Hat schonmal jemand den Sparrow MK1 aus der FMT gebaut ??

Hallo miteinander !!

Da ich noch von der alten Holzwurmschule komm und gerne nach Bauplan baue und nach viel Nuri-fliegen am Hang endlich nen Tragwerkler will hab ich meine alten FMT durchgesehen und den Sparrow MK1 gefunden.
Beschrieben wird er als Hangsegler.
Hat von euch schonmal jemand diesen Segler gebaut ??
Hab auch schon angefangen und die Flächenkerne geschnitten und die Rumpfseitenwände angefangen.
Leider fehlt mir oft die Zeit und ab und zu auch Material, daher wird das wohl ein gemütlicher Bau.
Hoffe es findet sich jemand der diesen Flieger kennt, und mir evtl ein bisschen mit Rat zur Seite stehen kann, falls ich mal welchen brauch. Oder einfach so Tips für mich hat.

Werde auch versuchen immer wieder Bericht zu erstatten und bestenfalls mit Fotos.

Wünsche alle bis dahin guten Wind
 
Sparrow bau

Sparrow bau

Hallo Stone 77

bitte einmal die Bauplannummer, ich habe letztes Jahr einen Sparrow gebaut.

Gruß Speed 600 ( Peter)
 
Sparrow nach FMT-Bauplan

Sparrow nach FMT-Bauplan

Ich habe den Sparrow mit relativ langer Unterbrechung in 2 Abschnitten gebaut. Die Tragflächen (einteilig) mit Furnierbeplankung und Gewebeverstärkung darunter waren seit langer Zeit rohbaufertig. Irgendwann - so nach 2 Jahren - viel mir dann die Fläche in die Hand und der Ergeiz packte mich erneut.
Zuerst die Fläche fertig gestellt (verkasten, verschleifen usw.) und dann ging es an den Rumpf. Der baut sich ja relativ schnell - eben ein einfacher Kastenrumpf. Ich habe alles aus 3 mm Pappelsperrholz aufgebaut und bis heute nicht bereut.

Der Sparrow ist fast so etwas wie eine Allzweckwaffe, der geht fast immer. Entweder dank der Schleppkupplung als leichte Beute für jeden Schlepper oder mit Ballast bei stärkerem Wind am Hang. Ich kann den Nachbau nur empfehlen. Man fliegt das Teil einfach gerne, weil ja nicht Unsummen auf dem Spiel stehen.

Irgendwo habe ich auch mal einen Baubericht gelesen - vielleicht sogar hier in RCN. Einfach mal suchen.

Viele Grüße
Ralf
 
Sven war schneller!

Sven war schneller!

Sehe gerade, das Sven einen Link zum Bauthread angegeben hat.
Grüße an die Küste!

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten