen Baubericht einstellen.

Aber zuerst einmal die Bilder

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0855.JPG
    CIMG0855.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG0853.JPG
    CIMG0853.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG0852.JPG
    CIMG0852.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG0848.JPG
    CIMG0848.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG0849.JPG
    CIMG0849.JPG
    222 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG0850.JPG
    CIMG0850.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 81

U.N.

User
Motor

Motor

Für mein ursprünglich geplantes Projekt hatte ich eigentlich einen 3W 70 B2i vorgesehen. Der sollte mit Resorohren auch für die Raven reichen.
Leistungsmäßig hätte ich den 70er mit Resos in etwa auf dem Niveau des alten ZDZ 100NG mit Topf gesehen. Lediglich das Drehzahlniveau würde sicherlich höher liegen um die Leistung abzurufen.

Als ich dann die Raven gewogen hatte kamen mir doch leichte Zweifel ob das von der Leistung reicht. Nach langem hin und her habe ich daraufhin meinen 70er verkauft und mir den neuen ZDZ112 zugelegt. Der Motor ist recht schön gemacht, das Kurbelgehause ist gefräst. Lediglich das Gewicht ist gegenüber dem alten 100NG um einiges höher. Hat der alte ZDZ noch 2.350g gewogen, so wiegt der Neue komplett knapp 2,6Kg. Hier werden jedoch noch einige Schrauben sowie die Propellerachse durch Titan ersetzt. Einen schönen Ansaugtrichter habe ich hierzu auch gefunden - wiegt nur 5Gramm
 

Anhänge

  • CIMG0834.JPG
    CIMG0834.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG0835.JPG
    CIMG0835.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG0837.JPG
    CIMG0837.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 74

U.N.

User
ZUbehör

ZUbehör

Ein Teil der Komponenten habe ich auch bereits im Hobbyraum.

Momentan sieht das Equipment wie folgt aus

Akkuweiche RCCSKJ mit integriertem CDI-Schalter
Akkus 2x LiIon 2.900mAh
4x Hitex HS 8385 TH
1x JR Ds 8921 HV
Steckverbinder Emcotec
Tank von Richter - die linke Flasche wiegt nur 19g!!!
100er Kavanräder mit Kugellegern und Titanachsen von Flugmodellbau Berlin

Bereits bestellt ist
CFK-Steckungsrohr von Elster
25x12x3 CFK Prop von Elster
Gasservo HBS 933

Bei der Auspuffanlage werde ich auf den Duodämpfer von Krumscheid gehen.
Ich hatte zuerst vor, einen Dämpfer mit Y-Krümmer zu verwenden, hierbei entfällt der doppelte Teflonverbinder. Klaus Krumscheid hat mir jedoch geraten auf den Dämper mit zwei Einlaßstutzen zu gehen. Wenn der Motor drin ist werde ich die Teile bestellen

Der Rest wird sich finden

Wie gesagt, wenn Interesse besteht poste ich hier einen kleinen Baubericht

GRuß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0844.JPG
    CIMG0844.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG0845.JPG
    CIMG0845.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG0846.JPG
    CIMG0846.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG0842.JPG
    CIMG0842.JPG
    250 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG0843.JPG
    CIMG0843.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 86

Drone

User
Hallo

Ist das so eine Accuweiche?Prüfe das mal und dann entscheide selber.
20150316_220539.jpg
Ich habe mich schön erschrocken als das offene Ende gefunkt hat.
Ich kann das auf deinen Bildern nicht richtig erkennen.

C.Haubold
 

U.N.

User
Akkuweiche

Akkuweiche

Hallo Karl,

nein ich habe noch keine Erfahrung damit. Ich fand halt interessant, das die einen integrierten Zündungsschalter hat.
Wobei die Zündung mit den 2 Akkus der Anlage oder einem 3. sep. Akku betrieben werden kann.
Bei Betrieb mit zwei Akkus werde ich wohl ein SBEC in die Zuleitung zur Zündung einschleifen.
Die Servos sollen mit dem vollen Akkustrom laufen, die Zündung verträgt max 7V.

Im Netz gibt es diverse Informationen zu der Weiche (Suchbegriff RCCSKJ). Redwings hat auf Youtube diverse Produktvideos.
Ich habe die Weiche von Wild-Technik. CMD hatte die auch im Programm. Bei Hobbyk... ist sie auch unter Turnigy gelistet.

Wir werden sehen. Bevor sie den Weg ins Modell findet wird ausgiebig getestet. Wenn sie nichts ist fällt sie dem Schraubstock zum Opfer.
Buche das dann unter Erfahrung ab.

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hallo Drohne,

hast Du auch einen Namen?

Nein das ist nicht die gleiche Weiche aber der gleiche Hersteller
Meine ist eine neuere Entwicklung und anders verarbeitet.
Das Gehäuse ist zudem komplett gekapselt und aus Kunststoff.
Im Netz habe ich diverse Piloten gefunden, die die kleinere Weiche verwenden.
Wie gesagt, wir werden sehen - und ich werde das mal wie dargestellt morgen testen

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe
Ich wäre bei Titanschrauben vorne am Propeller sehr Vorsichtig.
Denn Titan ist nicht gleich Titan und im Gegensatz zu Stahl bricht Titan schneller.
Nicht das dir der Prop entgegenfliegt.

Mfg.: Dominik
 

U.N.

User
Hallo Dominik,

ich werwende nur hochfeste Titanschrauben.
Die Festigkeit liegt über der normaler Stahlschrauben
Hatte noch nie Probleme damit.

Aber danke für den Hinweis.

Gruß

Uwe
 
Ansaugtrichter

Ansaugtrichter

Hallo Uwe,

ich habe auf deinen Fotos den CFK Ansaugtrichter gesehen.
Der gefällt mir sehr gut. Wo hast du diesen aufgetrieben?
Könntest du einmal messen wie groß hier der Lochabstand für die Verschraubung am Flansch ist, welchen Innendurchmesser der Trichter hat und wie lang dieser vom Flansch bis zur Oberkante ist?

Lieben Dank schon einmal! :-)

LG, Christoph
 

U.N.

User
Hallo Christoph,

den habe ich von Walter Stoppel (Wastomo.de).
Der Lochabstand beträgt 31 mm wie bei den normalen Walbro-Vergasern halt.
Die Bohrung ist unten 22mm, Länge ist 40mm.
Er hat aber auch andere Längen und welche mit 19mm Durchmesser

Mailadresse ist auf seiner Hompage.


Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Servoeinbau HR + QR

Servoeinbau HR + QR

letzte Woche habe ich mit dem Einbau der Servos sowie der GFK-Ruderhörner begonnen.
Beim HR ist der Servoausschnitt entsprechend der Standartgröße bereits vorbereitet. Man braucht also nur des Servo in den Ausschnitt zu stecken und zu verschrauben. Ist ne Sache von 15 Minuten. Die Ausschnitte für die Servohebel habe ich entsprechend der Position der Seecraft-Hebel ausgefräst. In Verlängerung wurden dann die beiden Schlitze füe die Ruderhörner angezeichnet und mit einem 1,5mm Bohrer ausgefräst. Das geht recht einfach, da das Stützmaterial im HR aus Herex ist.

Bei den QR wurden die Serevos in die vorher verklebte Halterung gesetzt ind mittels zweier Schrauben verspannt. Die ursprünglich vorgesehene GFK-Haltelasche wurde durch CFK ersetzt, da sich das GFK beim anziehen der Schrauben stark verbogen hat. Leider passen die Servohalterungen nicht ganz in die Ausschnitte der Fläche, sodas diese geringfügig nachzuarbeiten sind. Die Deckel passen dagegen optimal
Die Ausschnitte für die Ruderhörner sind in gleicher Weise wie die beim HR mittels Bohrer eingebracht worden.

anbei ein paar Bilder
 

Anhänge

  • CIMG0856.JPG
    CIMG0856.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG0857.JPG
    CIMG0857.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG0862.JPG
    CIMG0862.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG0863.JPG
    CIMG0863.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG0860.JPG
    CIMG0860.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG0861.JPG
    CIMG0861.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG0859.JPG
    CIMG0859.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 58

U.N.

User
Ruderhörner

Ruderhörner

Normalerweise lackiere ich die Ruderhörner nachdem sie an ihrem Arbeitsplatz eingeklebt sind.
Dieses mal wollte ich einen anderen Weg beschreiten. Die Ruderhörner werden vor dem einkleben weiß lackiert.
Die weißen Deckflächen an den Rudern habe ich mit einem Maskierband abgeklebt und die zu verklebenden Stellen frei geschnitten.
Zum einkleben werde ich weiß eingefärbtes Harz verwenden. Das an den Klebestellen austretende Harz werde ich mittels Spiritus getränktem
Q-Tip säubern. Nach dem abziehen des Maskierbandes sollte so eine schöne saubere weiße Naht sichtbar sein -- wir werden sehen.

Wenn es nicht gut aussieht wird halt noch einmal nachlackiert.

Im SR habe ich auch schon die Ruderhebel eingekebt. Scharniere sind auch schon drin - Bilder folgen später.

Heute hat der Postmann ein großes Packet gebracht. Nach dem Aufdruck handelt es sich um einen Gartenstuhl.
Den hatte ich aber nicht bestellt. Nachdem ich die Adresse gelesen hatte habe ich es doch angenommen. Es war von Elster Modellbau.
Enthalten war der 25x12x3 CFK-Prop sowie das CFK-Steckungsrohr. Das wiegt gerade einmal 175g. Unglaublich! Das Alurohr wiegt rund 315g

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG0864.JPG
    CIMG0864.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG0865.JPG
    CIMG0865.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 42

U.N.

User
Anlenkungen fertig gestellt

Anlenkungen fertig gestellt

In der letzten Woche habe ich die Anlenkungen von HR und QR fertig gestellt. Die Ruderhörner wurden lackiert und in die Öffnungen mit weiß angedicktem Harz eingeklebt. Hierzu habe ich zur Abdeckung der Ruder Maskierband genommen, das etwas größer als die Öffnungen ausgeschnitten war. Nach dem Einsetzen habe ich den Rand mit klarem Harz versiegelt. Hierzu nehme ich immer eine Spritze mit einer dicken Nadel. So kann man wunderbar dosieren.
Bei SR musste ich leider erst das Ruderhorn einkleben und naschließend lackieren
 

Anhänge

  • CIMG0862.JPG
    CIMG0862.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG0869.JPG
    CIMG0869.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG0870.JPG
    CIMG0870.JPG
    201 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten