Sneak peek: Kyūshū J7W1 Shinden für 90mm Impeller

BZFrank

User
Hi,

ich war heute abend bei einem Bekannten, die Einstellungen für das Modell durchrechnen. Wie ihr seht noch im Rohbau aber mit freundlichen Genehmingung darf ich euch diese Bilder zeigen. Setup für den Prototyp: Jetfan 90, 6S 5000mAh, Spannweite 1.57m, Balsa/Gfk überzogen, elektrisches EZFW, angestrebtes Abfluggewicht 2.750g.

Shinden__2.jpg


Shinden__1.jpg


Shinden_2014-02-08%2019.59.53.jpg


Shinden_2014-02-08%2020.00.47.jpg


Shinden_2014-02-08%2020.30.53.jpg


Shinden_2014-02-08%2019.52.23.jpg


Mal was anderes und eigenes - es muss ja nicht immer ARF sein... :)

Original:

http://en.wikipedia.org/wiki/Kyushu_J7W


Lackierung wird wohl so ähnlich wie diese:

http://www.swannysmodels.com/J7W2.html

Gruß

Frank
 

WeMoTec

User
Da hat Frank aber einen sehr "bekannten" Bekannten. :D

Spaß beiseite: das Modell basiert auf einem ca. 25 Jahre alten japanischen Bauplan. Der ist mir damals schon aufgefallen, weil extrem sauber gezeichnet und konstruiert. Nicht zu vergessen, zu der Zeit dachten in Deutschland weder Daniel Schübeler, noch Oliver Wennmacher an Impeller, meines Wissens nur Charly Binder und später die Fa. Bauer.

Das Modell auf dem Originalplan ist kleiner, so ca. Mini Fan Größe. Soll gerüchteweise gut fliegen. Leider habe ich nie herausbekommen, ob es die Jetversion im Original gab. Die zugehörigen Quellen sind halt meist japanisch. Wobei im Link von Frank einiges steht, was darauf hindeutet.

Im Film sieht man das extrem gefeilte Fahrwerk. Das wäre natürlich nochmal eine Herausforderung für sich.

Wenn einer Interesse hat, könnte ich mich mal auf die Suche nach dem Beilageplan geben.

Oliver
 

BZFrank

User
Hi Oliver,

der bekannte Unbekannte will diesmal nur inkognito bleiben, da noch unklar ist was genau mit dem Modell passiert - sprich obs einen Baubericht in der Presse geben wird, etc. ;)

Die Shinden Kai (Turbinenversion der Shinden) wurde niemals fertiggestellt, es gibt wohl nur Skizzen und Pläne dafür. Das imperiale Japan war im Sommer 1945 nicht mehr in der Lage funktionierende Turbinen auch nur in einer Stückzahl für Prototypen herzustellen, da die notwendigen Metalle fehlten. Der Erstflug der Propeller-Shinden war nur 12 Tage vor der Kapitulation.

So ähnlich hätte die Shinden Kai wohl mal ausgesehen:

http://imodeler.com/2012/12/kyushu-j7w3-shinden-japanese-jet-ace-1947/

Insofern auch ein dankbares Modell, da man etwas "Gestaltungsfreiraum" was die Scale-Details angeht hat. :)

Gruß

Frank
 
icon14.gif
icon14.gif


Mit guter Motorisierung fliegt alles. Nur müsste man Canards deutlich vergrössern für 1:12. Oder als Nuri mit Dekocanards auslegen.

Rhino1.jpg


attachment.php


Gruß
Juri
 

fly-bert

User
Weil mich das auch interessiert:
hab mal auf die schnelle einen Depron Gleiter gebaut. Maße von einer 3-Seiten Ansicht übernommen, Canards ca. 2,5° Anstellung. Der SP liegt jetzt so ca. genau:D Anfang Flügel, damit kann ein schöner Gleitflug erzielt werden.

Wie sehen denn eure SP Lagen aus?

Mfg
Herbert

IMG_6906.jpg
 

BZFrank

User
Nett!! Also die 90er Shinden hat laut Entex und WinLaengs (sind sich beide in etwa einig) ca 35mm von der Flügelvorderkante (Neutralpunkt bei 75mm) mit 10% Stabilitätsmass. Hat aber relativ grössere Canards als dein Gleiter.

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Hallo Herbert,

2 Grad, soweit ich mich erinnere. Ich frag aber nochmal nach...

Gruß

Frank
 

BZFrank

User
4 Grad beträgt der Anstellwinkel der Canards aktuell.
 

BZFrank

User
Erstflug!

Erstflug!

Heute nun Bilder vom Erstflug. Inzwischen darf ich auch den Erbauer mit Namen nennen: Ludwig Retzbach (konnte man sich ja schon denken... ;)).

Die Shinden fliegt gut, nur der Schwerpunkt war noch zu weit hinten. Daher gabs nur eine kurze Platzrunde mit ausgefahrenen Fahrwerk. Statt dem 6S4000mAh SLS kommt nun ein 6S5000mAh rein und der SP ist dann genau an der Flügelvorderkante. Aktuelles Setup ist ein Jetfan 90 mit Hacker 2-poler 1600kV, Strom 65A. Abfluggewicht 2800g

Shinden_5.JPG


Shinden_7.JPG


Shinden_10.JPG


Shinden_11.JPG


Shinden_13.JPG


Shinden_23.JPG


Shinden_32.JPG


Shinden_38.JPG


Shinden_41.JPG


Shinden_44.JPG


Shinden_Flight1.jpg


Shinden_Flight2.jpg


Shinden_51.JPG


Shinden_55.JPG


Gruß

Frank
 

BZFrank

User
Interessiert keinen? Ok, dann spar ich mir das Flugvideo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten