SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

Von den technischen Daten her sollten die HS40 funktionieren,
allerdings ist der Spannungsbereich mit 4,8-6V nicht für eine Lipo-Zelle geeignet.
Da solltest Du dann kleinere NiMh (ca. 300mAh) wählen.

Gruß Hermann
 

Ecki40

User
Hallo Hermann,

danke für den Hinweis, das mit einer Lipozelle wäre mir etwas unsicher. Ich denke dass damit das Servo vermutlich noch funktioniert, aber man verliert auch viel an Leistung.
Ich werde den 300er Akkupack Graupner # 2584 nehmen.

Das Bauen ohne Bauanleitung ist leider manchmal nicht ganz einfach. Ich habe dann tatsächlich noch den Boden oben draufgeklebt. Naja, Egal, den R8 und den R4 habe ich dann halt wieder weggeschnitten und baue den Boden mit den Einzelteilen vom Deckel zusammen....Da ist ja genug Holz übrig ;-) .

Die Ruder soll man auch etwas in aerodynamische Form bringen, das sollte machbar sein. Das Balsa ist ja schon sehr leicht und weich, wie habt ihr das Leitwerk fester gemacht? Balsarite oder Überzug mit GFK?

Viele Grüße, Ecki
 

Ecki40

User
Hallo Florian,

danke für den Tipp. Habe das Teil gefunden, gibts auch bei premium-modellbau.de. Ist halt doch ein kleiner ein Unterschied, ob 12 - 15gr oder 36gr in der Nase sind ;-)

Gruß, Ecki
 

Pasta

User
Hallo Ecki,
willkommen bei den HLGs.
Die Leitwerke sind im Plan tatsächlich unprofiliert gezeichnet....
-HLW auf der Oberseite profilieren analog der Tragfläche, Unterseite glatt.
-SLW analog. Profil auf der linken Seite ( Rechtshänder )
-SLW Ruderspalt und Anlenkung auf der rechten Seite ( Rechtshänder)
-Leitwerke brauchst du nur verfestigen(24hEpox mit Aceton), wenn Du sie unbedingt auf Null ausschleifen willst – bringt hier aber nix, schleif sie nur auf 1,5mm aus. Bespannen mit Ora light.


In der F3K wird ist es Stand der Technik, alles mögliche außerhalb der Spec zu betreiben;-) Viele Servos laufen runter bis 3,3V.

-zum HS40
haben wir es auch schon verwendet, an 1s 400..600 (12..14g); bei <3,7V würde ich den Akku tauschen. Langt für mehrere Stunden, Leistung des Servos ausreichend.
<3,5V wird die Rückstellgenauigkeit schlechter, bei 2,9V stellt es den Betrieb ein.
Da das alles außerhalb der Spec ist und der Hersteller bei produktinternen Änderungen sich definitiv nicht um uns schert:
Versuch macht Klug: Einen kleinen, am Ladegerät auf 3,3V entladenen Accu an Empfänger+Servos anschließen, Lipotester zur Spannunskontrolle mit ran und schaun was passiert...

-Graupner #2584 ist erheblich zu schwer.

-StepUP-Wandler
Eine verlockende Idee – der Preis dafür:
Der Wandler liefert selbst im Nahtotbereich der Zelle (<3V) noch 5V Bordspannung. Und dann? Klack! Aus die Maus.

Ohne StepUp würde dich die Telemetrie bei 3,7V vorwarnen – und ohne Telemetrie würdest du bei <3,5 V merken: Da ist was faul. Die Kiste reagiert merkwürdig... fliegt irgendwie den letzten Steuerbefehl einfach weiter... (<3,5 V reagieren die Ruder zunehmend träge und stellen nicht auf Null zurück... )

... muss jeder selber wissen...

VG Fred
 

Ecki40

User
Hallo Fred,

danke für die Tipps! Ich werde alles mal einbauen und dann einfach probieren, ob die Servos zuverlässig laufen mit 3,7V.
Das HLW habe ich bereits profiliert. Am SLW hätte ich jetzt nur das Ruder angeschrägt. In dem Fall werde ich mir die kleine Mühe gönnen und dies auch profilieren.
Den Rumpf habe ich mit kleinen Leistchen aus 3mm Balsa innen etwas verstärkt, erstaunlich wie stabil der damit wird.

Telemetrie hat mein Empfänger leider nicht, ist noch ein alter S3D 4-Kanal von ACT.

Viele Grüße, Ecki
 

Ecki40

User
Hallo zusammen,

noch eine Frage als "Novice" bei den DLGs: Wie stellt ihr den Schwerpunkt ein?
In meiner Konfiguration habe ich jetzt einen 220mAh Lipo (6gr) drin, den kelinen Empfänger. ich stelle mir jatzt das so vor, dass ich das Leitwerk kpl. montiere und solange den Stab absäge, bis der Schwerpunkt bei 59mm liegt. Ich würde noch 5gr Blei in die Nase packen, damit müsste ich genügend Spielraum haben.

Viele Grüße, Ecki
 

Ecki40

User
Hallo zusammen,

mittlerweile ist der Erstflug erfolgt. Ich musste einige Einstellung ändern, bzw vornehmen. Das Höhenruder reagiert recht heftig. Servoarm gekürzt und weiter innen gebohrt. Seitenruder erst auf 150% Ausschlag gestellt, dann längerer Hebel. Das Seitenruder selbst kann durchaus größern Ausschlag vertragen, ich finde das reagiert relativ schwach, bzw. verzögert.
Bei mir leigt der Schwerpunkt bei 57mm. Gehe ich mit dem Schwerpunkt weiter nach hinten, pumpt das Schloiderding stark.

20200430_194526.jpg

Einen schönen 1.Mai!

Viele Grüße, Ecki
 
Hallo Ecki,
schön ist er geworden!

Hast Du die V‘Form reduziert?

Wenn Du den SP zurücklegst, musst Du die EWD reduzieren, sprich tieftrimmen aber das weisst Du ja sicher. pumpen dürfte er dann nivht mehr.

Mach mal an die Flächenenden kleine Turbulatoren (2lagen Tesa) , dann dürfte er besser einkurven.
 

Ecki40

User
Hallo Dieter,

das Foto täuscht, die V-Form ist wie im Plan angegeben. Das mit den Turbulatoren werde ich beim nächsten Flug ausprobieren, Danke für den Tipp!

@Dominik, schönes Design, gefällt mir.

Viele Grüße, Ecki
 

biba

User
Passende Servos SD

Passende Servos SD

Schöne Designs ihr zwei Glücklichen SD Besitzer @Dominik @Ecki :)

Kann mir bitte jemand passende Servos für das SD empfehlen die aktuell zu kaufen sind (z.B. beim Höllein)!? Die D37 bzw D47 die empfohlen werden gibt es nicht mehr.

Optimalerweise will ich mit 1S oder 2S Lipo variieren können. Ein „normales“ Servo mit Betriebspannung von 4,8-6,0V kann man ja laut Thread hier bis zu einem gewissen grad mit 1S mit geringerer Spannung betreiben #245(zB das Master DS708). Wenn Mann mit 2S über den „Standardspannungsbereich“ (4,8-6V) geht stellt ich mir die Frage, ob das die Servos normalerweise aushalten oder sollte man das absolut nicht machen ?

PS: zb das Hepf H47 kann bis 8,4 V, aber ist halt gleich ziemlich teuer....

Vielen Dank schonmal,

LG Basti
 
Schloiderding V2 mit Querrudern?

Hallo liebe SD-Gemeinde,
mit großem Interesse habe ich die ganzen Kommentare in diesem Thread gelesen.
Hier nun meine Frage:

Gibt es schon jemanden der das SD mit Querrudern gebaut hat.

Oder
eine Frage @plastikmann:
Ist es geplant, dass das SD von dir mit Querrudern konstruiert wird?

Freue mich auch auf die Meinungen anderer Mitleser, ob die Verwendung von Querrudern sinnvoll ist oder nicht.

LG Thomas
 
Hallo Thomas @holtho70 ,
ja ich hab eins mit Querrudern gebaut, ich habe allerdings gleich auch den Rumpf modifiziert und einen leichteren Leitwerksträger verbaut, weil ich trotz Querrudern keinen schweren Vogel wollte. Ausserdem konsequenterweise die V-Form etwas reduziert. Ich finde es fliegt sehr gut und ist sehr manövrierbar. Allerdings habe ich keinen Vergleich zum 2-Achser. Es sind 4 Hepf H47 verbaut und mit 2s 180mAh wiegt dieses Ur-Schloiderding mit 1m Spannweite 145g. Trimmgewicht noch 1 Fünf-Cent-Stück in der Nase. Der Rumpf ist aus Schrumpschlauch über Balsaform.

Schloiderding.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli54321,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dein SD ist dir echt sehr gut gelungen. Wenn ich es richtig sehe, dann hast die Querruder an den bestehenden Flügel "angeflanscht"?
Das Mehrgewicht von 15g gegenüber dem Ursprungs-Kit würde ich als durchaus gelungen bezeichnen. Hast du evtl. ein Video von deinem SD in Aktion? Würde mich sehr über ein wenig Anschauungsmaterial freuen.

LG Thomas
 

BigMig

User
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Jahre einen Eaysy-Glider strapaziert habe, hatte ich Lust mir ein Holzmodell zu bauen und bin beim Schloiderding gelandet. Den "mechanischen" Aufbau bekomme ich vermutlich hin, aber ich tu ich mich echt schwer damit, einen passenden Akku und Servos zu finden und wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.

Als Empfänger habe ich einen Multiplex RX5 light. Welche passende Akku /Empfänger-Kombination habt ihr verbaut und könnt ihr mir empfehlen?

Die Servos sollten wenn möglich nicht allzu teuer sein: Ich bin kein Vielflieger und eine evt. höhere Präzision hochwertiger Servos geht in meinen "Flugkünsten" vermutlich eh unter.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Tobias
 
Welche Spannweite habt ihr gebaut bzw. welche würdet ihr aufgrund eurer bisherigen Flüge und Erfahrungen empfehlen?
Ich bevorzuge langes Obenbleiben, was wäre dann 1,2 m!?:confused:

Gruß
0IIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten