Fesselflug Geschichte

hastf1b

User †
Aus Mechanikus Heft 8/1958.

Heinz
 

Anhänge

  • 8 58 1 - Kopie.jpg
    8 58 1 - Kopie.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 141
  • 8 58 2 - Kopie.jpg
    8 58 2 - Kopie.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 98

SG-110

User
Fesselflug 1952

Fesselflug 1952

Hallo zusammen,

Ich habe die Seite 158/1952 aus der Zeitschrift "Ikarus" nochmals angeschaut und einen Irrtum meinerseits festgestellt. Die Artikel sind etwas unglücklich auf der Seite verteilt (finde ich) und so habe ich die Rangliste von 1952 von Speyer nach Berlin interpretiert. Tatsächlich gehört die Rangliste wohl zu Speyer (siehe Bild). Wie man ebenfalls sieht waren die Berliner Landesmeisterschaften am 10. August 1952 auf dem Tegeler Flugplatz vorgesehen. Am 8. Juni 1952 fanden die FDJ-Landesmeisterschaften statt (und wohl kein Fesselflugwettbewerb)

Ikarus 1952-07-158.jpg

Gruss

Hans
 

SG-110

User
2. Fesselflugmeisterschaft, Sonntag 16. August 1953

2. Fesselflugmeisterschaft, Sonntag 16. August 1953

Hallo zusammen,

Hier noch der Bericht aus dem Heft "Ikarus 10/1953" von der 2. Berliner Fesselflugmeisterschaft 1953.

Ikarus 1953-10-240.jpg

Gruss

Hans
 

f4bscale

User
Entschuldigung. Da ist mir ein Fehler beim Scheiben des Namens von Karl Gnewikow unterlaufen. Ihr habt aber sehr schnell entsprechende Artikel gefunden. Ich kann dank eurer Hilfe jetzt die Daten der Meisterschaften zusammenfassen.

W.
 

hastf1b

User †
Europameisterschaft 1960. Aus Mechanikus Heft 3/1960.

Heinz
 

Anhänge

  • 3 60 1.jpg
    3 60 1.jpg
    532 KB · Aufrufe: 109
  • 3 60 2.jpg
    3 60 2.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 123
  • 3 60 3.jpg
    3 60 3.jpg
    814 KB · Aufrufe: 149
  • 3 60 4.jpg
    3 60 4.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 119

hastf1b

User †
Deutsche Meisterschaft 1960. Aus Mechanikus 11/1960.

Heinz
 

Anhänge

  • 11 60 1.jpg
    11 60 1.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 168
  • 11 60 2.jpg
    11 60 2.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 149
  • 11 60 3.jpg
    11 60 3.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 157
  • 11 60 4.jpg
    11 60 4.jpg
    866 KB · Aufrufe: 126

f4bscale

User
Aus meinem Fundus:

"Der Modellbauer" 1/56

Der Modellbauer 1-56s12.jpg

Der Modellbauer 1-56s13.jpg

"Der Modellbauer" 8/57


Der Modellbauer 8-57s27.jpg

"Der Modellbauer" 4/58

In der DDR wurden Deutsche Meisterschaften in den ersten Jahren noch gemeinsam mit dem Freiflug durchgeführt. Anfangs auch noch unter dem Namen "Deutsche Meisterschaft". Später wurde die Bezeichnung verändert "Deutsche Meisterschaft der DDR" danach "DDR-Meisterschaft".

Der Modellbauetr 4-58 s4-5.jpg


W.
 

f4bscale

User
Ich habe eine Information das in Nauen, das liegt nord-westlich von Berlin, etwa 1955 ein Treffen von Fesselfliegern aus beiden Teilen Deutschlands stattfand. Darüber gibt es bis jetzt aber keine gesicherten Angaben.

Auch zur 1.Berliner Meisterschaft in Ahrensdorf habe ich eine Frage. Wenn diese von der FDJ organisiert war, wie aus dem entsprechenden Zeitungsausschnitt hervor geht, gab es da keine Teilnehmer aus Ostberlin?
War z.B. Werner Zorn zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv?

W.
 
Hallo Wolfram !

Ich denke, die Liste gehört zu dem Artikel zum Wettkampf in Speyer. (sehr viele Speyerer und die im Text erwähnten Amerikaner) Der FDJ-Wettkampf ist nur der block unten links. Werner Zorn war da auch schon aktiv, da am besten mal Fritz anrufen :D

Grüße !
 

f4bscale

User
Hallo Freunde der Fesselfluggeschichte

Kürzlich erreichte mich eine PM mit der Frage ob ich mich mit dem Thema übernommen hätte?
Nachdem auf meine Antwort keine weitere Reaktion erfolgte, habe ich mich nun entschlossen öffentlich Stellung zu nehmen.
Eigentlich wollte ich über die Geschichte des Fesselflugs in der DDR schreiben. Diese habe ich ab 1961 miterlebt.
Es gibt bei „fesselflug. eu“ eine sehr interessante Sammlung von Bildern aus der Fesselfluggeschichte in der BRD. Ich fand das sehr interessant und wollte beides miteinander verbinden. Aus diesem Grund hatte ich im dortigen Forum einen ersten Versuch gestartet Informationen zum Thema zu erhalten. Das Interesse allerdings war recht gering. Daraufhin suchte ich weitere Hinweise. Diese habe ich in anderen Themenbereichen bei RC –Network z.B. Freiflug und Flugmodellbau allgemein gefunden. Hier bekam ich gute Informationen zu möglichen Quellen und eine Menge wertvolle Dokumente. Letztlich wollte ich alles hier im Fesselflugforum weiterführen. Bestärkt wurde ich durch ein Telefonat mit Ulli Braune vom Deutschen Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe.
Mir ist schon bewusst, dass das was ich begonnen habe eine umfangreiche Arbeit ist. Ohne die Mitwirkung von Fesselflugfreunden aus der ganzen BRD ist das natürlich nicht zu bewältigen. Deshalb habe ich auch zunächst den Zeitraum von 1950 bis 1960 gewählt.

Es tut mir leid, wenn ich möglicherweise durch eine fehlende Reaktion jemanden verärgert habe. Aber, auch mein Tag hat nur 24 Stunden und wie viele wissen, bin ich ja noch bei Wettbewerben aktiv.

Für mich steht eher die Frage ob eine Weiterführung des Themas überhaupt erwünscht ist.

W.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo W.

Wer schon mal eine Chronik für ein 50 jähriges Vereinsjubiläum geschrieben
hat kann eventuell nachvollziehen was das für eine Arbeit ist die Fesselfluggeschichte
aufzuarbeiten.
Wenn es aber keiner Zeitnah anfasst werden Piloten aus der Zeit die das miterlebt haben vermutlich
nicht mehr berichten können. Deshalb mach bitte weiter und lass dich nicht entmutigen.



Von :rcn: bekommst du auf alle Fälle Rückendeckung.
Scheinbar will Claudia auch ihre Seite schließen.
Nach 13 Jahren habe ich mich entschlossen, am Ende des Jahres diese Seite und alle dazugehörigen Seiten abzuschalten. Die Termine werde ich bis dahin noch aktualisieren. Falls jemand Interesse hat, die Seite mit der Domän weiter zu führen, kann sich gerne bei mir melden. Die Berichte und das Bildmaterial stelle ich gerne zur Verfügung.
Eventuell hat ja jemand mehr Info auch gerne per PN.
Damit geht auch ein riesiger Berg an Informationen , Bildern und Berichten verloren
wenn die Seite nicht weitergeführt wird.

Gruß Bernd
 

SG-110

User
Geschichte Flugmodellbau

Geschichte Flugmodellbau

Hallo zusammen,

Aus meiner Sicht ist eine Aufarbeitung der Geschichte des Modellbaus / Modellflugs überfällig. Wenn man etwas über die Vergangenheit wissen will, sucht man meist vergeblich. Und es ist erstaunlich was früher geleistet wurde und was es da alles schon gegeben hat! Nur weiss es heute meistens niemand mehr und die, die es wussten schrieben es meistens nicht auf. Es bleiben im Moment nur die alten Zeitschriften und diese hat nicht jeder.

Daher sollte man unbedingt weitermachen.

Zusätzlich könnte man (als Vorschlag) im Modellbau-WIKI ev. auf der Hauptseite unter "Verwandte Gebiete" einen Link auf eine WIKI-Seite einfügen, die die Geschichte des gesamten Modellbaus und Modellflugs erfasst (z. B. Modellbau-History). Dort könnte man z. B. Jahr für Jahr die wichtigsten Ereignisse z. B. Deutsche Meisterschaften oder Regionalmeisterschaften mit Datum usw. aufnehmen. Vielleicht liesse sich das machen?

Und da es hier viele Modellbauer und Modellflieger hat, die (noch) etwas wissen, müsste es eigentlich möglich sein eine einigermassen lückenlose History zu erstellen?

Ist das Deutsche Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe in der Aufarbeitung der Modellfluggeschichte bereits aktiv?

Gruss

Hans
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Kleine Schritte

Kleine Schritte

Moin zusammen,

ich finde das Vorhaben "Fesselflug Geschichte" eine tolle Idee, zu deren Erfolg ich W. viel Ausdauer, gute Quellen und ergiebige Zuarbeit wünsche.
Das kleine Aber - es wird einen längeren Zeitraum dauern, ehe wir als Leser in den Genuss seiner Arbeit kommen werden.

Was mich auf der anderen Seite wundert ist, dass so gut wie keine Beiträge über diese Sport- und Steuerart in unserem :rcn:-Magazin zu finden sind. Hier kann in kleinen Schritten durch Magazin-Artikel Wissen gesichert werden, das durchaus auch Teil des Langzeitvorhabens von W. werden kann. Versucht es einfach mal, das Schreiben kann auch Spaß machen. ;)

Über diesem Forum steht ein großes RC, RC hat als Grundbedeutung "ferngesteuert". Es ist eigentlich die für Viele angenehme Art des Steuerns, bei dem ich nötigenfalls Baufehler oder Ungenauigkeiten mit der Trimmung eliminieren kann - bei gröberen Baufehlern sicherlich nicht mehr. Als größere Herausforderung haben wir den Freiflug - neben anderen Modellbau-/Sportarten - mit ins Forum genommen. Aus meiner Sicht erfordert der Freiflug u.A. präzise Bauausführung, sonst habe ich nur einen Start... ;) Und so ist aus meiner Sicht auch der Fesselflug eine Sportart, die mit der Wald-und-Wiesen-Fliegerei nicht vergleichbar ist. Nur wer weiß darüber? :rolleyes:

Aus meiner Sicht hat sich unser :rcn:-Magazin als guter Multiplikator entwickelt. Viele Leser gehen dort hin, um aus Fachartikeln Fragen beantwortet zu bekommen. Aber viele Besucher hier gehen auch zum "Schmökern" dort hin, nur um sich auch mal über andere Gebiete zu informieren. Und das ist z.B. auch die Chance der Fesselflieger, dort Wissen zu deponieren und Interessenten zu motivieren. Bei Fragen wendet euch an redaktion@rc-network.de - dort werden Sie geholfen. ;)

Hans spricht von einem Modellbau-WIKI - ist das zufälligerweise das unsrige? http://wiki.rc-network.de/index.php/Hauptseite
Mir scheint, dort fehlt noch der Fesselflug - das kann jemand von den Fachleuten hier gern nachtragen.
 
Modellflug Museum Wasserkuppe

Modellflug Museum Wasserkuppe

Hallo zusammen,

.........

Ist das Deutsche Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe in der Aufarbeitung der Modellfluggeschichte bereits aktiv?

Gruss

Hans

Hallo Hans

zum Thema Wasserkuppe Modellflug Museum ,Fachrichtung Fesselflug, gibt es hier Info.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/456659-Museum-Wasserkuppe-F2B-Kunstflug

Ein RC Forumposter hatte sich dort wohl bemüht in seiner Freizeit Ordnung zu schaffen.
Hat aber dann nach mehreren Anläufen wohl enttäuscht aufgegeben.
Dort gibt es viele Modelle die durch falsche Lagerung im Lagerraum beschädigt wurden und
deshalb nicht ausgestellt werden können.
Vielleicht kann PeterKa ,ein ehemaliger Museumshelfer, dazu mehr berichten.

http://fesselflug.phpbb8.de/allgemeine-themen-f22/museum-wasserkuppe-t864.html

Die letzte post hier war am 21.5.2014 .
Danach sind wegen Ebbe die Bemühungen in Freizeitarbeit auf Grund gelaufen.

Gruß Peter
 

f4bscale

User
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Ich werde weitersammeln und ab und zu auch mal hier etwas einstellen. Nebenher auch noch das Wiki zu bedienen übersteigt allerdings meine Möglichkeiten. Den Kontakt zu Ulli Braune vom Museum auf der Wasserkuppe werde ich natürlich pflegen. Es gibt auch eine entsprechende Einladung zum Besuch. Eigentlich hat Peter K mit seinem Beitrag zur Wasserkuppe mit dazu beigetragen, dass ich mich dem Thema Fesselflug und seine Geschichte zugewandt habe. Im Moment glaube ich allerdings nach den Worten von SHOESTRING und persönlichen Gesprächen mit Peter K nicht so recht an einen Erfolg.
Zu "fesselflug eu" kann ich nur soweit ergänzen, dass wenn sich jemand findet die Seite weiterzuführen, er auch bei Claudia auf offene Ohren stoßen wird.

Jetzt bin ich aber erst mal für ein paar Tage weg.

W.
 
Hallo W. (ein Name wäre schön...),
schreib doch deine gesammelten Werke direkt hier ins Wiki, wozu denn alles doppelt machen? Du kannst dort in Ruhe daran arbeiten, ändern, ergänzen, Bilder einfügen. Damit ist deine Arbeit auch gesichert und öffentlich sichtbar. Zudem können andere leicht daran mitarbeiten...
 
Hallo !

Ich denke auch, lass dich nicht von einigen wenigen entmutigen.
Die meisten finden deine Arbeit gut (z.B. Ich :D )

Viele Grüße,
Sebastian
 
Mach einfach weiter...

Mach einfach weiter...

... es ist was sehr Interessantes und was, was wohl noch keiner weiter "angefasst" hat.
Je länger gewartet wird, desto schwerer wird es, Unterlagen zu finden, die Geschichte des Fesselfluges bis zur Veinigung und darüber hinaus zu dokumentieren...
Schön wäre es, wenn wir nicht über so etwas - Tun oder Unterlassen, wie oder was, wer oder wo - diskutieren, sondern es sich Fesselflieger finden, die Dir helfen, Dein Vorhaben umzusetzen und Beiträge liefern!
Du hast doch schon durch Deine Aktivitäten, Dein Eigenes Erleben und mit Hilfe einiger eine ganze Menge ausgegraben und zusammengefasst!!!!
Ich stimme da Sebastian voll zu:
Mach weiter!
Es ist spannend!
... vor allem unter dem Gesichtspunkt:
Frag mal heute viele Leute nach "Fesselflug" - Antwort: Was ist das denn...
Also Aufklärung tut not!
Grüße!
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten