Hallo Ecki,
willkommen bei den HLGs.
Die Leitwerke sind im Plan tatsächlich unprofiliert gezeichnet....
-HLW auf der Oberseite profilieren analog der Tragfläche, Unterseite glatt.
-SLW analog. Profil auf der linken Seite ( Rechtshänder )
-SLW Ruderspalt und Anlenkung auf der rechten Seite ( Rechtshänder)
-Leitwerke brauchst du nur verfestigen(24hEpox mit Aceton), wenn Du sie unbedingt auf Null ausschleifen willst – bringt hier aber nix, schleif sie nur auf 1,5mm aus. Bespannen mit Ora light.
In der F3K wird ist es Stand der Technik, alles mögliche außerhalb der Spec zu betreiben;-) Viele Servos laufen runter bis 3,3V.
-zum HS40
haben wir es auch schon verwendet, an 1s 400..600 (12..14g); bei <3,7V würde ich den Akku tauschen. Langt für mehrere Stunden, Leistung des Servos ausreichend.
<3,5V wird die Rückstellgenauigkeit schlechter, bei 2,9V stellt es den Betrieb ein.
Da das alles außerhalb der Spec ist und der Hersteller bei produktinternen Änderungen sich definitiv nicht um uns schert:
Versuch macht Klug: Einen kleinen, am Ladegerät auf 3,3V entladenen Accu an Empfänger+Servos anschließen, Lipotester zur Spannunskontrolle mit ran und schaun was passiert...
-Graupner #2584 ist erheblich zu schwer.
-StepUP-Wandler
Eine verlockende Idee – der Preis dafür:
Der Wandler liefert selbst im Nahtotbereich der Zelle (<3V) noch 5V Bordspannung. Und dann? Klack! Aus die Maus.
Ohne StepUp würde dich die Telemetrie bei 3,7V vorwarnen – und ohne Telemetrie würdest du bei <3,5 V merken: Da ist was faul. Die Kiste reagiert merkwürdig... fliegt irgendwie den letzten Steuerbefehl einfach weiter... (<3,5 V reagieren die Ruder zunehmend träge und stellen nicht auf Null zurück... )
... muss jeder selber wissen...
VG Fred