Dream-Flight libelle

Entweder hab ich’s überlesen oder nicht ganz verstanden.
Die beiden Versteifungsmaßnamen bei der Libelle wie werden sie genau vorgenommen?
Am hlw habe ich etwas von nem kleinen cfk Plättchen in dass man ein Schlitz fräst gelesen.
Kann man hier nicht Carbon Matte mit Harz tränken aufs den Bereich der arretierung auf das hlw legen und mit einer Lage Frischhaltefolie isolieren und dann das hlw anschrauben. Dann sollte sich doch alles in Form Pressen und man hat eine gute Arretierung.

Beim der Tragfläche versteh ich es so , dass hier die Löcher gestopft worden sind mit Knete und dann mit Carbonmatte beide Bereiche armiert wurden. Ist das so richtig?

Ps:
Habe seit heute eine Libelle und mir sind gleich die beiden Schwachstellen aufgefallen und sehe da dringend Handlungsbedarf.

Lg
 
Hi liebe Libelle Piloten,

ich habe eine Frage (evtl. habe ich es auch überlesen hier) aber hat von Euch schon jemand das wing brace assey repariert? Mir ist das Teil bei einem Wurf einfach gebrochen und die Libelle hat die Flügel zusammengeklatscht :cry: Aber es is nix weiter passiert, der Flieger ist bis auf den gebrochenen wing joiner ohne weitere Blessuren.

Ich hab mir bei Dreamflight daraufhin das Ersatzteil bestellt. Heute bekomme ich den Betrag refundiert und die Jungs schicken mir das aus Kulanz zu! Das ist mal supernett und ein tolles Kundenservice muss ich mal sagen. Die Libelle wurde ja auch nur 2 Tage alt vorübergehend :(

Da das ganze aber dauern könnte hab ich mir überlegt wie ich das selbst reparieren könnte, aufgrund der Konstruktion wie der Flügel mit dem wing joiner verschraubt ist, fällt mir aber keine dauerhafte, ordentliche Lösung ein. Ein Kohlestab als Holm ist auch eher ungünstig als wingjoiner einzubauen. Und irgendwie müssen die Flügel ja verstärkt werden.

Aber die Flüge bisher machten sehr viel Spaß. Vom Schwerpunkt bin ich etwa 5-8mm hinter dem Carbonstab. Damit setzt sie wirklich jedes Lüftchen in Höhe um.

Ich freu mich schon auf weitere Flüge mit dem Ding!

VideoCapture_20200412-110526.jpg

VideoCapture_20200412-110529.jpg

VideoCapture_20200412-110542.jpg

VideoCapture_20200412-110539.jpg
 
Hallo in die Runde,
seit ein paar Wochen besitze ich eine Libelle und konnte mir vorher nicht vorstellen, dass mir, der nur Segler mit E-Thermik fliegt, das schleudern so viel Spaß macht. Für mich als Anfänger in dieser Sparte ist die Libelle ideal. Leider ist das Rumpfboot nicht gerade stossfest. Schon die ersten etwas aus dem Ruder gelaufenen Landungen haben einen Riss verursacht, Ich konnte es so lala reparieren. Heute waren leider noch zwei Landungen am Hang nicht so sanft und weitere Risse haben sich ergeben. Jetzt die Frage, wie kann ich diesen Kunstoff dauerhaft repaprieren oder haltbarer machen. Matte und 2K hatte nicht gehalten.

viele Grüße

Michael
 
Ich hab mal ne Frage zur Libelle... lässt diese sich auch nur mit Seite und Höhe fliegen ?
Mein Sohn liebt es den Whipit zu werfen und zu fliegen, aber der ist halt super empfindlich und er soll zu Weihnachten ein neuen DLG bekommen.
Die Libelle sagt mir da momentan am meisten zu, aber er kann noch keine Querrudermodelle fliegen, daher die Frage ob man diese auch nur mit Seite vernünftig fliegen kann. ggf etwas mehr V-Form geben ?

grüße
Sascha
 

Merlin

User
Hallo Sascha, die Libelle hat nur zwei Klappen am Flügel, die im Sender gemischt als QR und HR fungieren. Wenn ihr bisher nur SR und HR geflogen seid, dann wird bei der Libelle das QR auf den Knüppel gelegt, mit dem ihr bisher SR bedient habt. Dh. eine Kurve wird genauso geflogen wie bisher! Dein Sohn wird das schnell lernen, da keine Umstellung notwendig ist. Ein anderer Vorschlag wär ein Zagi ähnlicher Nurflügler, der wesentlich einfacher einzustellen ist als die Libelle: https://www.kuestenflieger.de/modelle/nuri/bausatz.html . Perfekt für Werfen und Fliegen. hab ich mit meinen Sohn auch so gemacht.

Viel Spaß mit Deinem Sohn!

/Bernd
 

Merlin

User
Uups..... ja Du hast recht. die Libelle is jau auch ein normaler DLG. Aber egal. Im Prinzip ist es wie oben beschrieben. Lege die QR Funktion auf den Knüppel wo jetzt das SR ist. HR bleibt. Und auf den anderen Knüppel kommt das SR oder man legt es für´s erste still. Das klappt schon,
 
Ein Seitenruder Modell flieht aber eine Kurve anders als ein Querruder Modell. Er kommt damit noch nicht klar. Modelle wir der Lilienthal 40 fliegt er schon alleine. Ich werde es Mal probieren. Ggf verpasse ich der Libelle mehr v form
 
Hallo zusammen,

sind die klebbaren Flügelverstärkungen zu empfehlen?

Freue mich über eure Meinungen.

Danke.

Grüße Andreas
 

dako76

User
Kommt drauf an wie Du fliegst hab ich bei meiner jetzt nicht gekauft. Ist halt mehr Gewicht. Wenn am Hang fliegst würde ich die empfehlen, für HLG jetzt nicht.
 
Hi liebe Libelle Piloten,

ich habe eine Frage (evtl. habe ich es auch überlesen hier) aber hat von Euch schon jemand das wing brace assey repariert? Mir ist das Teil bei einem Wurf einfach gebrochen und die Libelle hat die Flügel zusammengeklatscht :cry: Aber es is nix weiter passiert, der Flieger ist bis auf den gebrochenen wing joiner ohne weitere Blessuren.

Ich hab mir bei Dreamflight daraufhin das Ersatzteil bestellt. Heute bekomme ich den Betrag refundiert und die Jungs schicken mir das aus Kulanz zu! Das ist mal supernett und ein tolles Kundenservice muss ich mal sagen. Die Libelle wurde ja auch nur 2 Tage alt vorübergehend :(

Da das ganze aber dauern könnte hab ich mir überlegt wie ich das selbst reparieren könnte, aufgrund der Konstruktion wie der Flügel mit dem wing joiner verschraubt ist, fällt mir aber keine dauerhafte, ordentliche Lösung ein. Ein Kohlestab als Holm ist auch eher ungünstig als wingjoiner einzubauen. Und irgendwie müssen die Flügel ja verstärkt werden.

Aber die Flüge bisher machten sehr viel Spaß. Vom Schwerpunkt bin ich etwa 5-8mm hinter dem Carbonstab. Damit setzt sie wirklich jedes Lüftchen in Höhe um.
Hallo Chris und hallo an die restlichen Libelle - Flieger,

ich habe das heute auch hinbekommen, dass kurz nach dem Loslassen beim Wurf der vordere eingeklebte Flächenverbinder durchgebrochen ist und die Libelle dann mit angeklappten Ohren vom Himmel gefallen ist. Schön sieht es nicht aus, aber irgendwie werde ich die beiden Flächenhälften schon wieder zusammenbekommen und einen neuen Brace einkleben etc.

Allerdings war ich etwas überrascht wie schnell diese Kunstoff-Verbindungen durchbrechen können 😳 Hat daher jemand inzwischen eine gute Idee zur Verstärkung? Irgendwie neben den Braces zusätzlich ein paar Carbonstäbe einharzen oder so?

Oder besser so lassen, vorsichtiger werfen und nen "besseren" DLG aus Gfk und/oder Cfk besorgen? Wenn ja: Was wäre ein guter, haltbarer, halbwegs leistungsfähiger und halbwegs preisgünstiger Aufstieg nach einer Libelle?

Vielen Dank und schönes Wochenende!
 
Hallo allerseits,

Der Vollständigkeit halber noch Info zu meinen kaputten Libelle Flügeln:
Die kaputte vordere Brace ist drinnen geblieben. Ich habe mir von der Unterseite ein paar Schlitze in die Flächen gemacht und Carbon Flachstäbe reingeklebt. 3mm × 1mm schien mir dabei die praktischste Größe zu sein. Hab z.T. auch leicht größere verwendet an Stellen wo das Profil dicker ist. Aber ist trotzdem eng durch V-Form der Flächen.

Wirkt bislang recht stabil und ggf etwas steifer als original.
 

dako76

User
Hi, hab auch eine Libelle, CFK (whirli 6) und einen Slingshot V5 von Causemann. Wenn Du eine günstige alternative zur Libelle suchst finde ich den Slingshot V5 wirklich sehr gut gelungen und fliegt einfach klasse. Der Zusammenbau ist auch halb so wild und die Stabilität ist um einiges besser als bei der Libelle. Findest hierzu auch viele Einträge im Forum dazu. Zu empfehlen ist auch die 3D Druck Variante wenn Du einen 3D-Drucker hast (wird in LWPLA gedruckt).
 
Ah, danke Dir! :-)

3D Drucker hab ich nicht... hatte auch schon überlegt, ob 1m GfK DLG. Oder halt 1,5m. 1,5m CfK wäre schon cool, aber 1000 Euro bei ner misslungenen Landung in den Boden zu stecken graust mich noch etwas. Hatte auch schonmal in Richtung Shark Pro überlegt. Slingshot klingt auch nicht schlecht, danke.

Habe auf jeden Fall das Gefühl, dass die Libelle nicht ewig leben wird. Aber um den Wurf und Landung in die Hand zu üben auf jeden Fall schonmal was. Da schmerzen Crashs nicht ganz so :-)
 
Welche Servos würdet Ihr denn derzeit für die Libelle empfehlen? Der Thread ist ja schon fast zehn Jahre offen und die weiter vorn empfohlenen D47 oder FS31 gibt's ja nicht mehr. Höllein bietet die Hitec HS-40 an nem NiMh Akku an aber die haben Kunststoffgetriebe. Können die die Belastung beim Handlaunch am Seitenruder vertragen? Dream Flight bietet n Kit mit Metal Gear Servos an aber auch an nem NiMh.
Irgendwie wäre mir nen Servo mit Metallgetriebe an nem 2s LiPo lieber, finde da aber irgendwie nix passendes. High End Wettbewerbs-Servos finde ich auch ein wenig viel für die kleine Libelle.
 
Naja, also ein Jahr Libelle und DLG üben haben die HS-40 bei mir bislang überlebt. Und was zu teures würde ich in die Libelle jetzt in der Tat nicht reinbauen. Dann zu den besseren Servos lieber auch gleich nen besseren DLG ;-)
 
Danke für Eure Tipps. Ich hab selbst noch n bissl recherchiert und diesen Vergleichstest für F3L Servos gefunden.

Da kommt das HS-40 auch ganz gut weg. Ich glaube ich geb ihm ne Chance. Für den Einstieg in die DLG Welt sicher nicht die schlechteste Wahl.
Die neuen Modelle von Chaservo sind aber auch echt interessant. Sehr wertige Servos. Im nächsten DLG oder auch in nem RES Segler wären die meine erste Wahl.
 
Hab heute bei dem Schmuddelwetter mal wieder die Libelle rausgeholt und einmal auch ne Stecklandung fabriziert... :-/

Ist mir passend zu dem Servo-Thema eingefallen: Ich meine in der Anleitung sagen sie, dass am Ende wenn alles sauber eingestellt ist und passt, dann mit nem Tropfen Sekundkleber die aufgeklemmten Kunstoff-Gabelköpfe an den Rudern fixieren. Das hatte ich nicht gemacht, weil ich mir wegen der Kunstoffgetriebe gedacht hatte, dass ich auf die Art ne Art Servo-Saver am Flieger habe. Und der wurde bei der Stecklandung auch aktiviert heute am Seitenruder :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten